Test One M9 mit Snapdragon 810 im Test

Bei dem Testgerät handelt sich um ein finales Gerät, das uns aber zunächst mit Vorserien-Software erreichte.
Am Donnerstag letzter Woche gab es dann ein Update auf die finale Version, die auch Kunden ab Werk haben werden.
Alle Testergebnisse basieren auf Werten nach dem Update auf die finale Version.
 
Die schlimmsten Punkte sind für mich eigendlich das die Laufleistung eher gesunken ist statt gestiegen, man hätte dem Ding sicherlich nen 3.000 mAh Akku verpassen können, andere schaffen sowas auch. Ansonsten finde ich das Gerät eigendlich nur noch bezüglich der Rückansicht und der hervorstehenden Kamera etwas unschön. Grundsätzlich weiss ich da ich schon das ein oder andere HTC besessen habe, das die Geräte gut verarbeitet sind. Auch der Sound aus den verbauten Lautsprechern ist zumindest beim M8 Konkurrenzlos, ob das beim M9 so ist weiss ich natürlich nicht. Bei meinem Z3 versteht man in der Werkstatt absolut kein Wort obwohl das Ding voll aufgedreht ist, beim M8 ist das um einiges besser.
 
Was den Sound angeht, so meinen einige andere Tester, dass er (wohl dank Dolby, ähnlich wie zur Harman Kardon Edition des M8 mit seinen kleinen Verbesserungen) nochmals etwas besser ist. Nicht lauter, eher dynamischer, auch wenn es keinen so großen Sprung macht.

Aber ich finde, der Kauf eines M9 lohnt nur, wenn man eben kein Smartphone der Highendklasse der letzten oder vorletzten Generation hat. Weder ein Umstieg von einem z.B. M7 oder M8, einem S4 oder S5, G2 oder G3 auf das M9 lohnt. Gilt ebenso fürs S6 in meinen Augen.
Dazu sind die Sprünge einfach zu klein, für den Preis, der dazu momentan aufgerufen wird. In einem halben/einem Jahr, wenn der Preis entsprechend gesunken ist und die Nachfolger anstehen, dann kann man nochmal darüber nachdenken.
 
Na Hauptsache 8 Kerne verbaut. Throtteling oder Hitzeprobleme sind zweitrangig.

Das ist der Grund, wieso viele zu Apple laufen. Da interessiert die Technik niemanden, so lange alles schnell geht. 8 Kerne im M9 und das 6 Plus ballert den Autofocus trotzdem schneller. Gut gemacht Qualcomm.
 
Jo iOS 8.2 auf dem 4s meiner Freundin "ballert" auch wie eine Oma mit Krücken...
Speed of Light
 
Plumpsklo schrieb:
Na Hauptsache 8 Kerne verbaut. Throtteling oder Hitzeprobleme sind zweitrangig.

Das ist der Grund, wieso viele zu Apple laufen. Da interessiert die Technik niemanden, so lange alles schnell geht. 8 Kerne im M9 und das 6 Plus ballert den Autofocus trotzdem schneller. Gut gemacht Qualcomm.

Das zählt auch für das iPhone 6. Selber Sensor, selbe "Focus Pixel" technik. Einzig der OIS fehlt, der ist aber z.B: bei Videoaufnahmen abgeschaltet und hilft praktisch erst bei Nachtaufnahmen merklich (niedrigerer ISO -> höhere Belichtungszeiten -> OIS verhindert verwackeln)


Das M9 ist ansich ja ein top Smartphone, aber ich sehe da mal wieder zwei Schritte vor und einen Zurück. Dass man erst Features einführt wie die Ultra Pixel Cam mit der nachträglichen Fokusregulierung und sie dann beim nachfolger ersatzlos streicht, sind dinge, die mich bei vielen Hersteller tierisch aufregen.
Man dürfte ja eigentlich davon ausgehen, dass sich technik weiter entwickelt und nicht zurück. Ich finde das einfach nur lächerlich. Das beweist wieder, dass bei vielen Smartphones einfach Features reingeworfen werden und man schaut halt mal was so bei den Kunden kleben bleibt. Vielleicht sollten sich die Hersteller mal mehr Gedanken darüber machen, wie sie ihr Produkt sinnvoll voran bringen, anstatt einfach alles einzukaufen, was der Chinese einem beim Geschäftsessen so schmackhaft macht....

Selbes gilt für die Akkulaufzeit die wohl dem hitzigen Snapdragon 810 geschuldet ist. Scheint auch wieder eine CPU zu sein, die auf teufel komm raus die Leistungskrone will. Von durchgängiger Leistung ohne Throttling haben die bei Qualcomm wohl auch noch nichts gehört (stichwort "sustained power").
Auch wenn aktuell Leistung im überfluss vorhanden ist. Spätestens nach 1-2 Jahren, wenn neue Softwareupdates und Apps an der Leistung zehren wird sich das starke heruntertakten spürbar auswirken.

