News Oracle vor Kauf von Nvidia oder AMD?

Fatal Error schrieb:
... Oracle hingegen versucht alle Geldkühe zu melken bis sie umfallen...

Normale Unternehmenspraxis, dass ist fast überall so... Anders hälst du so einen riesen Aparat nicht am laufen.
 
Och bitte nicht!
Nachdem Oracle Sun gekauft hat haben wir als großer Sun Kunde erleben dürfen wie lange die Umstellung gedauert hat. Es waren zum Teil monatelang keine Order möglich!
Und jetzt bekommt man als Service Vertrag auch nur noch ein Vertrag und nicht wie früher bei Sun Silver,Gold oder Platin. Und dieser eine ist natürlich Sau teuer!

Was will man verlangen von einem Unternehmen welches nur durch Lizenzen so groß geworden ist.

Falls Oracle AMD übernimmt, gibt es die CPUs oder Grakas nur noch mit einem teuren Wartungsvertrag, na Danke!
 
Naja man muss nur glaub bischen aufpassen, ich glaube das Bösewichte (bischen überspitzt) für viele Sympatisch werden, ist ja auch bei Intel so, der mächtige Starke mit zumindest teilweise schlechtem Image (Marktbeherschende Stellung, inkl. Gerichtsurteile die die Belegen) muss ja von der Leistung gut sein, denn wenn man mit so nem schlechten Image trotzdem so viel verkauft muss die Konkurenz richtig schlecht sein.

Ich glaub auf so ner primitiven Meta-ebene laufen heute teilweise Kaufentscheidungen ab, ja gut bei großen Konzernen sind geschäftsüberlegungen sicher hoffenltich halbwegs logisch vernünftig überdacht, aber spätestens im Mittelstand läuft das doch oft so raus, erstmal schießt man sich auf den Marktführer ein, dann wenn man anderer Meinung ist muss man dies schon sehr gut begründen warum man nicht den Marktführer bentuzen soll. (Für mich wäre der Punkt das es der Marktführer ist schon ein Grund eher nicht dort die Produkte kaufen, außer die Konkurenz ist Grottenschlecht) aber die meisten ticken wohl andersrum.

Hoffe das sich diese kapitalistischere Denke mal durchsetzt da der Kapitalismus nunmal von freien Märkten mit viel Konkurenz lebt. Sag nicht das man nach gründlicher Überlegung auch den Marktführer als besser einstuffen kann, aber oft steckt da so ein Automatismus dahinter, das ich echt für schädlich halte. Hängt wohl auch mit unserem Siegerkult zusammen, das der 1. Platz super ist und den 2. schon fast keinen mehr interessiert.

Und hoffe das Oracle bei den Sun-techniken die Kunden in Scharen davon rennen und eine Übernahme der Hardwarefirmen verhidnert werden kann oder sich Oracle es ich anders überlegt.

NACHTRAG:

Dachte jetzt bei Oracle übrigends spontan an die Borg aus Enterprise, und wie ich nach dem googlen festgestellt hab, bin ich damit wohl nicht alleine:
http://www.infoworld.com/t/other-op...lation-sun-nears-completion-930?source=footer
 
Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Ich glaube nicht, dass AMD, NVidia oder IBM den "Besitzer" wechseln. Dafür sind die Firmen einfach zu groß und wertvoll.


dies kann sich wohl nur auf IBM beziehen, amd und nvidia bezahlt oracle aus der portokasse, das ist ja wohl klar. wobei der kauf von nvidia mmn fast keinen sinn macht, der von amd aber schon. amd hat gute serverprozessoren und die werden ja zz schon in sun-servern verbaut. ich sehe amd als kandidaten für eine übernahme, allerdings hatte ich da immer eher an ibm oder samsung gedacht.
 
