News Overclocking trotz Sperre: Intel Core i3-6320 mit BCLK auf 4,68 GHz übertaktet

Juri-Bär schrieb:
Ja, der FX6300, der bei Anno nur auf 77% der fps kommt wie der neue Basis-i3, zeigt bei Crysis, wo er auf 90% aufschließt, wohin der "künftige Trend" geht.
Ein 6-Kerner kommt langsam näher an einen 2-Kerner ran. Dadurch erkennst du, wohin der Trend geht. So so. Dieser Trend wurde bereits vorausgesagt, als die ersten Quad Cores auf den Markt kamen. Wann war das, 2007? Trotzdem setzt sich noch heute ein i5 kaum von einem i3 ab.
 
Trotzdem setzt sich noch heute ein i5 kaum von einem i3 ab.

Was aber nicht an der Hardware liegt sondern vorallem an der Software....:rolleyes:
Es fehlen halt skalierbare Compiler die Multicore machen ohne das explizit mit Threads syntaktisch definieren zu müssen. Da läuft man nämlich noch schneller als in Hardware in das Kommunikationsproblem und hat am Ende doch wieder ein Master der alle Slaves kontrolliert. Das wird sich auch nicht von heut auf morgen ändern. Ich persönlich rechne eher mit sowas wie 20Jahre und dann kommt die Lösung nicht von einem Menschen sondern vom Computer selbst.;)
 
Necareor schrieb:
Ein 6-Kerner kommt langsam näher an einen 2-Kerner ran. Dadurch erkennst du, wohin der Trend geht. So so.
Mit dem ersten Wort in meinem Post #59 ("Ja") signalisierte ich vollumfängliche Zustimmung zu deiner Aussage in Post #58, dass das Fazit des PCGamesHardware-Tests - welches ich dann resümiert habe - lächerlich ist.

Wenn Du immer gegen Windmühlen kämpfen willst , kannst Du ja mal an eine Änderung Deines Nicknames denken. Necareor kann ich außerdem nicht der lateinischen oder einer anderen Sprache zuordnen. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass mein großen Latinum schon lange verjährt ist.
 
Necareor schrieb:
PCGH hat sich ja die Mühe gemacht, und das ganze mal getestet:
...
Das Fazit dieses Tests ist allerdings ziemlich lächerlich, da sie ihre eigenen Ergebnisse wohl ignorieren... egal ^^

Ja, sehe ich auch so. Die haben außerdem auch nur den kleinen i3 getestet, weitere Tests auch mit dem 6320 habe ich hier mal zusammengefasst: https://www.computerbase.de/forum/threads/tests-und-erfahrungsaustausch-zu-den-neuen-core-i3-cpus-skylake.1533014/
Langt völlig so rein zum Spielen im mittleren bis hohen Bereich, ist bei vielen Spielen sogar sehr gut unterwegs und für paar normale Anwendungen und sogar hin und wieder für etwas Forderndes reicht es auch. :)
 
Juri-Bär schrieb:
Mit dem ersten Wort in meinem Post #59 ("Ja") signalisierte ich vollumfängliche Zustimmung zu deiner Aussage in Post #58, dass das Fazit des PCGamesHardware-Tests - welches ich dann resümiert habe - lächerlich ist.
Sorry, das hab ich tatsächlich etwas anders aufgefasst. Eher gegen den i3. Die direkte Gegenoffensive war dann natürlich fehl am Platz, tut mir Leid!


Juri-Bär schrieb:
Wenn Du immer gegen Windmühlen kämpfen willst , kannst Du ja mal an eine Änderung Deines Nicknames denken.
Den Satz verstehe ich irgendwie nicht so ganz... hab da mehrere Theorien, mehr aber auch nicht :)


Juri-Bär schrieb:
Necareor kann ich außerdem nicht der lateinischen oder einer anderen Sprache zuordnen. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass mein großen Latinum schon lange verjährt ist.
Der Nickname hat seinen Ursprung definitiv aus dem Latein, eine Art Substantivierung des Verbs "necare" oder eine Personifikation des Substantivs "nex". Bin mir da gar nicht mehr so sicher, über welche Wege dieser Nick entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk schrieb:
nur eben der 8400 lief anstandslos mit 4ghz, 4,2 wenns sein musste.

lol

"wenns sein musste" klingt so als ob nicht jeder E8400 die 4,2 mühelos geschafft hätte...

da ging normalerweise sogar noch viel mehr

Aus eigener Erfahrung: meiner hat 4,7 problemlos mitgemacht. Der brauchte sich damals vor keinem Quad Core verstecken.
 
Stefan71 schrieb:
Hoi,
also irgendwie verstehe ich den "Erfolg" dabei nicht. Der Grundtakt vom i3 6320 ist 3,9 GHz. Laut diversen Tests (hier der offensichtlich ungeliebte Sammelthread dazu) kann man die Bclk meistens auf normalen Boards um 3 bis zu 7 anheben ohne irgendwelche Zusatzmaßnahmen. das sind dann ja schon zwischen rund 100 bis über 200 MHz, also bei +6 Bclk z.B. 4,134 GHz. Für die CPU braucht man doch auch bei 4,7 GHz keine Flüssigstickstoffkühlung. Ist die also nur dem Chipsatz geschuldet für die rund 400 MHz mehr?? Irgendwie schräg das Ganze. Bin auch immer noch unschlüssig, ob ich den kaufe.
Grüße :)

Es hat ja auch einen anderen Sinn, zum einen steigt die Abwärme nicht unbedingt durch den Takt, sondern durch die Spannung. Die Spannung verursacht den Löwenanteil. Ein paar mhz lassen die Leistungsaufnahme kaum steigen, ein paar mv schon ;)


Aber hier möchte man noch andere Vorteile ausnutzen, der Chip ist so enorm kalt, wodurch sich physikalische Vorteile ergeben, wie z.B. eine reduktion der Leckströme, welche bei steigender Temperatur zumehmen.
 
Auch das ist mir schon klar. Nur warum soll das bei 20 MHz mehr Bclk notwendig sein, zumal DMI und PCi entkoppelt sind, soweit ich weiß? Gibt halt keine richtigen Infos zu der Geschichte, welche Spannungen verwendet wurden oder verwendet werden mussten etc. Daher wirkt das mit der vorgenommenen Kühlung eher als "mach ich immer so, wirkt obercool" (jaja, Sprachwitz) und nicht als "nur so ging das, sonst wär's abgeraucht". Dass die CPU für die 700 MHz so eine Spannungserhöhung benötigt, finde ich auch gelinde gesagt seltsam. Naja, ohne echte Infos zu den Settings bleibt das alles spekulativ, und dazu findet man nichts.
 
Juri-Bär schrieb:
Ja, der FX6300 [...] zeigt bei Crysis, wo er auf 90% aufschließt, wohin der "künftige Trend" geht.
Was ist denn mit dir passiert? Du warst doch immer so ein i3-Fan.

Wobei der Crysis 3-Test allerdings auch nicht fair ist. In der PCGH-Testszene erreicht mein System im CPU-Limit auch mal eben 80/68 FPS und ist damit so schnell wie der i5, mit repräsentativ hat das nicht viel zu tun. Bei den aktuellen mehrkernfähigen Spielen kann in der Regel allenfalls mal der FX-8350 zu nem i3 aufschließen - der Punkt ist nur, dass die meisten Spiele mit guter Kernskalierung auch keine CPU-Leistung brauchen, sodass ein Witcher 3 noch problemlos auf nem Q6600 läuft.

Dass die CPU für die 700 MHz so eine Spannungserhöhung benötigt
Wahrscheinlich liegt der Sweet Spot 100-200 MHz darunter, das liefe dann wohl auch mit deutlich weniger Spannung. Irgendwann läuft man eben vor eine Wand - hängt aber wie immer vom Chip ab.
Aber ja, einige Dinge muten etwas komisch an, da hast du nicht unrecht.
 
Das mit dem Sweet Spot leuchtet mir ein, wenn ich mir die 66- und 6700k und deren Übertaktbarkeitsergebnisse so anschaue, da ist ja auch bei ca. 700 bis 800 MHz mehr für nahezu alle Schluss, also ausgehend vom höchsten Turbotakt. Deutlich mehr kommen stabil und mit halbwegs erträglichen Spannungen auf etwa 500 bis 600 MHz mehr. Das läuft dann zwar bei den K-Modellen mit Multi, scheint aber wohl eine nahezu identische Grenze für alle zu sein.
Grüße
 
VikingGe schrieb:
Was ist denn mit dir passiert? Du warst doch immer so ein i3-Fan.
Ich hatte den künftigen Trend doch schon in Tüdelchen gesetzt. Was soll man denn noch machen, um sich von einer in Bezug genommen Meldung zu distanzieren?

Als i3-Fan verstehe ich mich aber nun wirklich nicht und habe mich auch nie so verstanden.
 
Ich bin gespannt wohin das führt. Grundsätzlich wollte Intel wohl nur den Z-Board und K-CPU Nutzern ein weiteres Werkzeug für das Feintuning in die Hand geben, so scheint es zumindest.

Ob sie Nummern wie nen i3 @ 4,8GHz auf nem H-Board auf Dauer hinnehmen werden ist aber fraglich.
Falls sie dem einen Riegel vorschieben, kann ich mir aber gut vorstellen dass sie sich dabei viel Zeit lassen werden...

Es sind unfassbar viele Sparfüchse noch mit Sandys oder gar Nehalems unterwegs und ich kann mir vorstellen dass dieses nun (noch?) offene Türchen auch ein nettes Lockmittel darstellt. Eventuell ein Versuch den CPU Markt noch vor dem Erscheinen von Zen ordentlich zu sättigen? :D
 
Zurück
Oben