Kein UEFI-Boot mit GTX960 möglich...

Desmopatrick

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.582
Hallo,
probiere nun schon ganze Weile herum, aber mein PC lässt sich (mit der GTX960) nicht im UEFI/Fast-Boot booten...ohne Grafikkarte geht`s, Windows 10 wurde auch richtig installiert und im GPUZ ist der Haken "UEFI Bios" gesetzt :freak:
was könnte das Problem sein? Möchte eigentlich nicht sinnlos im Legacymodus starten müssen :rolleyes:

Für mein Board gibt es kein aktuelleres Bios und für die Grafikkarte finde ich auch kein neueres Bios, da hält sich Galax/KFA² ziemlich zurück...

Vielen Dank für Tipps bzw. Hilfe!
 
Um welche Karte handelt es sich denn da genau und welches Mainboard?
Manche Grafikkarten haben zwei "Biose" (legacy/uefi) und einen kleinen Schalter zum umschalten an der Karte.

Ok, habe dein System jetzt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Die GPU wird kein UEFI fähiges Bios haben. Wenn der Hersteller keins anbietet, dann hilft nur, ihn anschreiben. Ob KFA da auch was macht, keine Erfahrung mit.

UNd was genau ist sinnlos am Legacy Modus? Oder anders herum, was wäre für Dich so viel toller, wenn Du komplett im UEFI Modus installieren könntest?
 
Erstens: UEFI ist geil.

Zweitens: UEFI kann üblicherweise deine native Bildschirmauflösung nutzen.

Drittens: UEFI kann mittels Fast Boot und Secure Boot die ganzen irrelevanten Schritte vor dem Bootvorgang überspringen.

Viertens: UEFI ist schlicht der aktuelle Standard und ermöglicht größere Systemlaufwerke.

Fünftens: UEFI ist geil!

Aber im Falle des benannten Boards würde ich eher sagen: Sei froh, dass irgendwas geht :lol:
 
Zwei kann man unterschreiben. Der Rest geht auch ohne eine UEFI Installation.

Und man muss noch unterscheiden. Eine UEFI Installation geht auch eingeschränkt ohne UEFI fähige GPU. Dann eben eingeschränkt, ohne zB FastBoot.
 
FastBoot wäre halt super gewesen :)
Ergänzung ()

CH4F schrieb:
Aber im Falle des benannten Boards würde ich eher sagen: Sei froh, dass irgendwas geht :lol:

:rolleyes:
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
UNd was genau ist sinnlos am Legacy Modus? Oder anders herum, was wäre für Dich so viel toller, wenn Du komplett im UEFI Modus installieren könntest?

es braucht ein paar Sekunden länger hochzufahren - ohne GPU geht es, gestern getestet ;)
 
Dann schreibe den KFA Support an. Hier wird Dir niemand ein GOP fähiges Bios basteln können.
 
Vllt. findest du hier ein VGA-Bios mit GOP für deine Karte:
https://www.techpowerup.com/vgabios/
Und Fastboot müsste normal gehen. Bei ASRock nennt sich dies doch dann "Ultra Fast Boot", was nur funktioniert wenn die Grafikkarte mitspielt (GOP) und Windows 8/8.1/10 korrekt im UEFI installiert wurde.
Und evtl. SecureBoot mal deaktivieren.
 
Ja, das ist eher schwach von KFA², da kein entsrechendes Bios für die Karte zu haben.
Diese "GOP Unterstützung" braucht man schon seit Windows 8 für UEFI
und so alt ist die GTX960 nun ja mal wirklich nicht.
Dass es trotzdem bei GPU-Z als UEFI angezeigt wird ist merkwürdig.
 
Zurück
Oben