Passt eine neue Grafikkarte mit meinem PC?

ThisIsCarloz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen :D

ich möchte mir zum Geburtstag mein PC ein wenig aufrüsten.

Momentan habe ich einen Medion Akoya P5220D:
Windows 8.1 64-Bit
Intel Core i5 3350P @ 3.1 GHz
4GB RAM DDR3 1600 DualKanal
Medion MS-7797 Mainboard
GTX 650 1GB
2TB HDD
400W Netzteil

Ich brauche ihn eigentlich zum zocken wie z.B. BF4, Watch Dogs und dann auch neue kommende Spiele würde ich gerne bei guter Grafikeinstellung flüssig spielen wollen und dabei es aufnehmen eventuell.

Dabei habe ich mir gedacht, eine Gigabyte GTX760 OC 2GB (wegen Shadowplay und sonst anderen Sachen bevorzuge ich schon NVIDIA), Patriot 8GB RAM 1600 & ein neues Netzteil FSP Hexa 500W 80+ zu holen.

Kann mir einer sagen ob dies in dieser Zusammenstellung passen kann? Gibt es Probleme ausser mit dem Netzteil, evtl. Mainboard? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Ich wohne in der Schweiz und habe diese Produkte bei steg.ch und digitec.ch gefunden. Mein Budget wäre max. 400CHF
(ca. 330€) , deshalb möchte ich momentan auch noch kein komplett neuen PC holen.

Freue mich auf Hilfe und Antworten :D

LG Carloz
 
Du hast Dich über die Leistung der 760 kundig gemacht?
Ich meine Du bist Dir bewusst darüber was das für eine Veränderung zu der 650 ist?
 
Ich würd in sonnen Aldi Brummer nichts mehr reinstecken. Hast du einen Flaschenhals beseitigt kommt der nächste. Ne Grafikkarte kannst du aber prinzipiell später einfach übernehmen ohne Probleme. Ausserdem habe ich kein vertrauen was die Oem Boards angehen. Die machen z.T. bei kleinsten Veränderungen der Hardware schon faxen.
 
Hat dein Netzteil nen Aufkleber? Wenn ja, mach mal ein Bild...
 
Ich würde statt der 760 lieber mal nach gebrauchten 770 Ausschau halten. Gibt doch einige die jetzt ihre Karten gegen die 900er Serie getauscht haben und da sollte man mit Glück sicherlich eine gute gebrauchte mit Restgarantie noch abgreifen können.
 
Ne 770 in dem System ist doch totaler overkill sofern er nicht vorhat Zeitnah auch den Rest des System zu aktualisieren.
 
Mach das Grafikkartenupgrade und erweitere den Ram auf 8GB, dann bist du auf einem guten Stand. Immerhin hast du einen i5 Prozessor mit 3,1 GHz (3,3GHz Turbo).
Lass dir nichts vom Pferd erzählen, der Rechner ist es auf jeden Fall Wert, ihn aufzurüsten.
Ich würde erst mal davon ausgehen, dass du das Netzteil nicht ersetzen musst. Wie Facu1ty schon sagte, poste doch mal die Werte, oder mach ein Foto von dem Aufkleber.
Der Sprung von einer 650 zu einer 760 ist übrigens ein nicht besonders großer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher drauf achten ob nicht schon beide Speicherbänke belegt sind da du etwas von Dualchannel schreibst. Ich bin auch für eine gebrauchte 770 und nein sie ist nicht Overkill...

Das ist sicherlich bereits ein Sandy Core und wer in den letzten Jahren den Prozessormarkt beobachtet hat weiß, dass sich inzwischen kaum etwas in Sachen Speed getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kein Overkill, sondern geradezu angebracht.
Ich halte Post #3 und #6 für anmaßend und fahrlässig.
 
Sehe ich wie simonx,
bei 330Euro Guthaben ;) gönne Dir die GTX970.
Und Ram,
ja 8GB Ram sind zu empfehlen.
 
