Office/Multimedia Notebook für 400-600 €

OK, dann weiß ich zumindest jetzt auf welche Modell Reihen bei Lenovo und bei Dell, wenn setzen muss.

Wäre die Elitebook Serie von HP auch noch eine Option?
 
aufsteigende Qualitätsklassen:
HP Probook 4xx = Lenovo Thinkpad E = Dell Latitude 3000
HP Probook 6xx = Lenovo Thinkpad L = Dell Latitude 5000
HP Elitebook 8xx = Lenovo Thinkpad T = Dell Latitude 6000/7000er (6000er sind einfach früher/älter, später hießen sie 7000er)
es wird eben alles immer ein Stück hochwertiger. Die mittlere Klasse ist auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
OK danke dir für den guten Einblick, da steigt man dann auch besser dann, wenn man das weiß.

Also die ThinkPad E Serie wäre daher nicht unbedingt zu empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
Ok, dann werde ich das so berücksichtigen und vielleicht finde ich ja genau was das den Kriterien entspricht.

Also Dell, Lenovo oder HP in der mittleren Business Klassen Serie und mindestens ein i5 aus der 6000er Serie, damit es auch ein richtiges Upgrade vom i5 2520m aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hab mal noch eine ganz blöde Frage, ich hab mich mal mit Benchmarks auseinander gesetzt und so rein auf Papier scheint, ist ein Leistungszuwachs bei den momentan zu Wahl stehenden Konfigurationen kaum vorhanden (i5 2520m ->i5 6200u.)

Das Thema Notebook finde ich persönlich an sich schöner und praktischer, aber da das Notebook jetzt zu 3/4 bestimmt stationär nutze und es eigentlich mehr ein Desktop Ersatz ist und ich eh Monitor und Co. noch zu Hause hab, bin ich am überlegen.

Ein Optiplex oder Thinkcentre mit i5 (oder vielleicht sogar i7) aus der 4000er oder Desktop Serie, mit 8 GB Ram und SSD gibt es gebraucht schon für 150-200 € und da wäre ein Leistungssprung wohl sehr enorm.

Auch wenn der Vergleich mobile gegen Desktop Hardware natürlich generell quatsch ist.

Oder wäre es sinnvoller lieber ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Rechner mit Ryzen 3 3200G sicher anzuschaffen, Thema Zukunftssicherheit?
 
Jaein
Ja, der reine CPU Leistungszuwachs ist in der Tat nicht soooooooooo groß. Was für die meisten Alltagsaufgaben aber auch gar nicht schlimm ist. Aber wie gesagt bei der GPU Leistung der Intel iGPU Bzw. Den unterstützten Videocodecs hat sich viel getan. Und das kann dann schon den Unterschied ausmachen zwischen YouTube oder Netflix läuft mit hohen Auflösungen flüssig oder nicht.
Siehe
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology?wprov=sfti1
Kapitel GPU Acceleration.

Insofern ist das nicht nichts ;)

Aber ja, wenn du hinsichtlich CPU Leistung den großen Sprung machen willst, sozusagen aus Prinzip und mit üppig Reserven für die nächsten Jahre, muss es eine 4Kern/8Thread CPU wie ein i5-8xxx oder Ryzen 5 sein. Daher siehe oben Empfehlung für das Lenovo ThinkPad E495/E595.

Desktop Rechner klar... kann man sich jetzt auch vieles ausdenken. Wenn dort aber auch nur eine 2Kern CPU drin steckt ist das dann auch nicht der Sprung den du dir erhoffst. Müsste man im Einzelnen drauf schauen.
 
species_0001 schrieb:
Jaein
Ja, der reine CPU Leistungszuwachs ist in der Tat nicht soooooooooo groß. Was für die meisten Alltagsaufgaben aber auch gar nicht schlimm ist. Aber wie gesagt bei der GPU Leistung der Intel iGPU Bzw. Den unterstützten Videocodecs hat sich viel getan. Und das kann dann schon den Unterschied ausmachen zwischen YouTube oder Netflix läuft mit hohen Auflösungen flüssig oder nicht.
Siehe
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology?wprov=sfti1
Kapitel GPU Acceleration.

Insofern ist das nicht nichts ;)

Aber ja, wenn du hinsichtlich CPU Leistung den großen Sprung machen willst, sozusagen aus Prinzip und mit üppig Reserven für die nächsten Jahre, muss es eine 4Kern/8Thread CPU wie ein i5-8xxx oder Ryzen 5 sein. Daher siehe oben Empfehlung für das Lenovo ThinkPad E495/E595.

Desktop Rechner klar... kann man sich jetzt auch vieles ausdenken. Wenn dort aber auch nur eine 2Kern CPU drin steckt ist das dann auch nicht der Sprung den du dir erhoffst. Müsste man im Einzelnen drauf schauen.
Für das Meiste reicht ja an sich auch das aus was ich momentan habe, wenn man ehrlich ist.
Fürs Gaming nutze ich die Konsole, so sind die Aufgaben halt Standard, Office, Surfen, Youtube im großen und ganzen.

Und vor allem Dingen gibt es ja auch noch genug neue günstige Notebooks, die mit einer Celeron N3350 CPU ausgestattet werden, wo das N ja für "Nicht Kaufen" eigentlich steht 😃

Dagegen bin ich ja jetzt noch super ausgerüstet.

Ich denke ja auch mal für die ganzen Standard Dinge, hat sich grundsätzlich die letzten Jahre nicht so viel bewegt, weil die Leistungszuwächse nicht mehr so hoch ausfallen wie früher.

Gibt ja glaub ich genug die heute noch mit einem i5 2500K noch problemlos zocken.

Ok, ja das hab ich gar nicht bedacht, der 3200 G hat ja nur 4 statt 8 Threads, dass sollte wenn man aber schon sein einer mit 4 Kernen und 8 Threads.

Danke dir nochmal für den guten Überblick.

Bei der PC Hardware bin eigentlich ziemlich raus, seitdem ich nur noch an der Konsole spiele.
D
 
stimmt
ein N3350 wäre langsamer als dein SandyBdrige. Wobei auch der immerhin die Videocodec GPU Beschleunigung als Vorteilt hätte.

Dein Knackpunkt ist dein gewünschter Preisbereich.
Du kommst von einem Gerät dass, wenn du es damals Neugekauft hast, irgendwas um mit > 1000€ gekostet hat. Damals leistungsmäßig solide Mittelklasse und in den sonstigen Eigenschaften (Gehäusequalität, usw.) eher am oberen Ende der Möglichkeiten.
Wenn du jetzt nur im 400€ Low End Bereich suchst, bzw. dich auch im Bereich 2xx€ umschaut, kannst du nicht erwarten dass es dich nach vorne bringt. ;) Dann ist es im schlimmsten Fall sogar ein Downgrade gegenüber damals.

Wenn dein Latitude dir im großen und ganzen eigentlich noch reicht --> dann behandel es gut und behalte es so lange bist es dir ernsthaft nicht mehr reicht. :)
Wenn du dir was neues gönnen möchtest, ja, prima, kann man natürlich auch machen. :) Wenn dieses "ich möchte mir was neues kaufen, dass soll spürbar besser sein und dich wieder 6/7/8 Jahre zufrieden stellen" sein soll, dann musst du auch bereit sein so viel Geld auszugeben, dass es wirklich ein Upgrade ist. Und dann reden wir eben nicht vom <600€ Bereich sondern, eben ab Thinkpad E / HP Probook 400er / Dell Latitude 3000er aufwärts. Dann hast du wieder Mittelklasse Leistung und zumindest Business Einstiegsqualität. Bzw. das Aquävalent (Qualitativ) zu deinem 6000er Latitude wäre eigentlich Lenovo T / HP Elitebook / Dell Latitude 7000er. Und dann reden wir über deutlich über 1000€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
species_0001 schrieb:
stimmt
ein N3350 wäre langsamer als dein SandyBdrige. Wobei auch der immerhin die Videocodec GPU Beschleunigung als Vorteilt hätte.

Dein Knackpunkt ist dein gewünschter Preisbereich.
Du kommst von einem Gerät dass, wenn du es damals Neugekauft hast, irgendwas um mit > 1000€ gekostet hat. Damals leistungsmäßig solide Mittelklasse und in den sonstigen Eigenschaften (Gehäusequalität, usw.) eher am oberen Ende des Möglichkeiten.
Wenn du jetzt nur im 400€ Low End Bereich suchst, bzw. dich auch im Bereich 2xx€ umschaut, kannst du nicht erwarten dass es dich nach vorne bringt. ;) Dann ist es im schlimmsten Fall sogar ein Downgrade gegenüber damals.

Wenn dein Latitude dir im großen und ganzen eigentlich noch reicht --> dann behandel es gut und behalte es so lange bist es dir ernsthaft nicht mehr reicht. :)
Wenn du dir was neues gönnen möchtest, ja, prima, kann man natürlich auch machen. :) Wenn dieses "ich möchte mir was neues kaufen, dass soll spürbar besser sein und dich wieder 6/7/8 Jahre zufrieden stellen" sein soll, dann musst du auch bereit sein so viel Geld auszugeben, dass es wirklich ein Upgrade ist. Und dann reden wir eben nicht vom <600€ Bereich sondern, eben ab Thinkpad E / HP Probook 400er / Dell Latitude 3000er aufwärts. Dann hast du wieder Mittelklasse Leistung und zumindest Business Einstiegsqualität. Bzw. das Aquävalent (Qualitativ) zu deinem 6000er Latitude wäre eigentlich Lenovo T / HP Elitebook / Dell Latitude 7000er. Und dann reden wir über deutlich über 1000€ ;)
Naja, ich hab das Dell Notebook auch mal gebraucht für knapp 120 € gekauft noch 4 GB Ram extra und eine SSD rein gemacht, also von daher wäre es praktisch keine Verkleinerung des Budgets.

Auch wenn klar ist, dass das neu halt mal ganz viel mehr gekostet hat.


Generell reicht das Latitude momentan aus, wenn es danach geht und alles Prima läuft, zumindest bei Linux ist alles super, kann man es eigentlich auch soweit laufen lassen bis nicht mehr reicht hardwaremäßig oder es den Dienst quittiert.

Und deutlich über 1000 €, dass ist nicht die Preisklasse wo ich mich umschauen würde, da muss ich auch mein Anwendungsgebiet im Hinterkopf behalten.

Am ehesten wenn wirklich der Desktop PC Umstieg mit mindestens einem Ryzen 2400G oder 3400 G, wo man so ca. 300+ investieren muss, aber halt einen merkliches Upgrade hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben