News OLED-Roadmap: QD-OLED mit 240 Hz ab 2024 auch für Ultra-HD-Monitore

2025 also, bis mein TV durch ein 240 Hz Modell ersetzt werden kann.
Hoffentlich ist bis dahin Horizon Forbidden West auf dem PC erhältlich.

Scr1p schrieb:
Also 165Hz reichen doch dicke.
Vor 100 Jahren reichten noch 24 Hz dicke.

Der Mensch hat sich angepasst und wird sich auch in Zukunft noch anpassen.
In 50 Jahren wird keiner mehr 165 Hz haben wollen, weil das Limit unserer Wahrnehmung noch immer nicht erreicht ist und man in einigen Szenarien bzw. bei einigen Technologien sogar heute von mehr profitieren würde.

_anonymous0815_ schrieb:
Wie steht es bei QD-OLED mittlerweile um den Burn-In? Vor einiger Zeit war zu lesen, dass der bei diesen Monitoren und TVs problematisch wäre und LGs WOLED unterlegen.
Wie bei allen Technologien wird man sogar Jahrzehnte später alte Gerüchte wiederholen, weil man es nicht besser weiß.
Ich nutze bereits einige Jahre einen OLED-TV im HomeOffice, welcher arbeitstäglich mindestens 8 Stunden im Dauerbetrieb läuft. Anschließend wird das Gerät immer wieder zum Surfen, Spiele und Streaming genutzt. Regelmäßig auch von anderen Personen.

Solange du nicht 24/7 CNN laufen lässt bzw. zu den <5 % Ausnahmen zählst, brauchst dir darüber überhaupt keine Gedanken zu machen.
Du könntest:
  • Windows und Browser im DarkMode
  • täglich nach der Arbeit bis zum Schlafen Spiele und Filme spielen/sehen
  • jedes Wochenende 20 Stunden am Fernseher sitzen
und wirst selbst nach 5 Jahren kein BurnIn haben.
Ausnahmen natürlich ausgeschlossen, denn sogar IPS Panels können einbrennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Weltraumeule schrieb:
Ah hier wieder eines dieser Exemplare aus der luxuriösen, egoistischen, auf sich bezogenen, vor dem Tellerrand klebenden Enthusiastenblase... :freak:
Wow so viel Missgunst in einem Satz... "IcH kAnN mIr DaS aUcH aLlEs LeIsTeN iCh sEh Es NuR nIcHt EiN!!11!11" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Macerkopf, Odessit und eine weitere Person
Scr1p schrieb:
Ja ne leider nicht so, Rtings macht dazu gerade einen Langzeittest:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month

BurnIn gibt es nach wie vor.
Leider ist der Test realitätsfern.
Gleiche Vorrausetzungen bzgl Bildhelligkeit wäre sinnvoller gewesen, statt mit Helligkeit auf Volle pulle nur weil es möglich ist oder immer derselbe Sender mit statischen Elementen.
Die Sicherheitsaspekte eines Autos bewertet der TÜV ja auch nicht anhand deren Maximalgeschwindigkeit, da beruhen alle Tests für alle Teilnehmer auf den selben Vorrausetzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
onetwoxx schrieb:
Leider ist der Test realitätsfern.
Schon das erst nach 2stelliger stundenzahl? wohl der refresh erst durchläuft ist ja schon nen genickbruch.

Dazu kommen halt noch die anderen realitätsfernen sachen.

Eig schade weil dieser Test wird wieder 10Jahre lang durchs www. gejagt wie Linus sein Fail das wird heute noch rangezogen.

Der Test sagt nur wenn ich auf alles schei...e kommt sowas bei raus,das wars aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
So dann hier mal ein kurzer Bericht von einem Oled Nutzer dessen PC im schnitt 12-16 stunden am Tag an ist.

Habe den CX 48 jetzt knapp ein Jahr und bin nach wie vor begeistert wieviel besser ein Oled doch im vergleich zu allem anderen ist.

Aber mal kurz was Positive und Negative aufgefallen ist in dieser Zeit.

Negative:

Bei extrem Hellen Bildern dimmt er nach einigen Sekunden nach (das mach tmein 77er Evo nicht).
Das fällt aber nur auf wenn ich ein sehr großes Weißes Bild ansehe. IN Games wie Star Citizen passiert das z.B wenn ich vom Dunklen All direkt in die Sonne gucke und diese mehr als 25% vom Bild ausmacht. Hierzu muss ich aber sagen das es dann eh so hell ist das ich die Augen zukneifen muss und froh bin das der Monitor das etwas runtergegelt. Stört mich Persönlich jetzt nicht.

