News Galaxy A25 5G, A15 (5G) und A05s: Samsung bringt neue Einsteiger-Smartphones ab 159 Euro

birdskywinter schrieb:
Hat denn Samsung mitlerweile die Akkus im Griff? Also ich hab keinerlei vertrauen mehr in das Unternehmen
Ist danach nie wieder vorgekommen ;) Benutze seit dem Galaxy S6 (2015) nur noch Samsung Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Galaxy A Klasse als Arbeitshandy würde ich schon kaufen aber nicht mit einem Exynos inside.

die Versionen mit den beiden MediaTek SoC's und dem Snap 680 würde ich in Betracht ziehen wenn ich etwas für günstiges Geld kaufen würde. besonderst der Dimensity 8000 hat sich als hervorragend und sowohl als performant und auch Energie sparend erwiesen. leider wird grade dieser in keinem aktuellen Galaxy Produkt verbaut.

vom Exynos 1280 und 1380 bin ich dagegen nur wenig beeindruckt denn beide sorgen im a53, a54 und s9 fe durch Samsung's hoffnungslos überladene und nur unzureichend auf die eigenen Exynos SoC's optimierte OneUi für fortwährende Ruckler, hohen Verbrauch einhergehend mit hohen Temperaturen und nur wenig Spaß bei der Benutzung.

ich hoffe wirklich das der kommende Exynos 2400 im s24 und s24 plus diesmal etwas taugt und nicht als Camping Kocher Ersatz wie der 2200 im s22 verwendet werden kann und sollte.

denn es ist nichts wiederlicher als ein permanent glühend heißes Handy in der Hosentasche umher zu tragen. von der stotternden Ui durch die ständige Überhitzung mal ganz abgesehen.

Samsung scheint fortwährend die falschen Entscheidungen zu treffen.

nehmen wir nur mal den Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy. durch das übertakten des Cortex X3 von 3.2 auf 3.36GHz wurde der Verbrauch fast verdoppelt. auf sowas kann ich gut und gerne verzichten denn dieser Chip ist auch in der Standard Version mehr als schnell genug. hier geht es Samsung abermals nur darum durch Benchmarks gut auszusehen. das Benutzer Erlebnis durch ein teilweise 50 Grad heißes Handy kümmert Samsung am Ende des Tages nur noch wenig denn sie haben schließlich ihr Geld gemacht.

nach rund 20 Jahren Markentreue sehe ich mich zunehmend nach vernünftigen Alternativen um. nich nur bei Handys und Tablets sondern auch was meinen nächsten Fernseher und zukünftige Küchengeräte angeht.

schließlich können wir durch unsere Kaufkraft Samsung klar machen das es so nicht weitergehen kann.
 
Mein Galaxy A5 (2017) läuft ohne Probleme, auch der Akku hält noch durch. Ich überlege aber, es gegen ein S23 einzutauschen, da ich eine Kamera mit optischem Bildstabilisator brauche. Und S23, da es exakt dieselben Abmessungen wir mein kleines A5 hat.
 
Dann greif schnell zu denn könnte bald ausverkauft sein. Beim S23FE und S24 hättest wieder den Exynos drin
 
2021 habe ich mir zum ersten Mal ein Samsung, das "M52 5G", angeschafft. Für die 250 Euro die ich bezahlt habe, ist es gar nicht mal sooo schlecht. Die Apps starten sehr schnell, das GPS ist schnell und sehr genau, der Akku hält gut, die Soundqualität (In Ear) ist top, die Videoqualität ist top, Surfen ist akzeptabel.

Negativ: Es gibt nur noch zweimal im Jahr Updates (Android 13). Die Kamera ist höchstens durchschnittlich. Das Bearbeiten von Videos dauert überdurchschnittlich lange, und es gibt zu viele Samsung Anwendungen, die ich nicht deinstallieren oder deaktivieren kann. Mein nächstes wird wohl wieder ein Chinese. Mein MI9T Pro davor war viel besser und hat mir nicht viel mehr gekostet, glaube es waren ca. 300 Euro.

Übrigens, auf dem MI9T Pro läuft heute LineageOS und dient als Ersatz.
 
finley schrieb:
Dann greif schnell zu denn könnte bald ausverkauft sein. Beim S23FE und S24 hättest wieder den Exynos drin
Vielen Dank für den Tip, das S23 mit 128 GB ist beim Mediamarkt auf 699€ gefallen. Braucht man hier den Aufpreis auf 256GB Hauptspeicher mit 815€?
 
