News O2 nennt LTE-Preise

Wie ein Ferrari den man 10 Kilometer weit fahren darf und dann muss man ihn schieben

Ich komme mit DSL-Light (384kbit) im Monat auf 15-25 GB, nach spätestens einer Woche wären die 10 GB bei LTE erreicht und ich würde wieder bei DSL-Light Niveau surfen. Das ganze wär dann aber 100% teurer als mein jetziger Tarif bei 1&1

Für mich ist das keine Alternative, sondern Abzocke pur
 
Das LTE ist eben erstmal für Leute gedacht bei denen es nur ISDN/Modem/GPRS gibt, da ist sogar eine Drosselung auf 384kb eine wohltat.

Die Alternative ist natürlich immer das man sich 20.000-50.000€ besorgt und sein Dorf anbinden lässt. (Den Graben für die Leitung muss man da noch selbst buddeln.)
 
Ich habe eine 384er Leitung und momentan Vodafone LTE in der Testphase. Noch findet keine Drosselung statt udn es ist eine Wohltat. Selbst bei vielen Surfern bricht der Download kaum unter 16Mbit/s ein und 15GB Volumen (wenn Vodafone drosselt) sind auf den ersten Blick nicht viel, aber muss jeder Video HD sein?

Man muss eben gewisse Einbußen mitbringen wenn man auf dem Land wohnt (leider habe ich die Nachteile der Stadt und trotzdem "nur" LTE...)
 
onetwoxx schrieb:
Wie ein Ferrari den man 10 Kilometer weit fahren darf und dann muss man ihn schieben

Ich komme mit DSL-Light (384kbit) im Monat auf 15-25 GB, nach spätestens einer Woche wären die 10 GB bei LTE erreicht und ich würde wieder bei DSL-Light Niveau surfen. Das ganze wär dann aber 100% teurer als mein jetziger Tarif bei 1&1

Für mich ist das keine Alternative, sondern Abzocke pur

wenn man z.b. viel Web Cams nutzt wo permanent Daten geladen und gesendet werden und immer wieder gern Neue Clips und auch in HQ kuckt
sind 10 MB schnell weg.
Stimmt !

man kann das gar nicht richtig nutzten diesen Geschw. wegen dem Drosselwahn .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 10 gb gabs schon vor Jahren über Simkarten, nicht wirklich ne neu Erfindung, außerdem sind die bei Videodownload in 1 Woche aufgebraucht nicht wirklich ne alternative. Wenigstens zu einem überteuerten Preis!!!
 
LTE ist für "richtiges Land" gedacht. Der Ausbau ist teuer, die Kapazitäten begrenzt: Die Begrenzung dient dazu, daß einige wenige Filesharer nicht das ganze Dorf blockieren. Die Erfahrung lehrt: Im Laufe der Zeit (mit fortschreitendem Ausbau) werden diese Grenzen auch erhöht.

Die Preise sind auch vollkommen in Ordnung. Wer auf dem Land wohnt, zahlt lächerlich geringe Preise für Wohnraum. Vergleicht doch einfach mal, was hundert Quadratmeter Wohnraum auf einem Hektar Grundstück in Zscherben kosten, und was man in München, Stuttgart, Hamburg oder Frankfurt zahlen muss.

Für die Differenz kann man sich zehn von diesen Anschlüssen holen.

Die eigentlich Unverschämtheit ist, daß es mitten in den Städten teilweise noch Straßen gibt die nur DSL1000 bis 3000 haben und zwei Straßen weiter sinds 16000 - für grademal 5 Euro mehr im Monat.
 
Maulwurff schrieb:
Die Preise sind eine Unverschämtheit! Da ist man ja mit HSPA jetzt schon besser dran!

Zahle 10€ weniger! 39,90€ Tmobile WebnWalk.. 6mbit download, 2mbit upload, unlimited traffic, deutschlandflat, hotspotflat, 80er Ping, wer will da LTE?! Setzen 6!

Genau! Also wirklich! Haben die denn noch alle Dackel in der Siedlung! Das kanns ja echt nicht angehen hier! Ein Skandal ist das! Skandal!
:freak:
 
lechef schrieb:
Unlimited ja, aber doch ab 5GB gedrosselt. http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1225,00.html - unten im Kleingedruckten. Oder hast du nen anderen Tarif?

