PC gebaut: PC tut ausser Lüfter betreiben kein Wank

Gsemia

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
9
PC gebaut: PC tut ausser Lüfter betreiben kein Wank [Solved]

Ich hab mir einen PC Marke Eigenbau zusammengestellt. Dies ist mittlerweilen bereits der 5. PC den ich auf diese Weise zusammenbaue und hatte eigentlich noch nie wirklich Probleme.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten: (http://www.digitec.ch/?wk=sJqL2NBh7kM)

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
Motherboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
Memory: Corsair TWIN2X2048-8500C5D, 2x1GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W
Grafikkarte: Gigabyte 9800GTX (G92) 512MB

Gehäuse: NZXT Alpha Case ALP-011

Ich habe den PC fix fertig zusammengebaut und alles eingesteckt. Ein paar habens vielleicht gelesen, ich hatte kurz mal mit dem Kühler der beim Q9300 dabei war etwas Probleme, aber dies hab ich mit einem Zalman CNPS9700 NT umgangen. (https://www.computerbase.de/forum/t...-cpu-boxed-kuehler-montage-unmoeglich.407968/)
Bei diesem Problem beim reindrücken des Kühlers hats mal geknackt aber eine Sichtung des Mainboards hat keine Risse oder ähnliches zutage gebracht.

Nun als ich fertig war mit dem Zusammenbau, schloss ich meinen PC an meinen Bildschirm an und steckte meine Tastatur ein. Anschliessend kam der Strom und ich schaltete ihn ein. Doch o Graus, ausser Lüfter die sich hochfuhren passierte nichts. Mehr dazu später bei den Beobachtungen.

Ich habe mir nun das Handbuch zu Gemüte geführt und festgestellt, dass es verschiedene Indikatoren geben sollte die mir anzeigen was eventuell falsch gelaufen sein könnte.

1. Der Boot Signal Ton: Das Problem ist, dass da gar keiner kommt. Das Gehäuse hat so ein absolut miserables Pipserchen im Lieferumfang das ich mittlerweilen auf alle möglichen Arten versucht hab auf den Speaker output zu stecken. Sprich einmal so rum und einmal anders rum :)

Es ist kein richtiger Speaker. Es ist mehr oder weniger einfach ein mini Kabel mit einem kleinen Würfel von 1 cm Kantenlänge dran bei dem es ein kleines Loch hat und vorne steht Speaker drauf und dann gehen zwei etwa 3 cm lange kabel zum Speaker stecker auf dem Mainboard.

2. Es gibt onboard eom V_Phase LED die angeben wie hoch der CPU load ist. Diese Lämpchen leuchten bei mir komischerweise ALLE und zwar immer egal was ich mache.



Lösungsversuche:

Wie im Handbuch erwähnt hab ich den einfachsten Trick aller Informatiker gemacht: Ich hab alle Fehlerquellen ausgeschlossen.

1. Alles Entfernen
Ich hab alle Peripherie entfernt ausser der Strom und habe Intern alles entfernt bis auf die CPU und die PC gehäuse Verkabelung auf dem Motherboard. Sprich: Keine Harddisks, kein CD Laufwerk, keine Grafikkarte, keine RAM.... Und dann hab ich den PC eingeschaltet.

Beobachtung: Der CPU kühler fährt hoch und sein Licht schaltet sich ein. Dann wird er langsam immer schneller bis er auf vollspeed hochfährt. Ein Ton kommt keiner aus dem Speaker und auch ein angeschlossener Kopfhörer an der Onboard Soundkarte bringt kein Sound. Als kleiner Test hab ich dann schnell den CPU kühler entfernt und den PC eingeschaltet. Wie es hätte sein sollen hat sich der PC darauf hin sofort nach dem einschalten wieder automatisch deaktiviert und blieb Stum bis zu einem Hardreset (Strom raus und wieder rein)

2. Memory einbauen
Anschliessend hab ich die ein Memory Riegel eingebaut im ersten Sockel.

Beobachtung: Die einzige Reaktion nach dem einschalten ist nach wie vor dass der CPU Kühler langsam immer schneller wird bis er Vollspeed am drehen ist. Die CPU Lämpchen Onboard beginnen dann rythmisch etwas zu pulsieren. Ein Ton kommt keiner aus dem Speaker oder aus der Onboard Soundkarte.

3. Grafikkarte
Ich habe die Grafikkarte wieder eingebaut und mit den 2 Steckern am Netzteil eingesteckt und habe einen Bildschirm an der Grafikkarte eingesteckt via VGA<>DVI Adapter

Beobachtung: Nun ändert sich einiges. Der CPU kühler startet jetzt nur noch ganz kurz und schaltet sich dann sofort wieder aus. Auch das Licht des CPU Kühlers schaltet sich sofort aus nachdem der PC gestartet wird. Der Grafikkarten Kühler fährt hoch bis auf Maximalleistung und saugt wie ein Staubsauger.
Die CPU Lämpchen sind auf Volllast.