Spiegelung. Bekanntes Problem. Bei mir im Raum ist alles so gebaut das ich keine habe.. aber wenn auch nur ein kleines Licht hinter mir ist seh ich das wie in einem Spiegel. Das sollte man sich klar machen vor dem Kauf.


Neutral :

Da hier ja leute was von wegen Strom muss anbleiben wegen Pixel refresh jammern. Alexa Routine einbauen das der Strom nach ner stunde ausgeht und fertig. Ganz easy. Wenn einen die 3 Watt stören sollten. Ich hab alle meine Displays Plus PC an einer Leiste und den Oled an einer Dose wo dauerstrom drauf ist und fertig.


Positive:

Der obens erwähnte Sternenhimmel in Star Citizen. Meine Güte so gut hat noch nie ein Himmel ausgesehen. Unbeschreiblich wie geil gerade so dunkle szenen mit hellen elementen sein können.
Jedesmal wenn ich mal unterwegs am Macbook arbeiten muss bin ich froh wenn ich wieder zuhause vor dem Oled sitzen kann.

Auch die Farben sind jenseits von gut und Böse genial. Hab ihn kalibrieren lassen und fahre amit auch sehr gut. Steht auf 50% Helligkeit und 80% Oled Pixel Helligkeit. Bei mehr Blendet es mich einfach in einigen Situationen.


Wünschenswert wäre mir jetzt ein Oled mit 45 Zoll 5K auflösung und 21:9 Auflösung mit 120hz oder mehr.

Burn in kann ich nach einem Jahr mit dauerhafter und langer nutzung wirklich nicht feststellen. Egal welche Farbe ich einblende etc nichts zu sehen. Ich hab aber auch die Schonfunktionen des Displays nicht ausgehebelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und akuji13
Wie macht sich 3840X2160p eigentlich bei shootern?
Bin aktuell auf 1440p/27 aber 32/2160p würde mich schon reizen, kann aber nicht einschätzen wie sowas beim zocken ist. Und wie ist der Unterschied von 32/2160p zu 27/2160p?
Habe ich mit einer höheren Auflösung einen massiven Nachteil weil alles so klein wird?
Oder regelt man das dann mit einem kleineren FOV?
 
Schade, die neuen Panele sind für mich uninteressant. 5120x2160 wäre eine Neuerung die ich begrüßen würde, gerne in dem 37,5" Format, welches ich optimal finde. Mehr Hz bringen mMn. kaum etwas, vor allem nicht bei OLED, da die Schaltzeiten sowieso schon so gut sind.


paganini schrieb:
Stelle doch auf 164Hz dann hast auch die 10 Bit
Das geht? :o

Habe meinen auf 120Hz gestellt, weil mir das eigentlich dicke reicht und ich der Meinung war, dass schon bei 144Hz Schluss ist mit 10 Bit. Da muss ich wohl nochmal ran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich bin vor 2 Wochen erst von meinem 42" LG OLED C2 bei 4k@120Hz auf den 45" LG Ultragear QD-OLED UWQHD @240Hz gewechselt. Ich wüsste tatsächlich nicht, was ein Monitor jetzt noch mehr leisten können müsste. Ich war zwar anfangs etwas skeptisch wegen der ppi, aber bei ca. 1,2m Abstand Auge->Monitor ist das Bild absolut top. Auf jeden Fall werde ich nie wieder zu irgendeiner LCD-Technik zurück gehen.
 
Schokolade schrieb:
Mehr Hz bringen mMn. kaum etwas, vor allem nicht bei OLED, da die Schaltzeiten sowieso schon so gut sind.

Ich empfinde den Unterschied zwischen 120 und 240Hz auch bei OLED als gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und OZZHI
Glaube ich dir. Ist auch eine Subjektive Sache. Ich habe zumindest bei meinem den Vergleich zwischen 165Hz und 120Hz gemacht und ich denke nicht, dass ich die beiden in einem Blindtest sicher wiedererkennen würde :p Kann natürlich sein, dass ich den Sprung auf 240Hz deutlicher wahrnehmen würde, aber dazu habe ich noch keinen Vergleich anstellen können.

Viel wichtiger sind da für mich glatte Frametimes, solange die stimmen, fühlt es sich auch sehr reaktiv und flüssig an.

