Objektiv für sonyalpha6000

POWERBERLINER

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
54
Hey,

Ich habe das Standard Kit objektiv für meine Sony Alpha 6000 und wollte mir eins extra für Produktfotografie bzw werbe Filme anschaffen? Was würde sich für den Einstieg den lohnen?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POWERBERLINER und H3llF15H
Ist denn Makro oder Teleobjektiv besser zum Filmen von Produkten?
Kommt auf die Produkte an: was möchtest du fotografieren?
 
Dig.Minimalist schrieb:
Kommt auf die Produkte an: was möchtest du fotografieren?
Mit dem Kit objektiv habe ich Weinflaschen fotografiert und sie sind nicht perfekt belichtet mit dem Kamera Blitz und den LEDs in meiner lichtbox, aber ich finde diesen diy Faktor garnicht schlimm wobei ich mich natürlich gerne entwickeln möchte.

Nun möchte ich kleinere werbe Filme von Glasflaschen aber auch jeglichen anderen Produkten entwickeln aus der Nähe und in der Natur bzw in einem schönen Raum. Es soll catchy werden. Ebenfalls habe ich überlegt Koch Videos sowie tasty von oben nur Produkt und Hände zu drehen.

LG
 
POWERBERLINER schrieb:
Ist denn Makro oder Teleobjektiv besser zum Filmen von Produkten?
Kommt auf die Große des Produktes an, je kleiner desto Makro, je größer desto Tele.
Sieht so aus, als ob du viel drumrum mit drauf haben willst, da wäre ein ~35mm schon das Optimum.
 
Bei welcher Brennweite hast du die fotos gemacht (steht i.d.r zur not in den eigenschaften in Lightroom o.ä

POWERBERLINER schrieb:
Ist denn Makro oder Teleobjektiv besser zum Filmen von Produkten?
weniger als 55mm = Weitwinkel
mehr als 55mm = Tele
Zoom = Einstellbare Brennweite
Makro = 'Extremer' Abbildungsmaßstab
ein 105mm Makro wäre also ein Tele Makro - Das muss sich nicht ausschließen


Vermutlich wäre ein 35mm f1.8 oder 55mm f1.8 eine gute Idee - Gestochen scharfe, sehr helle Festbrennweiten machen am meisten Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POWERBERLINER
Bezüglich Belichtung musst du dein Set optimieren und den Kamerablitz am besten ignorieren.
Bei größeren Objektiven macht der Objektivschatten den Onboardblitz ohnehin unbrauchbar.
Arbeite mit starker, diffuser Beleuchtung und Strahl das Produkt nicht direkt mit LEDs an.

Je nachdem ob du Makro brauchst oder nicht:
SEL-P18105G (kein Makro)
SEL90M28G FE (Makro)
Mit beiden kann man auch sehr gut Filmen (AF), dank Stabilisierung auch aus der Hand.
Von Festbrennweiten würde ich erst mal Abstand halten, die sind etwas unflexibel wenn man viele Szenarien abdecken will oder nicht genau weiß, das eine Brennweite reicht. Wenn du dich selbst filmen willst, ist ein schneller (und leiser) AF Pflicht.

Eins meiner Verkaufsbilder mit dem SEL-P18105G:
DSC04643.JPG


Andere Motive:
DSC02900.JPG

DSC02951.JPG

DSC01442.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POWERBERLINER
  • Gefällt mir
Reaktionen: POWERBERLINER und madmax2010
Zum Filmen an APS-C: Sony FE 28mm 2.0 (entspricht 42mm Brennweite und 35mm finde ich die optimalste Festbrennweit)

Für Produktfotos: Sony FE 50mm 1.8 (SEL-50F18F) Günstig und gut

Beide Objektive sind übrigens Vollformat tauglich, d.h. A7 tauglich wenn es doch mal ein upgrade gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, POWERBERLINER und madmax2010
Hm ganz schön viele Vorschläge 😁😬
Ich habe meine Wein Bilder mit
1/10
F16
Iso 100 geschossen

Also ich möchte mehr Produktfotografie machen aber auch Produkt Kurzfilme.
Ebenfalls wäre streaming oder vloggn dann auch damit möglich ?
Dig.Minimalist schrieb:
Zum Filmen an APS-C: Sony FE 28mm 2.0 (entspricht 42mm Brennweite und 35mm finde ich die optimalste Festbrennweit)

Für Produktfotos: Sony FE 50mm 1.8 (SEL-50F18F) Günstig und gut

Beide Objektive sind übrigens Vollformat tauglich, d.h. A7 tauglich wenn es doch mal ein upgrade gibt.
LG
 
Festbrennweiten: Die Entfernung der Kamera zum Objekt entscheidet, wie groß das Objekt dargestellt wird.
Tele: Du kannst die Kamera fest Positionieren und über den Zoom den Szenenumfang definieren.
Videos aufnehmen kannst du grundsätzlich mit oben genannten Einschränkungen mit jedem Objektiv.
Aber: Autofokus ist Pflicht.
 
Je nach Ambitionen und vorhandenem Equipment (Stativ, Gimbal...) ist eine integrierte Bildstabilisierung evtl. eine Überlegung wert. Die 6000er hat ja kein IBIS.
Dein jetziges Kitobjektiv hat eine Bildstabilisation, ohne solche und mit Hand aufgenommen ruckelt so ein Video schon sehr, spreche da aus eigener Erfahrung 😄 Klar kann man das in der Bearbeitung nachbessern, bringt aber auch seine ganz eigenen Probleme mit.
 
theflyingfork schrieb:
Je nach Ambitionen und vorhandenem Equipment (Stativ, Gimbal...) ist eine integrierte Bildstabilisierung evtl. eine Überlegung wert. Die 6000er hat ja kein IBIS.
Dein jetziges Kitobjektiv hat eine Bildstabilisation, ohne solche und mit Hand aufgenommen ruckelt so ein Video schon sehr, spreche da aus eigener Erfahrung 😄 Klar kann man das in der Bearbeitung nachbessern, bringt aber auch seine ganz eigenen Probleme mit.
Habe mir auch überlegt das Sony Gimbal zu holen zwecks aufstellen und streamen bzw zum Filmen.
Die Cam hat auch kein integriertes Micro und ich hatte überlegt ob man auch mit einem camera Micro damn streamen könnte, da man es zur Film Produktion dann auch nutzen könnte theoretisch?
 
ghecko schrieb:
Doch? Jedenfalls nimt meine A6000 Ton auf.
Wer allerdings hohe Qualitätsansprüche hat nimmt extern auf und nutzt die Audiospur dann für den Edit.
Achso praktisch, und für was nutzt du den Ton? Also bei mir im Zimmer sind rel wenig Stör Geräusche
 
POWERBERLINER schrieb:
und für was nutzt du den Ton?
Er ist so auf GoPro Niveau. Ich nutze meine Cam selten für Filmaufnahmen. Ich hab mal einen Junggesellenabschied damit gefilmt, dafür hat es gereicht. Durch die Bildstabilisation im SEL-P18105G konnte man auch locker aus der Hand filmen ohne das danach per Software entruckeln zu müssen.
Wenn du allerdings regelmäßig Filmen willst solltest du dir wohl ein XLR-Mikrofon (oder USB) besorgen, mit dem du die Tonspur aufnimmst. Willst du live streamen, brauchst du außerdem eine Capture Card.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Zum Filmen an APS-C: Sony FE 28mm 2.0 (entspricht 42mm Brennweite und 35mm finde ich die optimalste Festbrennweit)

Für Produktfotos: Sony FE 50mm 1.8 (SEL-50F18F) Günstig und gut

Beide Objektive sind übrigens Vollformat tauglich, d.h. A7 tauglich wenn es doch mal ein upgrade gibt.

Ein Sony SEL-30M35 Makro-Objektiv kann auch zur Produktfotografie verwendet werden oder wo wäre da der Vorteil mit dem Sony FE 50mm ?

Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Er ist so auf GoPro Niveau. Ich nutze meine Cam selten für Filmaufnahmen. Ich hab mal einen Junggesellenabschied damit gefilmt, dafür hat es gereicht. Durch die Bildstabilisation im SEL-P18105G konnte man auch locker aus der Hand filmen ohne das danach per Software entruckeln zu müssen.
Wenn du allerdings regelmäßig Filmen willst solltest du dir wohl ein XLR-Mikrofon (oder USB) besorgen, mit dem du die Tonspur aufnimmst. Willst du live streamen, brauchst du außerdem eine Capture Card.
Habe mich nur gefragt obs zum streamen ok wäre? Und zum objektiv muss ich gestehen unschlüssig zu sein, da es einerseits sehr gut scheint und in jeder Situation auch einiges kann aber als Einsteiger mit den festen Brennweiten von @Dig.Minimalist arbeiten sollte.
 
POWERBERLINER schrieb:
aber als Einsteiger mit den festen Brennweiten von @Dig.Minimalist arbeiten sollte.
Gerade als Einsteiger, der nicht 4 Objektive für spezifische Situationen haben will, würde ICH zu einem Tele raten. Damit ist man flexibler. Das SEL-P18105G deckt dich im Bereich 18-105mm komplett ab.
Ich verstehe diese Festbrennweiten-Elite hier wirklich nicht. Das ist was für ambitionierte und Profis, die genau wissen was sie wollen. Aber nicht für Einsteiger, die einen möglichst breiten Einsatzbereich mit einem Objektiv abdecken wollen.
POWERBERLINER schrieb:
Habe mich nur gefragt obs zum streamen ok wäre?
Wenn die Raumakustik es zulässt, reicht das integrierte Mikrofon fürs Erste. Du hast die Kamera bei dir zuhause. Nimm was auf und überzeug dich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Gerade als Einsteiger, der nicht 4 Objektive für spezifische Situationen haben will, würde ICH zu einem Tele raten. Damit ist man flexibler. Das SEL-P18105G deckt dich im Bereich 18-105mm komplett ab.
Ich verstehe diese Festbrennweiten-Elite hier wirklich nicht. Das ist was für ambitionierte und Profis, die genau wissen was sie wollen. Aber nicht für Einsteiger, die einen möglichst breiten Einsatzbereich mit einem Objektiv abdecken wollen.

Wenn die Raumakustik es zulässt, reicht das integrierte Mikrofon fürs Erste. Du hast die Kamera bei dir zuhause. Nimm was auf und überzeug dich selbst.
Haha 😂
Also er hat im Video die super Cinematischen Aufnahmen mit dem Objektiv gemacht und die wo er sich selbst filmt mit dem Standard Kit objektiv? Ich glaube tatsächlich mir würde, dass so reichen wenn ich auch so geil filmen und Makro Aufnahmen machen könnte bzw. Zum streamen das Standard objektiv nehmen könnte. Sind zwar immernoch knapp 500€ aber die Qualität ist beeindruckend gewesen mit dem Licht etc.
 
Zurück
Oben