PC friert seit Umzug unregelmäßig ein

temproh

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
18
Moin!

Der (in die Jahre gekommene) PC eines Bekannten friert seit seinem Umzug in eine neue Wohnung unregelmäßig ein. Dabei wird (trotz aktivierter Page-Datei) kein Dump erzeugt. Mal gibt's nen Bluescreen, mal nicht.

Das einzige (!), das am System geändert wurde, ist der Netzwerkadapter: Vor dem Umzug wurde ein externer WLAN-Adapter genutzt, jetzt das onboard-Ethernet. Ich vermutete natürlich gleich, dass das das Problem sei. Also aktuallisierte ich zunächst die Treiber, und als das nicht half, baute ich eine Intel-Karte ein - leider auch ohne Erfolg.

Zum Sytem:

- Windows 7 Ultimate
- be quiet! Pure Power L8 CM 530W
- Gigabyte MA770T-UD3P
- AMD Phenom II X4 955 BE
- G.Skill DDR3-1600 Kit
- Gigabyte GTX 460 OC

Das System ist nicht übertaktet. Alle Treiber sind aktuell. Prime95 und MemTest86 laufen über mehrere Stunden ohne Fehlermeldung. Sämtliche Temperaturen sind im völlig grünen Bereich. Ich habe alle Steckverbindungen gecheckt und konnte auch hier keine Fehler erkennen.

So, und nun bin ich langsam ratlos... Könnte es das Netzteil sein?

Danke schon mal für eure Antworten!

:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil könnte es sein - oder eine Fehlerhafte Stromverbindung (Wackler).

Erst mal alle Stecker auf Sitz prüfen - wenn das nicht hilft - anderes Netzteil testen.
 
und mal das mainboard nach aufgeblähten kondensatoren checken.
vielleicht is da einem der umzug nicht bekommen.
 
Wie bereits erwähnt:

temproh schrieb:
Ich habe alle Steckverbindungen gecheckt und konnte auch hier keine Fehler erkennen.

Die Ereignisanzeige spuckt übrigens immer das Gleiche aus: Event 41, Task 63. Dass mir das nicht viel bringt, weiß ich. Es tauchen übrigens keine anderen Fehler in der Ereignisanzeige auf.
 
Sorry für die Frage, aber bist du sicher, dass das System einfriert ? Vielleicht ist es ja "nur" die Maus bzw. andere Eingabegeräte, was wie ein Einfrieren des Systems wirken kann. Das könnte das Fehlen eines Dump erklären.
Vorschlag: USB-Treiber updaten und die Maus bzw. andere Eingabegeräte sukzessive (!) an andern Anschlüssen ausprobieren.

Ergänzung: Beim Googlen nach Event 41 Task 63 bin ich noch auf einen Hinweis gestossen, dass eine Änderung im Gerätemanager bei einem User zum Erfolg geführt hat, und zwar der Einstellungen zu LAN, Maus und Tastatur: Allow this device to wake the computer ---- off (Diese Komponenten dürfen den Computer 'wecken' => aus). Hinweis ist zwar schon älter, aber bezieht sich explizit auf W7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC-Profis wunder sich über den PC, der fast alle Komponenten enthält, die für eine hohe Reklamationsquote bekannt sind.

Aktivierte Page-Datei hat nichts mit einem Dump zu tun. Ich würde whocrashed mal installieren und schauen was der so findet.

Es kann genau das Netzteil sein. Netzteilalterungserscheinungen sieht man aber an weniger Leistung wie statt +12v sind es +11,3v oder es dauert eine Weile bis der PC anspringt.

Freeze im Betrieb sind meistens Treiberprobleme.
 
PHuV schrieb:
CPU-Kühler verrutscht? Bau mal den Kühler ab, mach neue WLP drauf und setze ihn wieder richtig auf.

Dann wären wohl kaum die Temperaturen in Ordnung, oder?

zazie schrieb:
Sorry für die Frage, aber bist du sicher, dass das System einfriert ? Vielleicht ist es ja "nur" die Maus bzw. andere Eingabegeräte, was wie ein Einfrieren des Systems wirken kann. Das könnte das Fehlen eines Dump erklären.

Ja, das System friert definitiv ein. Aus den Lautsprechern ertönen dann (wenn gerade Ton wiedergegeben wurde) die schrillsten Geräusche. Kurz danach erscheint dann entweder ein Bluescreen, oder eben nicht. Es hilft nur ein Hard Reset.

zazie schrieb:
Vorschlag: USB-Treiber updaten und die Maus bzw. andere Eingabegeräte sukzessive (!) an andern Anschlüssen ausprobieren.

