News O2 nennt LTE-Preise

Die mobiltarife sind echt schrecklich in deutschland - zumindest bekommst bei uns schon 3/3.5/4G datenflats deutlich günstiger in AT.
 
Der Markt wird die Preise und die Volumengrenze schon regulieren.

Anfangs ist das was neu ist immer etwas teurer.
 
@xerox18:
Das hoffe ich stark!
Hier mal die Auswertungen aus dem aktuellen (und letzten) Monat meiner FritzBox-Statistik:

aktueller Monat gesendet/empfangen 962 MB/14543 MB
letzter Monat gesendet/empfangen 505 MB/7749 MB

Letzten Monat hätten mir die 10GB Volumen also "gerade so" gereicht - diesen Monat schonmal überhaupt nicht mehr.

Und NEIN! Mit meiner DSL 384er Light-Verbindung (ja, klasse) bin ich gewiss alles andere, als ein Filesharer. Zudem teile ich mir die Leitung mit meinen Eltern (bzw. eher sie mit mir, da sie über den Anschluss meiner Eltern läuft und die Telekom mir nichtmal nen eigenen Telefonanschluss legen kann, obwohl noch genug freie Adern ins Haus liegen *aufreg*).

Cya, Mäxl
 
Ich frage mich warum sich alle immer über die Preise aufregen. Es ist nunmal eine neue Technologie, die Provider mussten dafür viel Investieren (Versteigerung der Frequenzen, Aufbau der Infrastruktur) und wollen das Geld natürlich auch wieder reinholen. Und eine Alternatiive zur Volumenbegrenzung gibt es nunmal bei einem geteiltem Medium nicht, erst recht nicht wenn es sich noch in der Ausbauphase befindet.

Ist ja auch schön das hier einige über 10 GB Volumen im Monat kommen. Aber wenn ich weis das ich nur 10 GB zur Verfügung habe dann kann ich mein Downloadverhalten auch anpassen. Dann muss ich mir nicht stundenlang Youtube Videos ansehen oder sonstige Streaming Dienste verwenden oder zig Internetradios aufnehmen. Und zur Not kann man auch mal ne Woche mit 384 Kbit/s auskommen.
Wir haben hier im Studentenwohnheim auch nur 2*16 Mbit/s für 120 Bewohner (in München). Da muss das Youtube Video dann halt mal puffern. und ehrlich gesagt wäre mir eine Volumenbegrenzung sogar recht. Denn einge meinen Tag und Nacht Filesharing betreiben zu müssen und das geht stark zu lasten der anderen. genau das gleiche Prinzip hat man dann auch wenn man mit anderen in einer Mobilfunkzelle sitzt und es keine Begrenzung gibt.
 
10GB sind viel zu wenig.. wenn man bedenkt das Youtube (HD) Videos ganz schnell mal 500MB groß sind
 
die Internet Gewohnheiten sind ja recht unterschiedlich,
was sagt eigentlich unsere Bundes Netz Agentur dazu zu diesem ständigen
Drossel Wahn ? schließlich braucht man ja noch ein mittelmaß an Speed
damit man seinen PC mit wichtigen Sicherheits Updates versorgen kann .
ich hatte mich mal beim Bundesamt für Internet Sicherheit darüber beschwert
die Behörde hat ab gewimmelt und auf die Bundes Netz Agentur verwiesen
. die Bundes Netz Agentur die haben einfach Anfragen dieser Art komplett
ignoriert , der nächste Schritt wäre also sich Zahlreich an unsere zuständigen Politiker wenden , schließlich werden die ja von unseren Steuergeldern bezahlt also können die auch mal was für das Volk tun .
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten und kekse essen... . wenn die preise nicht fallen ist das nur interessant für leute die aufn land wohnen und kein normales dsl haben. für ottonormaluser sehe ich bei den tarifen noch schwarz, die elterngenerationen bei denen ich den traffic weiss, verbrauchen teilweise weit über 10gb pro monat.

was mich viel eher interessieren würde, löst das auf längere zeit den klassischen anschluss ab, auch in städten?

zu den leuten die meinen das sei gar nicht so teuer. guckt euch einfach mal unsere europäischen nachbarn an. da zahlt man deutlich weniger, in dland ist der verbraucher es einfach gewöhnt irwitzige preise zu zahlen. die gegebenheiten können doch nicht so unterschiedlich sein, das man solche preise verlangen muss. dieses andauernde gejammer der telekommunikationsanbieter ist eine gute show, damit der eindruck entsteht, die preise müssen so hoch sein.
 