Eigentlich wollte ich ja hier nicht wieder Apple ins spiel werfen, aber sie machens einfach besser. Laut Anandtech Throttled der A8 so gut wie gar nicht... Warum kann man das nicht immer so machen? Niedrigerer, dafür konstanterer Takt würde erst gar nicht zu den hohen Temperaturen führen, man müsste nicht herunter takten und die CPU wäre viel Effizienter. Denn jeder der schonmal OC betrieben hat weiß, dass der Stromverbrauch bei hohem Takt fast schon exponentiell ansteigt. Grenzertrag und so... Die Laufzeiten sind der beste Beweis. Aber nein, die Benchmark Balken sind ja wichtiger als alles andere....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mexdus schrieb:
Am liebsten würde ich ein neues Handy wie das HD2 haben, nur mit modernerer Technik und besserem Akku. Das One M9 ist mir aber zu teuer und zu groß. Das HD2 war von der Größe perfekt.

Wo muss ich unterschreiben?!?!
Wenn HTC davon ein Remake machen würde mit 4,3" + Touch Tasten, wäre sofort gekauft (von mir aus auch gern mit Windows 10)...

Echt traurig, das nur noch Sony potente Hardware in kompakte Geräte packt.

Nebenbei, echt guter Artikel, Kompliment.
 
Plumpsklo schrieb:
Na Hauptsache 8 Kerne verbaut. Throtteling oder Hitzeprobleme sind zweitrangig.

Das ist der Grund, wieso viele zu Apple laufen. Da interessiert die Technik niemanden, so lange alles schnell geht. 8 Kerne im M9 und das 6 Plus ballert den Autofocus trotzdem schneller. Gut gemacht Qualcomm.

dein apple fanboygesülze hilft und interessiert hier keinen.

ich könnte jetzt anfangen und alles aufzählen was am iphone 6 zum kotzen ist..., aber ich lass das mal lieber (off topic)

@topic

schöner test und ein schönes smartphone, welches sicher auch seine käufer finden wird.

htc wirds dieses jahr nur schwererer haben. es werden sich imho einfach zu viele aufs s6 stürzen, welches womöglich der erwartete knaller sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Aber nein, die Benchmark Balken sind ja wichtiger als alles andere....

Das ist halt das Problem im Android Bereich. Schau wieviele bezüglich der geringen Megapixel Zahl der M7/M8 Kamera gemeckert haben, HTC hat nur entsprechend der Wünsche der Kunden reagiert, höhere Megapixel-Zahl, ist das wichtigste ja bei sehr vielen. Selbst wenn die Iphone 6 Kamera nur 8 Megapixel hat und dabei sehr tolle Bilder schafft, nein, es müssen mehr Megapixel sein.
Ebenso bei der restlichen Hardware. HTC bleibt bei 1080p? Aber andere haben doch schon viel höher aufgelöste Displays, und schon gab es gemecker.
Ebenso bei der Vorstellung des Iphone 6, wieviele haben da nur auf die interne Hardware geachtet und aus dem Android-Bereich darüber beschwert?

Ist halt ein Problem.
 
Mexdus schrieb:
Aktuell will ich auch ein neuen Handy, da das One X (ebenfalls Cyanogen mit 4.4.4) einfach zu viel Akku frisst und ich immer 2 bis inzwischen 3 mal am Tag laden muss. Am liebsten würde ich ein neues Handy wie das HD2 haben, nur mit modernerer Technik und besserem Akku. Das One M9 ist mir aber zu teuer und zu groß. Das HD2 war von der Größe perfekt.
Probiers mal mit nem Sony Xperia Z3compact, oder wenns günstiger sein soll nen Z1compact.


dominic.e schrieb:
Das M9 habe ich jetzt auch nur durch die Vertragsverlängerung genommen (Einmalig 79,90 und dann mtl. 24,99), sonst hätte ich mir das nicht geholt.
Du wohnst in Österreich? Die haben sonst immer so günstige verträge. Wie viel ist da inklusive? 5 minuten Gespräch und alles andere kostet ein vermögen extra? So wie das da steht über 24 Monate zahlst du 680Euros für das Gerät^^ das ist wesentlich weniger als UVP^^
 
Wofür braucht ein Smartphone solche Leistung( Snapdragon 810) dann der Preis 749 Euro dann nur Full HD.
Das LG G3 wird für knapp 400 Euro weniger angeboten und hat ähnliche Leistungswerte tauschbaren Akku und eine vernünftige Auflösung da stimmt die P/L nicht mehr.
 
