PC friert willkürlich

SubNatural

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.781
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16 GB Crucial Ballistix RGB DDR-3200 (BL16G32C16U4BL)
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550M-PLUS
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RX 6900 XT Extreme Waterforce (Neu)
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus (Windows), Crucial P1
  • Custom-Wasserkühlung ist verbaut. Sie ist dicht und die Temperaturen von CPU/GPU erreichen keine 60°C
Alles bis auf die GPU ist im Jahre 2021 gekauft worden und hat bis zum Tausch der GPU einwandfrei funktioniert.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC friert willkürlich 1-2x in der Woche ein und startet neu seitdem die neue GPU eingebaut wurde. Das passiert völlig Lastunabhängig. Mal wurde ein Benchmark durchgeführt, mal einfach während der Browsens.
Ein Bluescreen erscheint nicht. In der Folge wird kein Dump erstellt.

Das Windows Log zeigt folgende Fehlermeldung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber x-mal reinstalliert. Ältere Versionen verwendet. Stresstest der CPU, GPU via Furmark, Prime95 und ergaben keine Fehler.

Logisch wäre ein GPU Tausch - muss aber erstmal eine organisieren.

Nachdem das alles nach Einbau der neuen GPU passiert, verdächtige ich sie logischerweise.
Aber das Eventlog spricht von Prozessorkern-Fehler und bei Checken der Grafikkarte über mehrere Stunde kam es zu keinem Absturz.

Was ist eure Meinung?

Besten Dank
 
Ich würde zur Sicherheit den RAM ausschließen. Also Memtest durchlaufen lassen, einmal so und wenn es da Probleme gibt einmal ohne XMP. Der läuft nicht zufällig auf 3600 oder?

Dann mal bei der GPU den Link im Bios auf PCIe Gen3 setzen und schauen ob sich da was ändert.
 
Freezes haben oft etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Du hast Vollbestückung (4Module).
Da kann es sein dass das XMP Profil nicht stabil ist.

Erst BIOS Aktuell machen.
Wenns nicht hilft, SOC und Speicherspannung leicht erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
wieso kommt ihr mit 3600 Mhz? da steht doch 3200 Mhz.
 
Testweise kannst du auch probieren ob das Sys mit nur zwei Ram-Riegeln ordentlich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Kenny [CH]
Untersteuerung/Pumpensteuerung eventuell Corsairs Icu?
Hängen viele USB Geräte an deinen Anschlüssen?
 
Zero Cool schrieb:
wieso kommt ihr mit 3600 Mhz? da steht doch 3200 Mhz.
Und 3200 sind bei Vollbestückung halt auch nicht zwingend stabil und defacto OC. AMD sagt 2933 bei 4x1R bei 4x2R sogar nur noch 2667
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
a) wie von den anderen erwähnt, den RAM erstmal ohne Übertaktung laufen lassen (3200 MT/s sind Übertaktung)
b) Hast Du die alten Treiber auch einmal sauber entfernt oder nur immer reinstalliert?
 
ghecko schrieb:
Der läuft nicht zufällig auf 3600 oder
Nein, läuft "Stock" via XMP auf 3200.
IBISXI schrieb:
Da kann es sein dass das XMP Profil nicht stabil ist.
Lief eigentlich 1,5 Jahre reibungslos, bis die neue GPU kam. Aber einen Versuch ist es wert.
IBISXI schrieb:
Erst BIOS Aktuell machen.
Nach MemTest wird das der nächste Schritt.
TorenAltair schrieb:
b) Hast Du die alten Treiber auch einmal sauber entfernt oder nur immer reinstalliert?
Hab gefühlt jede Konstellation durch :D
Zuerst deinstalliert via Programme, dann frisch installiert. Auch mal per DDU im abgesicherten Modus. Auch mal einfach drüber installiert. Eigentlich lösche ich immer die Settings, weil ich nicht so viel im Treiber verändere - und wenn dann zieh ich es manuell nach.
Ergänzung ()

b3nb0hne schrieb:
Hängen viele USB Geräte an deinen Anschlüssen?
6 Geräte

Werde die Kiste zur Not heute Abend platt machen und neu aufziehen. Dann ist auch mal wieder aufgeräumt
 
SubNatural schrieb:
Nein, läuft "Stock" via XMP auf 3200.


XMP ist nicht Stock.

Stock ist Stock.

Wenn irgendwas klemmt, ist es ratsam jegliches OC auszuschalten.
Neue Komponenten können Wechselwirkungen haben die Du nicht auf dem Schirm hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
BIOS unbedingt zuerst Update. Ggf nur mit Maus und Tastatur am USB testen.
Ich hatte schon 2 B550 Boards die Probleme mit zuviel USB Geräten hatten.
 
SubNatural schrieb:
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
suche mal bitte in der Ereignisanzeige, ob dort WHEA Fehler auftauchen.
 
IBISXI schrieb:
XMP ist nicht Stock.
Deswegen ja in Anführungszeichen. MemTest ist aber ohne Fehler mehrfach durchgelaufen - daher schließe ich den RAM mal aus.
IBISXI schrieb:
Neue Komponenten können Wechselwirkungen haben die Du nicht auf dem Schirm hast.
Dann geht die GPU aber definitiv zurück.
b3nb0hne schrieb:
BIOS unbedingt zuerst Update
Habe ein Update auf die neueste Version vollzogen. Mal schauen, ob es sich bessert.
SeniorY schrieb:
WHEA Fehler auftauchen
Sind 3 Einträge mit dem von Dir zitierten Fehlerbild vorhanden. (Entstanden jeweils zum Freeze-Zeitpunkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
Sind 3 Einträge mit dem von Dir zitierten Fehlerbild vorhanden. (Entstanden jeweils zum Freeze-Zeitpunkt)
hast du PBO und oder den Curve Optimizer im BIOS aktiviert?
Dein Core 0 bekommt zu wenig Saft und schmiert ab. Das sollte allerdings nicht passieren, wenn PBO off und kein CO benutzt wird. Warum das erst nach dem Wechsel der GPU auftritt kann reiner Zufall sein.

Stelle über den CO im BIOS für Core 0 mal ein offset von +5 ein (plus!) und beobachte ob der Fehler verschwindet
 
SeniorY schrieb:
hast du PBO und oder den Curve Optimizer im BIOS aktiviert?
Nein, ist deaktiviert. Nachdem ich das UEFI nun ebenfalls aktualisiert habe, sind alle Settings auch wieder Standard. Zudem habe ich die komplette Kiste mal neu aufgesetzt und beobachte.

Ich melde mich mal gegen Ende der Woche, ob der Fehler weiterhin auftritt.
 
wenn die CPU weiterhin nur stabil läuft, wenn du über den CO +5 auf den Kern gibts, dann würde ich eine RMA bei AMD anstoßen.
 
SeniorY schrieb:
wenn die CPU weiterhin nur stabil läuft, wenn du über den CO +5 auf den Kern gibts
Ich habe jetzt mal per CO +3 auf alle Kerne gegeben und schau, ob es sich bessert. Leider tritt das immer so sporadisch auf, dass ich immer warten muss, bis klar wird, ob der Fehler damit beseitigt ist.
(Wobei ich ja immer noch mit mir hadere, ob das nicht trotzdem ein RMA Grund ist, weil Spannungsanpassung ja nicht Aufgabe des Kunden ist).
 
Das Problem ist das du ja gar nicht weißt ob der CPU zu viel Spannung braucht oder dein Board/Netzteil zu wenig Spannung abliefert. Man müsste erst einmal sehen wieviel Spannung genau wo anliegt. Um dir wirklich weiter helfen zu können bräuchte man wenigstens ein Paar detaillierte HWinfo Shots im Idle u. unter Volllast.
 
Zurück
Oben