realmaddog schrieb:
Die mobiltarife sind echt schrecklich in deutschland
In Deutschland haben die Mobilfunkanbieter auch wesentlich mehr Geld für die Mobilfunklizenzen bezahlt, und das müssen jetzt die Nutzer über höhere Gebühren wieder zurückzahlen...
Ergänzung ()

Lycos schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller ein tägliches Limit zu haben, dass nach 24 Stunden wieder aufgehoben wird. Also z.B. 500MB pro Tag volle Geschwindigkeit, und dann erst drosseln auf 384kb/s ?

Es ist nämlich ziemlich nervig, wenn man in den ersten Tagen eines Monats sein Limit verbrät, und dann den Rest des Monats mit einer verminderten Datenrate weiter surfen muss.
Es sind allerdings derzeit noch etwa 5% der Haushalte in Deutschland ständig mit dieser reduzierten Geschwindigkeit in Internet unterwegs, denn diese haben ständig nur 384 kbit/s von Anfang bis Ende des Monats.
2% der Haushalte haben überhaupt kein Breitband-Internet. Das betrifft hauptsächlich Haushalte deren Telefonleitung zu lang ist um darauf DSL schalten zu können.
I.A. lohnt es sich für Anbieter nicht – ohne finanziellen Zuschuss – einen Outdoor-DSLAM für weniger als 100 Haushalte aufzustellen.
 
Ich lese hier dauernd was von Alternative zum ISDN und Analog bla bla ... LTE ist keine Alternative bei den Preisen, viel zu hohe Kosten und dazu die Volumenbegrenzung. :rolleyes:

Das ist reine Abzocke, keinesfalls eine Alternative.
 
Zak McKracken schrieb:
Das ist reine Abzocke, keinesfalls eine Alternative.

Ja, keine Alternative?

Wohnt man auf dem Dorf, wo es kein DSL gibt, sondern nur ISDN oder (überteuertes) Sky-DSL....Stell´dir nun mal vor, du wärst so ein Bewohner ohne DSL-Anbindung.

Du dümpelst mit ISDN daher und dir wird LTE angeboten, mit Volumenbegrenzung.

Du würdest weiterhin mit ISDN-Geschwindigleit surfen wollen? Oder wärst du nicht eher froh, eine ordentliche Geschwindigkeit nutzen zu können, auch wenn sie anfangs teurer ist?

Ja klar, für die "YouTube-HD-Fraktion" ist es eher mau, aber es will nicht gleich jeder Dorfmensch Game-Trailer runterladen, oder YouTube HD schauen.

Mensch, die Leute sind froh, erstmal vernünftig zu surfen, ohne dass sie bei einem Seitenaufbau einen Kaffee trinken müssen, bis die Seite aufgebaut ist.

Klar ist die Technik erstmal teuer und muss sich armortisieren, aber billig waren die DSL- oder überhaupt die Internetkosten vorher auch nicht und das hat sich dann geändert.

Weisst du, was ich am Anfang für Preise für das Inet zahlen musste? Weisst du, wie teuer das Internet per DSL am Anfang war? Weisst du, was das Internet per Funk am Anfang kostete? Anscheinend nicht.
Alles war mal teuer und wurde irgendwann bezahlbar.

Alles muss billig sein und hat immer und jederzeit zur Verfügung zu stehen. Ihr habt eine Auffassung, das spottet jeder Beschreibung.

Selbstverständlich ist das eine Alternative, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Edit:

Die Kosten für das LTE-Netz hat am besten kostenlos zur Verfügung zu stehen, denn diese Kosten haben die Konzerne dicke in der Portokasse.....

Glaubt mir eines. Mich kotzt es genauso an, dass einige 100 M/bit und mehr haben, damit angeben und ich in Köln (!) mit einer 1000er-Leitung daherdümpeln muss.

Ich sehe es aber als Fortschritt, LTE einzuführen und irgendwann wird es "bezahlbar", wie jeder andere Inetanschluss auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber in gewisser weise Recht, wenn ich mich nicht irrer Kostet die Analog/ISDN Flat bei Vodafone um die oder 7 oder 10 € Monatlich , nur Emails abruft und nur etwas servet und etwas Geduld hat bis sich die ein oder andere Seite mal vollständig geladen hat, mag das reichen , aber spätestens bei Umfangreichen MS Sicherheits Updates kuckt man dann in die Röhre .
 
