PC automatisch nach Stromzufuhr starten

VRN

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Servus!

Hoffe erstmal ich bin hier richtig. Wenn nicht - sorry!

Jetzt zum Thema:

Ich würde meinen Rechner gerne automatisch hochfahren lassen, sobald dieser Strom bekommt.

Mainboard: Asus MAXIMUS VIII RANGER
Bios Version: 3703

Leider habe ich im Bios nur 2 Settings gefunden - Fast Boot & Boot after Power loss - welches auf Fastboot gestellt ist.

Habe meine Smartsteckdose mit Echo verbunden und würde darüber eben auch gerne meinen Rechner starten. Dann allerdings noch die Taste drücken zu müssen, macht das ganze wieder überflüssig.

Hoffe auf Hilfe.

Grüße

Julian
 
Prinzipiell möglich, aber nicht über Steckdose, sondern einer Art Relais welches an den Power-On Pins am Mainboard angeschlossen wird. Wirst im Maker-Bereich fündig, gibt da einiges, google mal Amazon Echo und Relais oder Wifi Relais. Musst nur darauf achten, dass das Relais nur einige Sekunden ausgelöst wird.
 
Fast boot braucht kein Mensch, also stell auf powerloss.
 
Die Funktion heißt meist "AC Power loss restart" oder so ähnlich. Habe ich auch aktiviert, da ich alles (PC, Scanner, Soundsystem, USB - HDD) über einen Powermanager schalte
 
Würde es einfach mit ner Brückung von den beiden Power-Button-Pins probieren, was anderes als den Kontakt schließen macht der Startknopf ja auch nicht ;)


EDIT: Radulf hat weiter unten davor gewarnt, ist nicht empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh....

Schon mal probiert, was passiert wenn du den Power-Knopf länger als 4 sec gedrückt hältst?
 
Hab ich eigentlich irgendwas überlesen?
Genau dafür ist die BIOS-Einstellung Restore AC Power Loss doch da. Auf Power On stellen, damit der Rechner sich einschaltet, sobald er Strom bekommt. Wozu jetzt mit ferngesteuerten Relais arbeiten?

Dass dein Mainboard das unterstützt, steht auch im Handbuch (Seite 3-34).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und VRN
Moin,
Boot after Power loss ist der richtige Weg. Von einer Überbrückung der Pins würde ich ganz dringend abraten, es hat einen Grund, warum der Powertaster eben ein Taster ist. Im besten Fall würde sich der Rechner nur ständig ein und wieder ausschalten im schlimmsten Fall macht das Board das nicht lange mit.
Ciao, Radulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRN
DTFM schrieb:
Ähh....

Schon mal probiert, was passiert wenn du den Power-Knopf länger als 4 sec gedrückt hältst?

Da hat sich jemand wohl den Post durchgelesen?

Physikbuddha schrieb:
Hab ich eigentlich irgendwas überlesen?
Genau dafür ist die BIOS-Einstellung Restore AC Power Loss doch da. Auf Power On stellen, damit der Rechner sich einschaltet, sobald er Strom bekommt. Wozu jetzt mit ferngesteuerten Relais arbeiten?

Dass dein Mainboard das unterstützt, steht auch im Handbuch (Seite 3-34).

Radulf schrieb:
Moin,
Boot after Power loss ist der richtige Weg. Von einer Überbrückung der Pins würde ich ganz dringend abraten, es hat einen Grund, warum der Powertaster eben ein Taster ist. Im besten Fall würde sich der Rechner nur ständig ein und wieder ausschalten im schlimmsten Fall macht das Board das nicht lange mit.
Ciao, Radulf

Ich danke vielmals! Nach genauer Durchforstung meines kompletten BIOS habe ich die Option dann doch gefunden (hätte ich nur mal schneller wieder hier rein geschaut).

Funktioniert auch alles wunderbar:

Einfach PC an die Smartsteckdose stecken - BIOS Setting umändern (Restore AC Power Loss - Always On) und man kann den PC (dann via Echo) ganz leicht starten (selbst wenn er normal heruntergefahren wurde)

Super - vielen dank!

Da müsste ich allerdings noch einmal fragen:

Ich fahre meinen Rechner ganz normal herunter und lasse Echo dann die Steckdose ausschalten.
Um Ihn zu starten, lasse ich Echo die Steckdose einfach starten - wie gesund ist das für den PC?
 
Radulf schrieb:
Moin,
Von einer Überbrückung der Pins würde ich ganz dringend abraten, es hat einen Grund, warum der Powertaster eben ein Taster ist.


Danke, hast du natürlich recht, war eine erste affektbehaftete Aussage und nicht wirklich zuende gedacht. Notiz an mich selbst: Erst denken, dann schreiben
 
Das Ein/Ausstecken von Schaltnetzteilen sorgt für etwas "Müll" in der Stromleitung.
Das müssen die Geräte aber ab können.
 
VRN schrieb:
wie gesund ist das für den PC?
Ich nach das seit über 5 Jahren, abends den Strom komplett zu trennen. Nicht mal die bios Batterie musste ich wechseln
 
VRN schrieb:
Ich fahre meinen Rechner ganz normal herunter und lasse Echo dann die Steckdose ausschalten.
Um Ihn zu starten, lasse ich Echo die Steckdose einfach starten - wie gesund ist das für den PC?

Das darf kein Problem darstellen, das machen etliche Geschäfte via Zeitschaltuhr ebenso.
Ciao, Radulf
 
Na dann genieße ich mal "Smarthome" & werde noch fauler... Danke an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
VRN schrieb:
Da hat sich jemand wohl den Post durchgelesen?

Hi,
nur nochmal kurz zur Klarstellung, falls das zu undeutlich war (aber villeicht blick ich es ja auch nicht...)

Das:
DTFM schrieb:
Ähh....

Schon mal probiert, was passiert wenn du den Power-Knopf länger als 4 sec gedrückt hältst?

war bezogen auf den UNMITTELBAR davor stehenden Post:
STEz3ro2 schrieb:
Würde es einfach mit ner Brückung von den beiden Power-Button-Pins probieren, was anderes als den Kontakt schließen macht der Startknopf ja auch nicht ;)

Seit ich PCs einsetze (das ist seit Anfang der 90er des letzten Jahrtausends...
führt ein Brücken der Power-Pins für länger als 4 sec zum sofortigen Abschalten der Versorgungsspannung des Netzteils nach ATX-Spezifikation.
Und das ist heute nach fast 30 Jahren noch genau so.

Aber STEz3ro2 hat's ja schon selbst ergänzt, Lösung ist gefunden und wir können alle beruhigt die 2te Halbzeit gucken!

Gruß!
 
DTFM schrieb:
Hi,
nur nochmal kurz zur Klarstellung, falls das zu undeutlich war (aber villeicht blick ich es ja auch nicht...)

Das:


war bezogen auf den UNMITTELBAR davor stehenden Post:


Seit ich PCs einsetze (das ist seit Anfang der 90er des letzten Jahrtausends...
führt ein Brücken der Power-Pins für länger als 4 sec zum sofortigen Abschalten der Versorgungsspannung des Netzteils nach ATX-Spezifikation.
Und das ist heute nach fast 30 Jahren noch genau so.

Aber STEz3ro2 hat's ja schon selbst ergänzt, Lösung ist gefunden und wir können alle beruhigt die 2te Halbzeit gucken!

Gruß!

Ah na dann :D Ggf. das ganze "Zitieren"? :o Könnte solche Missverständnisse vermeiden :D

Würde mal sagen schönes Wochenende noch & danke für all die Hinweise :)
 
cartridge_case schrieb:
Was bringt das eigentlich? Willst du den fernsteuern? Oder fünf Minuten vor Eintritt in die Wohnung schon starten, dass er dann gleich einsatzbereit ist?!

Wären z.B. optionen. Starten sobald ich das Haus betrete (so wie es meine Beleuchtung momentan macht :D), aber bis jetzt lediglich das er auf Kommando startet ^^
 
Hallo VRN
ich mach das mit einer kleinen Schaltung im PC der mir ne USB Steckdose einschaltet und das Netzteil. Nach 2 sec denn PC einschaltet. wird der PC herunter gefahren schaltet sich die USB Steckdose nach 2 min Stromlos. Alle Geräte an der USB Steckdose werden ausgeschaltet und verbrauchen auch keine Strom mehr und die USB Steckdosenleiste auch nicht. Kann auch mit einer Fremdspannung von 5V eingeschaltet werden. Somit kann ich mein PC über Alexa einschalten und über Team-Viewer von der ganzen Welt auf den Rechner zugreifen
20190501_161104.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Zurück
Oben