PC ist einfach ausgegangen, Netzteil defekt?

Whetstone

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
  • RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 2x 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E Extreme
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: ASUS ROG HYPERION GR701
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 3060Ti O8G V2 Gaming
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade 2TB, M.2 / WD Gold 12TB SATA
  • AiO Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX
  • Monitor: ASUS Rog Strix XG27AQ
  • BIOS: 1415
Hinweis: Der Computer und sämtliche Periphere hängt an einer Stromschiene mit Master Steckdose.
Diese schaltet alle eingesteckten Geräte ein, wenn der PC (Master) eingeschaltet wird.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern Abend war ich für ein paar Stunden am PC. Ich schaute gerade ein YouTube Video, als sich der Computer plötzlich ausschaltete und dann versuchte neu zu starten. Er hing aber im POST (Anzeige „00“) und liess sich nicht reseten oder ausschalten. Ich musste ihn über den Kippschalter am Netzteil ausmachen.

Seitdem läuft er gar nicht mehr. Wenn ich den Power Button drücke, gehen sämtliche Lüfter (AiO, Gehäuse, GPU) und die Beleuchtung an, aber nach etwa zwei Sekunden stellt er sofort wieder ab… Das Board bekommt anscheinend Strom. Auch weil im ausgeschalteten Zustand die Audiobuchsen beleuchtet sind.

Es gab keine ungewöhnliche Geräusche oder äussere Einflüsse, der Computer hat sich einfach aus heiterem Himmel ausgeschaltet.

BIOS Flashback und CMOS Reset hat nicht funktioniert. Nach einigen Einschaltversuchen, blinkt die rote LED am GPU Stromanschluss.
Sämtliche Komponenten inklusive Netzteil sind neu (Februar 23) und haben vorher einwandfrei funktioniert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Netzkabel aus- und wieder eingesteckt
  • Sitz aller Kabel kontrolliert
  • Computer für einige Minuten vom Strom getrennt
  • PC direkt an der Steckdose eingesteckt
  • CMOS Reset
  • BIOS Flashback
  • Stromkabel Grafikkarte ausgesteckt
Keiner diese Versuche führte zum Erfolg, der PC will gerade mit dem POST beginnen und schaltet sofort wieder aus. Überhitzung kann ich ausschliessen, die CPU Temperatur war um 40 Grad…

Ich vermute, dass das Netzteil defekt ist, leider habe ich kein zweites zum Gegentesten.
Mit 850 Watt sollte es auch stark genug sein.
 
Whetstone schrieb:
.. blinkt die rote LED am GPU Stromanschluss.
Ist eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Grafikkarte nicht genug oder keinen Strom bekommt.
Aber das dadurch ein PC gleich wieder ausgeht, ist mir nicht geläufig.

Möglicherweise hat Dein Netzteil tatsächlich einen weg.

Da es neu ist, wie Du schreibst, würde ich das umgehend umtauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Whetstone schrieb:
be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Schließ die Karte mit zwei Kabel an PCIe1 (12V3) und PCIe3 (12V4) an.
Wenn du nur ein Kabel nutzen willst, Doppelkabel (Y-Kabel),
solltest du an PCIe2 damit. Das ist durchaus wichtig, insbesondere auf dauer.
 

Anhänge

  • PCe1 PCIe3.png
    PCe1 PCIe3.png
    107,8 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Whetstone schrieb:
Hinweis: Der Computer und sämtliche Periphere hängt an einer Stromschiene mit Master Steckdose.
Diese schaltet alle eingesteckten Geräte ein, wenn der PC (Master) eingeschaltet wird.
Das könnte auch ein Indiz sein, dass Dein Netzteil einen weg bekommen hat durch etwaige Spannungsspitzen oder ähnliches beim einschalten der Stromschiene.
Möglich ist alles.
 
Eine Steckdosenleiste sollte dem Netzteil in der Regel keinen Schaden zuführen können.
Das Netzteil hat übrigens auch einen Einschaltstrombegrenzer.
Ergänzung ()

Whetstone schrieb:
Ich schaute gerade ein YouTube Video, als sich der Computer plötzlich ausschaltete und dann versuchte neu zu starten.
Lag wohl auch eher nicht am Netzteil bzw mal nicht an einer Schutzschaltung,
weil dann bleiben BeQuiets erst mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Whetstone
Sollte sie eigentlich nicht.

Ich denke aber, dass sein netzteil irgendwie einen weg hat. Entweder durch falsche Kabelverbindungen (entgegen der Vorgehensweise im Handbuch) oder eben durch fehlerhafte Herstellung oder Komponenten usw., da es lt. Aussage des TE ja noch neuwertig ist.
 
Grafikkarte anschließen wie oben empfohlen.
Ist das der Fall, denke ich, dass es eher nicht am Netzteil liegt.
Kiste startete ja auch wieder und hing bei Debug Anzeige „00“.
Ergänzung ()

Ansonsten, geeignetes Netzteil besorgen,, Anschlüsse beachten und das ganze überprüfen damit.
So kommt man schon mal weiter und kann das Netzteil je nachdem ausschließen.
 
