Office Notebook für Mutter - ohne Nummernblock

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

ich bin aus dem Game völlig raus - welche Hersteller sind empfehlenswert, auf was sollte geachtet werden und so weiter. Daher hoffe ich auf eure Expertise. Aus anderen Threads habe ich einiges gesehen, allerdings waren die Meisten Vorschläge Notebooks, die diesen hässlichen und unbrauchbaren Nummernblock mit auf der Tastatur drauf haben...

Ich selber könnte auf den Nummernblock bei einer normalen externen Tastatur nicht verzichten, aber beim Notebook ist es für mich ein Mysterium, warum die Hersteller das so cool finden mittlerweile.

Gesucht wird ein 15" Notebook für meine Mutter, die eigentlich nur Office Sachen machen wird.
Folgender Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für meine Mutter, MS Office, Mails schreiben und beantworten, Internet Surfen, Online Banking und so weiter.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
--> Wird eigentlich nur stationär am Schreibtisch benutzt. Manchmal vielleicht auf der Terrasse, da spielt Gewicht aber eigentlich keine Rolle.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sie hätte gerne weiterhin 15".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant. Sollte jetzt nicht bei 20 Minuten liegen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz nicht vorhanden, sollte mit dabei sein. Win 10 / 11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst schlicht, kein RGB gedöns und bitte bitte ohne Nummernblock, sofern das heutzutage möglich ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Siehe oben wegen Nummernnblock, ansonsten wären 1TB SSD ganz nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neugerät, bis max. 1.300 EUR.

Freue mich im Namen von meiner Mutter sehr über eure Vorschläge.
Mille grazie!
 
Huawei hat solche u.a.
 
Ich bin zwar auch auf der Seite, dass ich nicht verstehen kann, wie man bei 15"+ freiwillig auf nen Nummerblock verzichtet.
aber bitte: geben gibt:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...16-laptop/spd/inspiron-16-5625-laptop/cn56005
https://www.dell.com/de-de/shop/del...us-laptop/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76311
beim 16 Plus ist vor allem ein deutlich besseres Display verbaut, und auch das Gehäuse ist hochwertiger.

aber gibt auch weitere:
https://geizhals.de/msi-prestige-15-a12uc-099-carbon-gray-0016s8-099-a2768008.html?hloc=de
https://geizhals.de/huawei-matebook-16s-v105844.html
https://bestware.com/de/schenker-vision-15-e23.html
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro-m22.html

Meine Wahl bei dem Budget und wann man was schönes will wäre wahrscheinlich das Dell Inspiron 16 plus oder Schenker Via 15 Pro. noch ein paar günstigere Geräte wurden ja weiter unten gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cartridge_case
Bellringer schrieb:
aber beim Notebook ist es für mich ein Mysterium, warum die Hersteller das so cool finden mittlerweile.
Weil manche damit auch Daten eintragen. Ziffern. Und da geht gar nichts über den Nummernblock. Gerade im Office-Bereich, für den du suchst. Verstehe deine Aussage deshalb überhaupt nicht. Ich finde es sogar schlimm, wenn im Gaming-Bereich mittlerweile selbst über 15" darauf verzichtet wird.
Bellringer schrieb:
Mal eine TAN via Ziffern über der Tastatur eingegeben? Der Hass.

Für deine Anforderungen kannst du echt nix falsch machen. Einfach die Kriterien bei geizhals rein und das Gerät nehmen, welches deiner Mutter gefällt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und species_0001
Ich teile die Verärgerung über den unbrauchbaren Nummernblock in der 15"/16"-Klasse.
14" kommen ohne.

Habe hier noch 2 alte Geräte ohne Nummernblock, aber rechte Spalte mit Pos1 / Bild rauf / Bild runter / Ende.
Viel praktischer ...
 
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nie ein 15"+ Gerät ohne Nummernblock kaufen würde: Ohne Nummernblock schränkt die Auswahl leider massiv ein.

