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CoD:Cold War PC Absturz COD Cold War / Warzone

Broda9000

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März 2023
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Hallo zusammen :)

da ich der Verzweiflung immer Näherkommen wende ich mich an euch!
Der Activision Support offenbar eher nach EMails anstatt nach Lösungen bezahlt wird.

Bitte entschuldigt das Salz aber ich mach mit dem Thema schon seit 2 Jahren und 3 verschiedene Ticketnummern rum.

Nun endlich zum Problem:
zur Anfangszeit ließ sich Cold War (Zombies in meinem Fall) sehr geil über zwei Seasons zocken.

dann aber von einem Tag auf den anderen, stürzt direkt mein PC ab bei Spielstart :/.. (keine Hardware / Softwarewechsel)
Abgesicherter Modus macht auch kein Unterschied..
zwischenzeitliche Windowsreparaturen kostenlos inKlausuren beim Start.

Nachdem ich kürzlich als letzte mögliche denkbare Lösung mein Windows neu aufsetzte, konnte ich meinen Augen nicht glauben..
… das Spiel lief Wieder!!

Nachdem direkt wieder 5h im Spiel verbringe konnte ohne Probleme setzte am nächsten Tag (2er Spielstart nach neu Aufsetzung) wieder Ernüchterung ein.

PC stürzt wieder ab..

Falls mit hier keiner helfen muss ich wahrscheinlich Wochentakt Windows neu installieren :(

Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus besteht denn überhaupt dein Rechner? :rolleyes:
 
Wenn Du Dem Support von Activision genauso viele Informationen geliefert hast, wie bei der Eröffnung dieses Threads, so wundert es nicht, das Dir nicht weitergeholfen werden konnte.
  • Welche Windows-Version wird genutzt? Bitte Edition, Version und Build nennen.
  • Gib bitte detailliert deine Hardware an. So genügt es z.B. nicht 16 GB RAM zu nennen, sondern Hersteller Modellnummer und Anzahl der Module, dies gilt auch für die andere Hardware inklusive des Netzteils
  • Bilder vom inneren Aufbau des PCs können helfen, sofern kein (Gaming-)Laptop verwendet wird
 
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Mir ging es eher darum das obwohl alle Fragen des supports beantwortet wurden es keine Lösung gab.
Aber hier ein erster Schub:


Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
RAM: HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Home
Version 21H2
Installiert am ‎15.‎02.‎2023
Betriebssystembuild 19044.2604
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
Motherboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Mainboard
AMD Treiber: Version 22Q4 (aktuell nach AMD Software)
Netzteil: 850W be quiet! Power Zone ATC Netzteil 80 Plus Bronce
Festplatten: Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB mit 2 Partionien
(1 Boot / Window & 1 für Spiele/Software (z.B. Call of duty)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende bitte eine Software wie HWiNFO um genaue Angaben zur Hardware zu machen.

Auffällig sind aber bislang zwei Dinge:

- Der AMD-Treiber "22Q4" ist zwar aktuell, aber nicht für eine Consumer-Grafikkarte wie Radeon RX5700 XT, sondern für die Radeon-Pro-Karten von AMD. Korrekterweise sollten dieser Treiber verwendet werden => Klick (rechts oben), nachdem der vorherige Treiber deinstalliert wurde.

- "Netzteil: 850W be quiet! Power Zone ATC Netzteil 80 Plus Bronce": Das Netzteil müsste so circa 9 Jahre auf dem Buckel haben. Es dürfte genug Leistung auf dem Papier haben, es könnte allerdings Schwierigkeiten mit den Lastwechseln eines relativ aktuellen Systems haben, insbesondere wenn die Grafikkarte nicht korrekt mit dem Netzteil verbunden wurde. Es wird pro Anschluss auf der Grafikkarte ein separates Anschlusskabel benötigt.
 
Was sagt das crash dump?
Temperaturen in Ordnung?
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?
Ist nervige Drittsoftware installiert?
 
@Darkling71:
  • Treiber ist von der Seite aktualisiert.
  • Kabel gechecked. Sind jeweils ein 8-Pin und ein 6-Pin direkt vom Netzteil. Schaue mich aber auch unabhängig nach einem neuen Netzteil um.

@b3nb0hne:
  • Kann morgen das Crashlog prüfen.
  • Habe parallel zum Spielstart Temperaturen gesichtet und keine anstiege gesehen.
  • PC Absturz nur bei Call of Duty Cold War und Warzone 1/2. Das hat nicht mal Cyberpunk bei Release geschafft :D. Spiele sonst Far Cry 6, Anno 1800, Diablo 2 Res. auf höchste oder zweithöchster Grafik-Einstellung.
  • keine Software in Richtung MSI Afterburner installiert. Zeitweilig auch alles deaktiviert im Taskmanager-Autostart reiter.

Leider noch kein Durchbruch :(
 
Erstelle bitte mal einen Screenshot vom Überblick/ der Zusammenfassung von HWiNFO und poste ihn hier.
 
crash dum und Ereignissprotokoll bitte anschauen.

Biosreset und mal Ram auf Standard laufen lassen ohne XMP.
Wenn es da Abstützt Memtest machen.

Kann zwar das erwähnte Netzteil sein, aber 8 Jahre 850 W bei deinem Rechner, das Netzteil langweilt sich doch da drinnen.
 
@ Darkling71: Daten anbei.
 

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Ich meinte Crash Dump file von Windows, nicht von CoD, da braucht man ja Jahre bis man da etwas rauslesen könnte ;)
Ich meine das du XMP Profil im Bios nicht geladen hast, nur mal so am Rande :)

Auch hier generell, du bist leider nicht der einzige der Crashes bei WZ hat. Es gibt alleine hier gefühlt 100 ungelöste Falle dazu.
Im Prinzip bleibt dir nichts anderes übrig als auf das nächste Treiberupdate/Spielupdate zu warten und hoffen das es besser wird.
CoD ist seit WZ 2 dafür bekannt, dass es ohne offensichtliche Gründe bei gewissen HW Kombos Probleme macht, die genau so bei einem anderen Funktionieren können.
 
Ich sehe auf dem Rechner mehrere Baustellen:
  • Überprüfe bitte einmal deine Festplatten mit CrystalDiskInfo, auf dem Screenshot von HWiNFO hat eine deiner beiden 2TB-Platten ein Problem (Ausrufezeichen vor dem Eintrag bei den Laufwerken). Hier ist entweder die Platte randvoll oder es liegt ein Hardwareproblem vor.
  • wie schon zuvor geschrieben wurde läuft der RAM nur mit reduziertem Takt, falls dieser nicht zu Testzwecken mit Absicht reduziert worden ist.
  • Deine Windows 10 Version ist nicht auf aktuellem Stand
  • das auf dem Mainboard installierte BIOS ist das Erste, welches den von Dir verwendeten Prozessor unterstützt. In den letzten zwei bis drei Jahren gab es einige Überarbeitungen und aktuelle Versionen, welche auch einige Stabilitätsprobleme lösen sollen
  • wenn ein Update des BIOS durchgeführt worden ist, empfiehlt es sich den aktuellen AMD-Chipsatztreiber für das Mainboard (Stichwort B550) zu installieren
  • die Installation der aktuellen Grafikkarten-Treiber und die Aktivierung von "Smart Access Memory" sollte nach dem BIOS-Update auch möglich sein, wenn Windows im UEFI-Modus installiert ist.
 
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