News OnePlus Pad: OnePlus steigt im 7:5-Format in den Tablet-Markt ein

Grantelb4rt schrieb:
OnePlus entwickelt sich immer mehr zur lachnummer.
Wo sind die Zeiten, wo man noch solide Technik mit Fokus auf das wesentliche zu einem günstigen Kurs bekommen hat?
Oder wenigstens innovative Konzepte, die gut funktionieren, aber dafür einen normalen Preis haben.

Wenn die so weiter machen ist das bald ne marke die es nur in China, und nur China only gibt.
OnePlus ist mittlerweile vollends in Oppo integriert. Echte Innovation gibt es dort nicht mehr, nur noch Branding. Das trifft auf Hardware wie auch Software zu und wird absehbar so bleiben.

Idealismus und Innovation sind mit Carl Pei zu nothing abgewandert. Deren Designs überzeugen mich bisher nicht, aber mal sehen, was noch so kommt. Die Daumen drücke ich ihnen. High-End ist ein Snapdragon 778G+ nun nicht, aber ich wüsste außer Gaming auch nicht, wofür er nicht ausreichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt und Aquilid
Bin zwar aktuell mit meinem Tab S6 Lite noch zufrieden, aber ich finde das Displayformat interessant.
Gerade wenn man mehr damit mach als Videos zu konsumieren.
7:5 könnt ich mir durchaus auch als Format beim Zweitmonitor am Rechner vorstellen; ich vermisse ja schon dass ich für meinen kaputten 16:10er keinen Ersatz mehr bekam.
Diese neumodernen ultrabreiten Dinger sind auch keine Lösung, da ich einen meiner beiden Monitore öfters ins Pivot drehe wenn ich mit meiner berufsbedingten CAD-Software arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Auch hier: Da hol ich mir dann doch lieber ein iPad. Ja. Hier gibt es wenigstens 120 Hz - dafür zahlst bei Apple eben direkt fast dreistellig.
Tja, bei Android gibt es 120 Hz und OLED für unter 500€. Das Display ist dann sogar laminiert, ohne riesige Trauerränder bei Multimedia. Wozu dreistellig Geld zum Fenster rauswerfen.? ;)

DieRenteEnte schrieb:
Jedes Produkt braucht ein Alleinstellungsmerkmal.
Bei diesem Tablet finde ich kein einziges...
Lies mal die Überschrift..!.

DieRenteEnte schrieb:
Da könnte ich gleich zu einem Xiaomi greifen.
Das Pad 5 ist mittlerweile gut abgehangen und der Nachfolger noch nicht da, wenn er überhaupt nach Europa kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@mo schrieb:
Wozu dreistellig Geld zum Fenster rauswerfen.?
Für ein ordentliches Betriebssystem mit entsprechenden Anwendungen, die auch fürs Tablet angepasst sind. :)
Android Tablets hab ich die letzten Jahre zur Genüge gehabt. Da würde ich maximal noch bei Samsung schauen. Und da ist es dann meist auch nicht mehr wesentlich billiger.

Und ja. Lenovo gehörte da auch schon dazu... Ich gebe keine 500 Euro für ein MediaThek-Gerät aus, dass schon bei Release EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
kachiri schrieb:
Ich gebe keine 500 Euro für ein MediaThek-Gerät aus, dass schon bei Release EOL ist.
Was genau ist an dem Mediatek hier auszusetzen?
Und was genau ist EOL bei Release?


kachiri schrieb:
Android Tablets hab ich die letzten Jahre zur Genüge gehabt
Offensichtlich nicht!


kachiri schrieb:
Für ein ordentliches Betriebssystem mit entsprechenden Anwendungen, die auch fürs Tablet angepasst sind. :)
Als da wären? Ich such die Unterschiede immer vergeblich, wenn ich die Androiden hier neben das iPad lege.
Ansonsten ist IpadOS genauso bescheuert oder toll wie es sein Nutzer sehen will. Genau wie Android.

