PC Crashed einfach ohne Fehlermeldung

Mixellsq

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB aufgeteilt auf 2x8gb und 1x16gb
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: BeQuiet 450W (bin mir aber nicht sicher)
  • Gehäuse: Sharkoon PURE STEEL White
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: 1x2TB SSD und 1x2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung vom Gehäuse und von der CPU aus (Kühler wurde mitgeliefert), also nichts nachgerüstet.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ca 2 Monten passiert es des öfteren, dass mein PC einfach aus geht und wieder neu startet oder auch einfach einen Bluescreen hat. Dies passiert beim Spielen aber auch bei einfachen Browsertätigkeiten. Auch einfach kurzes freezen oder Standbildschirme treten auch auf, dies aber meistens nur kurz (1-2sec). Die Häufigkeit der Abstürze oder allgemein der Probleme variiert auch von Tag zu Tag, also manchmal habe ich 4-5 Abstürze manchmal einen oder auch keinen.
Erklären könnte ich mir das vielleicht wegen dem Prozessor und oder Mainboard, da das so die ältesten Komponenten sind beide ca 3 Jahre alt. CPU Auslastung ist auch relativ hoch (ca 80%), Temperatur hält sich aber in Grenzen (ca 60°).

Hier einmal ein Screenshot aus CPU-Z vielleicht hilft der ja.

1700765201311.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Abgesehen von den Problemen und eher wegen der Leistung im allgemeinen wollte ich mir dem nächst eine neue CPU zulegen, wird wahrscheinlich ein Ryzen 7 5800X3D, sonst habe ich noch nicht viel unternommen.
 
Muss RAM nicht immer paarweise bestückt werden für einen stabilen Betrieb? Und sind 450W für das System nicht ein bisschen wenig?
 
riversource schrieb:
Muss RAM nicht immer paarweise bestückt werden für einen stabilen Betrieb?
Also so weit ich weiß muss es nicht aber es ist so wie ich es habe auch nicht optimal aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt aber ich kenne mich auch echt nicht wirklich gut aus.
riversource schrieb:
Und sind 450W für das System nicht ein bisschen wenig?
Weiß ich nicht, meinst du? Das ist aber auch schon etwas älter also kann sein.
 
Ich würde zunächst im UEFI die RAM-Timings, Voltage, Geschwindigkeit checken (und ob das alles so eingestellt ist, wie vom RAM-Hersteller vorgegeben). Anschließend evtl. die RAM-Riegel einzeln durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
PhoenixRising schrieb:
Ich würde zunächst im UEFI die RAM-Timings, Voltage, Geschwindigkeit checken (und ob das alles so eingestellt ist, wie vom RAM-Hersteller vorgegeben).
Wo sehe ich denn wie der Hersteller das angegeben hat?
PhoenixRising schrieb:
Anschließend evtl. die RAM-Riegel einzeln durchprobieren.
Was genau meinst du damit? Also jeden einzeln einmal reinstecken und dann gucken ob der Pc immer noch spackt?
Und wie sicher bist du dir, dass es am RAM liegt?
 
Die RAM-Konfiguration ist schon etwas schräg. Vielleicht mal per Memtest86 durchleuchten, ob die Kombination überhaupt fehlerfrei bleibt.

80% CPU-Auslastung? Wobei? Welche Prozesse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Azghul0815
Ok dann werde ich das mal machen und dann später/morgen sagen ob sich was verbessert hat. Habe leider auch gerade keinen leeren USB-Stick für Memtest86 parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mixellsq schrieb:
Wo sehe ich denn wie der Hersteller das angegeben hat?
Du kannst zumindest prüfen welche RAM-Module verbaut sind; entweder per CPU-Z (unter dem Reiter SPD kannst du die einzelnen RAM-Slots auswählen) oder über die Windows-Eingabeaufforderung:
1. Tastenkombination WIN +R,
2. cmd (dann Enter drücken),
3. wmic memorychip get capacity, devicelocator, formfactor, manufacturer, memorytype, partnumber, speed (dann Enter drücken)
 
Müritzer schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf checken, sind da Fehler drin?
Bei mir sind die Fehler nach umstellen vom 65W ECO auf den 95W ECO Mode gekommen.

Anhang anzeigen 1424068
1700768790179.png

Jo das sieht bei mir nicht so gut aus...
Müritzer schrieb:
Das hier installieren, da sieht man wie der RAM eingestellt ist:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
Beim runterladen schlägt der windows defender an, bin da etwas skeptisch
Müritzer schrieb:
HWINFO installieren und diese Zusammenfassung posten:

Anhang anzeigen 1424069
1700768920870.png

Müritzer schrieb:
1700769098103.png
1700769109868.png

Ergänzung ()

PhoenixRising schrieb:
Du kannst zumindest prüfen welche RAM-Module verbaut sind; entweder per CPU-Z (unter dem Reiter SPD kannst du die einzelnen RAM-Slots auswählen)
1700769360066.png
1700769387657.png

Das der, den es 2x gibt Den gibt es nur einmal

Kenn mich leider echt nicht so gut aus, deswegen frage ich einfach mal so plump, was genau sehe ich da und was sagt es mir? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucht das öfter auf, also jeden Tag?
Wenn ja das mal runterschmeißen.

1700769338733.png


Mixellsq schrieb:
Beim runterladen schlägt der windows defender an, bin da etwas skeptisch
Wieso?
Habe ich und zig tausende auch installiert:

1700769458728.png

Die Festplatten sehen gut aus.
Wenn hier keine Fehler drin sind ist eigentlich alles gut:

1700769575662.png


Der RAM sieht nicht so gut aus, wie ist der gesteckt?
Methode 1:
A1 = 8 GB -- A2 = 8 GB -- B1 = 0 -- B2 16 GB

oder
Methode 2:
A1 = 0 -- A2 = 16 GB -- B1 = 8 GB -- B2 = 8 GB

A1+ A2 = Kanal 1
B1 + B2 = Kanal 2

Ist der 16 GB Riegel schneller dann den wie in Methode 1 stecken.
Ergänzung ()

P.S. gibt es Fehler im Gerätemanager?
 
