News O2 UK wird neues HTC-Smartphone ohne Ladegerät ausliefern

Die Dinger bekommt man doch überall nachgeschmissen, ich hab daheim MINDESTENS 6 Stück davon rumfliegen. Find ich deshalb absolut in Ordnung. Und wer jetzt beim Smartphonekauf (100€<x<600€) wegen ~4 Euro, also <1 bis 4% des Kaufpreises das rumheulen anfängt (wie manche hier andeuten)...meine Güte, dann kauft euch halt keins!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne gute Idee. Dafür sollte man die Smartphones aber auch günstiger machen. Wenn das Smartphone dann ein paar Euro weniger kostet hab ich entweder was gespart oder ich kauf mir von dem Geld noch ein Ladegerät.

Das Problem ist, dass in der Realität nur die Hersteller mehr Gewinn machen werden, weil der Preis wohl gleich bleiben wird... Dem Kunden bringt das ganze wohl nichts.

Und die einzelnen Ladegeräte sind viel zu teuer. Ich will nicht wissen, wie viel Gewinn die damit machen...
 
Sehe die Gefahr, wenn kein Ladegerät vorhanden ist, dass einige Leute zu "fauel" oder aus "frust" sich kein
Netzteil besorgen und dann ihren PC als Ladegerät verwenden. Was für eine Energieverschwendung wenn der
PC dann 2h nur fürs laden des Akkus läuft.
 
Ja, sch*** auf Punkte wie Umweltschutz. Lieber ein paar Tonnen mehr Elektromüll produziert, den wir dann irgendwo in der Dritten Welt verklappen können, als zu riskieren, dass die Hersteller 1-2€ mehr pro Produkt verdienen. Es gibt ja auch keinen Wettbewerb der dafür sorgt, dass die Preise sinken. Und da regen wir uns auf, wenn andere Länder keine Lust haben das Kyoto-Protokoll u.ä. zu erfüllen?

@BAAMM
Modernere PCs müssen nicht extra eingeschaltet werden um ein Gerät zu laden. Trifft also nur auf ältere Hardware zu und die wird sukzessive verschwinden.
 
nex0rz schrieb:
Klasse Sache, Begründung passt. Es gibt einfach zu viele Ladegeräte. :)
Wer keins hat kauft sich eins als Zubehör. Punkt.

Ja, sehr schön. Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Smartphone aufgrund des fehlenden Ladekabels günstiger wird?
MMn wird das so ausgehen, dass man nach wie vor den selben Preis für das Paket bezahlt, aber nun kein Ladegerät mehr dabei hat. Nun muss man wieder Geld drauf legen und es im Zubehörhandel kaufen...
Und selbst wenn das Smartphone günstiger wird, spart man dann von mir aus 5€, muss aber für's Ladegerät 10€ zahlen o.ä. - also wieder 5€ Verlustgeschäft für den Kunden.

Das ganze Gerede von CO2-Ausstoß und Umweltschutz ist mMn nur scheinheilig vorgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich jetzt nicht so tragisch... USB-Kabel und Ladegeräte hab ich auch tonnenweise rumliegen.
Es ist ja schonmal schön, das man nicht mehr 10 verschiedene Ladegeräte braucht.
 
Die Idee ist bescheuert. Auf ein 50 Cent Ladegerät verzichten bei einem X hundert teuren Euro Telefon :rolleyes:, die Ladegeräte halten nicht ewig und der Umwelt ist nicht geholfen wenn ich mir eins extra kaufen muss. Der Umwelt ist mehr geholfen wenn pünktliche Updates kommen und die Geräte robust gebaut werden, dann braucht man und will man nicht so oft ein neues Gerät.
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Das sollte ja auch letztlich Sinn der EU-Richtlinie sein, schön dass es endlich mal jemand umsetzt. Noch schöner wäre es vielleicht, wie oben auch schon vorgeschlagen, mit 2 Varianten:

1. mit Netzteil
2. ohne Netzteil --> 20€ günstiger
So ein USB-Universalladegerät kostet so ab 2 Euro aufwärts, 20 Euro günstiger ist da etwas zu hoch gegriffen.
 
Tronix schrieb:
Genau! Die Hersteller unterstützen wir natürlich doppelt. 20,99 Euro für einen HTC Charger oder 29 Euro für ein iPad Netzteil ist ja fast geschenkt.

Verdammt schwer vorstellbar dass bei den Zubehörpreisen wirklich der Umweltschutz im Vordergrund steht… :rolleyes:


Das ist doch das schöne an micro-USB... du musst nicht bei dem Handyhersteller einkaufen.. nimm einfach nen USB-Ladegerät von einem Drittanbieter wie Hama oder sonst was... da zahlst du auch garantiert keine 20 €
 
Ameisenmann schrieb:
Die Idee ist bescheuert. Auf ein 50 Cent Ladegerät verzichten bei einem X hundert teuren Euro Telefon :rolleyes:, die Ladegeräte halten nicht ewig und der Umwelt ist nicht geholfen wenn ich mir eins extra kaufen muss.

du wirst dir dank UNIVERSALladegerät nicht mehr bei jedem phone eines kaufen müssen. ist ne komplizierte sache, was?!?
 
Ist natürlich unheimlich umweltschonend, wenn die Leute dann ihren PC über Nacht laufen lassen, nur um ihr Smartphone laden zu können...
 
Dese schrieb:
du wirst dir dank UNIVERSALladegerät nicht mehr bei jedem phone eines kaufen müssen. ist ne komplizierte sache, was?!?

Wie viele Telefone sollte ich mir denn deiner Meinung nach kaufen? Ich sehe den Vorteil, dass ich mein Telefon beim Kumpel laden kann, diese Krüppeltelefone halten doch kaum nen Tag während manche Leute nur Sonntags Ladetag mit ihrem Nokia 3210 haben.
Ich will jedenfalls bei meinem Telefon ein Ladegerät haben wenn ich das kaufe, scheiss Akkulaufzeit, mehr Ladegeräte nötig, ganz einfach.
 
, dass HTC/O2 dafür maximal 1,- € pro Ladegerät bezahlt.

Laut Süddeutsche (vor ein paar Jahren), kostete es Nokia ca. 2 Cent, ihr damaliges Ladegerät herzustellen (die mit dem 2mm Anschluss), das USB-Ladegerät schlägt mit ca. 16 Cent in der Herstellung zu buche.
Klingt zwar nicht viel 14 Cent, aber sind immerhin, wenn man von 300 Millionen verkauften Geräten ausgeht, 54 Millionen € Mehrkosten!!
Deshalb war Nokia anfangs gegen den universellen Anschluss!!
 
winni71 schrieb:
So ein USB-Universalladegerät kostet so ab 2 Euro aufwärts, 20 Euro günstiger ist da etwas zu hoch gegriffen.

Zugegeben, die Zahl war ein bisschen aus der Luft gegriffen. Aber die Kosten für Original-Netzteile liegen doch meist in diesem Bereich, wie jemand anders hier ja auch schon geschrieben hat.

Es muss ja wie gesagt auch eine Motivation da sein auf das Ladegerät zu verzichten.

MfG Tim
 
Mich interessiert wie viele Ressourcen in % tatsächlich eingespart werden. Wenn ein Smartphone zwischen 100 und 150€ (Materialkosten) liegt und ein Ladegerät vielleicht 0,5 bis 1€ dann wird nicht viel eingespart.
Wenn wir jetzt alle unsere Smartphones 4 anstatt 2 Jahre benutzen wird die Umwelt um 50% entlastet, aber nein da hört das Verständnis schlagartig auf.
 
Ihr findet es gut, dass der Hersteller Zubehör weglässt und den Smartphone-Preis gleich lässt? Ihr geht doch am Stock.
 
Cat schrieb:
Ihr findet es gut, dass der Hersteller Zubehör weglässt und den Smartphone-Preis gleich lässt?

Wie ich bereits oben geschrieben habe, die 16 Cent (das war wohlgemerkt vor ca. 2 Jahren, dürfte also mittlerweile noch ein bisschen günstiger geworden sein), fallen wohl bei einem Smartphone quasi nicht auf..

Wobei ich natürlich auch nichts gegen günstigere Smartphones hätte:D
 
Tronix schrieb:
oder 29 Euro für ein iPad Netzteil ist ja fast geschenkt.

Dazu sei gesagt das Kabel kann man auch für andere Netzteile von Apple nutzen!
 
in Wirklichkeit bleibt jedoch der Verkaufspreis gleich. :) , mit oder ohne Ladegerät.

So ein Ding kostet dem Hersteller nicht einmal 2 EUR
 
Zurück
Oben