Office GraKa für 3 Monitore

natrius

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
128
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für den Office gebrauch, welche 3 Monitore ansteuern kann. Preis ist halbwegs egal, wie üblich gilt bei so allgemein gefassten anfragen - günstiger ist besser :p

Soll ich mir einfach die nächstbeste suchen mit 3 Anschlüssen (DVI/HDMI kann ja durchaus gemischt sein, wegen Adapter - geht halt kein Sound drüber dann) oder gibt es da bestimmte Modelle, die bevorzugt werden?

Lg

EDIT: Geizhals kann ich natürlich bedienen, aber ich hab z.b. keine Ahnung ob für Office Anwendungen ohne AutoCad ne GraKa unter 1GB reicht.
Sonst, soll ich einfach so etwas nehmen? http://geizhals.at/gigabyte-geforce...z-gv-n75toc-2gi-a1072367.html?hloc=at&hloc=de
Kostet nicht dramatisch viel und ich könnte uU später einen weiteren Monitor anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
200MB pro minitor? o.0

ich frag mich wie wir damals mit 128mb karten 2 monitore überhaupt betreiben konnten...

selten so ein blödzinn gelesen...
 
Du brauchst keine so starke Karte. Im Prinzip reicht jede, die deine Wunsch-Displayzahl ansteuern kann. Bedenke aber: Jeder Monitor (@FullHD) braucht ca. 200-250MB an VRAM, zusätzlich sollte noch etwas für Programme zur Verfügung stehen. Bei 3 Monitoren (@FullHD) solltest du also über 1GB VRAM verfügen, bei 4 Monitoren(@FullHD) sollten es schon 2GB sein. Andere Auflösungen verschieben diese Werte etwas, genaue Zahlen kenne ich da aber nicht.

Leistung brauchst du für Office übrigens gar keine. Das heißt, wenn die Karte genug VRAM hat und genügend Bildschirme ansteuern kann, dann einfach die billigste nehmen.

@wuesti: In 640x480 hast du damals 2 Monitore betrieben. Die brauchen dann verständlicherweise nur weniger VRAM. "blödzinn" (Zitat wuesti) schreibst hier also nur du ;) Tip: Beobachte den Speicherverbrauch mal auf deiner Karte. Dann wirst du schnell merken, dass die 200MB stimmen (bzw. fast noch zu niedrig angesetzt sind). Ich hab z.B. 460MB Verbrauch mit 2 Monitoren (1920x1080 & 1920x1200)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuesty: Stimmt natürlich, wenn du damals Windows 7 oder 8.1 in Verwendung hattest, das ist wirklich Blödzinn.
 
wuesty schrieb:
200MB pro minitor? o.0

ich frag mich wie wir damals mit 128mb karten 2 monitore überhaupt betreiben konnten...

selten so ein blödzinn gelesen...

Multi-Monitor-Betrieb... Erst informieren, dann rumpöbeln :)

https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/3/
Ist parallel zum Spielen ein zweiter Monitor an den Rechner angeschlossen, der den Windows-Desktop darstellt, belegt dieser automatisch rund 200 zusätzliche Megabyte an Grafikkartenspeicher – mit jedem weiteren werden es rund 200 Megabyte mehr. Die Konfiguration treibt die GeForce GTX 970 damit X × 200 Megabyte eher in die kritischen 3,5 bis 4,0 Gigabyte. Nicht nur in der Theorie

Um den zusätzlichen Speicherbedarf zu vermeiden, kann der Monitor unter Windows deaktiviert werden. Das verschafft nicht nur der GeForce GTX 970 sondern jeder Grafikkarte einen zusätzlichen freien Speicherplatz von knapp 200 Megabyte pro Monitor. Nur den Monitor auszuschalten, genügt nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt mal ernsthaft... okay ich glaub euch das es so ist.

aber ich versteh nicht warum?

ich mein ich bin mir ziemlich sicher das ich damals mit einer fx5700 mit 128MB von nvidia 2 monitore ansteuern konnte. okay es war kein fullhd, nur 1680x1050. sind knapp 25% weniger pixel pro monitor. aber dennoch ging es mit 2 monitoren und spielen gleichzeitig.

€: also mit einem monitor in windows hab ich derzeit unter fullhd 95MM VRAM nutzung laut GPU-Z
wenn ich später meinen 2. fullhd monitor repariert hab schau ich nochmal nach wenn 2 dran sind.

ach und weils spass macht häng ich noch nen 3. 1680x1050 dranne und schau wieder xD

aber jetzt erstmal zu conrad kondis kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krux mit dem VRAM ist die, dass nicht benötigte Daten aus dem VRAM genommen werden und stattdessen im RAM landen, wenn der VRAM voll wird. Das erhöht aber die Zugriffszeiten extrem, wenn die Daten dann doch wieder benötigt werden.
Zudem hatten ältere Betriebssysteme eine andere Art und Weise die Daten abzulegen. Ich kann es zwar gerade nicht testen, weil ich kein Windows 95 installieren will, aber ich wage zu behaupten, dass man dort für FullHD nur etwa 64MB bräuchte. Transparenz kostet Unmengen an Speicher, weil ja mehrere "Ebenen" gespeichert werden müssen.
Zudem hattest du damals garantiert nach dem Wechsel vom Spiel zu Windows diese 3-4 Sekunden, in denen sich das Windows-Bild sehr sehr langsam wieder aufgebaut hatte. Das passiert nämlich, wenn der VRAM mit dem RAM zurücktauscht.

Kleiner Nachtrag: Wenn man nur 16Bit-Farben gewählt hat, halbiert sich der Speicherverbrauch natürlich nochmal. Diese 16Bit/32Bit-Problematik gibt es ja heute dank des massenhaft vorhandenen VRAMs nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bwoahahah, jungs, ihr sied die Härte, danke, mit den Infos die ich hier gesammelt habe, finde ich auf jeden Fall selbst, was ich brauche und oben werde ich mir mal die Vorschläge durchschauen.
Danke!
 
Das mit dem Speicher find ich ja mal interessant.
Nachgeprüft.



Zwei große Monitore scheinen mehr Speicher zu brauchen als drei kleine^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, hab spaßeshalber auch mal den Test gemacht, und einfach einen Monitor deaktiviert und wieder aktiviert. Mehr hab ich leider nicht zur Auswahl :D

Monitor 1: 1920x1080
Monitor 2: 1920x1200

Resultat:

1 Monitor (Nur Browser und Haftnotiz offen): 438MB
2 Monitor (selben Fenster, Monitor2 nur leerer Desktop): 458MB
2 Monitor (Browser jetzt auf Monitor 2): 518MB.

Scheinbar ist der Grundverbrauch am VRAM recht gering, wenn der Monitor nichts anderes macht als Leuchten. Sobald ein Fenster aufgeht (Und bei Office-Betrieb sind ja idR. ein paar Fenster offen), steigt der Verbrauch dann.
Diese 200MB, die CB in ihren NV-Test aufführen sind wohl schon auf eine aktive Nutzung des Monitors ausgelegt und eher so ein Schätzwert. Damit kann man vermutlich recht gut rechnen, sollte sich aber nicht beschweren wenn es dann doch nur 194MB sind.
 
Zurück
Oben