PC hängt sich auf nach Aktivierung der Grafikkarte

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Es handelt sich bei meinem Pc um den folgenden: https://www.amazon.de/P5263-Desktop-PC-Core-i5-GeForce-Grafikspeicher/dp/B00MILQSAU

Ich habe diesen vor 4+ Jahren gekauft und bis vor ein paar Monaten lief auch immer alles ganz in Ordnung.
Nun vor einiger Zeit fing es an dass der Pc sich nach dem hochfahren immer aufgehangen hat und entweder dann nichts mehr gemacht hat oder nach kurzer zeit sich selbst neugestartet hat. Dann habe ich irgendwann die Grafikkarte im Geräte Manager deaktiviert und alles ging wieder ganz normal. Doch jedes mal wenn ich die Grafikkarte wieder dort aktivieren will funktioniert alles gut für ein paar Minuten und dann friert wieder alles ein. Manchmal beim starten des PC's wird auch gar nicht erst die Grafikkarte erkannt und ich kann nur über die Intel HD Graphics den PC starten andere male dann nur über die Grafikkarte und nicht über die Intel HD Graphics. Eine Idee worum es sich dabei handeln könnte?
 
PHuV schrieb:
Die Grafikkarte ist kaputt.
Geil :D

redwoodsreaper schrieb:
Manchmal beim starten des PC's wird auch gar nicht erst die Grafikkarte erkannt und ich kann nur über die Intel HD Graphics den PC starten andere male dann nur über die Grafikkarte und nicht über die Intel HD Graphics.
Hm. Dafür müsstest du aber jedes mal das Kabel umstecken, nur um sicher zu gehen dass du auch tatsächlich das meinst was du hier schreibst.
 
ich verwende prinzipiell nur 1 hdmi kabel wenn ich das hdmi kabel im grafikkarten slot reinstecke erkennt er dies manchmal nicht also muss ich das hdmi kabel in den anderen slot (intel hd graphics) stecken damit überhaupt etwas erkannt wird. andere mal ist es genau anders herum wo dann beim slot intel hd graphics nichts erkannt wird aber im grafikkarten slot dafür.
 
Drewkev schrieb:
Ich meinte das ernst. Wenn der PC weder bewegt noch was verändert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß die GPU kaputt ist. Passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, prian, Kombra und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
@PHuV
Schon klar und ich bin auch der Meinung, aber diese kurze und knackige Aussage hat mich kurz vom Stuhl gehauen :D
Die schonungslose Wahrheit kann einen schon mal wegfetzen. :D
Hier wird mit offenen Karten gespielt. :)

Die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt ist mit ca. 8 Jahren doch gegeben, so alt ist der Hobel nämlich.
Ggf. hilft es, GraKa raus, PCI-E Slot mit Zahnbürste vorsichtig reinigen und wieder einsetzen.
Auch der Ersatz von WLP und die Reinigung der GraKa wäre anzuraten.

Was bei den vielen Infos fehlt ist, ob - wenn an onBoard angeschlossen - die NVidia dann im Gerätmanager zu sehen ist mit/ohne gelbes Ausrufezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und PHuV
Aber warum sollte bei einer defekten Grafikkarte mal die Grafikkarte funktionieren und dann mal die interne
Intel® HD-Grafik 4600 und umgekehrt?
 
Hast Du die GRAKA mal in einen anderen Rechner Probiert nur so nicht das Das Netzteil den huf hoch macht die Graka genemigt sich glaube 170 Watt ( 2x 6pin PCIe ) und medion verbaut glaube auch nicht die besten Netzteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wurde das System, seit Inbetriebnahme denn auch irgendwann mal neu aufgesetzt, sprich Windows komplett neuinstalliert? Vielleicht ist der Treiber der GPU auch einfach nur zerschossen. Ansonsten wäre eine Neuinstallation einen Versuch wert um Software/Treiberprobleme auszuschließen.
 
Kannst du die Crash Information auslesen? Wenn du nicht genau weißt wie, dann nutze doch BlueScreenView,
vielleicht kommen wir der Ursache so auf die Spur.
 
Zurück
Oben