pc bootet mit "asus xonar essence stx" nicht.

Prof. Dr. IDD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
68
hallo,
habe mir eine asus xonar essence stx gegönnt und es war geplant die soundkarte in den zweiten grafikkartenslot (pcie - blau) meines mainboards zu verbauen. ein anderer slot kommt aus platz- und belüftungsgründen leider nicht in frage. (siehe screenshot)

mainboard.jpg

problem: der rechner bootet nicht und ich bekomme kein videosignal (bzw. beides). der monitor geht also direkt in den idle. (kein bios-piepen o.ä.)

stecke ich die karte ab, bootet der pc wieder problemfrei. habe den pcie-mode im bios testweise von "auto" auf "1x" gestellt und auch den onboard soundchip deaktiviert. bringt jedoch beides nichts. hat das netzteil etwa nicht genug saft für das kleine kärtchen oder ist der pcie slot (blau) defekt? kann mir jedenfalls nicht erklären, wieso der rechner nicht bootet. habe zwei 3er-molexstränge und beide jeweils einfach getestet.

board und netzteil:
Gigabyte GA-H77-D3H (rev 1.0 soweit ich weiß)
Enermax Modu82+ 525w

restliches system:
Intel i5 3450
HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo 2GB
8GB Crucial DDR3 @ 1600
Win 7 Professional 64bit

brauche dringend ein paar tipps, sonst werde ich noch wahnsinnig. ist die soundkarte eventuell defekt? bekommt die soundkarte nicht genug strom? bios settings vergessen? alle molex-stecker mal durchtesten?

habe ewigkeiten auf die karte warten müssen und nun will sie nicht :freak:

HILFE! :heul:
 
Sieht für mich nach einem Defekt aus.
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
 
Kannst du sie nicht in den ersten x1 Slot rechts von der Grafikkarte stecken? (zumindest mal testweise, wobei das auch für Dauerbetrieb kein Problem ist, außer dein CPU Kühler ist wikrklich so breit das er den Einbau blockiert)

Ansonsten die Karte mal in einem anderen PC testen nach möglichkeit.
 
Mach mal ein Bios-Update vom Mainboard.
Danach sollte er die Karte erkennen un normal starten.
Gleiches Problem hatte mein Neffe mit genau diesem Mainboard auch.Allerdings mit einen Asus Xonar DGX.
Hat aber nach dem Update funktioniert.
 
hallo lump,
hätte die karte gern in 'nem anderen rechner getestet. habe neben dem desktop-pc allerdings nur noch 2 laptops hier, in die ich die (interne) xonar essence natürlich nicht einbauen kann.

dann bleiben mir wohl nur drei möglichkeiten:
alle molexstecker durchtesten, steckplätze mit grafikkarte tauschen oder karte zurückschicken.

der 2. grafikkartenslot ist meines wissens nach (nur) ein pcie4x slot (zumindest laut aufdruck auf dem board). habe ich denn mit leistungseinbußen zu rechnen, wenn ich die grafikkarte in dem pcie4x-slot betreibe, statt bisher pcie16x?

eigentlich wollte ich das auch gar nicht probieren wegen der abwärme der grafikkarte, die dann UNTER der soundkarte sitzt, aber dann bleibt wohl nichts anderes übrig.

sollte jemandem noch ein genialer tipp einfallen, was ich falsch gemacht haben könnte, wäre ich jedenfalls sehr dankbar! :baby_alt:
Ergänzung ()

entschuldigt den doppelpost:

@ jesterfox: den pcie-1x slot möchte ich nicht nutzen, da die grafikarte dann keine luft mehr ziehen kann. die grafikkarte hängt aufgrund des eigengewichts nämlich nach hinten raus etwas runter und liegt (ich hoffe man kann es auf meiner zeichnung oben erkennen) sowieso schon direkt an dem slot. deswegen auch die entscheidung, die soundkarte als letzten ausweg im grafikkarten-slot zu betreiben.

@adler: ich bin absolut kein fan von bios updates, habe auch noch nie eines durchgeführt. aber irgendwann ist wohl immer das erste mal... :kotz:

vielen dank jedenfalls schonmal für den tipp. werde ich auf jedenfall gleich mal ausprobieren. (in der hoffnung, dass danach noch alles funktioniert) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast du ein Gehäuse mit reverse-ATX oder wieso hängt die Grafikkarte richtung CPU durch? Luftzufihr von hinten an die Grafikkarte ist auch nicht so wichtig. Ich hab meine Essence auch zwischen 7970 GHz und einem Scythe Ninja 3 CPU Kühler stecken ;-)

Ansonsten: Bios-Update ist eigentlich recht einfach mittlerweile und beim Hersteller auf der Webseite auch beschrieben wie es geht. Ich würd das mal probieren, hört sich nach einem generellen Fehler an sobald man was in den 2. großen Slot steckt.
 
sorry, du meintest sicher den slot oben drüber... :D

wäre eventuell auch eine möglichkeit. die soundkarte würde, wenn der platz denn ausreicht, dann aber wahrscheinlich oben auf der platine der graka aufliegen(wenn das überhaupt passt). laut augenmaß sieht das zumindest schon mal relativ schlecht aus...

außerdem hätte ich dann wieder das problem mit der abwärme. werde es aber auf jedenfall als letzte möglichkeit in betracht ziehen!

ich werde gleich erstmal das bios update durchführen. habe festgestellt, dass ich noch F6 habe. neueste ist F16beta. macht es denn sinn diese zu installieren oder reicht F15?

desweiteren gibt es für @bios zwei verschiedene versionen des app-centers, das man vor dem update installieren soll. einmal für intel 6/7 series und einmal für intel 8 series chipsätze. das board müsste doch zur 7er series gehören, richtig?

bin was bios updates angeht extrem übervorsichtig, deswegen frage ich vorher lieber, auch wenn es sich letztendlich nichts nehmen sollte. :D

vielen dank jedenfalls schon mal an alle für eure hilfe. melde mich zurück, wenn es getan ist... :schaf:
 
Die sollte eigentlich nicht anliegen, selbst wenn die Grafikkarte ne Backplate hat (hatte sie auch schon neben einer GTX 580 stecken). Auf meinem µATX Board hab ich eh keinen anderen Platz, allerdings hängen bei mir die Steckkarten von oben nach unten im Gehäuse (Silverstone FT03), da stört das Eigengewicht der Karten weniger ;-) Kritischer ists eher wenn man nen riesigen CPU-Kühler hat, aber das merkt man spätestens wenn man mal versucht die Karte einzubauen ;-)


Dein Board gehört zur 7er Serie.
 
so, das ganze hat leider etwas gedauert, weil nach dem bios-update erst einmal gar nichts mehr ging. nehme mal an gab irgendwelche softwarekonflikte. jedenfalls startete windows7 nur noch mit schickem bluescreen. :D

da ich wegen meiner ssd die systemwiederherstellung deaktiviert hatte/habe, blieb mir nichts anderes übrig als zu formatieren. da das aber sowieso schon seit längerem geplant war, halb so schlimm. system rennt wieder wie ein stier und die soundkarte wurde problemfrei erkannt.

die soundkarte selbst ist ein traum und ich bereue keinen cent. betreibe ihn im übrigen zur zeit mit einem beyerdynamic dt 990 pro (auch wenn die karte vielleicht einen overkill darstellt). werde die karte nun ausgiebig testen und meine erfahrungen in den entsprechenden threads teilen. erste reaktionen jedenfalls durchweg positiv... :lol:

vielen dank und ein hoch auf euch. :schluck:

euch allen ein schönes wochenende! :mussweg:
 
Vermutlich hättest du im BIOS nach dem Update noch auf AHCI umstellen müssen. Dann wäre Windows auch wieder gestartet...
 
ja, das macht durchaus sinn, jetzt wo du es sagst. :D habe aber im eifer des gefechts überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass die settings resettet werden. sonst hat das board das ja auch ohne mich hinbekommen... :rolleyes:

ist aber auch egal, da die formatierung sowieso überfällig war und eigentlich auch nur aufgrund des windows-updates (habe leider kein SP auf disc) seine zeit gedauert hat.

alles wunderbar.
 
Zurück
Oben