PC ist einfach ausgegangen, Netzteil defekt?

Whetstone

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
  • RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 2x 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E Extreme
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: ASUS ROG HYPERION GR701
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 3060Ti O8G V2 Gaming
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade 2TB, M.2 / WD Gold 12TB SATA
  • AiO Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX
  • Monitor: ASUS Rog Strix XG27AQ
  • BIOS: 1415
Hinweis: Der Computer und sämtliche Periphere hängt an einer Stromschiene mit Master Steckdose.
Diese schaltet alle eingesteckten Geräte ein, wenn der PC (Master) eingeschaltet wird.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern Abend war ich für ein paar Stunden am PC. Ich schaute gerade ein YouTube Video, als sich der Computer plötzlich ausschaltete und dann versuchte neu zu starten. Er hing aber im POST (Anzeige „00“) und liess sich nicht reseten oder ausschalten. Ich musste ihn über den Kippschalter am Netzteil ausmachen.

Seitdem läuft er gar nicht mehr. Wenn ich den Power Button drücke, gehen sämtliche Lüfter (AiO, Gehäuse, GPU) und die Beleuchtung an, aber nach etwa zwei Sekunden stellt er sofort wieder ab… Das Board bekommt anscheinend Strom. Auch weil im ausgeschalteten Zustand die Audiobuchsen beleuchtet sind.

Es gab keine ungewöhnliche Geräusche oder äussere Einflüsse, der Computer hat sich einfach aus heiterem Himmel ausgeschaltet.

BIOS Flashback und CMOS Reset hat nicht funktioniert. Nach einigen Einschaltversuchen, blinkt die rote LED am GPU Stromanschluss.
Sämtliche Komponenten inklusive Netzteil sind neu (Februar 23) und haben vorher einwandfrei funktioniert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Netzkabel aus- und wieder eingesteckt
  • Sitz aller Kabel kontrolliert
  • Computer für einige Minuten vom Strom getrennt
  • PC direkt an der Steckdose eingesteckt
  • CMOS Reset
  • BIOS Flashback
  • Stromkabel Grafikkarte ausgesteckt
Keiner diese Versuche führte zum Erfolg, der PC will gerade mit dem POST beginnen und schaltet sofort wieder aus. Überhitzung kann ich ausschliessen, die CPU Temperatur war um 40 Grad…

Ich vermute, dass das Netzteil defekt ist, leider habe ich kein zweites zum Gegentesten.
Mit 850 Watt sollte es auch stark genug sein.
 
Das geht leider nicht. Das Mainboard hat keinen Anschluss dafür…
 
Ergänzung zu Beitrag #20 bzg. des "PD_12V_PWR connector".
Wenn man in die Specs schaut des Mainboards liest man auch dies dazu
und so wird es auch sein:

2.PNG


Lass das Kabel weg an PCIe2 am Netzteil wenn du dieses Feature hier nicht nutzen tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Whetstone
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil, was die Stromzufuhr kapt. Hört ihr denn nicht das geklicke vom NT?

Hast du schon versucht das Netzteilkabel an einem anderen Stromdose anzustöpseln? Oder hast du es in nem Mehrfachstecker? Wenn ja, davon würde ich eher abraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
"2 x USB4® ports support USB Type-C® display outputs*"
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil, was die Stromzufuhr kapt.
BeQuiets bleiben aber eigtl. aus erst mal, wenn eine Schutzschaltung greift.
Und klicken beim Ein/Ausschalten wäre auch normal, das ist hier der Einschaltstrombegrenzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
BeQuiets bleiben aber eigtl. aus erst mal, wenn eine Schutzschaltung greift.
Und klicken beim Ein/Ausschalten wäre auch normal, das ist hier der Einschaltstrombegrenzer.

ja aber wenn das System nicht mal einen BIOS Flashback durchführen will, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil oder die Verkabelung.

Da er aber noch geschrieben hat, dass er die Kabel alle kontrolliert hat und ich auch im Video nichts verdächtiges gesehen habe kann es nur das Netzteil sein.

Aber er könnte noch was anderes probieren:

@Whetstone
Alles abstecken vom Mainboard oder / und Netzteil außer was notwendig ist für n BIOS Flashback, sprich alles außer den ATX-Stecker(24er) & die 2x 8-poligen Stecker Oben Links am Board.