Hm und VIA ist Oracle wohl zu klein? Mit dem Atom-Server hat man ja gezeigt das man gut viele kleine CPU`s koppeln kann bei geringen Verbauch. Und solche CPU`s besitzt ja VIA. Mit nem bisschen mehr Geld in der Tasche könnten die auch mehr raus holen.
 
addicT* schrieb:
Ich glaube nicht, dass AMD, NVidia oder IBM den "Besitzer" wechseln. Dafür sind die Firmen einfach zu groß und wertvoll.

Aber dass ATi aufgekauft wird, konnte man absehen?

Wenn Orcale sich AMD kaufen will, dann geht das schneller als du so einen Beitrag tippen kannst.

Für uns als als Endverbraucher würde sich dabei sowieso nichts ändern, weswegen mit solche Übernahmen vollkommen egal sind.
Solange Intel nicht nVidia kauft (was kartellrechtlich sowieso nicht gehen dürfte), ist doch eh alles bloß BWL-Blödsinn auf irgend einem Papier.
 
LOL was für ein lustiges Gerücht. IBM ist 2 reichste Firma der Welt, davor kommt Google. Bevor die IBM kaufen, ist INTEL die günstigere alternative.
 
Also ich würde sagen "one to rule them all" (na kommt euch das nicht bekannt vor?)

Ich finde dafür sollte es doch ein internationales Kartellamt geben, dass den Wettbewerb sichert.
 
karod3 schrieb:
Ich finde dafür sollte es doch ein internationales Kartellamt geben, dass den Wettbewerb sichert.

Das übernehmen schon die Nationalen, vor allem das in den USA greift da durch, sofern es einen Grund gibt.
 
Da Intel bei CPUs 80% und bei GPUs 50% Marktanteil inne hat, wäre das sicher kein Ding, wenn Oracle einfach AMD und NVIDIA kauft, so rein rechtlich gesehen.

Die NVIDIA Abteilung übernimmt Treiber-, Profi GPU HTC Design - und allg. GPU-Softwareentwicklung, und die AMD Sparte bleibt bei CPUs, APUs, Endkunden GPUs und hoffentlich verstärkt, auch in dem Mobilenbereich.

Also ich könnte dem schon was abgewinnen wenn es in Zukunft Oracle vs. Intel heißt.

Zumindest hören dann diese kindischen Fanboykriege zwischen Grün und Rot auf. :D

Edit: Weil "Oracle PhysX" und "Oracle CUDA" läuft dann auch auf "Oracle Radeons".
Und "Oracle Radeons" kommen dann mit echten Treibern. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ibm ist politisch nicht machbar.
wenn oracle nvidia oder amd wirklich schlucken will, dann machen sie es auch. viele hier scheinen nur computerbase-news als quelle für wirtschaftsnachrichten zu haben, anders kann ich mir nicht erklären, dass solche firmenzwerge wie nvidia/amd hier für "unübernehmbar" gehalten werden...

nur mal so als hinweis: in deutschland gibt's ein haufen mittelständler, die umsätze im zweistelligen milliardenbereich ausweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Stelle von "Big Blue" ,würde ich mal daran denken Oracle zu schlucken,dann wär der lästige Proporz endlich weg......:evillol:
 
soll es denn auf eine feindliche oder friedliche übernahme hinauslaufen?
wie schauen die aktienbesitzerstruktueren von nvidia und amd aus? (man kann ja nicht alle auswendig kennen)
rein aus dem gefühl her, würde ich eher amd sagen
 
FaK schrieb:
viele hier scheinen nur computerbase-news als quelle für wirtschaftsnachrichten zu haben, anders kann ich mir nicht erklären, dass solche firmenzwerge wie nvidia/amd hier für "unübernehmbar" gehalten werden...

