News Overclocking trotz Sperre: Intel Core i3-6320 mit BCLK auf 4,68 GHz übertaktet

Erinnert mich an meine Jugendzeit. Mein erstes Objekt das überzüchtet wurde war ein P3 700 Mhz der auf 866 Mhz hochgezüchtet wurde. Dann viele AMD XPs. Aber an eine CPU erinnere ich mich nach wie vor den alten Pentium D805.
Der hatte 2x 2,66 Ghz den hab ich mit nem Zalman 9700 damals auf 4 Ghz gebracht. Man das waren zeiten. Heute ? Keine Ahnung bin ich sogar mit der APU zufrieden. Zocke auch nicht mehr so wie früher, nur noch auf der Shitbox, und auch nur ein paar Games wie Witcher 3, Metal Gear etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LordLaden schrieb:
Mich kotzt das sperren von Intel hier richtig an. Ich würde mir echt wünschen das zen entgegen aller Befürchtung wirklich gut ist und AMD keine Restriktionen einführt.

Geht mir genauso. Eigentlich sollte es ja ein skylake xeon oder ein zen werden.... aber nachdem die xeons nicht mehr auf den boards gehen muss man erstmal abwarten was kommt. Jetzt hoffe ich doppelt so stark auf einen guten Zen
 
Mich würde natürlich interessieren, was das für den i3-6100 heißt. Der kratzt ja schon @ stock so alten Einsteiger-i5s die Augen aus. Wenn man den mit Luftkühlung hund H-Board auf 4,1/4.2 Ghz kriegen könnte, wäre das schon spitze.
 
Juri-Bär schrieb:
Mich würde natürlich interessieren, was das für den i3-6100 heißt. Der kratzt ja schon @ stock so alten Einsteiger-i5s die Augen aus. Wenn man den mit Luftkühlung hund H-Board auf 4,1/4.2 Ghz kriegen könnte, wäre das schon spitze.

Spannungstechnisch sollten die Dinger locker 5GHz laufen können.
Ein aktueller starker Dual-Core mit HT ist keine Schnecke!
Schau doch mal die Games an. Nur wenige sind richtig auf 4+ Kerne optimiert.
Da würde man mit dem i3 @5GHz weiter kommen... :D
 
Ach ja, meine letzte übertaktete CPU war ein Core 2 Quad q9450. Von 2,66 GHz anstandslos auf 3,4 GHz. Und meine erste war der Pentium 4 (Willamette) 1,8 GHz der mit 2,0 GHz lief. Das waren noch Zeiten. Bei meinem Core I7 3770 kann man leider gar nichts machen.
 
Ich hoffe jetzt auch auf eine gute CPU von AMD ...
Mit AMD und dickem OC wird wohl auch dann evtl. eine AIO Platz im System finden ;)

Mir geht die Einstellung von Intel ebenfalls auf die Nerven ... genauso wie Logitechs "Ghosting" der Illuminated ...
 
RaptorTP schrieb:
Ich hoffe jetzt auch auf eine gute CPU von AMD ...

OT: ZEN @ 2016.

Ob die Serie allerdings mit Intel konkurrieren kann muss sich erst zeigen - AMD glaub ich vorab erstmal gar nichts, beim Bulldozer wurde auch viel versprochen und wenig bis nichts gehalten. Da man aber bei ZEN von der Modulbauweise abrückt und auf SMT setzt könnte es diesmal sogar was werden - man darf gespannt sein. ^^

Wenn ZEN im Bereich Gaming und x264 Encoding punkten kann und zudem einen ansprechenden Preis mitbringt wäre ich bei AMD sofort wieder dabei.
 
Da muss man aber auch Ausdauer je nach Board + Ram haben um rein mit BCLK zu übertakten, mein Mobo verträgt da nicht viel weil er dann den RAM nicht mehr auf die Reihe bekommt X)
 
Ich hätte schon zum I3 mit 4,2GHz gegriffen (freier Multi), anstatt einen I5 zu kaufen.
Die meisten Spiele zeigen beim I3 keine Leistungseinbrüche.
Und die Außnahmen spiele ich nicht ;)
 
Sehr viele Leute würden zu einem i3 mit freiem Multi greifen und aus genau diesem Grund gibt es diesen nicht.
 