Maxysch schrieb:
Kannst du mal ein paar Fotos hoch laden, und an deinem Board gibt es doch die Boot Anzeige die schon das ganze eingrenzen kann.

Gerne, hier das Blinken der GPU LED:



Einschalten:
 
Nickel schrieb:
Ergänzung ()


Lag wohl auch eher nicht am Netzteil bzw mal nicht an einer Schutzschaltung,
weil dann bleiben BeQuiets erst mal aus.
ähm, jetzt wo Du es schreibst. Da hast Du natürlich recht. (Ich hätte mal den ganzen text langsamer lesen sollen:()
 
inge70 schrieb:
Ist eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Grafikkarte nicht genug oder keinen Strom bekommt.
Aber das dadurch ein PC gleich wieder ausgeht, ist mir nicht geläufig.
Möglicherweise bekommt die Grafikkarte nun zu wenig Strom. Bis zu dem Vorfall funktionierte sie auch unter Last einwandfrei… (3D Mark)

Nickel schrieb:
Schließ die Karte mit zwei Kabel an PCIe1 (12V3) und PCIe3 (12V4) an.
Wenn du nur ein Kabel nutzen willst, Doppelkabel (Y-Kabel),
solltest du an PCIe2 damit. Das ist durchaus wichtig, insbesondere auf dauer.
Ich habe alle drei PCIe Schienen belegt; zwei für die GPU und eine für den zusätzlichen PCIe Anschluss des Mainboards.

Nickel schrieb:
Grafikkarte anschließen wie oben empfohlen.
Ist das der Fall, denke ich, dass es eher nicht am Netzteil liegt.
Kiste startete ja auch wieder und hing bei Debug Anzeige „00“.
Ansonsten, geeignetes Netzteil besorgen,, Anschlüsse beachten und das ganze überprüfen damit.
So kommt man schon mal weiter und kann das Netzteil je nachdem ausschließen.
Angeschlossen ist sie richtig, siehe Zitat oben. Das seltsame ist, dass er bei Debug 00 hing, aber auf absolut nichts reagierte…
Ich besorge mir ein anderes Netzteil und überprüfe es damit.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Karte ohne Riser-Kabel installieren für während der Fehlersuche.
Mache ich, wäre auch eine mögliche Fehlerquelle…
 
lt. den technischen Details zu seinem Mainboard hat das Bord foglende Anschlüsse:

Power related
1 x 24-pin Main Power connector
2 x 8-pin +12V Power connector
1 x 6-pin PCIe Graphics Card connector

Möglich, das er diesen 6-Pin Connector meint und mit angeschlossen hat.

Wobei dort ansich doch eher ein Stromkabel der GPU dran sollte und nicht vom Netzteil dran soll, wie er es auch gemacht hat, wenn ich das Handbuch Seite 27 richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Teste doch erstmal ohne die GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, inge70, Kuristina und eine weitere Person
inge70 schrieb:
Wobei dort ansich doch eher ein Stromkabel der GPU dran sollte und nicht vom Netzteil,
Den braucht er eigtl. nicht und natürlich gehört hier nicht die Grafikkarte daran angeschlossen
auch wenn das zunächst so klingt.
Nähere Infos findet man im Netz → "PD_12V_PWR connector".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Whetstone
inge70 schrieb:
lt. den technischen Details zu seinem Mainboard hat das Bord foglende Anschlüsse:

Power related
1 x 24-pin Main Power connector
2 x 8-pin +12V Power connector
1 x 6-pin PCIe Graphics Card connector

Möglich, das er diesen 6-Pin Connector meint und mit angeschlossen hat.

Wobei dort ansich doch eher ein Stromkabel der GPU dran sollte und nicht vom Netzteil, wenn ich das Handbuch Seite 27 richtig verstehe.
Genau diesen meine ich, der wird aber am Netzteil angeschlossen, nicht an der GPU…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
siehst, da hab ich die Beschreibung falsch interpretiert. Ist aber irgendwie schwammig formuliert im Handbuch.
Aber selbst das brauchst Du ansich nicht, denn Du hast ja bereits die Stromanschlüsse an der Graka direkt voll besetzt.
Entferne mal das Kabel vom Mainboard und teste noch mal.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Den braucht er eigtl. nicht und natürlich gehört hier nicht die Grafikkarte daran angeschlossen
auch wenn das zunächst so klingt.
Nähere Infos findet man im Netz → "PD_12V_PWR connector".
Danke für die Richtigstellung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Also ich hab jetzt ein wenig recherchiert und angeblich ist die Beschreibung
im Handbuch nicht korrekt und der PD_12V_PWR soll dafür sein,
wenn man mit mehr als 60W am Front USB-C etwas laden will.
Die Position des Anschlusses passt auch.
Gelesen habe ich es Englischen Foren und auch hier auf CB und im Luxx.
Ergänzung ()

Hier mal aus dem HardwareLuxx Forum (Bild) oder einfach auch mal selbst schauen im Netz (google),
Verlinkungen führen auch zum CB-Forum.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben