Office/Spiele PC upgrade noch sinnvoll?

lupap

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
43
Hallo Leute,

neben meinem M1 MacBook Air habe ich einen alten Stand-PC den ich ab und zu zum Spielen von CS:Source und Age of Empires 2 Definitive Edition verwende. Jetzt Frage ich mich, wie ich den PC mit ca. 50€ bis 100€ schneller machen kann. Ich würde auch gerne Cities Skylines damit spielen das klappt aktuell leider nicht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • folgende Spiele: CS:Source und Age of Empires 2 Definitive Edition, Cities Skylines
  • Cities Skylines würde ich gerne spielen funktioniert aber nicht.
  • Je nach Leistung Full HD oder 4k
  • niedrige Grafikeinstellungen sind ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen 4k Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i3-3220
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3-1333
  • Mainboard: ASUS P8B75-M LX
  • Netzteil: bequiet 300w
  • Gehäuse: altes Proworx Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT 1030
  • HDD / SSD: Samsung 830 evo 60GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

50€ - 100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst für 100€ nichts was dir auch nur ansatzweise etwas bringen würde, ausser einen zweiten RAM Riegel wenn du den auf ebay oder so noch irgendwo findest.
Ansonsten ist das alles halt massiv zu alt.

Ich mein, selbst eine grössere SSD sprengt quasi bereits dein Budget, also was genau erwartest du von der Investition? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
falls das nur 1 ram riegel ist, schau mal ob du den gleichen nochmal auf ebay findest
 
Für 50-100€ bekommt man fast nichts, außer RAM.
 
Es lohn sich nichts, alte Kiste für 50-100€ aufzurüsten. Höchstens größere SSD anschaffen, 60 GB sind einfach zu knapp. Allein Windows 10 verbraucht ja 30 GB Speicherplatz.
 
Moin,

lupap schrieb:
Jetzt Frage ich mich, wie ich den PC mit ca. 50€ bis 100€ schneller machen kann.
Auf den ersten Blick würde ich sagen für 5-10€ gebraucht noch einen 4GB Ram Riegel besorgen, 4GB sind halt nichts mehr, mit einem Riegel läuft das ganze auch nicht im dual Channel was zusätzlich Leistung kostet.
Vorher aber am besten mal das Programm CPU-Z laden und einen Screen vom Reiter Memory und SPD machen.

Ansonsten sind die Möglichkeiten, die CPU ist ein alter Dual Core, falls nicht alle Spiele auf die SSD passen wäre hier eine größere von Vorteil, diese könnte man später auch noch mitnehmen, für größeres Aufrüsten ist zum einen aber die Plattform zu alt und das Budget zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Für 100 € sehe ich hier kein Land.
Schon gar nicht 4K.

Würde sagen, spare noch deutlich länger (ca. 300 - 500 €).
Dann könnte man vll. über ein paar Gebrauchtteile sprechen.
 
Wow, danke für die schnellen Rückmeldungen.
Werde den PC noch ein bisschen weiterverwenden und danach komplett erneuern.
 
Ich widerspreche und sage, man kann daraus zwar keine Rakete machen, jedoch kann man sehr wohl ein beträchtliches Stück aus dem Prozessorlimit heraus kommen.

Mega günstig ist der i5 2400; ~15€. Ebenfalls nett wäre ein i7 2600(k). Günstigen Ram dazu, um die schlappen 4GB als Problem auszuschließen. All diese Teile müssen nicht viel kosten und behalten trotzdem noch einen soliden Wiederverkaufswert.
Für Full-HD wäre das. Für 4k bringt es die 1030 nicht.

Sind jetzt 1 oder 2 Riegel verbaut?

lupap schrieb:
Cities Skylines würde ich gerne spielen funktioniert aber nicht.
Was bedeutet "funktioniert nicht"?
 
Die Frage ist, woran hapert es bei Cities Skylines.
Hast Du das schon einmal untersucht?

Die empfohlenden Systemanforderungen sind:
  • intel i5-3470
  • 6 GB RAM
  • nVidia GTX 660 oder Radeon 7870

Ich vermute mal, dass RAM fehlt und dass das Spiel nicht auf der SSD liegt.

Ein 4 oder 8 GB Riegel für kleines Geld könnte helfen.
Ist alles eine Frage des Preises, ob Aufrüsten Sinn macht.

Bei der CPU genauso.
Den i3 gegen einen hochtaktenden i5 oder Xeon E3 zu tauschen, sollte auch für sehr kleines Geld und Geduld machbar sein.

Soll zukünftig gespielt werden?
Dann könnte man auch jetzt schon die alten Laufwerke gegen eine einzelne große SSD tauschen.
Die neue SSD kann später weiter verwendet werden und hilft schon jetzt bei Spielen, die die Spielwelt streamen müssen.
Also im Prinzip alle Open World Titel.

In welcher Auflösung spielst Du?
4k sollte die GT 1030 nicht schaffen.
FullHD sollte gehen.
Hat die GT GDDR5 VRAM verbaut oder den alten, langsamen GDDR3 Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mega günstig ist der i5 2400; ~15€. Ebenfalls nett wäre ein i7 2600(k). Günstigen Ram dazu, um die schlappen 4GB als Problem auszuschließen.
DAS für insgesamt ca. 25€ oder ein Neukauf sobald Geld vorhanden ist.
 
Hallo,
die Spiele liegen bis auf Cities Skylines tatsächlich auf der SSD. Ich installiere gerade Cities Skylines auf der SSD und probiere dann gleich nochmal aus ob es läuft.

Die GT hat GDDR5 verbaut (https://geizhals.at/gigabyte-geforc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)

Ja es soll auch in Zukunft gespielt werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Mega günstig ist der i5 2400; ~15€. Ebenfalls nett wäre ein i7 2600(k)
Ja das ist wirklich günstig. Werde das gleich recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mindestens einen i5 2400 oder für einige Euronen mehr, einen i5 2500(k) dazu, noch mal 4 oder 8 GB Ram als 1 Riegel dazu. Die Tatsache, dass du jetzt kein Dual-Chanel hast, wird abermals mehr Leistung geben - wenn einmal aufgerüstet ist.
Die 1030 mit dem richtigen Speicher ist ebenfalls eine gute Sache.

Kurzum: Hier lässt sich mit sehr wenig Budget vergleichsweise viel heraus holen.
(Die SSD allein wird es leider nicht raus reißen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
lupap schrieb:
Sorry, es ist ein Riegel verbaut
Dann auf jeden Fall wie von mir oben geschrieben noch einen weiteren Riegel dazu, mit 8GB + Dual Channel sollte es schon einen kleinen Sprung geben.
Bei Cities Skylines kann ich mir vorstellen, dass die 4GB schlicht nicht gehen, zumindest mit entsprechenden Mods kann das Game auch schon mehr als 16GB fordern.
Ein 2400 wäre auf jeden Fall schon ein Upgrade, die 2 Kerne des i3 sind 2022 halt auch nichts mehr, mit etwas Glück und Suchen findet man im Bereich 30€ vielleicht auch einen i7 2600 non K, der wäre mit 4Kernen 8 Threads noch ein wenig besser.
4K wird aber nichts mit einer 1030 da müsste etwas komplett neues her, allgemein 4K mit aktuellen Spielen und hohen Details kannst du an dein Budget noch eine 0 dranhängen und das ganze *2 rechnen mindestens.
 
Man muss ein bisschen suchen.
Ich habe einen i5-3470 für 18 Euro gefunden.
Oder eben Geduld beim Bieten haben.
 
Zurück
Oben