News Open Source: LibreOffice 7.2 ist offiziell erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Die freie Open-Source-Office-Suite LibreOffice 7.2, welche seit den jüngsten Veröffentlichungen den offiziellen Suffix „Community“ trägt und ausschließlich für Privatanwender bestimmt ist, ist für Linux, macOS und Windows erschienen. Abseits neuer Funktionen fließen insbesondere Fehlerkorrekturen in das Office-Paket mit ein.

Zur News: Open Source: LibreOffice 7.2 ist offiziell erschienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Newbie_9000, LuckyMagnum und 13 andere
danke für die Info... aber hey, was hast du mit den Satzzeichen gemacht? streiken die?

Neben einer verbesserten Interoperabilität und Kompatibilität zum Branchenstandard Microsoft Office und dessen Abo-Ableger Microsoft 365 sowie einer nativen Version für Apple Silicon und dem darauf basierenden M1-Prozessorsowie dessen Nachfolgern erhält die Office-Suite laut den offiziellen Release Notes außerdem kleinere neue Features sowie die obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen.
 
Endlich sind mal zeitgemäße Vorlagen für Präsentation integriert. Vielleicht wage ich demnächst mal wieder einen Versuch.
 
Fresh-D schrieb:
Funktioniert der integrierte Updater eigentlich inzwischen?
Der Dauerrunninggag^^.
Allein deshalb würde ich es mal installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, dideldei, Fresh-D und 2 andere
Fresh-D schrieb:
Funktioniert der integrierte Updater eigentlich inzwischen?
Nope. Leitet auf die Webseite.

2021-08-19_18-54-34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, up.whatever, LuckyMagnum und 3 andere
Fresh-D schrieb:
Funktioniert der integrierte Updater eigentlich inzwischen?

Nein, er zeigt nur an, dass eine neue Version verfügbar ist. Wenn Du dann den Download-Button drückst, öffnet sich in einem neuen Fenster die Downloadseite von LibreOffice.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-19 185302.jpg
    Screenshot 2021-08-19 185302.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und xy_Tux
libreoffice ist SAUGEIL!!!

Fresh-D schrieb:
Funktioniert der integrierte Updater eigentlich inzwischen?
ich hoffe winget oder chocolatey wird eines tages so einfach für mich zu verstehen sein, dass das updaten so einfach wird wie unter ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, chartmix und xy_Tux
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Feuerbiber, X__ und 9 andere
SV3N schrieb:
LibreOffice 7.2 Community und dessen Vorgänger LibreOffice 7.15 Community sowie der neueste LTS-Ableger LibreOffice 7.0.6 LTS können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase für die Systeme Linux, macOS und Windows heruntergeladen werden.
Mögt ihr noch die Offline-Hilfe hinzufügen?
1629393246577.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Kitsune-Senpai, xy_Tux und eine weitere Person
Jedes Mal wenn die Office 265 auth server down sind, erinnere ich mich, warum ich damals eigentlich umgestiegen bin :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und xy_Tux
Erlaubt es Dokumente aus der dosbox und win 3.11 zu öffnen.Das gefällt mir sehr gut an libreoffice. Auch kann man zwischen quasi Ribbons , klassischem Menü oder kompakten tabs wechseln das ist schon ne super gui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Könnte mir jemand mal die Hauptunterschiede bzw. Pro/Cons von LibreOffice vs. OpenOffice sagen? Ich meine jetzt nicht historisch/politisch, sondern rein funktional.
 
Fresh-D schrieb:
Funktioniert der integrierte Updater eigentlich inzwischen?
Natürlich nicht. (deshalb ja Running-Gag:))

Und ich meine sogar vor einigen Wochen mal in einem Linux Board gelesen zu haben, dass dies unter Windows auch gar nicht so gewollt ist. Also eine direkte Updatemöglichkeit ohne jeden Umweg.

Schade, dass ich das nicht kopiert habe, oder den Link abgelegt habe.
 
^^ da ich von MS Office auf Openoffice umsteigen will, würde mich das auch interessieren
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Könnte mir jemand mal die Hauptunterschiede bzw. Pro/Cons von LibreOffice vs. OpenOffice sagen? Ich meine jetzt nicht historisch/politisch, sondern rein funktional.
Würde mich auch interessieren
 
RobinSword schrieb:
Könnte mir jemand mal die Hauptunterschiede bzw. Pro/Cons von LibreOffice vs. OpenOffice sagen? Ich meine jetzt nicht historisch/politisch, sondern rein funktional.
das letzte feature-release von openoffice ist aus april 2014 - reicht das? :) alles was seit dem in libreoffice hinzugekommen ist fehlt in openoffice. man müsste aus jedem libreoffice-release das "new" und "changed" aufzählen.

openoffice wird im grunde nicht mehr weiterentwickelt. mit fällt kein grund ein, warum man stattdessen nicht libreoffice nehmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, nazgul77, klaus1k und 10 andere
0x8100 schrieb:
openoffice wird im grunde nicht mehr weiterentwickelt. mit fällt kein grund ein, warum man stattdessen nicht libreoffice nehmen sollte.
An openoffice frickeln noch ein paar Freaks, aber nichts Offizielles.
LibreOffice ist um Lichtjahre moderner, viel kompatibler zu MS Office und wird stetig aktuell gehalten.

LibreOffice ist mittlerweile das Schweizer Taschenmesser unter den freien Office-Suiten, OpenOffice ist der rostige Waggon auf dem Abstellgleis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Manou und Atalanttore
wasd123 schrieb:
aber hey, was hast du mit den Satzzeichen gemacht? streiken die?
Alles gut. Der von dir zitierte Satz ist zwar recht lang, erfordert aber tatsächlich keinerlei Kommata, da "sowie" in den Aufzählungen syntaktisch äquivalent zu "und" ist, falls du dich daran gestört haben solltest. ;)

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Bigfoot29 und ergibt Sinn
Openoffice verbraucht etwas weniger Ram und enthält kaum neu entwickelte Funktionen.
 
Zurück
Oben