Falls du die AIO nicht abmontieren willst, da für ein Flashback auch keine CPU benötigt wird, lass es einfach drauf und die Kabel der AIO kannst du auch dranlassen :)

Dann versuch nochmal ein BIOS Flashback, wenn es auch dann nicht klappt und das Verhalten genau wie im 2. Video ist, dann ist es wirklich das Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Naja, mal sehen dann.
Für's BIOS Flashback ist es übrigens egal ob die CPU nun verbaut ist oder nicht.
Hier besteht nur eine "Kommunikation" beim Flashback zwischen USBStick (Bios-File)
und dem BIOS (Chip). Völlig Wurst ob da nun ne CPU im Sockel steckt oder nicht.
 
Nickel schrieb:
Völlig Wurst ob da nun ne CPU im Sockel steckt oder nicht

Hab ich doch geschrieben:

ColdGlow schrieb:
Falls du die AIO nicht abmontieren willst, da für ein Flashback auch keine CPU benötigt wird, lass es einfach drauf und die Kabel der AIO kannst du auch dranlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
ColdGlow schrieb:
Hast du schon versucht das Netzteilkabel an einem anderen Stromdose anzustöpseln? Oder hast du es in nem Mehrfachstecker? Wenn ja, davon würde ich eher abraten
Ich habe den PC auch schon direkt an der Wandsteckdose einesteckt > Gleiches Problem

rumpel01 schrieb:
Das Board unterstützt doch über Thunderbolt entsprechende Displays und das Durchreichen der internen GPU...
Stimmt, ich war völlig auf Display Port und HDMI fixiert 🤦‍♂️
Aber auch ohne Grafikkarte via Thunderbolt manifestiert sich der gleiche Fehler.

Nickel schrieb:
BeQuiets bleiben aber eigtl. aus erst mal, wenn eine Schutzschaltung greift.
Und klicken beim Ein/Ausschalten wäre auch normal, das ist hier der Einschaltstrombegrenzer.
Ich meinte aber irgendwo gelesen zu haben, dass dies auf die Straight Power Serie nicht zutrifft…

ColdGlow schrieb:
@Whetstone
Alles abstecken vom Mainboard oder / und Netzteil außer was notwendig ist für n BIOS Flashback, sprich alles außer den ATX-Stecker(24er) & die 2x 8-poligen Stecker Oben Links am Board.

Dann versuch nochmal ein BIOS Flashback, wenn es auch dann nicht klappt und das Verhalten genau wie im 2. Video ist, dann ist es wirklich das Netzteil
Danke für den Tipp, leider hat auch das nichts geholfen. Das OLED Display bleibt dunkel, wo es normalerweise den Fortschritt des Flashbacks anzeigt…
Ich habe inzwischen einen RMA für das Netzteil erstellt. Scheint so, dass die Einschaltstrombegrenzung greift…

Nickel schrieb:
Naja, mal sehen dann.
Für's BIOS Flashback ist es übrigens egal ob die CPU nun verbaut ist oder nicht.
Hier besteht nur eine "Kommunikation" beim Flashback zwischen USBStick (Bios-File)
und dem BIOS (Chip). Völlig Wurst ob da nun ne CPU im Sockel steckt oder nicht.
Ist so, ich hatte vor dem einsetzen der CPU das BIOS auf die neuste Version geflasht.

Nickel schrieb:
Schließ die Karte mit zwei Kabel an PCIe1 (12V3) und PCIe3 (12V4) an.
Wenn du nur ein Kabel nutzen willst, Doppelkabel (Y-Kabel),
solltest du an PCIe2 damit. Das ist durchaus wichtig, insbesondere auf dauer.
Beim Ausbau des Netzteil habe ich gesehen wie die Anschlüsse wirklich belegt waren:

PCIe 1 = Grafikkarte (2x 8 Pin)
PCIe 2 = ASUS ARGB Controller (1x 6 Pin)
PCIe 3 = PD_12V_PWR (1x 6 Pin)

Dem Netzteil lag nur das Y-Kabel (2x 8 Pin) für die Grafikkarte bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow und Restart001
Auch das Straight Power bleibt aus….weiß ich aus eigener Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Dem Netzteil liegen doch zwei Einzel und ein Doppelkabel (Y-Kabel) bei (Bild).
Whetstone schrieb:
ch meinte aber irgendwo gelesen zu haben, dass dies auf die Straight Power Serie nicht zutrifft…
Ich weiß es auch aus Erfahrung.
Whetstone schrieb:
Ja so ist es, egal ob CPU verbaut oder nicht für ein BIOS Flashback

Whetstone schrieb:
PCIe 1 = Grafikkarte (2x 8 Pin)
PCIe 2 = ASUS ARGB Controller (1x 6 Pin)
PCIe 3 = PD_12V_PWR (1x 6 Pin)

Tja, Empfehlung nicht beachtet:
Häng die Grafikkarte dann wenigstens an PCIe2,
der mittlere, wenn du nur das Doppelkabel (Y-Kabel) nutzt.
Denn nur PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.
PCIe1 an 12V3 und PCIe3 an 12V4.
Ergänzung ()

Whetstone schrieb:
Scheint so, dass die Einschaltstrombegrenzung greift…

Der Einschaltstrombegrenzer sorgt nur dafür,
dass das Netzteil beim Einschalten nicht die für den Stromkreis des Computers zuständige
Haussicherung auslöst.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    177,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, alan_Shore und ColdGlow
Nickel schrieb:
Häng die Grafikkarte dann wenigstens an PCIe2,
der mittlere, wenn du nur das Doppelkabel (Y-Kabel) nutzt.
Denn nur PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.
PCIe1 an 12V3 und PCIe3 an 12V4.
Asche auf mein Haupt!
Ich hatte echt nicht darauf geachtet, dass der PCIe 2 Anschluss die Last auf zwei Rails verteilt.

Das Ersatznetzteil ist am Samstag gekommen, aber der Fehler leider nicht gegangen…
Nach einem ratlosen Wochenende, habe ich im Internet einen Tipp gefunden; die Stromversorgung der CPU abstecken! Siehe da… der Computer geht nicht gleich wieder aus, hängt allerdings im POST mit „00“ fest. Er lässt sich auch nicht neustarten und ich musste wiederum den Kippschalter des Netzteils bemühen.

Kann es sein, dass die CPU defekt ist? Oder liegts am Prozessorsockel? Ich hatte heute die CPU herausgenommen und beides kontrolliert > Keine Auffälligkeiten, weder am Sockel noch am Prozessor.
 
POST 00 ist erstmal nix schlimmes, am Anfang muss das System eh erst "trainieren" :D und es deutet auf die CPU lt. asus board codes, weil du ja das Kabel nicht drinne hast und die CPU keine Power bekommt..

Hast du eig. auch mal alle PCIE dinger rausgenommen und sie so wieder reingesetzt wie @Nickel 'chen es schrieb? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
ColdGlow schrieb:
Hast du eig. auch mal alle PCIE dinger rausgenommen und sie so wieder reingesetzt wie @Nickel 'chen es schrieb? :p
Ja :)
Ich dachte zuvor, dass es nur darauf ankommt dass die Last auf beide Rails durch die Belegung der Anschlüsse verteilt wird. Dass meine Grafikkarte am PCIe 1 Anschluss mittels Y-Kabel nur an einem Rail hängt, war mir nicht bewusst…

Am Montag früh, habe ich dem ASUS Support geschrieben und heute haben sie mich angerufen. Nachdem ich geschildert hatte, dass der Computer ohne CPU Stromversorgung nicht mehr abgeschaltet hat, meinte er auch, dass es an der CPU liegen könnte. Er empfahl mir dies mit einem anderen Prozessor zu testen, um den Fehler auf die CPU oder das Mainboard eingrenzen zu können.
Hab mal jemanden aus der Helferliste angeschrieben, der in meiner Nähe wohnt.

Weiss leider keine andere Möglichkeit, wie ich sonst an eine AM5 CPU kommen könnte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich war heute mit der CPU bei einem Computerhändler in der Nähe um diese testen zu lassen. Entgegen der Aussage von letzter Woche, als ich dort angerufen habe, hatten sie trotzdem kein AM5 Board zur Verfügung…

Gerade eben, versuchte ich wieder ein BIOS Flashback zu machen, diesmal ohne CPU. Der BIOS Knopf auf der Rückseite blinkte zwar, aber das OLED welches normalerweise den Fortschritt anzeigt, blieb dunkel. Kaputt scheint es nicht zu sein, mit eingesetztem Prozessor ohne dessen Stromversorgung, lässt sich der PC einschalten. Er hängt zwar (logischerweise) im POST fest, aber die Anzeigen funktionieren… :confused_alt:
 
Zurück
Oben