@ Mracpad
Genau sehe ich auch so. Wenn man schon sieht wie beliebt der Pentium G3258 (oder so) war mit freiem Multi, das würde ein i3 mit freiem Multi noch toppen.

Ansonsten denke ich hofft doch so gut wie jeder, abgesehen von harten Intel-Fanboys, auf einen starken Zen. Man sieht es in letzter Zeit ja, dass die Entwicklung wenig voran geht und Intel die Restriktionen wieder anziehen kann, da wirkliche Konkurrenz defacto fehlt. Ein starker Zen könnte wieder Schwung in den Markt bringen und würde ich nur begrüßen. Allerdings bin ich auch mal gespannt, was da letztendlich kommt, auf die ersten Meldungen seitens AMD gebe ich auch nichts, zumal die Entwickler/Hersteller immer alles erst mal über den grünen Klee loben und AMD schon bei Bulldozer sehr viel mehr versprochen hat als letztlich bei raus kam.
 
Leider nur Proof of Concept und nicht praktikabel für Otto-Normal-OCler.
Allerdings finde ich den Aufpreis vom non K zum K Prozessor mit Ausnahme
vom 6700 eigentlich vertretbar. Dass fast alle Prozessoren im Kern (man
beachte dieses exzellente Wortspiel) gleich sind und nur per Firmware
Features spendiert oder abgezogen bekommen, mag manchen sauer
aufstoßen, aber in der Welt in der wir heute leben, ist das schon lange Usus,
nicht nur in der IT Branche. Das kann man zwar diskutieren, aber nicht ändern.
 
Pure Existenz schrieb:
Ein aktueller starker Dual-Core mit HT ist keine Schnecke!
Ein aktueller starker Dual-Core ohne HT ist auch keine Schnecke! Mein 3258 mit 4,1 Ghz in einem 35-€-H81-Board ist schon eine Wucht. Das Tempo würde mir auch beim i3 reichen. Aber der i3-6320 soll ja, wenn er mal hier erhältlich ist, zu Preisen auf i5-Niveau verkauft werden.
 
Immer diese Dual-Core Phobie. Als wär die Anzahl der Kerne alles. Ich stell euch mal nen Phenom I X4 hin, dann sehen wir ja, wie gut der sich gegen einen Skylake Core i3 mit 4GHz schlägt. Aber hey, Hauptsache 4 Kerne.

An den Vishera FXen sieht man genauso gut, wie viel die Anzahl der Kerne wirklich wert ist. Lass doch mal einen FX-4XXX mit 4 Kernen gegen einen i5 mit 4 Kernen antreten. Meistens verliert ja sogar der 8-Kern Vishera gegen den i5. Und da greifen dann die ganzen Gamer zurecht zu einem i5, obwohl er 4 Kerne weniger hat. Aber warum gegen den i3 immer so gestänkert wird, bloß weil er "nur" zwei native Kerne hat, versteh ich nicht.

Ein aktueller Core i3 ist eine absolut ausreichende Gaming-CPU für den Mid-/High-Budget-Gaming-Rechner. Noch jedes Spiel läuft damit einwandfrei, selbst in Verbindung mit sehr starken Grafikkarten.
Und würden die Spiele-Hersteller nicht diese nervige Mindestens-Vier-Thread-Sperre einbauen, dann wären auch die aktuellen Pentiums noch wirklich tolle Low-/Med-Budget-Gaming-CPUs. Die rohe Rechenleistung reicht nämlich auch da immer noch für so gut wie alle Spiele aus, bei verminderten Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor: Volle Zustimmung. Aber es wird halt trotzdem lieber der Xeon empfohlen, weil, 8 Threads. Und die sind in Zukunft bestimmt voll hilfreich bei Gaming, weil Windows 10 und DirectX 12 und so... Bevor Spiele wirklich sinnvoll mit mehr als 4 Threads umgehen können, limitieren die nächsten Jahre eh noch die Grafikkarten...

