Onlinetool - Zip und/oder Rar zu Iso

ctzn5

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
30
Guten Morgen an alle,

alle installierten Programme, wie MagicIso, ImgBurn, FreeIsoCreator, FolderToIso usw. sind sowohl sehr teuer oder nicht fähig das zu machen, wofür sie entwickelt worden sind. Online habe ich zwei Seiten gefunden, die auf 2GB beschränkt sind. Mein RAR hat 3.8GB - gibt es irgendwie, irgendwo, irgendwas?
 
Moin, was ist denn das Ziel - genau das RAR als eine Datei auf ein DVD Volumen zu bringen... oder willst du ein "komprimiertes Volumen" weil entpackt der ganze Kram nicht auf eine DVD geht ....?

Oder möchtest du das RAR mounten wie eine .VHD?
 
Du möchtest eine zip und, oder rar zu einer ISO konfertieren?
Imgburn kein Problem.
Rar oder zip entpacken.
Eine iso erstellen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und dms
Die Frage von dms ist weiterhin offen. Wieso möchtest du eine ISO? Was ist das Ziel?

ISOs nutzt heute quasi keiner mehr, weil fast niemand mehr irgendwas auf einen Datenträger brennt.
 
andy_0 schrieb:
ISOs nutzt heute quasi keiner mehr,
Ventoy würde gerne ein Wörtchen mit dir reden, fast jedes erdenkliche OS und/oder Software die man vom Stick booten kann wird für den Download als ISO bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Falls du WSL oder sonstwie Linux hast:
Code:
sudo apt install genisoimage
mkisofs -o output.iso file1.rar file2.rar
Hat bei mir gerade Anstandslos eine 3.5 GB Datei in eine ISO reingebrannt.
1687684125736.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GTrash81
@ Sandro_Suchti
Das ist richtig, nur ein ziemlicher Speziallfall. Und: die ISOs lädt man sich vorab, man muss sie nicht erst erzeugen.

@ Hancock
Ich vermute ja, er hat eine .rar und möchte die zu einer .iso "machen" d.h. keine ISO die eine .rar Datei enthält. Damit ergeben sich aber viele Fragen. Einfach ne 0815 ISO erzeugen ist ja relativ nutzlos, wenn dann muss sie gewisse Anforderungen (z.B. Bootfähigkeit) etc. erfüllen.
 
Alle verbreiteten Computersysteme - zumindest Linux und Windows - werden als Iso verbreitet. Wenn man sich das Windows 11 Pro auf der Seite von Microsoft kauft, bekommt man das 'beste' Media Creation Tool, welches dann dieses Windows herunterlädt und es sofort in Files und Folders konvertiert - zuminest war es bei mir mit W10 so. Sofern man kein Linux To Go haben will, nimmt man den balenaEtcher, für Windows ist Rufus ein gute Variante. Die Isos muss man sich erzeugen, wenn bspw. einige dll im Iso fehlen. Bei mir mit Rufus 3.20 und als MBR extrahiert, die ganzen Fonts und XP und Vista vom USB-Stick entfernt und dort diese dll dorthin verschoben installiert es diese dll nicht mit. CDBurnerXP erzeugt ebenfalls kein Iso, ImgBurn und Isoworkshop 10.8 und 11.00 wollen irgendwie auch nicht. PowerIso kostet 39.95US$. Die vorgeschlagene Onlinevariante ist auf 200mb beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ctzn5 schrieb:
die ganzen Fonts und XP und Vista vom USB-Stick entfernt und dort diese dll dorthin verschoben installiert es diese dll nicht mit.
Vielleicht solltest du grundlegend beschreiben, was das eigentliche Problem ist, das du mit diesem Thread beheben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Matthias80
Media Creation Tool und gut ist. Falls du deine .iso selbst anpassen willst, dann nimm halt NT Lite
 
@ctzn5
Eine ISO ist durchaus ja ein Containerformat.

Bloß, da du ja das MCT genannt hast, sind diese ISOs spezielle Dateien mit gewissen Fähigkeiten: booten zu können wenn auf Stick oder Silberscheibe ›gebrannt‹.

Irgendwelche Dateien, ob nun aus ZIP, RAR usw. einfach zu einer ISO zusammenzupacken ist rundweg unsinnig. Die Archive könnten direkt als Archiv-Datei gebrannt werden. Als ISO könnte ggf. ein tumbes Brennprogramm das einfacher brennen. Aber es sind und bleiben Archive und weiter nichts, ohne spezielle Fähigkeiten

Was versprichst du dir also vom Dateityp ISO?

CN8
 
Meine mit Rufus 'ausgepackte' Iso (die einzige mit Windows 8.1, die mit kms aktiviert ist und eine deutsche Tastatur hat) soll eine fehlende dll in system32 und einige fehlende in SysWOW64 bekommen. Es muss nicht ein RAR, es kann auch ein Zip oder ein Ordner sein. Ich brauche etwas, was das was Rufus gemacht hat in die entgegengesetzte Richtung macht.
 
ctzn5 schrieb:
die mit kms aktiviert ist und eine deutsche Tastatur hat
Ich kann mir jetzt eine Windows 8.1 ISO herunterladen und das Windows mit KMS aktivieren und die deutsche Tastatur installieren.

Leider ist immer noch nicht ganz klar was dein Ziel ist, das was du beschreibst geht immer noch mit ImgBurn.
 
Meine syrische Debitkarte wird von ImgBurn nicht akzeptiert.
 
Zurück
Oben