Das ein Xiaomi Smartphone mehr bietet und weniger kostet fällt natürlich nicht auf bei denen auf die nur Samsung Scheuklappen auf hat.

Wer sich etwas links und rechts informiert stellt schnell fest, ein Redmi 13c als Einsteiger Smartphone bietet immer mindestens 128 GB Speicher und das gibt es bereits ab 149 Euro und wer 8 GB RAM und 256 GB Speicher möchte, der bekommt es für nur 179 Euro.

https://www.mi.com/de/product/redmi-13c/specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Tom_Callaghan schrieb:
Vielen Dank für den Tip, das S23 mit 128 GB ist beim Mediamarkt auf 699€ gefallen. Braucht man hier den Aufpreis auf 256GB Hauptspeicher mit 815€?
ich hab für mein s23 mit 128gb in pblack Ende April 768,99€ inkl Versand und Service Level Gold bei Mindfactory bezahlt und hab bis heute nicht einen €uro davon bereut.

die 256gb Version hat anstatt UFS 3.1 die neuen 4.0 Flash Chips die etwas schneller sind allerdings merkst du davon rein gar nichts.

Kollege von mir hat das s23 plus und wir habens vergleicht und da ist nur ein Unterschied in Benchmarks. Apps und alles starten gleich schnell usw.

das s23 ist für mich allein wegen seiner kompakten Größe in 6.1 Zoll die erste Wahl. zweitens, der Snap perfomt absolut geil und sehr sparsam auch ohne jegliches Energie sparen. Kamera und alles andere ist auch perfekt. seit dem Upgrade auf Android 14 läuft das s23 mittlerweile nahezu perfekt.

bin wirklich sehr zufrieden und wenn Samsung für die 2 kleineren Modelle wieder dauerhaft zu Exynos zurück wechselt dann wird das s23 mein letztes Samsung Handy. danach wechsel ich wohl zu nem Asus oder iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
DogsOfWar schrieb:
bin wirklich sehr zufrieden und wenn Samsung für die 2 kleineren Modelle wieder dauerhaft zu Exynos zurück wechselt dann wird das s23 mein letztes Samsung Handy. danach wechsel ich wohl zu nem Asus oder iPhone.
Bist du auch mit dem optischem Bildstabilisator zufrieden?
 
@Tom_Callaghan ja, absolut. bei Fotos ist es der Autoverfolgungs Fokus den ich oft nutze um in Bewegung befindliche Objekte scharf zu erwischen und OIS im Video Modus, bei dem ich 1080p60 wegen des sehr guten Zooms bevorzuge, ist für mich über alle Zweifel erhaben. da ist nix verruckelt auch ohne Super Steady Modus.

sowohl Fotos per point&shoot als auch Videos kommen zufrieden stellend zustande.

Night Mode, Expert Raw das Astro Photography mit beinhaltet, einen guten Food und Portrait Mode. es ist wirklich alles vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und finley
StardustOne schrieb:
Das ein Xiaomi Smartphone mehr bietet und weniger kostet fällt natürlich nicht auf bei denen auf die nur Samsung Scheuklappen auf hat.
Und wie lang gibt es Updates 1 oder 2 Jahren bzw. Majors? Selbst habe ich ein Note 10 Lite, was von Android 10 bis 12 ging. Bei der Frau beim 9 Lite ging es leider nur von 9 auf 10. Und nach knapp 4 Jahren hat sie nun halt ein A54, was 4 Majors garantiert und 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Wie schon gesagt, es gibt Leute, die wollen nicht alle 1-2 Jahre ein neues Gerät sich holen, sondern dies auch länger nutzen.
Xiaomi bietet gute Geräte, nur in Sachen Updatepflege werden die Geräte bedauerlicherweise nie lange gepflegt. Nur Samsung 5 Jahre und Google 7 Jahre garantieren Updates über eine längere Zeit.
Und wenn man kein Apple Produkt will, was 5 Jahre mit Updates versorgt wird, bleiben einem halt nicht viel Auswahl. Vielleicht ändert sich dies ja irgendwann noch bei anderen Herstellern, dass 5 Jahre mal normal werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Herstellerupdates haben in der Praxis wenig Auswirkung, da Google und die Apphersteller patchen, man ist also nie auf einem alten Stand.

