PC bootet nicht von USB um Linux zu installieren

@Maggie3 Bringe die Linux.iso mitRufus und den Einstellungen Bios / MBR auf den Stick, und du kannst Linux von dem Stick aus starten.
Ich hab eine bereinigung laufen, sonst würde ich es auch mit einer externen USB Platte versuchen.
Sollte aber gleich sein, ob Stick oder SSD.
 
Volume Z schrieb:
Vielleicht die Benutzerkontensteuerung. Definitiv bestätigen.
...vielleicht hat das was mit meinen ganzen Veränderungen im BIOS was zu tun?...
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Vielleicht die Benutzerkontensteuerung. Definitiv bestätigen.
...wo soll ich das machen....Mensch, das wird immer komplizierter...
 
Hab jetzt mal mit einer 500 GB SSD extern versucht.
1) Rufus als Bios / MBR eingestellt, LinuxMint geladen.
2) Rufus schreibt die 500 GB externe SSD
3) Fertig erstellte Linux-Mint SSD startet perfekt.
Eine Angelegenheit von 3 Minuten, wie man unten an der Uhr sieht. Gestartet 7:01 Beendet 7:03
1 Rufus LMint Bios MBR.png>2 Rufus schreibt 500 GB SSD.png>3 fertiger LMint Stick.png4 LM Stick auf SSD.png
Eine Installation vom USB-Stick auf USB-SSD funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie3

Anhänge

  • Screenshot (172).png
    Screenshot (172).png
    259,6 KB · Aufrufe: 41
Ponderosa schrieb:
Hab jetzt mal mit einer 500 GB SSD extern versucht.
1) Rufus als Bios / MBR eingestellt, LinuxMint geladen.
2) Rufus schreibt dei 500 GB externe SSD
3) Fertig erstellte Linux-Mint SSD startet perfekt.
Eine Angelegenheit von 3 Minuten, wie man unten an der Uhr sieht. Gestartet 7:01 Beendet 7:03
Anhang anzeigen 1435899>Anhang anzeigen 1435900>Anhang anzeigen 1435901Anhang anzeigen 1435902
Eine Installation vom USB-Stick auf USB-SSD funktioniert auch.
..ja, bei der anderen Installation ist das genauso schnell gegangen, war total überrascht, daß das so easy ist....aber mit Eurer geschätzten Hilfe krieg ich die zweite Installation sicher auch noch hin....
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Ja, als aktiv markieren, Änderung im Programm übernehmen und dann neu starten.
....leider, hat nicht funktioniert...was ich noch gesehen habe ist, die Zielfestplatte ist mit Volume D gekennzeichnet und die Quellplatte mit nichts, kann das vielleicht eine Rolle spielen?....
 

Anhänge

  • Screenshot (173).png
    Screenshot (173).png
    3,7 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mein Tipp: die SSD.mit dem Live-Image ist wohl als MBR formatiert, die kann dein PC nicht direkt booten.
Am einfachsten würde ich jetzt das Rufus-Tool nehmen und damit das Medium neu erstellen, dabei auf GPT achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich warte auf darauf, dass der TE das mit Rufus macht, aber irgendwie mag er nicht. Siehe #107
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie3
:) ....doch, das probiere ich jetzt, als letzte Maßnahme...habe halt gezögert, weil das bei dem anderen PC so gut funktioniert hat und mir das überhaupt nicht eingeht, warum das jetzt bei dem nicht funzt...
...noch eine Frage zur Installation des Linux.....da kam die Frage, ob ich Win behalten will oder Festplatte löschen will und darunter gab es erweiterte Option mit den Fragen ob LMV oder ZFS, waren zwei Möglichkeiten zur Auswahl, habe davon gar nichts genommen, weil ich nicht daraus schlau geworden...habt Ihr eine Ahnung, was da sinnvoll ist und ev . welche Vor-oder Nachteile?
...bei dem anderen habe ich die Festplatte gelöscht, aber bei dem hier will ich das noch nicht...kommt aber, das schmeiß ich überall runter, das blöde Windows, spätestens seit Sep. mit den neuen AGBs ist mir das total unsympathisch geworden....
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Mein Tipp: die SSD.mit dem Live-Image ist wohl als MBR formatiert, die kann dein PC nicht direkt booten.
Am einfachsten würde ich jetzt das Rufus-Tool nehmen und damit das Medium neu erstellen, dabei auf GPT achten.
...bist Du sicher?....meine normale Festplatte ist MBR...dachte mein PC kann kein GPT ....
 
Wieso Windows behalten möchtest, die Frage verstehe ich jetzt nicht?
Du möchtest doch bestimmt noch immer, wie du in #1 schreibst auf eine externen SSD Linux installieren.
Oder hast du da deine Meinung geändert?
Bei der externen sollte ja dann kein Betriebssytem drauf sein.
installation.png
Hier solltest du eine andere SSD zur Installation angeboten bekommen, bei klick auf das dreieck.
Ergänzung ()

Maggie3 schrieb:
dachte mein PC kann kein GPT
Du kannst ja beide nacheinander versuchen. Ich denke, gelesen zu haben, dass dein PC UEFI hat.
Wieso fragst du immer, anstatt einfach zu versuchen?
"Geht nicht, versuche ich das andere."

