PC bootet nicht von USB um Linux zu installieren

Maggie3 schrieb:
---mir ist das eigentliche wurscht UEFI oder was anderes.....Hauptsache es funktioniert
Dem Board und dem Installationsmedium aber eben nicht. Darum schau doch erstmal, ob du im BIOS sehen kannst worauf es eingestellt ist (so wie es sich hier anhört UEFI), und dann kannst du schauen, ob Balena Etcher eine Option bietet entweder ein BIOS (MBR) oder ein UEFI Installationsmedium zu erstellen. Vielleicht klappt es dann sogar mit der SSD.
 
Maggie3 schrieb:
besorge mir einen Stick...hast ne sichere Kaufempfehlung?....
Ich bevorzuge Sandisk oder Toshiba.
Keine Intenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie3
Volume Z schrieb:
Weil es der andere Modus war, der die Markierung nicht braucht.
....der andere Rechner ist ganz neu und modern und meiner schon alt und ziemlich gebraucht, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer....
 
Ja, aber irgendwas unternehmen musst Du ja, und warum nicht mal eben vier Kommandos eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie3
gio127 schrieb:
Dem Board und dem Installationsmedium aber eben nicht. Darum schau doch erstmal, ob du im BIOS sehen kannst worauf es eingestellt ist (so wie es sich hier anhört UEFI), und dann kannst du schauen, ob Balena Etcher eine Option bietet entweder ein BIOS (MBR) oder ein UEFI Installationsmedium zu erstellen. Vielleicht klappt es dann sogar mit der SSD.
...ja, hatte mir da auch Gedanken gemacht über MBR und GPT und Partitionierung, viele Ratschläge gelesen, dann habe ich gelesen, daß das Balena Etcher Program das alles von selbst macht....und so habe ich das einfach mal erfolgreich ausprobiert ...dafür muß ich jetzt um so mehr schwitzen....
 
Ich hab mal eben einen Stick mit Balena Etcher und Linux-Mint erstellt.
1) Balena sagt, dass der Stick OK ist.
2) In der Datenträgerverwaltung zeigt er aber den Stick als RAW.
3) Im Explorer (FrecommanderXE) wird der Stick als leer angezeigt.
Aber jetzt kommts.
Wenn ich den PC neustarte, und den Stick als Bootmedium zum starten auswähle, kann ich..
4) nicht als UEFI-Sandisk starten, da er einen Code verlangt.
5) Aber als Sandisk könnte ich die Installation starten.
Daher würde ich es eher mit Rufus versuchen. Mit den Bios / MBR Einstellungen.
Balena LMint21.png<<>>Rufus Bios MBR.png
 
Volume Z schrieb:
Ja, aber irgendwas unternehmen musst Du ja, und warum nicht mal eben vier Kommandos eingeben.
....Du bist lustig, wenn ich keine Ahnung habe, wo ich die 4 Kommandos eingeben soll....bin ja kein Profi, aber bis jetzt habe ich immer alles hingekriegt mit googlen, Videos schauen und in Foren lesen...aber dieses Mal scheint es eine harte Nuß zu sein, deshalb habe ich auch aktiv mal um Hilfe gebeten....danke wirklich an alle ...Ihr seid genial....habe gestern in diesem BIOS rumgefuhrwerkt, daß ich mich echt wundere, daß mein PC überhaupt noch was tut....meine Festplatte wird jetzt z.B. zum Auswerfen angezeigt, das war vorher nicht...Gott sei Dank habe ich vorher Fotos gemacht, kann das meiste wieder rückgängig machen....
 
..jetzt habe ich da Diskpart reingeschrieben und dann kommt Windows und fragt "wollenSie...usw" ist das ok...das cmd.exe wo muß ich das eingeben in die Suchleiste unten links?...
 
von was?...habe das abgebrochen, weil ich mir nicht sicher war...
 
das geht nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot (170).png
    Screenshot (170).png
    251,5 KB · Aufrufe: 45
..habe es nochmal probiert, da meldet sich Windows...das hat mich irritiert, weil ich in dieses Kästchen schon öfter mal was reingeschrieben habe und Windows das nicht interessiert hat....soll ich das trotzdem machen?...
 
Zurück
Oben