Bei einem S23 mache ich mir keine Gedanken - nur wie sieht die Sache bei diesen Einsteigergeräten aus? Laufen diese mit Android 17 noch so wie mit Android 14?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
MSSaar schrieb:
Herstellerupdates haben in der Praxis wenig Auswirkung, da Google und die Apphersteller patchen, man ist also nie auf einem alten Stand.
Kannst du dies genauer erklären? Es macht schon einen Unterschied, ob man Android 11 oder 14 hat bzgl. kritischen Lücken und die gibt es ja nicht gerade wenig.
 
Klar sind die Lücken theoretisch vorhanden, nur werden diese in der Praxis nicht ausgenutzt. Ich halte mich da an die Institutionen, die am meisten für Sicherheit sorgen müssten: die Banken. So lange denen ein System nicht zu unsicher ist, sollte man damit auch sonst relativ sicher arbeiten können.

Es gilt immer noch: Die größte Sicherheitslücke bedient das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, @mo und Steinaltkachel
Interessantes Smartphone. Eventuell gehe ich künftig einen Weg in diese Richtung, anstatt des aktuellen, um meinen Usecase abzudecken.

Ich bin zwar -zeitlicher- Exzessivnutzer und auch über die Anzahl der Apps (~200 installierte im stetigen Einsatz) sehr breit aufgestellt, jedoch weder Handyzocker noch jemand der eine gute Handycam benötigt.

Mir geht es vor allem um einen möglichst langen Updatesupport um nicht alle 2-3 Jahre sämtliche Apps nebst 2FA etc. neu anlernen zu müssen, sowie -wenn möglich- eine gute Akkulaufzeit.

Aktuell habe ich seit knapp 2 Jahren das damals ~1,3k€ teure Flagship Xiaomi 12 Pro mit welchem ich eigentlich noch sehr zufrieden bin. Erworben habe ich es hauptsächlich wegen seiner Updategarantie über 3 weitere Androidversionen sowie in Summe 4 Jahre Sicherheitsupdates.

Kurzum : Falls mir also ein künftiges Gerät Dualsim-Support bei einer Updategarantie von >4Jahren bietet, bin ich dabei - kostet es dann anstelle des aktuellen eben nur einen Bruchteil....um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
StardustOne schrieb:
Das ein Xiaomi Smartphone mehr bietet und weniger kostet fällt natürlich nicht auf bei denen auf die nur Samsung Scheuklappen auf hat.

Wer sich etwas links und rechts informiert stellt schnell fest, ein Redmi 13c als Einsteiger Smartphone bietet immer mindestens 128 GB Speicher und das gibt es bereits ab 149 Euro und wer 8 GB RAM und 256 GB Speicher möchte, der bekommt es für nur 179 Euro.

https://www.mi.com/de/product/redmi-13c/specs
mit geburtstagsgutschein ab 120 euro
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Und wie lang gibt es Updates 1 oder 2 Jahren bzw. Majors? Selbst habe ich ein Note 10 Lite, was von Android 10 bis 12 ging. Bei der Frau beim 9 Lite ging es leider nur von 9 auf 10. Und nach knapp 4 Jahren hat sie nun halt ein A54, was 4 Majors garantiert und 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Wie schon gesagt, es gibt Leute, die wollen nicht alle 1-2 Jahre ein neues Gerät sich holen, sondern dies auch länger nutzen.
Xiaomi bietet gute Geräte, nur in Sachen Updatepflege werden die Geräte bedauerlicherweise nie lange gepflegt. Nur Samsung 5 Jahre und Google 7 Jahre garantieren Updates über eine längere Zeit.
Und wenn man kein Apple Produkt will, was 5 Jahre mit Updates versorgt wird, bleiben einem halt nicht viel Auswahl. Vielleicht ändert sich dies ja irgendwann noch bei anderen Herstellern, dass 5 Jahre mal normal werden.
4 jahre honey
erst informieren dann flamen

https://trust.mi.com/misrc/updates/phone?tab=aerdata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und DerITler123
Zurück
Oben