Samsung hat sich mit seinem Verzicht auf OLED in der Mittelklasse halt aus dem Segment verabschiedet, Apple ist nie eingestiegen, also Spielraum für andere Hersteller. Lenovo hat nach viel Mittelklasse Unsinn, mit dem obigen Gerät eine recht überzeugende Alternative. Das Oppo kann da hier da leider nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Aquilid
@@mo
Einfach nur beliebig andere Maße zu verwenden ist kein Alleinstellungsmerkmal...

7:5 kann man quasi in dieselbe Schublade wie 3:2 oder 4:3 werfen.
Und bei diesen Maßen spielen zwei Konkurrenten in einer viel höheren Liga mit ihren Referenz-Produkten.
Nämlich Microsoft mit den Surface Geräten und Apple mit ihren iPads.
Dagegen hat OnePlus nicht die geringste Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Samsung hat sich mit seinem Verzicht auf OLED in der Mittelklasse halt aus dem Segment verabschiedet, Apple ist nie eingestiegen, also Spielraum für andere Hersteller.
Mich würde mal interessieren, was du denkst wie groß der Prozentsatz der Kunden ist, die es auch nur im entferntesten juckt ob das ein OLED ist oder nicht, oder die überhaupt wissen was das heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DieRenteEnte
Würde ja gerne mein Samsung Galaxy Tab S5e ersetzen, da es leider einen merklich schwachen Prozessor und recht wenig RAM hat.

Aber das ding kam vor etwa 4 Jahren raus und hat nen hochahuflösenden OLED Bildschirm und gabs schnell im Angebot für ich glaube 350€ oder sogar weniger. Also fürs Browsen, Comic/Manga lesen und derweil echt tolles Ding.

Tjoar, heute suchste nach nem OLED Tablet im angemessenen Budget vergeblich. "Fortschritt", yay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, MilchKuh Trude und Tenferenzu
kachiri schrieb:
Für ein ordentliches Betriebssystem mit entsprechenden Anwendungen, die auch fürs Tablet angepasst sind. :)
Android Tablets hab ich die letzten Jahre zur Genüge gehabt.
Scheinbar nicht. Oft genug verfluche ich das mein IPAD 8 kein Drag and drop hat. Bei Android einfach am PC anklemmen und Zack rüberziehen auf das Tablet. Bei IOS total beschränkt. Wenn überhaupt Umweg über iTunes.

Für Streaming, Word, Excel, Mails, Sozial Media, Spiele und Surfen gibt es kein Unterschied zu Ipad Os oder Windows. Auf allen Tabletts sind die Programme gut optimiert und ich würde sagen der überwiegende Teil der User nutzt auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
GreyPrinceZote schrieb:
hochahuflösenden OLED Bildschirm [...]. Also fürs Browsen, Comic/Manga lesen und derweil echt tolles Ding.

Tjoar, heute suchste nach nem OLED Tablet im angemessenen Budget vergeblich. "Fortschritt", yay!
Vergiss nicht die 400g. Es war das leichteste 10,5" Tablet mit dem man noch etwas anfangen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Bart1 schrieb:
Mich würde mal interessieren, was du denkst wie groß der Prozentsatz der Kunden ist, die es auch nur im entferntesten juckt ob das ein OLED ist oder nicht, oder die überhaupt wissen was das heißt.
Spätestens wenn sie drauf schauen, wissen sie es! ;)

Hier wurde ja gerade vom Kollegen wieder das S5E erwähnt. Was denkst du, warum sich das Ding so gut verkauft hat, bzw. warum Samsung danach OLED nur noch beim hochpreisigen 7/8 +/Ultra anbietet?
Das Ding wurde fast ausschließlich aus genau dem Grund gekauft, weil es als Multimedia Tab in der Mittelklasse "unschlagbar" war. Trotz des lausigen Prozessor und kein Stift.
Auch die A Modelle der Handys von Samsung mit OLED sind nicht zuletzt deswegen Bestseller.
Es gibt sicher viele Ausstattungsmerkmale von Tablets und Smartphones wovon die überwiegende Zahl der Käufer keine Ahnung hat. Beim Display, das nun mal jeder buchstäblich vor Augen hat, ist das aber nicht nur etwas anders.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Ist Mediathek, muss also Mist sein.
Es lebe die Unvoreingenommenheit der Technikforen!
Ergänzung ()

DieRenteEnte schrieb:
Dagegen hat OnePlus nicht die geringste Chance
Dem stimme ich voll zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aquilid, maxik und eine weitere Person
@kachiri kenne ich. Ist man einmal an 120hz gewöhnt will man kein 60er mehr 😁😁

Ich finde das oneplus ganz interessant, sehe es aber wie viele andere hier: oled solls schon sein. Und ich brauche updates auf Samsung level.
Ipads sind king im tablet Bereich. Muss ich selbst als Android fanboy zugeben. Als Handy ganz sicher kein iPhone, aber als Tablet durchaus die bessere Wahl.
 