Haldi schrieb:
Du wohnst in Österreich? Die haben sonst immer so günstige verträge. Wie viel ist da inklusive? 5 minuten Gespräch und alles andere kostet ein vermögen extra? So wie das da steht über 24 Monate zahlst du 680Euros für das Gerät^^ das ist wesentlich weniger als UVP^^

Nein, Deutschland ^^

Habe den RED 1,5GB Tarif:
tele, sms und mms flat in alle netze
inet flat 1,5gb + 1,5gb durch jugend (18-25) = 3GB

Ist schon alles richtig so ^^
​Gewusst wie :D

Edit: Achso, und 100mbit LTE ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die letzten Jahre eigentlich treuer Android-Anhänger war, muss ich leider sagen, dass die Entwicklung der Hardware (immer größer, Leistung die kaum einer braucht, miese Akkulaufzeiten, immer höhere Preise) und der Software (Upgrade-Politik) mir so rein gar nicht mehr gefällt.

Wenn jetzt ein neues Handy ansteht, muss ich wirklich gut überlegen, ob nicht ein Nokia Lumia 930 und dann wohl bald Windows (Phone) 10 mich nicht doch zu einem Plattform-Wechsel bewegen können.
 
Ohne den Test gelesen zu haben: Lächerlich: 8 Kerne in einem Handy? :lol: Da muss man ja aufpassen, dass man sich im Sommer die Hand nicht verbrennt *ironie... Sowas braucht doch kein Mensch.

Gruß Andy
 
Ich finde das neue M9 aufgrund Designentscheidungen zum einen pot häslich zum anderen fürchbar unpraktisch... schade eigentlich.... Kamera aber auch der Rand geht ja mal garnicht... warum geht der nicht bis zum Bildschirm? Damit sinkt die Fläche die man greifen kann.... und die Kamera passt auch irgendwie nicht zum restlichen Unibody... und langsamer Autofokus ist auch ein Nogo... dann lieber weniger Details als andauernd Verschwommen weil sich etwas bewegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit FullHD reicht kann ich so nicht unterschreiben, zumindest nicht wenn man Cardboard und co nutzen möchte. Selbst mit dem LG G3 ist man noch nicht gut genug ausgestattet, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Dann hoffe Ich mal auf das 4k Smartphone 2016. :)
 
Simon schrieb:
Auch wenn ich die letzten Jahre eigentlich treuer Android-Anhänger war, muss ich leider sagen, dass die Entwicklung der Hardware (immer größer, Leistung die kaum einer braucht, miese Akkulaufzeiten, immer höhere Preise) und der Software (Upgrade-Politik) mir so rein gar nicht mehr gefällt.

Wenn jetzt ein neues Handy ansteht, muss ich wirklich gut überlegen, ob nicht ein Nokia Lumia 930 und dann wohl bald Windows (Phone) 10 mich nicht doch zu einem Plattform-Wechsel bewegen können.

Kann dich gut verstehen und auch nachvollziehen, die Entwicklung läuft in die völlig falsche Richtung.

Wer braucht bitte bei einem Smartphone 8 CPU-Kerne?

Wer bezahlt für ein Smartphone deutlich über 700€

Akkuleistung mehr als bescheiden.

Hervorstehende Kamera usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Review schrieb:
Weil die Testbedingungen und auch die restliche Hardware gleich sind, bleibt als Verursacher der Snapdragon 810.

das ist so gesehen nicht korrekt. Der Vorgänger hat 2GB RAM und 16GB Speicher, das M9 hat 3GB RAM und 32GB Speicher. Da mehr Speicher auch mehr Energie verbrät (vor allem der RAM!), ist die kürzere Laufzeit also nicht (nur) dem SoC zuzuschreiben.
 
JohnVienna schrieb:
Kann dich gut verstehen und auch nachvollziehen, die Entwicklung läuft in die völlig falsche Richtung.

Ich finde, viele denken zu kurzsichtig. Wenn man sich die Entwicklung der Leistung von Smartphones in den vergangenen Jahren anschaut, dann geht es nur in eine Richtung: Mehr Leistung, mehr Speicher, bessere Kameras, etc.

Ich bin sehr gespannt, wie es in fünf Jahren ausschaut, vielleicht kann das Smartphone dann für einige Dinge den stationären Rechner oder zumindest das Notebook ersetzen. Dafür ist noch viel Arbeit und einige Anpassungen nötig, aber der Schritt geht in die (wie ich finde) richtige Richtung. Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn wir statt eines dicken Rechners nur noch ein Smartphone brauchen um unsere tägliche Arbeit erledigen zu können.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Bei dem Testgerät handelt sich um ein finales Gerät, das uns aber zunächst mit Vorserien-Software erreichte.
Am Donnerstag letzter Woche gab es dann ein Update auf die finale Version, die auch Kunden ab Werk haben werden.
Alle Testergebnisse basieren auf Werten nach dem Update auf die finale Version.

Danke für die Info!

Meine "Kritik" ging aber auch eher in eine andere Richtung. Wobei ich nicht weiß, ob ihr es nicht besser wisst oder was auch immer der Grund ist.
 
Zurück
Oben