Nein, prinzipiell auch ab 5GB gedrosselt, aber lässt sich bei T-Mobile mit total stupid simplen Trick aushebeln... und das funktioniert! Werd am 3. Tag eines Monats gedrosselt, hebel mich raus und surf bis Monatsende Fullspeed durch :king: Geht wohl, nach bisheriger Recherche nur bei Tmobile? (dieser Monat aktuell 45GB, davon 2,7 hochgeladen) und 160GB seit Jahresanfang

(Connect L Premium)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10GB finde ich auch etwas niedrig angesetzt und der Preis mit 50€/Monat dafür desto höher, naja wenn LTE wenigstens in meiner Umgebung verfügbar werden würde und ich nicht mehr mit einer kastrierten 1000KBit/s - Leitung kriechen müsste, würde ich sofort einen Vertrag abschließen ;)
 
Ich habe auch noch einen O2 Vertrag mit 10GB, Speed was halt da ist...

Habe aber jetzt LTE von Vodafone dazu, ist zu Hause einfach schneller..auch schneller als mit HSDPA in der Uni(z.B.), LTE scheint da besser zu funktionieren als UMTS..

Zahle aber nur 22,50 im Monat, für 32,50 würde es 7,2/1,5 geben..

Hardware kostete 30€, Anschluss 10€, Versand 10€..das war's..3 Monate gibts umsonst

Ich finde das Angebot von O2 überteuert..
 
Also wie ihr alle da mit angeblich kleinen Aufwand nebenbei 20-30GB Volumen pro Monat hinbekommt würde mich mal interessieren. Mit Surfen, Zocken und 2 Mal im Monat ne Demo+patch runterladen wirde man kaum auf 5GB kommen. Bei Youtube kommt einiges zusammen, aber mehr als 10GB ? Seid ihr alle Hartz4-Empfänger oder Kiddies, die mehr als die von Kinderpsychologen als sinnvoll angesehene 1h am Tag vor dem PC sitzt ? :evillol:

Ich ziehe dicke Sachen im Büro auf den Stick und gut ist. LTE mag was sein, wenn man sonst gar nichts vernünftiges hat. Würde mein DSL1000 auch sicher nicht gegen Land-LTE eintauschen. Aber für viele auf den weißen Flecken wird es ein Segen sein. Und für die Provider sind es die unverschämten 50 EUR im Monat bei 24 Monaten Laufzeit. Was werden sich die ersten in den Popo beissen, wenn dann nach 3-4 Monaten die Preise sinken und sie dürfen noch fast zwei Lenze voll zahlen. Die Preise finde ich mafiös...
 
funhuji schrieb:
Die Erfahrung lehrt: Im Laufe der Zeit (mit fortschreitendem Ausbau) werden diese Grenzen auch erhöht.

Wie bei UMTS, wo ursprünglich Flat = 10GB waren und bei Neuverträgen nur noch 5GB zu bekommen sind? Oder DSL-Flatrates bei denen Anbieter dazu übergehen Fair-use-policies in die AGB aufzunehmen?
 
Naja, ich komme auf 15 bis 20 GB pro Monat, aus dem einfachen Grund weil ich mittlerweile relativ viele Podcasts abonniert habe und ab und zu doch mal auf YouTube ein paar Clips schaue.
Mit reinem Surfen und e-Mail würde ich höchstens auf 1 Gbyte/Monat kommen.

Aber zurück zum Thema LTE. Bei Funktechnologien ist es nunmal nicht möglich allen Nutzern viele GByte/Monat an Datenmenge bereitzustellen, dafür ist die Übertragungskapazität von Funk zu begrenzt, das ist nur über Kabel möglich. Und bei vielen Nutzern zugleich und längeren Strecken muss das sogar Glasfaser sein.
Den Aufwand die Glasfaserkabel zu verlegen müssen die Nutzer bezahlen und je weniger Nutzer es sind desto teurer wird das pro Kopf ein solches Kabel zu verlegen und einen Outdoor-DSLAM vor Ort aufzustellen.
Das ist eben Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.

Ich kann mal einen mir bekannten Preis nennen für den Ausbau mit Outdoor-DSLAMs und Glasfaser nennen.
Das wären 150.000 € die die Telekom haben will um 1500 Leute mit Breitband-Internet zu versorgen.
Das ist eine einmalige Investition, dafür bekommen die Leute dann auch alle einen Anschluss mit 16 MBit/s.
 
Leute leute hier haben einige wohl überhaupt keine Ahnung was LTE eig soll.

Noch ist der einzige Sinn von LTE die weißen Flecken in Deutschland zu beseitigen. Weiße Flecken sind Gegenden in denen überhaupt kein richtiges DSL zu bekommen ist, und davon gibt es genügend.
Übrigens müssen auch erst diese Gebiete ausgebaut werden bevor Städte dran sind, deshalb wird es auch noch dauern bis LTE auf dem Handy groß raus kommt.

Das es Drosselungen gibt ist schlicht und einfach nötig, da LTE wie alle gebräuchlichen Funkverbindungen ein shared medium ist. d.h. Alle Nutzer in einer Zelle teilen sich die Gesamtbandbreite. Wenns da einer krachen lässt schauen alle in die Röhre.
 
Wow, ich hatte irgendwie gehofft, dass O2 mit mehr "Druck" in das LTE-Geschäft einsteigt. Aber mit dem Angebot wird das nichts mit der Konkurrenz. 7,2 MBit Max. bekomme ich ja jetzt schon bei O2 (und bei jedem anderen Anbieter auch) per HSDPA, zwar gibts da nur 5 GB dafür kostet es aber auch erheblich weniger als die Hälfte.

Aber die Anbieter haben Glück, dort wo sie LTE jetzt zuerst ausbauen gibt es keine Alternative und das lässt man sich gut bezahlen. Denn eigentlich müsste man doch ein neues Verfahren, welches mehr Kunden über einen Funkzelle bedienen kann, billiger anbieten können als das alte. Aber die Preise werden sich wohl solange da oben halten bis LTE in der Stadt gegen die UMTS Konkurrenz antreten muss.
 
"Nach dem Erreichen eines Datenvolumens von zehn Gigabyte pro Monat wird die Geschwindigkeit in Empfangsrichtung auf 384 und beim Senden auf 128 Kilobit pro Sekunde reduziert".

Wäre es nicht sinnvoller ein tägliches Limit zu haben, dass nach 24 Stunden wieder aufgehoben wird. Also z.B. 500MB pro Tag volle Geschwindigkeit, und dann erst drosseln auf 384kb/s ?

Es ist nämlich ziemlich nervig, wenn man in den ersten Tagen eines Monats sein Limit verbrät, und dann den Rest des Monats mit einer verminderten Datenrate weiter surfen muss.

So hätte man alle 24 Stunden quasi eine neue Chance :)
 
RIPchen schrieb:
Also wie ihr alle da mit angeblich kleinen Aufwand nebenbei 20-30GB Volumen pro Monat hinbekommt würde mich mal interessieren. Mit Surfen, Zocken und 2 Mal im Monat ne Demo+patch runterladen wirde man kaum auf 5GB kommen. Bei Youtube kommt einiges zusammen, aber mehr als 10GB ? Seid ihr alle Hartz4-Empfänger oder Kiddies, die mehr als die von Kinderpsychologen als sinnvoll angesehene 1h am Tag vor dem PC sitzt ? :evillol:



wenn man ein legales Programm Namens
Internet Radio Recorder verwendest,
wo gleichzeitig 100 Radio Sender gescannt werden und 50 aufgenommen
werden, reichen nur knappe 3 Stunden und du hast schon 1 GB
an Daten verbracht,bei mir kommt oder kam dann noch hinzu 1 x Sp1 64 Pack für Win7 ca. 890 MB 1 x 650 MB die 32 Bit Vers. für den anderen PC und dann diese ganzen umfangreichen Treiber Updates AMD/Nvidia und MS Pachtes sind 5 GB sehr schnell weg nur für das ohne das ich einen Internet Radio Recorder verwendest hatte .
cfa. 5000 / 30 ca. Tage ca. 166 MB pro Tag ist nicht viel oder ? grade in heutiger
Zeit von vielen Flash Clips im Web. und co . dann möchte man sich viellleicht nochdie ubuntu CD runter laden hat ca. 722 MB die dann noch ein mal 200-400 MB aus dem Internet nach lädt
wenn man diese isntalliert hat.
im Prinip braucht man so ca. 50 bis 200 GB wenn man alles machen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben