PC Cpu is Overheating

Makor

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
Hi,
hab mir einen neuen Pc geholt und bekommen immer die Meldung, dass meine Cpu überhitzt. Bei Leistungsschweren Games, stürzt er ab und sagt, es wäre zu heiß…
Bei niedriger Last, schwanken die Temperaturen zwischen 70-90 Grad, bei allen Games immer auf 90.
Wüsste wer, wo das Problem sein könnte?

-Ryzen 7 5800x3d
-Msi B550 Gaming Plus
-Palit 10Gb 3080
  • Cpu Lüfter Dolomit Premium
  • AeroCool Ore Saturn FRGB G BK V1

Habe es bereits mit Undervolting bzw Kombostrike 3 im Bios versucht, bringt aber nicht wirklich was. Der Lüfter ist zu 99,99% richtig eingebaut… ja, auch die Schutzfolie auf der Kühlfläche ist ab 😂.. jedoch ist der Lüfter immer sehr heiß, nachdem mein PC abstürzt.

Ist der Lüfter evtl zu schlecht? Sollte eigentlich passen.
Neustes Bios ist installiert…


Sitze jetzt schon seit mehreren Tagen dran und bekomme langsam die Krise.
Sorry für soviel Text😅
 
Denniss schrieb:
Zeig uns doch bitte auch mal bilder vom inneren des Gehäuses.
Was passiert wenn die Seitenwand/Glas raus ist - sind die Temps dann deutlich besser?
Wenn das Glas raus ist, sind die Temperaturen maximal 1-2 Grad besser.


Sind die nebeneinander liegenden Lüfter evtl das Problem?
Der Cpu Lüfter, pustet es nach Links und der Gehäuselüfter zieht die Luft nach Links raus.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
DIe Temps sind unterirdsich. Das MUSS eine fehlerhafte Montage sein. EIn 5800X3D wird unter volllast eigentlich nicht wärmer als 75 Grad, es sei denn beim CB23, da darf er warm werden. Aber selbst da sind 80 oder 85 Grad schon viel.
Habe schon oft gehört, dass sehr hohe Temperaturen auch 90 Grad fast normal für diese Cpu sind, nach 2 sec Google steht das da auch.
 

Anhänge

  • IMG_5010.jpeg
    IMG_5010.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_5011.jpeg
    IMG_5011.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_5013.jpeg
    IMG_5013.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_5019.jpeg
    IMG_5019.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_5016.jpeg
    IMG_5016.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 206
beide Lüfter sind ziehend montiert. Das heisst, die Arbeiten gegeneinander. Das ist wie Tauziehen um die Frischluft.
Bestenfalls muss der CPU-Lüfter auf die andere Seite des Kühlkörpers montiert werden (ggf. den ganzen Kühlkörper umdrehen).
Sollte das aufgrund des RGB RAM nicht gehen, dann drehst du den Lüfter um 180° damit der die Luft durch den ganzen Kühlkörper hindurch zieht.

Abgesehen davon ist das Bild mit der WLP nicht scharf genug. Da ist nicht wirklich zu sehen, ob da nicht doch eine Folie drunter klebt oder nicht.

@Ja_Ge braucht's in diesem Fall gar nicht, da das Logo nur auf der Frontseite ist. Das heisst dort wo das Logo ist, zieht die Luft durch.
 
Ja_Ge schrieb:
Der Lüfer ist falsch herum. um 180 Grad drehen.
Meinst du den kompletten Kühler?
Oder nur den Lüfter, sodass er die Luft in den Kühler reinpustet, anstatt durchzieht.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
beide Lüfter sind ziehend montiert. Das heisst, die Arbeiten gegeneinander. Das ist wie Tauziehen um die Frischluft.
Bestenfalls muss der CPU-Lüfter auf die andere Seite des Kühlkörpers montiert werden (ggf. den ganzen Kühlkörper umdrehen).
Sollte das aufgrund des RGB RAM nicht gehen, dann drehst du den Lüfter um 180° damit der die Luft durch den ganzen Kühlkörper hindurch zieht.

Abgesehen davon ist das Bild mit der WLP nicht scharf genug. Da ist nicht wirklich zu sehen, ob da nicht doch eine Folie drunter klebt oder nicht.

@Ja_Ge braucht's in diesem Fall gar nicht, da das Logo nur auf der Frontseite ist. Das heisst dort wo das Logo ist, zieht die Luft durch.
Klebt keine Folie drunter 😂
Außerdem, pustet der Cpu Lüfter zu 10000000% habe meine Hand hingehalt und den Gehäuse Lüfter gestoppt. Die Lufte wird durch den Kühler gezogen, und dann nach links, gegen den anderen Lüfter gepustet
 