Ich will auch nicht sagen, dass eine höhere Bildwiederholrate nicht auch besser wäre, aber persönlich ziehe ich eine höhere Auflösung vor.
 
https://hardforum.com/threads/whoev...-money-so-fast-i-might-break-my-arms.2021891/

Ich hatte auch schon den Direktvergleich zwischen meinem C2 und einerm 240er und sehe das auch im real life so deutlich wie auf dem Beispielbild.

Allerdings sehe ich das auch so wie du, sind die frametimes schlecht und das sind sie leider bei zu vielen Spielen, helfen solche Sachen auch nicht mehr.
Abseits technischer Probleme gibts für mich inzwischen auch wichtigeres als die Schärfe des bewegten Bildes und die Verbesserung ist mir den deutlichen Aufpreis zu meinem C2 Schnäppchen aktuell nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paganini @SavageSkull habe meinen @ 165Hz mit 10-bit laufen (ist mir nichts negatives aufgefallen).
Die Werte habe ich von reddit...

165 @ 10-bit mod werte CRU.PNG
165 hz @ 10 bit info DWF.PNG


PS: schafft ihr es auf eurem DWF die 3840x2160 (4K) mit CRU als zusätzliche Auflösung hinzuzufügen?
Bei mir meckert CRU mit einem roten Wert, der nicht passt. Würde gerne 4K fahren und im Spiel auf 2K mit FSR arbeiten. 4K aktivieren würde ich mit AMD VSR im Treiber. Vielleicht direkt im Treiber als neue Auflösung hinzufügen. Aber ich würde nicht wissen, welche Werte ich da angeben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
5hred schrieb:
PS: schafft ihr es auf eurem DWF die 3840x2160 (4K) mit CRU als zusätzliche Auflösung hinzuzufügen?
Bei mir meckert CRU mit einem roten Wert, der nicht passt. Würde gerne 4K fahren und im Spiel auf 2K mit FSR arbeiten. 4K aktivieren würde ich mit AMD VSR im Treiber. Vielleicht direkt im Treiber als neue Auflösung hinzufügen. Aber ich würde nicht wissen, welche Werte ich da angeben soll...

Ich habe ihn schon auf 5160x2160 laufen lassen, allerdings nicht mit CRU sondern direkt im Nvidia Treiber DSR und dort die DLDSR 2.25x Skalierung aktiviert (Wie auch immer die Mathematik funktioniert). Die Auflösung ist damit dann auch verfügbar in Spielen.

Bei AMDs VSR sollte es eigentlich ähnlich sein, sobald es aktiv ist, sollten verfügbare Auflösung anwählbar sein.
 
Dann aber bitte bitte mit einem glossy Panel 🙏🙏🙏
 
  • ~32" bis 36" UHD 16:9
  • mindestens 120hz
  • thin bezels
  • HDMI, DisplayPort, USB-C mit DisplayPort
  • höhenverstellbar
Tag 1 Preorder.
 
Wird es nicht allmählich Zeit, dass sich Dough mal wieder umbenennt, um ihr Versagen aka Kundenverprellung (eigentlich Kundenverar...) zu kaschieren? :freak:

Sobald bei OLED Burn-In wirklich kein Thema mehr ist bzw. nur noch in alltagsfernen Extremszenarien auftritt, fange ich an, den Markt zwecks Neuanschaffung zu sondieren.
Die hohen Hz-Zahlen müssen mit entsprechenden Zusatzfeatures ja auch ordentlich durch Kabel kommen.
Und wir haben noch nicht mal DP 2.0 am Markt etabliert.

Bis dahin bin ich aber noch sehr zufrieden mit 42" @ UHD und HDR1000 und "klassischer" Display-Technik. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
chb@ schrieb:
Who cares 240Hz? Was (ich) wir brauchen ist:

  1. 5120x2160 (WUHD)
  2. Bessere burn-in protection
Wobei second generation QD-OLED ja an LGs latest WOLED rankommen soll. Es braucht einfach mehr Auflösung und ja, man kein Auflösung in Spielen runterregeln. Bei OLED reichen in der Regel 120/175Hz.
Bitte das "wir" streichen

Für mich kann es gar nicht genug Hz geben bei OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Schade, dass ich bis 2025 auf den neuen Kollegen warten muss. Mein 43" mit nur 60hz fühlt sich langsam richtig alt an! Ich will endlich HFR mit IPS oder gleichwertig am Desktop. Die aktuellen OLED sind für Office arbeiten einfach ungenügend.

42", 3.840 × 2.160, 240 Hz
Q1 2025+
 
Schade, noch min 1 Jahr warten und dann wohl auch noch Preise von 2000+
 
Zurück
Oben