Bummi ein neues Netzteil wird sicherlich Pflicht sein da es vermutlich von der Leistung nicht reichen wird. ( Ich tippe auf Chinaböller ) und sehr wahrscheinlich die nötigen Anschlüsse für die Grafikkarte nicht bieten wird. Und damit reicht das Budget nicht für eine 970...
 
Na gut,
dann auf die GTX960 und den Preis warten.
Die soll ja im Oktober kommen.
Ich denke die wird so bei 200-250Euro liegen.
 
Danke für die vielen Antworten zu erstmal :D

Ich werde sicherlich ein neues Netzteil holen, weil es tatsächlich ein Chinaböller ist und sowieso nicht genug Leistung hat.
Ich werde mal gucken wann die GTX960 kommt, aber momentan würde mir die GTX760 auch reichen, eine GTX970 wäre einfach zu teuer. Was ist denn an der GTX760 nicht so toll, man schafft 40FPS Battlefield 4 Ultra oder stimmt das nicht?

LG
 
Meine stark übertaktete HD 7950 (R9 280) mit einem etwas stärkeren i5 4570 packt zwischen 50 und 70fps auf einem Hoch-Ultra-Mix. Die 760 ist etwas schwächer und sollte auf Hoch min. 40fps packen. Ich empfehle dir aber die R9 280, die 760 hat ein schlechtes P/L wenn man sich den Vergleich anschaut zur R9 280.
 
Hallo Leute nochmal,


ich werde mir nun das zulegen und gegen meine alte Hardware austauschen:
ASUS AMD Radeon R9 280 DC2 3GB- http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-r9-280-dc2t-709642.aspx
Patriot DDR3 RAM 8GB 1600 - http://www.steg-electronics.ch/de/article/patriot-ddr3-1600mhz-8gb-351415.aspx
FSP Hexa 500W - http://www.steg-electronics.ch/de/article/fsp-hexa-500w-348294.aspx

Mein momentanes Setup:
Windows 8.1 64-Bit
Intel Core i5 3350P @ 3.1 GHz
4GB RAM DDR3 1600 DualKanal
Medion MS-7797 Mainboard
GTX 650 1GB
2TB HDD
400W Netzteil

Wollte nur noch fragen ob das alles so zusammen klappen wird??? Ich werde auch mein Windows neu aufsetzen. Und werde ich hier nicht irgendwie getäuscht, kann ich dann wirklich besser zocken, also mehr FPS haben und dabei auch aufnehmen? :)

Könnt ihr mir vielleicht auch noch ein paar Tipps für einbauen, installieren etc. geben? :D


Danke für die Antworten und LG :D
 
Aufnehmen ist so ne Sache. Da solltest du auf sehr hohe Einstellungen verzichten, da das echt viel Leistung zieht. Ich persönlich benutze Dxtory zum aufnehmen dazu den Lagarith Verlustfreien Codec. Aufnahmen mache ich dann in 720p, da 1080p Aufnahmen (nicht das Spiel, nur die Aufnahme selbst) viel Leistung ziehen und ein i5 sich da schon mal dran verschluckt.

Mehr fps wirst du in jedem Spiel bekommen, wo deine CPU nicht limitiert. Ansonsten kannst du halt deutlich bessere Qualitätseinstellungen vornehmen, die HD 7950 hat schon recht viel Wumms im Gegensatz zu einer GTX 650 :)

Ich würde dir sogar empfehlen deine Karte ein wenig zu übertakten, 1100MHz sind mit den meisten Karten drin. Da kannst du gerne per PM fragen, falls du Interesse hast :)
 
Bevor ich es vergesse: hast du eigentlich nach gemessen, wie lang deine Grafikkarte maximal sein darf? Die 7950 ist nämlich n ganz schönes Boot :evillol: und es wäre schade wenn du bestellst und sie dann nicht reinpasst!
 
Zurück
Oben