Müritzer schrieb:
Taucht das öfter auf, also jeden Tag?
Wenn ja das mal runterschmeißen.

Anhang anzeigen 1424091
Ja taucht öfter auf, hat glaube ich was mit dem Treiber meiner Tastatur zutun. Was genau meinst du mit rausschmeißen?
Müritzer schrieb:
Wieso?
Habe ich und zig tausende auch installiert:

Anhang anzeigen 1424093
Windows hat nur angeschlagen, weil ZenTimings unbekannt war, habe das mal weggeclickt.
1700770645366.png

Müritzer schrieb:
Die Festplatten sehen gut aus.
Wenn hier keine Fehler drin sind ist eigentlich alles gut:

Anhang anzeigen 1424095
Was meinst du damit "wenn hier keine Fehler drin sind", wie sehe ich ob da Fehler drin sind?
Müritzer schrieb:
Der RAM sieht nicht so gut aus, wie ist der gesteckt?
Methode 1:
A1 = 8 GB -- A2 = 8 GB -- B1 = 0 -- B2 16 GB

oder
Methode 2:
A1 = 0 -- A2 = 16 GB -- B1 = 8 GB -- B2 = 8 GB
Methode 2, also im ersten slot 8gb im zweiten slot 16gb und im dritten dann wieder 8gb
Müritzer schrieb:
P.S. gibt es Fehler im Gerätemanager?
Nicht das ich wüsste
 
Mixellsq schrieb:
Ja taucht öfter auf, hat glaube ich was mit dem Treiber meiner Tastatur zutun. Was genau meinst du mit rausschmeißen?
Ok wenn das von der Tastatur kommt ist da auch was im Busch, mal die ganzen Treiber aktualisieren falls nicht schon gemacht.
Und auch alle Programme die du benutzt.
Da gibt es eine Möglichkeit sehr viele Programme mit Windows Mittel zu aktualisieren auch wenn sie nicht von MS kommen.

Mixellsq schrieb:
Was meinst du damit "wenn hier keine Fehler drin sind", wie sehe ich ob da Fehler drin sind?
Wenn statt der 0 eine Zahl ganz hinten steht.

Mixellsq schrieb:
Methode 2, also im ersten slot 8gb im zweiten slot 16gb und im dritten dann wieder 8gb
OK da ist schon mal ein Fehler.
Jeder AMD Prozessor der Ryzen Generation hat 2 Speicherkanäle.

Du hast jetzt in einem Kanal also Kanal 1 genau 24 GB RAM verbaut und in Kanal 2 nur 8 GB ABER die sollten beide gleich Bestückt sein.

A1 + A2 sind Kanal 1 und B1 + B2 Kanal 2

Steck die Riegel mal so wie in Methode 1: 8 GB - 8 GB - frei - 16 GB damit hast du dann 16 GB in jedem Channel also Dualchannel.

Normal steckt man bei 2 Riegeln ja so: Frei - 8 GB - Frei - 8 GB damit hat man Dualchannel mit jeweils 8 GB pro Channel.
 
Müritzer schrieb:
Ok wenn das von der Tastatur kommt ist da auch was im Busch,
Also es muss nicht von der Tastatur sein aber die ist halt das einzige von ASUS, also was mit bekannt ist oder gehört ASRock auf zu ASUS, weil da mein Motherboard her ist?
Müritzer schrieb:
OK da ist schon mal ein Fehler.
Jeder AMD Prozessor der Ryzen Generation hat 2 Speicherkanäle.

Du hast jetzt in einem Kanal also Kanal 1 genau 24 GB RAM verbaut und in Kanal 2 nur 8 GB ABER die sollten beide gleich Bestückt sein.

A1 + A2 sind Kanal 1 und B1 + B2 Kanal 2

Steck die Riegel mal so wie in Methode 1: 8 GB - 8 GB - frei - 16 GB damit hast du dann 16 GB in jedem Channel also Dualchannel.

Normal steckt man bei 2 Riegeln ja so: Frei - 8 GB - Frei - 8 GB damit hat man Dualchannel mit jeweils 8 GB pro Channel.
Ok dann mach ich das mal, weiß leider nur nicht ob ich das heute noch schaffe, muss morgen früh raus, aber wenn sich damit das Problem beheben lässt oder eingrenzen lässt bin ich ja schonmal einen großen Schritt näher an der Lösung.
 
Ach so fast vergessen, du kannst alle Programme direkt aktualisieren OHNE jedes einzeln zu überprüfen. Das Macht Windows:

Das hier ist neu:



Die alte Version musste man über CMD und Befehle ausführen:



Mixellsq schrieb:
das einzige von ASUS
Ja dann hast du da Treiber installiert ODER aber Windows Update ohne dein Einverständnis.

Mixellsq schrieb:
Ok dann mach ich das mal, weiß leider nur nicht ob ich das heute noch schaffe, muss morgen früh raus, aber wenn sich damit das Problem beheben lässt oder eingrenzen lässt bin ich ja schonmal einen großen Schritt näher an der Lösung.
Nur keine Panik, alles gut immer Schritt für Schritt. Der PC wird schon noch mit den weißen Flagge winken.
 
Ok danke dir, ich werde den Rest wahrscheinlich morgen machen und dir dann den neusten Stand mitteilen aber vielen Dank schonmal hast mir wirklich sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wie sagt ALF: No Problemo
 
Zurück
Oben