/signed

Genau so sieht es aus. nV ist ne kleine Klitsche genau so wie AMD vergleichen mit anderen Gesellschaften. Man muss sich doch nur mal die Marktkapitalisierung anschauen, dann weiß man doch wie die in etwa aufgestellt sind. Aber was rede ich, man liest auch regelmäßig in Kommentaren "Wie Intel gräßter Grafikchiphersteller - muss ein Fehler sein". Blos weil hier ein paar Highend-Freak rumspringen, zu denen auch ich mich zähle, heißt das noch lange nicht, dass in diesem Bereich viel Umsatz gemacht / Geld verdient wird.
 
Gordon-1979 schrieb:
LOL was für ein lustiges Gerücht. IBM ist 2 reichste Firma der Welt, davor kommt Google. Bevor die IBM kaufen, ist INTEL die günstigere alternative.

a) falsch
b) zuerst lesen dann schreiben
 
Finde nvidia würde schon passen und zwar in Richtung CUDA gedacht.

AMD ist natürlich im Moment ein Schnäppchen, die Aktie ist vollkommen unterbewertet (bezogen auf die kommenden Produkte).

Ganz logisch finde ich es jedenfalls nicht, Apple ist zwar an zig Firmen beteiligt, lässt aber Chips Entwickeln und woanders bauen. Oracle würde ganz klar den Trend umkehren, die anderen großen wollen alle Sparten abgeben und bei Bedarf Leistung einkaufen.
 
Scheiße...

Ich würde es gar nicht gerne sehen, wenn Oracle AMD oder nVidia genau so runter wirtschaftet / ausschlachtet wie SUN...

edit: Ich würde es gern sehen, das IBM Oracle übernimmt... Oder besser noch Google kauft Oracle :D
Dann haben die auch den Rechtstreit um Java bei gelegt ;)
Und wahrscheinlich gäbe es dann mehr OpenSource bei Oracle DBs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, Oracle kauft IBMs Prozessorsparte, ein guter Witz. Andersrum wird ein Schuh draus.

AMD dürfte ebenfalls zu groß sein, bei Nvidia könnte ich es mir vorstellen, zumal die nach der Fermi-Pleite derzeit arg angeschlagen sind, was die Sache interessant machen dürfte. Tja, auf dem Aktienmarkt ist es wie im Haifischbecken. Wieder mal geschlampt, schon feindliche Übernahme. Ich würde mir den Hintern weglachen, wenn die Nvidia übernehmen. Der CEO von Nvidia - einer der erfahrensten Marktschreier - wird nach der Fermi-Pleite im dann übernommenen Unternehmen sicher schnell einen passenden Job finden. Als Parkplatzwächter oder Chauffeur vom Oracle-Chef vielleicht. Ich bin gespannt...
 
Gordon-1979 schrieb:
LOL was für ein lustiges Gerücht. IBM ist 2 reichste Firma der Welt, davor kommt Google. Bevor die IBM kaufen, ist INTEL die günstigere alternative.

Um mal anders als die meißten nicht nur flasch zu nennen, hab ich mal 5 Sekunden im Wiki gesucht (klar nicht die beste Quelle, widerlegt aber zumindest deine Behauptung):

Auszug aus: FT Global 500 – Größte börsennotierte Unternehmen nach Marktwert (31. Dezember 2009):

1.) PetroChina 353.140,1 Mio USD
2.) ExxonMobil 323.717,1 Mio USD
3.) Microsoft 270.635,4
10.) Apple 189.801,7 Mio USD
17.) IBM 171.950,6 Mio USD
26.) Google 150.654,7 Mio USD
41.) Oracle 122.925,2 Mio USD
44.) Intel 112.648,7 Mio USD

Demnach ist IBM und Google weit davon weg die reichste Firma der Welt zu sein, auch wenns hier nur um Marktwert geht. Aber immerhin wäre Intel tatsächlich billiger als IBM, wobei das hier auch keiner bestreiten würde.

Leider konnte ich Nvidia oder AMD unter den ersten 100 nicht finden ;-) und weiter wollt ich dann net suchen.

MfG TrueAzrael

Edit: Marktwerte ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben