News O2 UK wird neues HTC-Smartphone ohne Ladegerät ausliefern

Laut Süddeutsche (vor ein paar Jahren), kostete es Nokia ca. 2 Cent, ihr damaliges Ladegerät herzustellen (die mit dem 2mm Anschluss), das USB-Ladegerät schlägt mit ca. 16 Cent in der Herstellung.

Das glaube ich nicht, das hat mit Sicherheit mehr als 2Cent gekostet.

Zum Thema völlig richtige Entscheidung, ich selbst habe jetzt schon 2 USB Ladegeräte (HTC imd das vom iPad) hier. Das reicht vollkommen aus. Außerdem noch eins im Auto.

Sollte jemand noch keins haben, soll er es eben im Zubehör kaufen.
 
wenn ich mir nen neues Smartphone kaufe dann möcht ich gefälligst auch das Zubehör haben. Kann ja nicht angehen das davon ausgegangen wird, ich hätte schon ein paar davon Zuhause rumzuliegen.
Was soll das ganze gerede vom Zubehör kaufen wenn ich noch keins haben sollte? Ein Ladegerät gehört zum Lieferumfang um das Handy betreiben zu können.
Ob ich nun eins habe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
UncleQ schrieb:
Finde ich gut und richtig. Sollte man nur noch so machen. Und dann kauft man sich halt maximal noch einmal ein Universal-Ladegerät dazu und hat was für die kommenden X Handygenerationen.
Sonst bringt die Einigung auf einen neuen Standard ja nichts aus Umweltgesichtspunkten, wenn doch bei jedem neuen Handy ein neues Ladegerät beiliegt und man das alte wieder entsorgen darf...

Meine Meinung, danke :)
 
Geile Sache. Habe selber schon 2 oder drei von den Dingern, mehr tut nicht Not,
wir haben im Geschäft eins davon im Pausenraum an dem jeder sein Smartphone
ldt. Früher immer ein Nokia, ein Siemens, ein Sony Ericsson etc. Heute ist das besser.
 
Ich persönlich finde es eine Schweinerei, die uns Deckmantel des Umweltschutzes verkauft wird.

Dank Lobbyarbeit verkaufen uns die Firmen diese Sparmaßnahme als Umweltschutz... Großes Kino in Brüssel..
Und nein, ich habe rein zufällig keine 10 Adapter daheim. Wenn ich etwas gebrauchtes verkaufe, dann vollständig!
Außerdem kann man diesen Elektroschrott doch Super recyceln.
 
Solange die Hersteller darauf bestehen, dass die Telefone ausschließlich mit dem Originalkabel (welches es ja dann nicht mehr geben würde) geladen werden, sehe ich hierfür schwarz. Schließlich heißt es bei nahezu jeder Störung "könnte an einem falschem Ladekabel liegen" ;)

Einfach von jetzt auf gleich Telefone ohne Ladekabel auszuliefern ist in meinen Augen keine besonders durchdachte Methode, die unnötige Flut an Ladekabeln einzudämmen. Da bleiben zu viele Probleme/Fragen ungeklärt.
 
Das glaube ich nicht, das hat mit Sicherheit mehr als 2Cent gekostet.

Sorry, aber kann nur das wiedergeben was in dem SZ Magazin damals stand. Du musst auch bedenken das Nokia dieses Ladegerät schon seit vielen Jahren nutzte und in dieser Zeit wahrscheinlich über eine Milliarde davon hergestellt hat
 
sollen sie einfach beim verkauf fragen ob man eins will oder alternativ nen anderes zubehörteil.

zb netzteil+normales headset oder kein netzteil und inears oder nen günstiges bt headset oder ne größere speicherkarte schon kann keiner mehr wegen gewinnmaximierung maulen.

grundsätzlich finde ichs auch gut wenn so resourcen gespart werden, bei druckern meckert doch auch keiner, dass seit jahren keine kabel mehr dabei sind.
 
Solange das sich auch im Anschaffungspreis niederspiegelt, gerne.
Denn dennoch ein Ladegerät braucht muss dann für das originalzubehör 20-25€ hinblechen.
 
Telesto schrieb:
Ist natürlich unheimlich umweltschonend, wenn die Leute dann ihren PC über Nacht laufen lassen, nur um ihr Smartphone laden zu können...
du weißt schon, dass die ladegerät eine netzstecker haben?

Ameisenmann schrieb:
Wie viele Telefone sollte ich mir denn deiner Meinung nach kaufen? Ich sehe den Vorteil, dass ich mein Telefon beim Kumpel laden kann, diese Krüppeltelefone halten doch kaum nen Tag während manche Leute nur Sonntags Ladetag mit ihrem Nokia 3210 haben.
irgendwie macht das keinen sinn.

du hast ein ladegerät. damit kannst du dein smartphone laden. kaufst du dir in 3 jahren ein anderes, dann kannst du das mit dem gleichen ladegerät aufladen. wozu bei jedem gerät wieder ein ladegerät?

ist das so schwer?

Ich will jedenfalls bei meinem Telefon ein Ladegerät haben wenn ich das kaufe, scheiss Akkulaufzeit, mehr Ladegeräte nötig, ganz einfach.

schlechte ladezeit => mehr ladegeräte nötig? wen willst du hier eigentlich verarschen?
 
@Dese

magst es wohl nicht verstehen. Früher hat es gereicht ein Telefon einmal in der Woche zu laden, heute muss es täglich oder noch öfter an den Strom angeschlossen werden. Also heißt das, nicht ein Ladegerät, sondern mindestens 2 für Heim und Arbeit z.B. und noch eins fürs Auto. Ich bin da sicherlich nicht allein. Dazu Akkupacks etc, frag mal die ganzen Applejunkies mit ihren Akkupacks.
So empfindlich wie die dünnen Kabel sind würde es mich wundern wenn das länger als 2 Jahre hält. Ich wickle meine Kabel auf, ist nur ne Frage der Zeit bis zum Kabelbruch.
 
Dese schrieb:
schlechte ladezeit => mehr ladegeräte nötig? wen willst du hier eigentlich verarschen?

Wo er Recht hat, hat er nun mal Recht. Also Poweruser kommt man mit heutigen Smartphones nicht mal über einen kompletten Tag hinaus. Ich habe aus dem Grund auch ein Ladegerät zu Hause, eines im Büro, eines bei der Freundin und einen KFZ-Charger im Auto herumliegen. Einzig aus dem Grund, weil ich neben dem Handy nicht auch noch ein Ladegerät in der Hosentasche herumschleppen möchte…
 
Kann man aber auch anders sehen.

Freundin hat eh nen kompatibles Kabel.
Autolader hat das olle TomTom ersetzt.
Und auf der Arbeit kommt einfach nen Kabel an den pc.

Und wegen kabelbruch, in der News steht doch dass das Kabel weiterhin zum Lieferumfang gehört.

P.s. komme mit meinem evo trotz ständiger Nutzung min 1,5 Tage aus. WLAN 3g und gps immer aktiviert. Nur wenns als navi genutzt wird muss der autolader ran weil ihm sonst nach 2-3 Stunden die puste ausgeht.
 
Wer zu geizig ist ein Kabel beizupacken das nicht mal 50 Cent kostet, dem traut doch keiner mehr über den Weg.

Und ehrlich gesagt, wenn die bei so etwas geizen, wie soll das dann mit zukünftigen firmware/software updates aussehen? Aber HTC geht ja auch langsam den Bach runter....zurecht.
 
wieso sollte ich das akzeptieren und toll finden, dass da kein ladekabel beigelegt wird? irgendwann kommen die fernsehhersteller auch auf die idee, aus umweltgründen keine fernbedienung mit beizupacken, es hat ja eh jeder schon eine universalfernbedienung im hause.....

das ist kein umweltschutz, das ist eine frechheit.
 
xronic schrieb:
Ich persönlich finde es eine Schweinerei, die uns Deckmantel des Umweltschutzes verkauft wird.

Dank Lobbyarbeit verkaufen uns die Firmen diese Sparmaßnahme als Umweltschutz... Großes Kino in Brüssel..
Und nein, ich habe rein zufällig keine 10 Adapter daheim. Wenn ich etwas gebrauchtes verkaufe, dann vollständig!
Außerdem kann man diesen Elektroschrott doch Super recyceln.

Es geht nicht ums recyclen, sondern darum, den Elektroschrott erst gar nicht zu produzieren. Denn sowohl bei der Produktion als auch beim recyclen wird CO2 produziert. Die jährliche Menge an Elekreoschrott nur aus den Ladekabeln wurde auf 51.000 Tonnen geschätzt. Diese Menge Schrott soll durch das einheitliche Kabel verringert werden.

Das günstigste Kabel dass ich bei Amazon gefunden habe kostet 1,99 Euro. Es wird also kein Problem sein, sich ein Ladekabel zu besorgen, wenn man es denn benötigt. Da es ein Masesengut ist, wird s in Zukunft eher billiger werden.
Wer meint, dass er sienen exzessiven Lebensstil nur dann ausleben kann, wenn er mehrere Ladegeräte besitzt kann sie sich kaufen. Wer bereit ist, 600 Euro für ein Handy auszugeben, den werden 10 Euro für Ladekabel nicht in den Ruin treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es blöd aber mich stört es nicht hab hier so viele Adapter rumfliegen :-). Und da mittlerweile die meisten sowieso nicht miteinander verbunden sind, sprich NT mit Kabel kann man ein NT für alle verwenden die halt nen USB Port haben, das fängt bei HTC an über Samsung denk ich mal, über Apple etc. vllt. liegt ja ein Gutschein für GooglePlay bei oder sowas, das sich der Preis dadurch nicht ändert sollte einigen auch klar sein denn es geht natürlich darum dass der Hersteller mehr Kohle macht, der Umweltgedanke wird ja nur davor geschoben. Wenn man die Umwelt schonen möchte sollte man es selbst tun und sich nicht auf nen Hersteller mit triefenden Gründen verlassen und HTC glaub ich sowieso nichts mehr :-)
 
Find ich gut, selbst "reifere" Bekannte (Ü75) haben eine halbe Schublade damit gefüllt. ;) Ist ja heut zu Tage bei nahezu jedem elektronischen Gerät dabei sowas.
 
Also son Ladegerät is fürn Hersteller ein €-Artikel. Da extra 2 Versionen anbieten würde wohl mehr kosten und schaden ( 2 verschiedene Packungen,Support,Verwaltung...) als es einfach dazuzulegen.
 
Hellsfoul schrieb:
Super, es gibt auch Leute, die verkaufen ihr altes Handy wieder. Und das soll dann wohl in Zukunft ohne Ladegerät geschehen?
ja wieso denn auch nicht?

Telesto schrieb:
Ist natürlich unheimlich umweltschonend, wenn die Leute dann ihren PC über Nacht laufen lassen, nur um ihr Smartphone laden zu können...
ja, es gibt dämliche menschen, und?
 
Zurück
Oben