PC Cpu is Overheating

Makor

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
Hi,
hab mir einen neuen Pc geholt und bekommen immer die Meldung, dass meine Cpu überhitzt. Bei Leistungsschweren Games, stürzt er ab und sagt, es wäre zu heiß…
Bei niedriger Last, schwanken die Temperaturen zwischen 70-90 Grad, bei allen Games immer auf 90.
Wüsste wer, wo das Problem sein könnte?

-Ryzen 7 5800x3d
-Msi B550 Gaming Plus
-Palit 10Gb 3080
  • Cpu Lüfter Dolomit Premium
  • AeroCool Ore Saturn FRGB G BK V1

Habe es bereits mit Undervolting bzw Kombostrike 3 im Bios versucht, bringt aber nicht wirklich was. Der Lüfter ist zu 99,99% richtig eingebaut… ja, auch die Schutzfolie auf der Kühlfläche ist ab 😂.. jedoch ist der Lüfter immer sehr heiß, nachdem mein PC abstürzt.

Ist der Lüfter evtl zu schlecht? Sollte eigentlich passen.
Neustes Bios ist installiert…


Sitze jetzt schon seit mehreren Tagen dran und bekomme langsam die Krise.
Sorry für soviel Text😅
 
Am Kühler selbst, seiner Montage, oder an der Drehzahl vom Lüfter...
Alternativ an der Gehäusebelüftung welche wir nicht sehen können.

Der Lüfter ist auch sicher nicht heiss, wenn überhaupt, dann ist der Kühler heiss und das würde bedeuten, dass der Lüfter die Wärme nicht abtransportiert...

Der Lüfter ist das was sich dreht... (oder drehen sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Baal Netbeck
Computer stürzen eig. schon lange nicht mehr bei Überhitzung ab, vorher takten sie deutlich runter. Die Temperaturen sind trotzdem merkwürdig, jedoch nur wirklich bei Idle. Bei Last könnten die normal sein.

Taktet die CPU eigentlich korrekt runter im Idle?
 
Ich würde ja vorschlagen zurück zum Verkäufer, du hast ja vermutlich eine Funktionsfähige Kiste haben.

Ansonsten.
Hast du schon ein Biosreset gemacht?
Hast du zufällig ein alternativkühler da zum testen?
Vlt auch mal mit offenen PC Gehäuse testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Makor schrieb:
bekommen immer die Meldung
Wer oder was meldet das?

Außerdem wird erst gedrosselt. Wenn das dann nicht reicht schaltet der Rechner ab. Ohne Meldung.

Auch kann man sagen dass in fast allen Threads, wo die Montage als 99,9% richtig ausgewisesen wurde, es dennoch an der Montage lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing
Fujiyama schrieb:
Ich würde ja vorschlagen zurück zum Verkäufer, du hast ja vermutlich eine Funktionsfähige Kiste haben.

Ansonsten.
Hast du schon ein Biosreset gemacht?
Hast du zufällig ein alternativkühler da zum testen?
Vlt auch mal mit offenen PC Gehäuse testen
Habe mit einem alternativkühler, deutlich besser Temperaturen, jedoch ist dieser alt und verhältnismäßig sind diese immer noch schlecht… Wenig bis garkeiner Last 60-70 Grad jedoch unter volllast auch dauerhaft 90 Grad
 
Magst du mal ein Bild vom Gehäuse und vom Innenleben posten? Das ist bei solchen Fragen oft sehr aufschlussreich.

Ansonsten, kommt denn im Betrieb genug Luft durch den Kühler? Einfach mal die Hand dahinter hinhalten. Reicht ja schon aus, dass er etwas verstaubt ist oder aus Transportgründen irgendetwas zwischen Lüfter und Kühler gesteckt wurde, sodass es diese Probleme gibt.
 
Bei 60-70 Grad passiert gar nichts da das sogar kühl ist. Bei 90 Grad könnte der Boost geringer werden. Aber abstürzen sollte da nichts. Und nochmal bitte: wer oder was meldet das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Live4Racing schrieb:
Du sagst hast den geholt, war der schon zusammengebaut? Müsste man ja von außen sehen, Abstandshalter sind es die richtigen? In der Anleitung die unter Bild 4 nicht die unter Bild 12.
War nicht zusammen gebaut, habe es selber gemacht…. Abstandshalter sind auch richtig.
 
Makor schrieb:
Games, stürzt er ab und sagt, es wäre zu heiß…

Wie genau sagt "er" dir, es wäre zu heiß ?
Und bitte nochmal den Kühlkörper von der CPU runternehmen und uns mal Fotos zusenden, wie das ganze so aussieht.


LG
 
DIe Temps sind unterirdsich. Das MUSS eine fehlerhafte Montage sein. EIn 5800X3D wird unter volllast eigentlich nicht wärmer als 75 Grad, es sei denn beim CB23, da darf er warm werden. Aber selbst da sind 80 oder 85 Grad schon viel.
 
Zurück
Oben