Da sagt die Blattgeometrie aber was anderes.
Schau dir an wie der Lüfter hier auf dem Kühler sitzt https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/dolomit-premium
99% der Lüfter blasen dahin wo die Stege den Motor halten.
Makor schrieb:
Meinst du den kompletten Kühler?
Vermutlich Kühler mitsamt Lüfter, der Kühler scheint Asymmetrisch zu sein, dann muss der Lüfter auch nicht auf die Rückseite um nicht mit dem RAM zu kollidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Makor schrieb:
Meinst du den kompletten Kühler?
Oder nur den Lüfter, sodass er die Luft in den Kühler reinpustet, anstatt durchzieht.
In den meisten Builds sitzt der Lüfter reindrückend auf der rechten Seite. Du kannst ihn aber auch „ziehend“ links montieren, die Unterschiede sind vom Lüfter her betrachtet nicht so groß. Problem könnte dann aber die Nähe zum hinteren Lüfter sein, daher wenn möglich nach rechts.
Der Block selber muss natürlich so auf die CPU, dass er mit dieser korrekt verbunden ist. Da es auch asymetrisch gebaute Lüfter gibt bitte so aufsetzten wie es die Anleitung sagt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Abgesehen davon ist das Bild mit der WLP nicht scharf genug. Da ist nicht wirklich zu sehen, ob da nicht doch eine Folie drunter klebt oder nicht.
Ich hätte auch gesagt die CPU hat nicht genug WLP, dachte der TE hat die sauber gemacht.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@Ja_Ge braucht's in diesem Fall gar nicht, da das Logo nur auf der Frontseite ist. Das heisst dort wo das Logo ist, zieht die Luft durch.
Ja und die Stege bzw. Motorhalterungen geben die Luftrichtung auch vor.
 
Das mit dem Kühler ist jetzt wohl geklärt (hoffe ich mal).

Einige Bereiche auf der CPU sehen zusätzlich so aus, als hätten sie nie WLP gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja, wenn man von dem Bild vom Kühlerboden ausgeht - scheint so...
Dagegen spricht nur, dass der Kühler lt. TE heiss gewesen ist und dazu brauchte es eigentlich doch "etwas" Kontakt zur CPU.

Leider sind diese Bilder nicht optimal da der Autofokus nicht mitgespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der CPU Lüfter ist falsch installiert, der gehört rechts an den Kühler montiert, damit er die Luft durch den Kühler pustet.
Wärmeleitpaste wohl auch nicht richtig, ein erbsengroßer Kleks in der Mitte reicht aus.

Zeig mal die Front vom Gehäuse, konnte das Gehäuse bei Geizhals nicht finden..hat das eine geschlossene Glasfront? wenn ja --> nicht gut

Für die Zukunft: Kühler VS Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie anfangs schon erwähnt ist es auch hier erneut eine falsche Montage. Soviel zu den 99,9% ^^

Evtl. ist auch zusätzlich noch der Airflow mies. Aber das kann man evtl. auch verbessern.
 
Makor schrieb:
Außerdem, pustet der Cpu Lüfter zu 10000000% habe meine Hand hingehalt und den Gehäuse Lüfter gestoppt.

Die Schaufelgeometrie widerspricht dem. Würde der Lüfter CW drehen wäre er schlicht herstellerseitig falsch gefertigt (und aerodynamisch ineffektiv). Aber das dürfen wir wohl ausschließen.
 
Stormfirebird schrieb:
Da sagt die Blattgeometrie aber was anderes.
Schau dir an wie der Lüfter hier auf dem Kühler sitzt https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/dolomit-premium
99% der Lüfter blasen dahin wo die Stege den Motor halten.

Vermutlich Kühler mitsamt Lüfter, der Kühler scheint Asymmetrisch zu sein, dann muss der Lüfter auch nicht auf die Rückseite um nicht mit dem RAM zu kollidieren.
Sorry mein Fehler, er ist tatsächlich ziehend, es war wohl ein anderer Windzug, trotzdem könnte ich immer noch schwören er hätte gepustet. Werden ihr kurz anders einbauen moment…
Ergänzung ()

Nur nochmal zum zeigen, auf dem Kühler ist keine Folie mehr. Zudem, bevor ich ihn sauber gemacht habe, war die ganze Wärmeleitpaste an dem Kühler, ist nur zufälligerweise komplett sauber von der Cpu abgegangen, sodass es so aussieht, als wäre zu wenig WLP vorhanden gewesen, war es aber definitiv nicht.


Habe ihn jetzt so rum eingebaut, sollte denke ich dann besser laufen….

Habe jedoch ein 2 Problem, meine Gehäuse Lüfter drehen sich zwar, und ziehen auch kalte luft rein, jedoch steht im Bios immer bei sys Fan: 0 rpm.

Zudem fühlt es sich nciht so an, als würde mein hinterer Lüfter, die Luft rausziehen bzw nur ganz leicht.

Was kann ich da machen?

Schonmal vielen lieben Dank für Alles.
 

Anhänge

  • IMG_5020.jpeg
    IMG_5020.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_5021.jpeg
    IMG_5021.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
wolve666 schrieb:
Der CPU Lüfter ist falsch installiert, der gehört rechts an den Kühler montiert, damit er die Luft durch den Kühler pustet.
Wärmeleitpaste wohl auch nicht richtig, ein erbsengroßer Kleks in der Mitte reicht aus.

Zeig mal die Front vom Gehäuse, konnte das Gehäuse bei Geizhals nicht finden..hat das eine geschlossene Glasfront? wenn ja --> nicht gut

Für die Zukunft: Kühler VS Lüfter
https://www.caseking.de/aerocool-or...28zo72Huf4UT6hEz1KRXSkEj1LSl-UyxoCom4QAvD_BwE

Das ist es….
Habe jedoch noch einen extra 120mm lüfter hinten eingebaut.
 
Zurück
Oben