Pc fährt nicht hoch

Diginio

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
30
[. Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair rgb 2x 8g 3200mhz
  • Mainboard: asus rog strix b660 a Gaming wifi d4
  • Netzteil: be quiet pure power 11 650w modular
  • Gehäuse: msi gugnir 100r
  • Grafikkarte: xfx quick 308 rx 6600xt
  • HDD / SSD: msi spatium m390 500gb


Der pc fährt nicht hoch. Die rgb Beleuchtung leuchtet aber die Lüfter, CPU kühler und GPU Lüfter drehen sich nicht. Das einzige was läuft ist das Netzteil. Auf dem mainboard leuchtet auch keine Fehler LED.




 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 255
Alle Stecker überprüfen.
Ggf. Nullmethode anwenden.

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Ergänzung ()

Ps.: Leuchtet auf dem Board zu keinem Zeitpunkt eine LED?
Ergänzung ()

PPS.: Man sollte alles, was mit Antenne funkt auch immer nur mit Antenne anschalten.

Im blödesten Fall kann das ohne Antenne zum Defekt führen. -> Also Wlan-Antennen fix ran ans Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird der PC gestartet?
mittels Powerschalter oder Schraubenzieher.
Ist nämlich nichts angesteckt.
 
Wie machst du diesen Aufbau an?
Da ist nichts an den Pins angeschlossen. Hast du sie einfach überbrückt? Wenn ja, welche?
 
1644589943313.png
Das sieht irgendwie nicht richtig aus...
Und das Grafikkarten Kabel scheint mir nach unten hin auch irgwie etwas "lang"....Kannst du einmal den "kompletten Aufbau zeigen, wenn möglich mit "sortierten" Kabel?!
Spontan sieht das für mich falsch verkabelt aus...aber ohne Blick aufs Netzteil...
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

Das ist der Aufbau ohne Grafikkarte. Ich über Brücke die 2 Pins um das ganze zu starten
9DB56FAD-AA11-4778-8924-37E624CCB378.jpeg
 
Der muss normalerweise schon auch angeschlossen sein:

IMG_20220211_164532.jpg

Ergänzung ()

Ps.: Du hast noch nicht beantwortet, ob zu keiner Zeit LEDs auf dem Mainboard leuchten.
Also auch nicht während der ersten 15 Sekunden
 
Wo genau? Da drunter ist kein platz. Geht d einfach daneben? Und die debug LEDs sind dauerhaft aus die leuchten zu keiner Zeit
 
Der kommt (am Netzteil) links neben den Großen in P8/MB
 
Ah jetzt hat sich der CPU kühler und die Lüfter der Grafikkarte kurz gedreht. Aber die sind auch wieder ausgegangen
 
Was bedeutet "jetzt"?

Wir können nicht hellsehen....
Was genau hast du gemacht?
Wann sind sie kurz angegangen?
 
image.jpg
image.jpg

So sieht es momentan aus. Ich habe den Stecker am Netzteil angesteckt. Davor war ein „Abzweig“ des Kabels nicht angeschlossen
 
Das hatte ich ja gesehen, aber wenn du einfach nur "jetzt" schreibst, heisst das nicht, dass du ihn auch angeschlossen hast ;)

Wir erleben hier alles mögliche, also einfach bei Änderungen diese auch benennen.

Genauso kann es sein, dass du (oder wer auch immer soetwas fragt) den Stecker im laufenden Betrieb einsteckt und die Lüfter sich dabei drehen, aber keinen Reeboot macht.... alles schon erlebt.

Und raten nützt uns nunmal nichts.


Also: Bitte Mal genau erklären, was jetzt Sache ist.
Du hast den zweiten MB Stecker (hoffentlich ohne Strom auf dem System) eingesteckt, überbrückt und die Lüfter sind kurz angegangen und dann wieder aus? Dabei hat garkeine LED beleuchtet? Oder nur eine? Welche? Mehrere? Welche?

Infos bitte :)
Ergänzung ()

Ps.: Und dass du kein Bild bekommst, solange die GPU keinen Strom hat dürfte auch klar sein... hoffe ich.

Hast du dir meinen Link zur Nullmethode angeschaut?
 
Es hat keine led dabei geleuchtet. Als ich den Pc dann erneut starten wollte hat sich der CPU Lüfter nicht mehr gedreht. Auf dem jetzigen Stand wenn ich die Pins überbrücke geht das Netzteil an und sofort wieder aus. CPU Lüfter gpu Lüfter dauerhaft aus und keine leds leuchten.

Ich hab mir die 0 Methode angeguckt aber dafür braucht man doch diese piep Gerät aber das habe ich nicht.
Kurze Frage hast du vielleicht Zeit und auch die Lust mit mir pber Discord zu quatschten oder zu schreiben und mir da zugeladen? Dann gebe es auch nicht so viele Unklarheiten
 
Du brauchst nicht zwingend einen Piepser.
Zum einen hat dein Board ja Diagnose LEDs, die nichts anderes machen, als dir die Beepcodes optisch anzuzeigen und zum anderen könntest du auch eine Gehäuseled anstelle des Beepers anschließen (dann blinkt es anstelle zu piepsen).

Außerdem geht es eben auch darum Mal zu schauen, ob in dieser schrittweise aufgestickten Minimalkonfiguration überhaupt Mal eine Reaktion von System kommt (Diagnose LEDs zeigen was an oder bestenfalls bootet das System).

Leider habe ich gerade keine Zeit für Discord, da ich auf dem Sprung bin und gleich weg muss... aber vielleicht springt ja jemand anderes ein.

Heute Abend hab ich dann wieder Zeit.

Dass das Netzteil sofort wieder ausgeht, kling für mich fast nach Sicherheitsabschaltung...

Sind die Komponenten alle neu, oder hattest du davon schonmal etwas in Betrieb (und weist definitiv, dass es Mal problemlos lief)?
 
Ok noch eine Sache beim starten leuchtet kurz eine led rot in der grafikkarte die Lüfter bleiben aber aus.
 
Die sitzt neben den Stromsteckern nehme ich an? Dürfte die Info sein, dass das PCIe Kabel nicht angeschlossen ist.... Dadurch, dass das NT abschaltet, geht die dann halt auch wieder mit aus.

Hat zu 99% nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun
Ergänzung ()

Auch, wenn es jetzt blöd klingt....
Ein Ansatz wäre, das ganze System komplett zu zerlegen, sauber wieder neu zusammenzubauen und dabei direkt die Nullmethode anzuwenden (auch ohne Beeper).

Also erstmal nur Netzteil, MB und CPU.
Anmachen und schauen was passiert.
Das gleiche danach mit einem Raumriegel in A2. Und so weiter (steht ja alles im Link).
 
Ja die sitzt auf PCIe Slot neben dem 4pin Stecker für die CPU am Netzteil. Aber eigentlich sitzt das Kabel fest
 
Eigentlich... Du kannst es auf dem Pappkarton wirklich fest reindrücken?
 
Zurück
Oben