PC Bootet nicht / Debug LED CPU / BIOS Flasht nicht

TomRille

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 2x8GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: NZXT C750 (750W)
  • Gehäuse: Panorama C701
  • Grafikkarte: RX570 Strix Gaming 4GB
  • HDD / SSD: 2TB HDD / 1TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...PC lässt sich nicht booten. Der PC startet sofort wenn ich das Netzteil einschalte. Es leuchtet durchgehen die DEBUG LED CPU und ich kann weder Booten noch das BIOS Flashen.

Eigentlich müsste das Mainboard und der Prozessor ohne anstand laufen, habe aber gehört das es auch vorkommen kann dass man ein Defektes Mainboard bekommt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Stromversorgung überprüft, CPU nochmals verbaut, Alles vom Mainboard genommen zum Flashen auch dann geht das Mainboard sofort an wenn ich das Netzteil einschalte, flashen lässt es sich so auch nicht.
USB-Stick (32GB) FAT-32 formatiert und MSI.ROM Version 7C56v183 auf der MSI Seite runtergeladen.

Vlt kann mir hier jmd Helfen das wäre sehr toll.
 
Wozu Bios flashen, der 3600er sollte so laufen, probiere mal nur mit einem Ramstick in A2 zu booten. Er schaltet immer ein, wenn das Netzteil eingeschaltet wird? Gehäuseanschlüsse falsch verdratet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomRille
Cmos reset durchgeführt (Jumper auf dem Mainboard).
Eventuell ist das Board ein Rückläufer und lief vorher mit einer anderen CPU. Ein Reset des Bios kann, muss aber nicht helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomRille und coasterblog
TomRille schrieb:
Der PC startet sofort wenn ich das Netzteil einschalte.
Das ist bei korrekter Verkabelung nur der Fall wenn explizit im BIOS diese Funktion (nach Stromausfall) aktiviert ist. Also nochmals prüfen! Möglich dass da was verkehrt gesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomRille
Habe gerade Cmos reset probiert aber immer noch das selbe Problem
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alles wieder draufgebaut leider immer noch das gleiche.
Auf dem Stick habe ich WIN 10 zum booten.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-23 at 15.08.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-23 at 15.08.49.jpeg
    616,9 KB · Aufrufe: 226
  • WhatsApp Image 2021-12-23 at 15.08.50.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-23 at 15.08.50.jpeg
    500,4 KB · Aufrufe: 211
  • WhatsApp Image 2021-12-23 at 15.08.51.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-23 at 15.08.51.jpeg
    559,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der BIOS Speaker? Den CPU Slot auch vor dem Einbau der CPU geöffnet? Gehäuse LED mit nem Taster verwechselt? Abstandshalter sind richtig verbaut?

Ansonsten auch wenns schwer fällt alles ausbauen und auf einer nichtleitenden Unterlage außerhalb des Gehäuses aufbauen. Und die Anschlüsse von USB und Sound auch weglassen.
 
Der Speaker gibt keinen Ton von sich. Natürlich habe ich vor dem Einbau der CPU die Vorrichtung geöffnet. Die Kabel vom Gehäuse sind genau so angeschlossen wie es die Anleitung von der Belegung her sagt.

Habe gerade mit Mindfactory telefoniert (dort habe ich die Sachen bestellt) und die meinten ich soll die Knopfbatterie mal 5min rausnehmen. Gesagt getan, hat nicht geholfen, jetzt darf ich meine ganzen Sachen wieder einschicken und die wollen sich das mal anschauen.
 
Wie gesagt ausbauen musst du es ja dann eh, nackt ausserhalb des Gehäuses nochmal aufbauen und testen. So würde ich es in deinem Fall nochmal probieren.
 
TomRille schrieb:
Habe gerade Cmos reset probiert aber immer noch das selbe Problem
Dann mach das Ding mal komplett stormlos. CMOS Batterie raus, Netzteilstecker raus, auf den Netzschalter drücken, so daß sich die Restspannung abbaut. Dann mal 15-30 min stehen lassen, und erneut probieren.
 
Ich hatte auch schon einmal alles runter. Es war nichts mehr angeschlossen bis auf den ATX Stecker und CPU Power. Da war genau das gleiche Problem das beim einschalten des Netzteils das Mainboard sofort angeht und nichts passiert bis auf DEBUG LED CPU
 
TomRille schrieb:
Es war nichts mehr angeschlossen bis auf den ATX Stecker und CPU Power.
Also auch am Front Panel Anschluss nichts dran? Dann würde ich aufs MB tippen.
 

@TomRille


Solltest du versucht haben einen Flashback durchzuführen steckt der USB Stick im falschen Slot.

Da gehört er hin.
1640272634306.png


CMOS Reset

- Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

- PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

- PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

- Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

- CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

- NT Kabel anschließen und NT einschalten.

- PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

- Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:


- PC ausschalten und NT ausschalten

- Strom Abstecken

- Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

- CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

- USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

- Strom verbinden

- OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte jetzt anfangen zu blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
👆Thread nicht gelesen.
 
Habe ich gelesen, hatte schon die selben Probleme aber durch eine korrekten CMOS Clear und dann noch mal das BIOS Flashen über Flashback hat das MB wieder zum leben erweckt.
 
Hallo,
das Mainboard ist nun von Mindfactory zurück,
Bzw. wurde es auf Kulanz getauscht da es einen Defekt hatte. Nun Läuft das System. Danke für eure Hilfe und Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, PHuV und coasterblog
Zurück
Oben