Zum Thema selbst: Ich meine heutzutage muss man doch meist gar nicht mehr wirklich übertakten, bzw. ist der Zugewinn an Leistung am Ende doch kaum mehr spürbar. Klar - es ist halt immer noch ein Hobby. Wobei FRÜHER war das übertakten ja noch 'ne wirkliche Herausforderung. Heute setzt bei 'nem K-Modell einfach paar Einstellungen im UEFI um, baust einen passenden Lüfter drauf und übertaktest fast problemlos. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Jau, damals, als die Gummistiefel noch aus Leder waren........

Aber echt. Mein 60€ "Intel C2D E5200" als Dualcore mit 2.5 ghz Grundtakt lief anstandslos auf 3.2 Ghz. Auf 3.4 wenns sein musste. Damit war er genau so schnell wie der "E8400" der 180-220€ Gekostet hat.
nur eben der 8400 lief anstandslos mit 4ghz, 4,2 wenns sein musste.

läuft er heute immernoch.

kachiri schrieb:
Zum Thema selbst: Ich meine heutzutage muss man doch meist gar nicht mehr wirklich übertakten, bzw. ist der Zugewinn an Leistung am Ende doch kaum mehr spürbar. Klar - es ist halt immer noch ein Hobby. Wobei FRÜHER war das übertakten ja noch 'ne wirkliche Herausforderung. Heute setzt bei 'nem K-Modell einfach paar Einstellungen im UEFI um, baust einen passenden Lüfter drauf und übertaktest fast problemlos. :freak:
das cpu limit kann einen ziemlich schnell ereilen, klar mit nem 4,2ghz skylake ist das cpu limit weit weg, aber wenn man einen günstigen i3/i5 hat den man nicht übertakten kann, kommt man schnell unter 1080p ins limit.

für mich war übertakten zwar immer ein hobby, aber ich fand übertakten früher einfacher, grade das mit den voltage einstellungen ist etwas komplexer geworden. heutzutage muss man sich erstmal reinarbeiten, früher hat man einfach eine feste spannung mit festem takt ausgelotet, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat sich ja die Mühe gemacht, und das ganze mal getestet:
http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-6100-CPU-260945/Tests/Test-Review-1175063/#a3
Der Test-Parcour ist zwar etwas mager, aber gibt immerhin einen kleinen Hinweis. Der i3 ist immer nur minimal langsamer als der i5, das sind Unterschiede, die im absolut unspürbaren Bereich liegen.
Das Fazit dieses Tests ist allerdings ziemlich lächerlich, da sie ihre eigenen Ergebnisse wohl ignorieren... egal ^^
 
Ja, der FX6300, der bei Anno nur auf 77% der fps kommt wie der neue Basis-i3, zeigt bei Crysis, wo er auf 90% aufschließt, wohin der "künftige Trend" geht.
 
Seit der willkürlichen Sperre ab Sandy Bridge warte ich vergeblich auf einen brillanten Cracker, der den Microcode der Intel CPUs manipuliert und den Multiplikator freischaltet.
Vermutlich wäre dafür allerdings ein frustrierter Intel Ingenieur und Spezialausrüstung nötig.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Multi Option bei nicht-K und Xeon per Lasercut oder fehlenden Lötstellen definiert wird. Das ist doch einfach nur der Code der CPU, der bei dem jeweiligen DIE festlegt, welche Instruktion und Funktion gerade freigeschalten ist.
Intel wäre wohl sehr sauer aber ein Multiplikator Crack würde wohl gar nicht so viel Schäden anrichten sondern vielleicht sogar dem Umsatz steigern. Enthusiasten könnten dann ggf. auf die Xeon Exoten mit 10, 12, 14 oder 18 Kernen setzen :D
Aber passieren wird es freilich niemals.
 
Zurück
Oben