Bei Linux Start bekommst du sowieso, 1) UEFI-Linux oder 2) Linux angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Wieso Windows behalten möchtest, die Frage verstehe ich jetzt nicht?
Du möchtest doch bestimmt noch immer, wie du in #1 schreibst auf eine externen SSD Linuxinstallieren.
Oder hast du da deine Meinung geändert?
Bei der externen sollte ja dann kein Betriebssytem drauf sein.
Anhang anzeigen 1435915
Hier solltest du eine andere SSD zur Installation angeboten bekommen, bei klick auf das dreieck.
Ergänzung ()


Du kannst ja beide nacheinander versuchen. Ich denke, gelesen zu haben, dass dein PC UEFI hat.
....ja hier will ich noch das Windows behalten und das Linux auf eine externen SSD installieren ...meine Frage war nur schon mal vorab, wegen der LMV oder ZFS Installation.....und bei dem Rufus steht schon wieder soviel zur Auswahl, ich mag gerne, wenn das einfach ist, weil ich mich da immer nicht auskenne...was soll ich jetzt da runterladen, das x86 oder das x64....
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wieso Windows behalten möchtest, die Frage verstehe ich jetzt nicht?
Du möchtest doch bestimmt noch immer, wie du in #1 schreibst auf eine externen SSD Linux installieren.
Oder hast du da deine Meinung geändert?
Bei der externen sollte ja dann kein Betriebssytem drauf sein.
Anhang anzeigen 1435915
Hier solltest du eine andere SSD zur Installation angeboten bekommen, bei klick auf das dreieck.
Ergänzung ()


Du kannst ja beide nacheinander versuchen. Ich denke, gelesen zu haben, dass dein PC UEFI hat.
Wieso fragst du immer, anstatt einfach zu versuchen?
"Geht nicht, versuche ich das andere."

Bei Linux Start bekommst du sowieso, 1) UEFI-Linux oder 2) Linux angeboten.
 
Maggie3 schrieb:
wegen der LMV oder ZFS Installation.....
Das sagt mir jetzt nichts. Würde aber eher LMV vermuten.
Darf man dir per Teamviewer helfen?
 
Ponderosa schrieb:
Wieso Windows behalten möchtest, die Frage verstehe ich jetzt nicht?
Du möchtest doch bestimmt noch immer, wie du in #1 schreibst auf eine externen SSD Linux installieren.
Oder hast du da deine Meinung geändert?
Bei der externen sollte ja dann kein Betriebssytem drauf sein.
Anhang anzeigen 1435915
Hier solltest du eine andere SSD zur Installation angeboten bekommen, bei klick auf das dreieck.
Ergänzung ()


Du kannst ja beide nacheinander versuchen. Ich denke, gelesen zu haben, dass dein PC UEFI hat.
Wieso fragst du immer, anstatt einfach zu versuchen?
"Geht nicht, versuche ich das andere."

Bei Linux Start bekommst du sowieso, 1) UEFI-Linux oder 2) Linux angeboten.
"Wieso fragst du immer, anstatt einfach zu versuchen?"
...weil ich nichts falsch machen will, und außerdem, wer nicht fragt, bleibt blöd...

...vielleicht sollte ich sowieso zuerst mein BIOS wieder zurückstellen, wie es vorher war...da kommt jetzt die ganze Zeit was nerviges...ist ein Ton, dann wird der BIldschirm kurz dunkel, dann wieder Ton....was kann das sein?...
 
Maggie3 schrieb:
dann wird der BIldschirm kurz dunkel, dann wieder Ton....was kann das sein?...
Ein Defekt der Grafikkarte? Oder des Motherboards?
Dein Windows läuft aber normal?

Maggie3 schrieb:
wer nicht fragt, bleibt blöd...
Wer nichts versucht, bleibt........
 
Ponderosa schrieb:
Das sagt mir jetzt nichts. Würde aber eher LMV vermuten.
Darf man dir per Teamviewer helfen?
...wenn ich es nicht alleine schaffe, dann gerne, habe den Team-Viewer sogar auf dem PC...

aber der Rufus findet keine Laufwerke...
Ergänzung ()

"Wer nichts versucht, bleibt........"
😉...so kann man's natürlich auach sehen....
 

Anhänge

  • Screenshot (175).png
    Screenshot (175).png
    268,9 KB · Aufrufe: 43
Erweiterte Laufwerksanzeige ausblenden anklicken.
Haken bei USB-Festplatten anzeigen.
erweitert _ USB Laufwerke.png
 
Zurück
Oben