Maus und Tastatur werden beim Auftreten des Problems oft gar nicht benutzt. Und vor dem Umzug machten die ja auch keine Probleme.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Der PC-Profis wunder sich über den PC, der fast alle Komponenten enthält, die für eine hohe Reklamationsquote bekannt sind.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst.

Willi-Fi schrieb:
Aktivierte Page-Datei hat nichts mit einem Dump zu tun. Ich würde whocrashed mal installieren und schauen was der so findet.

WhoCrashed ist bereits installiert und hat mittlerweile drei dieser Abstürze mitgemacht. Ergebnis:

Crash dumps are enabled but no valid crash dumps have been found.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der onboard-Adapter ist seit der Nutzung der Intel-Karte deaktiviert. Welche "Wake On"-Einstellung meinst du? Die im BIOS?
 
Festplatte auch mal auf Sektor Fehler überprüft ?
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn BlueScreen welcher Code 0x...... bzw. welche Fehlermeldung kommt?

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-11-07T14:16:35.446806900Z" />
<EventRecordID>209833</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>XXXXXXXX</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

John Sinclair schrieb:
Festplatte auch mal auf Sektor Fehler überprüft ?

Jap, mit CrystalDisk. Alles astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung 0x8000000000000002 in KOmbination mit event-ID 41 taucht dann auf, wenn Windows nicht weiss, warum ein Absturz erfolgt ist. Das kann passieren bei Problemen mit der Stromversorgung oder der Temperatur (wenn die CPU wegen Überhitzens abstürzt); das kann man bei dir offenbar ausschliessen, wenn prime95 stabil läuft. Es kann aber auch passieren, wenn andere Hardware aus unbekannten Gründen abstürzt. Deine Probleme tauchten auf, nachdem der externe WLAN-Adapter nicht mehr angeschlossen war. Ich weise deshalb nochmals auf meinen Post #6 hin, wo ich empfohlen habe, im Gerätemanager eine bestimmte Funktion beim LAN zu deaktivieren. Hier besteht ein Zusammenhang mit Funktionen der Stromversorgung. Keine Garantie, dass es das Problem löst. Aber es hilft, bestimmte Ursachen auszuschliessen.
 
Ich habe deinen editierten Beitrag erst jetzt gesehen. Danke für den Hinweis.

Allerdings ist es eben so, dass an diesen Einstellungen nie etwas geändert wurde. Und sowohl Maus, als auch Tastatur und LAN-Karte sind bei den Abstürzen mal aktiv und mal nicht.

Und beim Googeln nach "Event 41, Task 63" findet man zig angebliche Lösungen, das ist völlig random. (Glaub mir, ich habe schon viel danach gegoogelt.) Dem Einen hilft dies, dem Anderen hilft das. Vielen hilft gar nichts.
Ergänzung ()

Ein neuer Freeze, diesmal mit Bluescreen:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

0x0000003B (0x00000000C0000005, 0xFFFFF80002ED5EE9, 0xFFFFF880094E3180, 0x0000000000000000)

Auch hier half nur ein Hard Reset.
 
temproh schrieb:
Allerdings ist es eben so, dass an diesen Einstellungen nie etwas geändert wurde. Und sowohl Maus, als auch Tastatur und LAN-Karte sind bei den Abstürzen mal aktiv und mal nicht.
Na wenn Du schon alles weißt, warum fragst Du uns dann noch? Und ich bezeifle mal stark, dass Du genau überprüfen kannst wann die LAN Karte aktiv ist oder nicht.

Ich hatte auf meinem PC auch ab und zu mal Bluscreens - allerdings nach dem Aufwachen. Problem war da eine zu große Datei für Readyboot. Dienst abgeschaltet, alles stabil. Will damit nur sagen, dass die Fehler irgendwo liegen können wo man es nicht vermutet. Zu Not einfach mal den PC komplett zerlegen und neu aufbauen - da kann beim Umzug ja sontwas passiert sein. SATA Stecker verrutscht oder so.
 
Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich den Fehler an der Stelle kaum vermute. Ich habe die Einstellung trotzdem geändert. Es gibt mittlerweile nichts, das ich unversucht lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuche mal was ganz einfaches. Prüfe den korrekten Sitz deiner Grafikkarte im Slot!
Es kann vorkommen, dass diese durch den Transport nicht mehr zu 100% sauber im Slot sitzt. Nimm sie einfach mal raus und stecke sie wieder fest rein. Ggf. war das schon alles.

(Problem hatte ich bei mir vor einiger Zeit auch)
 
Zurück
Oben