@_Systemfehler_

Die AS sind ab 30,- und günstiger für Kunden viel attraktiver und vor allem gerechter gegenüber den leistungsfähigeren AS. Bezüglich der Volumenbegrenzung und der momentanen Kosten von 50,- Euro ist eine dreiste Abzocke.

Zu deiner Fragerei, da ich in dieser Branche tätig bin und täglich mit Call und DSL AS zu tun habe, brauchen wir über solche Fragen erst gar nicht anfangen zu diskutieren.
 
@am3000

Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen und den Kontext meiner Aussage begriffen, oder eher nicht?

@Zack McKracken

Ich finde es ja schön, dass du für ein Unternehmen arbeitest, was mit "Call und DSL AS" zu tun hat.

Dennoch frage ich mich, warum man nicht diskutieren muss, was meine Aussage betrifft, nämlich, dass sämtliche Kosten am Anfang horrent waren. Nehmen wir mal GPRS oder WAP. Was kostete dieser Dienst am Anfang? Ich habe schon etliche Jahre mit Mobilfunk/Internet zu tun, ich kenne die Preise von Anfang an.

Man stellt sich hier hin und sagt, dass das Inet auf dem Land gefälligst billig zu sein hat, denn ich muss ja HD-Videos streamen oder Game-Trailer runterladen. Dass die Dorfbevölkerung froh sein wird und froh sein kann, dass sie überhaupt eine akzeptable Geschwindigkeit nutzen können, wird ausgeblendet. Dass jede Neuerung der Technik am Anfang teuer war und mit der Zeit kostengünstiger wird, wird auch ignoriert.
Dass die Kosten für den Ausbau für das LTE-Netz jemand zahlen muss ist Wurst, sollen das die Konzerne selbst nur nicht ich als Konsument. Unverständlich.

Leute, wacht mal auf. Man bekommt nichts geschenkt, denn der Ausbau MUSS finanziert werden. Jede Neuerung (UMTS,HSDPA,DSL etc) war am Anfang teurer und wurde im Laufe der Zeit billiger. Auch LTE wird billiger werden, glaubt es mir.

Ich könnte ja auch polemisch sagen, dass die "Dörfler" gefälligst in die Stadt ziehen sollen, denn die haben billige Mieten und Grundstückspreise. Wollen sie es nicht, müssen sie eben für schnelles Inet mehr zahlen.....

Wie bereits gesagt, wird das LTE-Netz auch mal kostengünstiger. Alles war mal teuer und hat sich verbilligt, seien es GPRS, UMTS oder DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch frage ich mich, warum man nicht diskutieren muss, was meine Aussage betrifft, nämlich, dass sämtliche Kosten am Anfang horrent waren. Nehmen wir mal GPRS oder WAP. Was kostete dieser Dienst am Anfang? Ich habe schon etliche Jahre mit Mobilfunk/Internet zu tun, ich kenne die Preise von Anfang an.
du sagst es grade selber
und liest du eigentlich auch die Vertrags Bedingen Richtig ?
Du bist da nämlich bei diesen LTE Verträgen 24 Monate gebunden in einem Vertrag und musst monatlich ca. 50 € zahlen 2 Jahre lang auch wenn nach 1 Jahr z.b. die Preise fallen sollten ? Prepaid gibt es bei LTE leider nicht, ich hab mich danach schon erkundigt bei den Netz Betreibern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland bietet bereits eine Geschwindigkeit bis zu 100Mbits für 39,90 mtl. an, die Telekom bietet Call & Surf Comfort VDSL50 für 44,95 und das mit vielen Extras.

Völlig egal ob hier nun eine neue Technik eingeführt oder der Ausbau fortgeschritten ist, dass rechtfertigt in keinster Weise eine dermaßen hohe Grundgebühr. Alle Kunden, egal welcher Anbieter, alle Kunden zahlen mtl. Gründgebühren plus Verbindungen etc..

_Systemfehler_ schrieb:
Dass die Kosten für den Ausbau für das LTE-Netz jemand zahlen muss ist Wurst, sollen das die Konzerne selbst nur nicht ich als Konsument. Unverständlich.

Da muss nix extra finanziert werden, denn den Ausbau finanzieren wir alle!
 
Zurück
Oben