PC Crashed einfach ohne Fehlermeldung

Mixellsq schrieb:
Methode 2, also im ersten slot 8gb im zweiten slot 16gb und im dritten dann wieder 8gb
Und genau das wird dein Fehler sein!
Bitte die beiden 8GB Riegel in A1 und A2, den 16GB Riegel in B2.
So hast du dann in jedem Speicherkanal 16GB und sauberes Dualchanel.

Wichtig ist, dass B1 hier frei bleibt, sonst bekommst du wieder probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Müritzer schrieb:
Du hast jetzt in einem Kanal also Kanal 1 genau 24 GB RAM verbaut und in Kanal 2 nur 8 GB ABER die sollten beide gleich Bestückt sein.

A1 + A2 sind Kanal 1 und B1 + B2 Kanal 2

Steck die Riegel mal so wie in Methode 1: 8 GB - 8 GB - frei - 16 GB damit hast du dann 16 GB in jedem Channel also Dualchannel.

Normal steckt man bei 2 Riegeln ja so: Frei - 8 GB - Frei - 8 GB damit hat man Dualchannel mit jeweils 8 GB pro Channel.
Ich hab das jetzt mal schnell gemacht, da ich gerade ein bisschen freie Zeit hatte.
Habe jetzt: 8GB - 8GB- frei- 16GB, hoffe ich habe alles richtig gemacht.
An die Treiberupdates setzte ich mich wahrscheinlich später nochmal ran und gebe dann auch update ob alles funktioniert hat, aber schonmal richtig vielen lieben dank für die ganze Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Maxysch
Du kannst ja jetzt mal mit Zentimings nachschauen wie dein Ram jetzt läuft.
Denn die1866 Mhz waren zu DDR3 recht flott, aber für DDR4 echt lahm.
Jetzt sollten da wenigstens 2133Mhz anliegen.:schluck:
 
1700821491840.png

Hier mal der Screenshot aber beim Speed steht immer noch 1866, ist auch bei allen 3 gleich
 
Setz mal das Bios zurück. Clear Cmos. Oder lade im Bios die setup defaults Müsste im Bios die F9 taste sein.
dann sollte das Bios die werte neu aushandeln.
Kann aber auch an deiner Mishbestückung liegen, dass dein Board da nicht mehr will.
Falls dies der Fall sein sollte, würde ich auf den 16 GB Speicher verzichten und die 8GB in A2, B2 stecken und das XMP profil laden.
Denn das ist deutlich schneller.
 
peterX schrieb:
Setz mal das Bios zurück. Clear Cmos. Oder lade im Bios die setup defaults Müsste im Bios die F9 taste sein.
dann sollte das Bios die werte neu aushandeln.
Ich habe halt im BIOS ein paar Sachen geändert um von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln, werden diese Änderungen auch davon beeinträchtigt?
Außerdem kann ich die Frequenz auch manuell hochstellen, sollte ich dies tun?
 
Mixellsq schrieb:
Ich habe halt im BIOS ein paar Sachen geändert um von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln,
Das kann ja dann nur Secureboot und ftpm sein. kann man schnell wieder einstellen.
Wenn du einfach nur den Takt einstellst, kann das schon zu problemen führen.
 
peterX schrieb:
Setz mal das Bios zurück. Clear Cmos. Oder lade im Bios die setup defaults Müsste im Bios die F9 taste sein.
dann sollte das Bios die werte neu aushandeln.
Also ich habe das BIOS jetzt zurückgesetzt bzw halt die defaults geladen, hat sich aber leider nicht geändert, also Speed ist immer noch auf 1866.
peterX schrieb:
Kann aber auch an deiner Mishbestückung liegen, dass dein Board da nicht mehr will.
Falls dies der Fall sein sollte, würde ich auf den 16 GB Speicher verzichten und die 8GB in A2, B2 stecken und das XMP profil laden.
Denn das ist deutlich schneller.
Was ist das XMP-Profil und bring es denn dann noch was aufzurüsten? Also wenn ich mir jetzt nochmal 2x8GB holen würde oder ist mein mainboard jetzt einfach geschädigt daduch?
Eigentlich brauche ich die 32GB an RAM auch deswegen würde ich eigentlich ungern auf 50% davon verzichten...
Aber das Problem mit den Abstürzen ist zumindest bist jetzt nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixellsq schrieb:
Was ist das XMP-Profil
Damit wird der Speicher mit der versprochenen Geschwindigkeit und Timings laufen.
Bei dir 3000Mhz mit Cl 16 18 18 38.
Mixellsq schrieb:
oder ist mein mainboard jetzt einfach geschädigt daduch?
Dein Board ist nicht kapput.
Eher finde ich den 16GB Speicher suspekt, denn wenn ich nach Wilk.elektronik (angeblich der Ramhersteller lat CPUz) google, lande ich auf einer Russichen Hardwareseite??

Ahh das scheint zu Goodram zu gehören. Macht die sache aber auch nicht besser.

Und mischbestückung ist nie ne gute Wahl, siehe bei dir.

Wenn, würde ich den Speicher komplett durch den ersetzen. Da weist du wenigstens, dass die Module miteinander können.
Jetzt zu deinen zwei mal 8GB nochmal welche dazu kaufen, kann genauso in die Hose gehen. Denn, mischbestückung ist nie ne gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
peterX schrieb:
Dein Board ist nicht kapput.
Eher finde ich den 16GB Speicher suspekt, denn wenn ich nach Wilk.elektronik (angeblich der Ramhersteller lat CPUz) google, lande ich auf einer Russichen Hardwareseite??

Ahh das scheint zu Goodram zu gehören. Macht die sache aber auch nicht besser.
Oh ja das hört sich nicht so gut an, habe den von Amazon und habe mir eigentlich nichts dabei gedacht
peterX schrieb:
Wenn, würde ich den Speicher komplett durch den ersetzen. Da weist du wenigstens, dass die Module miteinander können.
Jetzt zu deinen zwei mal 8GB nochmal welche dazu kaufen, kann genauso in die Hose gehen. Denn, mischbestückung ist nie ne gute Wahl.
Ok dann werde ich da wahrscheinlich mal nachbestellen, danke dir hast mir echt geholfen, kann ich auf den hier nehmen, der ist bisschen billiger und von G-Skill, habe da eigenltich noch nichts schlechtes von gehört abe kenne mich jetzt auch nicht so gut aus.
 
Mixellsq schrieb:
kann ich auf den hier nehmen, der ist bisschen billiger und von G-Skill,
Ne da würde ich die Finger von lassen.
Das sind Wundertüten, da weiß man nie was für Chips verbaut sind und der hat auch nur 2400 MHz also verschenkst du da schon Leistung.
 
Genau den hab ich absichtlich nicht genannt, denn mit dem gibt es leider viel zu oft probleme.
Lieber 10€ mehr, aber dafür gut.
Ps: Das du auf deinem Board auch Zen3 (Ryzen 5000) drauf packen kannst, weißt du?
 
peterX schrieb:
Genau den hab ich absichtlich nicht genannt, denn mit dem gibt es leider viel zu oft probleme.
Lieber 10€ mehr, aber dafür gut.
Ok so schlimm sind 10€ ja auch nicht.
peterX schrieb:
Ps: Das du auf deinem Board auch Zen3 (Ryzen 5000) drauf packen kannst, weißt du?
Jo hatte ich auch jetzt zu Weinachten vor, hab mir da den Ryzen 7 5800X3D rausgesucht
 

@Mixellsq

Damit du so eine Ahnung bekommst wie das mit der Mischbestückung so laufen kann oder auch nicht, habe ich 2019 mal so ein Test gemacht.
Den habe ich auch dokumentiert, das ich da keine grauen Haare bekommen habe ist Glück.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-mix-speichertest-dr-sr.1874312/

Mixellsq schrieb:
Jo hatte ich auch jetzt zu Weinachten vor, hab mir da den Ryzen 7 5800X3D rausgesucht
Seht gute Wahl ABER VOR dem Wechsel der CPU das BIOS mit der alten auf den neusten Stand bringen.
Und Achtung, der erste Start kann lange dauern, also nicht zu schnell den Initialisierungsprozess abbrechen!
 
Müritzer schrieb:
Seht gute Wahl ABER VOR dem Wechsel der CPU das BIOS mit der alten auf den neusten Stand bringen.
Und Achtung, der erste Start kann lange dauern, also nicht zu schnell den Initialisierungsprozess abbrechen!
Ok werd ich machen, gibt dazu bestimmt etliche Youtube Tutorials nehme ich an.
 
Müritzer schrieb:
Und Achtung, der erste Start kann lange dauern, also nicht zu schnell den Initialisierungsprozess abbrechen!
Das ist ein Asrock Board, da ging das bisher relativ fix. :D
Aber das Bios update ist pflicht und je nachdem welches jetzt drauf ist, die zwischnschritte beachten!!
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mixellsq schrieb:
Ok werd ich machen, gibt dazu bestimmt etliche Youtube Tutorials nehme ich an.
Ja da gibt es einige zum CPU Einbau.


Worauf man auch achten sollte was sehr wichtig ist:

VOR dem Ausbau der alten CPU sollte man noch einmal einen Stresstest machen damit die WLP nicht zu kalt ist und an der CPU wie ein Zementmörtel klebt.

Den Kühler nach dem lösen erst leicht und vorsichtig hin und herdrehen OHNE nach oben zu ziehen!

Wenn man ohne " Vorheizen" einfach die Kühler nach oben zieht kann man die CPU und auch den Sockel beschädigen da die CPU dann am Kühler kleben bleiben kann.

Bei der neuen CPU auf die korrekte Ausrichtung achten!
Das kleine goldene Dreieck MUSS mit der Markierung auf dem Sockel übereinstimmen!

Hier noch einmal als kleine Zusammenfassung.
https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-pins-bei-der-demontage-abbrechen.1311277/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Mixellsq
peterX schrieb:
Aber das Bios update ist pflicht und je nachdem welches jetzt drauf ist, die zwischnschritte beachten!!
:schluck:
Als ich vor ca nem halben Jahr Window 11 installiert habe, hatte ich schonmal Probleme und da ist dann aufgefallen, dass mein Bios aufjedenfall schon ein bisschen älter ist, der Thread dazu sollte auch noch irgendwo zufinden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Müritzer
Zurück
Oben