Ich finde ja das bei sowas oft eine Sache vergessen wird, die Software / Apps.
Ich möchte nicht wissen wie lange dieses Gerät mit Updates vom Hersteller, Ich meine also nicht irgendwelche CustomRom Unterstützung, versorgt wird, wenn’s hochkommt zwei Jahre.
Was ich aber viel schwerwiegender finde ist einfach die tlw. echt lachhafte Umsetzung von Tablet Apps im PlayStore, wo man manchmal das Gefühl bekommt die Entwickler wollen einen trollen.
Viele meiner Apps die ich zur Arbeit nutze sind für Andorid auf Tablets nicht verfügbar oder so schlecht umgesetzt dass ich auf iOS zurückgreife wenn’s um arbeiten am Tablett geht.
 
@mo schrieb:
Es lebe die Unvoreingenommenheit der Technikforen!
https://github.com/MiCode/Xiaomi_Kernel_OpenSource/issues
Ja ich weis, ist Xiaomi, bei MTK selbst siehts noch schlimmer aus, weil die sowas gar nicht erst anbieten (Quellen).
Der Hauptgrund, warum Xiaomi nichts raus rückt ist was mit MTK zu tun hat, weil die es nicht können, danks Knebelverträgen mit u.a. MTK. Der Witz: MTK sind selbst die grössten Diebe was IP angeht. Quelle: Xiaomi Support.
Ich hab ein Redmi Pad für 200 EUR gekauft. An sich ein geiles Gerät, gefühlt unendlich lange Akku Laufzeit, aber ich nutze es in einer DMZ, getrennt von allem anderen, und nur und ausschliesslich fuer youtube Videos zum Klavier spielen. Schade, an sich ein geiles Gerät, aber 1) gibts in 1-2 Jahren keine Updates mehr und 2) weis der Geier wer/was nach Hause telefoniert. Selbst nach debloat funkt noch jede Menge. Und auch dort werkelt ein MTK. Was bei raus kommt wenn man sich ein "sauberes" Android basteln möchte, kannst du hier lesen: https://forum.xda-developers.com/t/the-new-2022-redmi-pad.4540693/#post-88089667
Ich bin gescheitert, leider ist das reverse engineering nicht meine Spezialität und darum bleibt gezwungenermassen (danke Xioami) das Standard-MIUI-China-Bloat/Spyware-OS drauf. Vielleicht gibts in 3-5 Jahren ein freies ROM, dann ist das ein geniales Reader/Browsing-Tablet.
Soviel zu "Unvoreingenommenheit" - es ist halt nun mal ein Fakt.
Wäre schön, wenn die mal gehackt werden und alle Sourcen geleakt werden. Wünsche ich eigentlich keiner Firma. Aber den Chinesen die dauernd die GPL verletzen und sich ins Fäustchen lachen, schon.
 
deekey777 schrieb:
Vielleicht alle Sätze lesen und nicht die ersten?
Das hab ich! Mediatek ist mit dem Dimensity absolut KEIN Mist mehr. Und nein, ich hab nicht auf die Benchmarks geschaut
 
Interessantes Format, aber ansonsten, wie viele hier schreiben, nix besonderes, OLED fehlt ganz besonders und wenn ich Mediatek lese, ist das erst mal abschreckend (auch wenn einige schreiben der ist inzwischen nicht mehr so schlimm)... Aber ich hab kürzlich bei einem Ebay-Angebot zugeschlagen, Samsung S7+ mit 8/256GB für 500€ refurbushed (aber wie neu). Absolute Empfehlung.
 
Zurück
Oben