Ein Beispiel mit den gleichen Suchkriterien:

Ohne Nummernblock: 7 Geräte
Mit Nummernblock: 220 Geräte

Das würde ich daher noch mal überdenken. Wenn es mit Block sein darf, dann gibt es einige empfehlenswerte Geräte deutlich unter dem genannten Budget.
 
gebrauchtes Macbook Pro 15" hätte keinen Nummernblock und ist sehr hochwertig mit klasse Display.
(und du kannst auf einem 15" MB problemlos Windows installieren)
Ich selbst gehöre auch zu der Fraktion die ein Nummerblock auf einem Notebook fürchterlich findet.
Leider bei 15" inzwischen fast immer der Fall.

Ansonsten die Thinkpads der E oder T Serie mit 14" haben keinen Nummernblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Mal eine TAN via Ziffern über der Tastatur eingegeben? Der Hass.
Ne TAN geht ja noch. Aber 22 stellen IBAN ohne Nummernblock... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und cartridge_case
species_0001 schrieb:
Ne TAN geht ja noch. Aber 22 stellen IBAN ohne Nummernblock... :heul:

Ich habe schon Jahre keine IBAN mehr eingegeben, sowas copy&paste ich oder scanne die Rechnung mit der App.
Eine TAN brauche ich auch nicht habe 2 FA auf dem Handy.

Und wenn jemand mir BLZ und BIC sendet, wandele ich die schnell mit IBAN Rechner um.
Nahezeu jeder Anbieter schickt dir doch eine copy & pastefähige IBAN.

Wer mir Papier schickt dem mache ich deutlich klar was ich davon halte, dass ich eine lesbare PDF als Selbstverständlichkeit sehe. So musste das auch letztens ein namhaftes Autohaus verstehen
 
species_0001 schrieb:
Ne TAN geht ja noch. Aber 22 stellen IBAN ohne Nummernblock... :heul:
Wie oft kommt das vor? Ein paar mal im Jahr.

Und wie oft nutzt man die Tastatur zum Tippen von anderen Dingen außer langen Zahlen? Täglich.

Ein Numpad hat Nachteile beim normalen Tippen. Die Home Row Tasten sind nach links verschoben. Dadurch tippt man ständig unergonomisch, weil die Hände zu weit links hängen. Man gibt also Ergonomie auf, die man täglich vermissen wird, nur für einen Spezialfall, der ab und an mal auftritt.

Deshalb bitte nicht die eigenen Präferenzen anderen aufzwingen. Wenn man ständig lange Zahlen tippt – bitte, holt euch ein Numpad. Wenn nicht, macht der Verzicht durchaus Sinn.
 
Die Auswahl von Post #3 ist für mich soweit ok.

Achte aber darauf dass das neue NB keinen verlöteten RAM hat - falls mal gewechselt oder aufgerüstet werden soll.

Damit fallen von den Vorschlägen Einige weg.
 
tidus1979 schrieb:
Deshalb bitte nicht die eigenen Präferenzen anderen aufzwingen.
Wir zwingen nicht auf, sondern haben zwar gesagt, dass wir es anders sehen und dann trotzdem eine große Auswahl an Geräten und Empfehlungen abgegeben die genau den genannten Wünschen entsprechen. :)
 
cartridge_case schrieb:
Bei mir ist nix verschoben.
Ach nein?

Hier eingezeichnet die Handposition beim Tippen, wenn die Tastatur ein Numpad hat. Die Home Row Tasten sind F und J.
Lenovo-Legion-5-15IMH05--82AU--Original-Tastatur-inkl--Topcase-DE--deutsch--schwarz-grau-mit-B...jpg

Und hier ohne Numpad.
apple_macbook_pro_14_silber_1.jpg
 
Dann will ich mal langsam wieder die Kurve zu den Empfehlungen bekommen:

Das Huawei MateBook D 16 gab es ohne Nummernpad (aktuelle Version hat wieder eins) und das MateBook 16s hat auch in der aktuellen Version noch kein Nummernpad. Das wären also 2 Möglichkeiten.

Für die geplante Nutzung natürlich total overpowered, aber das wäre dann das 16s:
https://geizhals.de/huawei-matebook-16s-space-grey-53013dqq-a2761283.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
cartridge_case schrieb:
Ich weiß nicht, auf was du hinauswillst. Deine Striche sind mit Numblock gerader. Für mich ergonomischer.
Ok, ich möchte den Thread hier auch nicht weiter in Beschlag nehmen. Wenn dich interessiert was ich meine, kannst du ja mal googeln oder schreib mir ne PN.
 
Zurück
Oben