Zweite Beobachtung: Ich hab bisschen rumprobiert mit dem CPU kühler: Es ist nun völlig egal ob er eingesteckt ist oder nicht. Der PC schaltet sich nicht mehr von selber aus wenn ich den CPU Kühler ausgesteckt hab.

4. Und der Rest
Von nun an kann ich Angängen was ich will. Es bleibt immer gleich, egal wieviel Peripherie oder Inwendige Hardware ich einstecke.



Mein Fazit:

Ich denke ich muss mit den drei Komponenten Mainboard, CPU und Grafikkarte mal zum PC Händler gehen und vermute stark dass eine davon defekt ist oder eventuell sogar Zwei.

Momentan denk ich dass eventuell das Mainboard oder die Grafikkarte einen Fehler hat.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
... Board mal außerhalb vom Gehäuse getestet und auch keinen Kurzen mit der Lüfterhalterung verursacht (also, keine Bauteilberührung mit den Metallärmchen)?

Gruß
Nic
 
Hi


Ich denke mal das bei dem "Knack" das Mainboard eventuell einen kleinen Schaden bekommen hat,denn einen Haariss sieht man nicht so leicht.
GPU kann ich mir eigentlich nicht denken und wenn ja,dann nimm einfach zum Test eine andere (Kannst ja mal schauen ob Du wem kennst der eine zum Testend a hat.

lg Sven
 
probier mal nen andren ram.

war bei meinem zweit-pc auch so.
angeschaltet, lüfter drehen, kein piep, nix.

ram von meinem hauptrechner rein und ging sofort.
 
Yea bin ein Schritt weiter :) Aber hab immer noch ein Problem.

Hmm Ich hab nun grad Nicoc's Tipp ausprobiert und das ganze fliegend aufgebaut. Beim Aufbauen hats mich dann wieder HAMMER getroffen. Ich hab den ATX_12v_2x Stecker direkt neben der CPU nicht mit dem Powersupply verbunden.

Ich hab dort nun die Qual der Wahl, den ich kann einen 8x Stecker und einen 4x Stecker einstecken, aber Beide liefern etwa das gleiche Resultat:

Das ganze Läuft nun etwas anders aber immer noch nicht so wie es sollte:

Der PC startet nun auf und alle Lüfter laufen langsam an, inklusive dem CPU und der Grafikkarten Lüftung. Die CPU Usage steht auf 100% (gemäss lämpchen)

Dann nach etwa 4-6 Sekunden schaltet sich der PC jedoch wieder kurz aus und schaltet sich sogleich wieder ein.

Jemand eine Idee? Den ich bezweifle langsam, dass da was kaputt ist.. Ich hab übrigens mittlerweilen noch versucht einen Speeker von einem alten PC einzustecken, aber nicht mal der macht ein Pips Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsemia schrieb:
Yea bin ein Schritt weiter :)

Dann nach etwa 4-6 Sekunden schaltet sich der PC jedoch wieder kurz aus und schaltet sich sogleich wieder ein.

Ach, das ist nur der berühmt-berüchtigte "Intel-an-aus-bug" (oder "an-aus-Feature", wie manche meinen :)), ist nix Besonderes bei dem Chipsatz (der X48 hat'n offenbar vom X35 geerbt, und der von P 35 :p), gibt 'n ellenlangen thread dazu hier im Forum :lol:

Hauptsache, der PC bleibt nach dem Restart an und läuft stabil!

LG N.
 
Gsemia schrieb:
Yea bin ein Schritt weiter :) Aber hab immer noch ein Problem.

Hmm Ich hab nun grad Nicoc's Tipp ausprobiert und das ganze fliegend aufgebaut. Beim Aufbauen hats mich dann wieder HAMMER getroffen. Ich hab den ATX_12v_2x Stecker direkt neben der CPU nicht mit dem Powersupply verbunden.

Ich hab dort nun die Qual der Wahl, den ich kann einen 8x Stecker und einen 4x Stecker einstecken, aber Beide liefern etwa das gleiche Resultat:

Das ganze Läuft nun etwas anders aber immer noch nicht so wie es sollte:

Der PC startet nun auf und alle Lüfter laufen langsam an, inklusive dem CPU und der Grafikkarten Lüftung. Die CPU Usage steht auf 100% (gemäss lämpchen)

Dann nach etwa 4-6 Sekunden schaltet sich der PC jedoch wieder kurz aus und schaltet sich sogleich wieder ein.

Jemand eine Idee? Den ich bezweifle langsam, dass da was kaputt ist.. Ich hab übrigens mittlerweilen noch versucht einen Speeker von einem alten PC einzustecken, aber nicht mal der macht ein Pips Ton.

Hallo Gsemia,

Du scheinst ja gerade kein Glück zu haben. Wird schon.

@ ATX_12v_2x Stecker direkt neben der CPU: Du solltest einen 4-fach benutzen und diesen in die äußere Buchse stecken. Die Innere ist nur bei Verwendung von Dual-Boards (siehe Manual).

@ nach etwa 4-6 Sekunden schaltet sich der PC jedoch wieder kurz: Ich habe beim x38 das Gleiche, jedoch sind es bei mir nicht 4-6 Sekunden sondern max. 2. Messe die Zeit doch bitte nochmals, per Uhr nach und poste. Diese Routine ist aber normal und sollte Dir kein Kopfzerbrechen bereiten.

@ Speeker: Der von Dir beschriebene Speaker ist Standard. Größer sind die heute nicht mehr. Er gibt noch dem Einschalten (nach ca. 6 Sekunden) einen kurzen Piep von sich. Wenn Du nach dem Einschalten die Enf-Taste gedrückt hälts, sollte er einen Dauer-Piep erzeugen, in dem Du mal probieren kannst. Kleiner Hinweis noch: + = rot, und die Steckerbelegung des Speakers mit den Ausgängen des F-Panel vergleichen.

Dann viel Erfolg.
 
@nobbi56: danke, hab mir auch http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1 mal durchgelesen und dort steht ziemlich klar, dass ein Endlos An-Aus das nichtmal mit einem Bios Reset gefixt werden kann vermutlich ein Defekt ist. Ich werd heute Abend wenn ich Zeit hab mal noch einen Versuch starten und den PC ohne CPU starten, bei einem User soll das geholfen haben. Wenns nicht hilft geh ich mal davon aus, dass ich beim Mainboard einen Defekt habe.

@brooker: Ja das mit dem ATX_12v Stecker hab ich auch noch gesehen gestern abend und hab dann den 4er drin gelassen und den 8er wieder weggepackt. Das wegen der Zeitmessung muss ich heute Abend mal ausprobieren, ich hätte jedoch echt gedacht es sei länger als 2 Sekunden, den die Lüfter werden eingeschaltet, dann bremst der CPU lüfter nochmals ab und fängt dann ganz gemütlich nochmals an zu drehen. Die Zeit die er dazu braucht ist minimum 3 Sekunden denk ich. Aber ist halt erst mal nur so ein Gefühl.


Ich denk ich werde mich heute auch mal noch mit meinem Händler in Verbindung setzen und ihn fragen was ich machen kann. Den ausser CPU ausbauen hab ich fast alles schon gemacht.
 
das die DES-LED's alle leuchten ist beim Start normal!

das Problem denke ich ist schnell gesagt:


Gigabyte + BeQuiet

kann funzten, muss aber nich.

bei meinen EX38-DQ6 ist es HAARGENAU das selbe gewesen.

neues netzeil, und fertig war ich!
 
Ich hab gestern nochmals alles untersucht und habe den Fehler gefunden.

Es war einer der beiden Kingston RAM Riegel. Blöderweise hatte ich beim einzeltest einen falschen Slot benutzt vermute ich. Ich hab gestern alles nochmals durchgetestet und den PC zum laufen gebracht mit dem richtigen Ramriegel im richtigen Slot


Des weitern hab ich gestern aber noch ein anderes Problem gefunden. Ich hab meine S-ATA Ports auf AHCI gestellt. Beim AHCI Bios kam dann jedoch die überraschung. Eine Harddisk wurde nicht erkannt. Der Fehler war schnell gefunden, ein S-ATA Port funktioniert auf dem Board nicht, als ich die Disk auf einen andern Port umsteckte fand das AHCI Bios auch alle Harddisks.

Zuvor blieb das AHCI Bios einfach für 30 Sekunden hängen und erkannte dann etwas falsches. Einmal sagte er mir er habe eine Disk mit 24 GB mit der bezeichnung BZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZBZ gefunden, aber aus dem OS raus war diese dann nie ersichtlich.
 
Du scheinst ordentlich Spass mit dem Board zu haben. Aber langsam wirds ja. ;)
 
Hmm ich weiss ja nicht ob ich richtig liege bzw. weiss ich nicht welches OS du benutzt, aber hat WinXP nicht Probleme wenn eine Festplatte nachträglich im AHCI Modus versetzt wird?
Du sagst eine Harddisk wurde nicht erkannt. Wurde sie beim booten nicht erkannt oder generell im Bios nicht? Beim Asus Maximus gibt es bestimmte SATA Anschlüsse von denen gebootet werden kann (steht auch im Handbuch von Asus). Vielleicht ist es bei deinem Board ähnlich.
 
Zurück
Oben