PC komplett platt machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe einen Desktop mit zwei Speichermedien. Eine 1 TB M.2 SSD und eine 2 TB Sata SSD.
Auf der M.2 SSD ist das Betriebssystem (Windows 10).

Die Systemplatte ist mit Veracrypt als Systemverschlüsselung verschlüsselt.
Die Sata SSD ist ebenfalls komplett mit Veracrypt verschlüsselt.

Ich möchte nun ALLES komplett platt machen so dass der PC wieder da steht wie neu.

Ich nutze dazu immer DBAN.
Bei dem letzten Einsatz auf einem Notebook (ebenfalls mit Veracrypt verschlüsselt) ist er nach dem Löschen mit DBAN aber trotzdem noch in den Veracrypt Bootloader gestartet. Nach meinem Verständnis sollte der nach den Durchläufen mit DBAN nicht mehr da sein.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Wenns verschlüsselt ist brauchst du doch einfach nur die Platte löschen. Alternativ nicht schnell löschen, sondern vollständig, dann wird das verschlüsselte nochmal überschrieben.
Vllt hat dein Board auch ein SecureErase im BIOS zum Löschen.

Was du falsch gemacht hast, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Schmalhans93 schrieb:
Ich nutze dazu immer DBAN.
das ist doch total veraltet und eol.
da gibts längst opensource update version > shred os
aber ssd's sollte man nicht damit komplett (mehrfach) überschreiben.
schadet den speicherzellen.
gilt auch für defragmentieren.
für ssd's gibts secure erase funktion auf dem controllerchip implementiert.
zu starten mit dem jeweiligen tool des herstellers.
oder man kanns auch einfach machen im windows pe mit diskpart und clean all...
 
Da sollte doch einfach reichen je eine neue Partitionstabelle zu erstellen? da alles verschlüsselt ist geht es ja nur darum Alle Einträge offiziell zu entfernen. das geht am flottesten mit einer neuen GPT oder MBR

Heutzutage eigentlich immer GPT :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC mit einem Asus Mainboard.
Das System hat zwei Festplatten.
Eine mit dem System drauf, das ist aber mit VeraCrypt verschlüsselt und eine zweite SSD als Datenspeicher.

Ich möchte jetzt DBAN von einem USB Stick booten (der Stick funktioniert)

Wo kann ich hier im BIOS die Bootreihenfolge umstellen so dass er den ISB Stick zuerst nimmt?

4126160F-B1F4-4197-86FB-845C4EBC61EC.jpeg


Der USB Stick wird überhaupt nicht angezeigt.
 
Bleib mit dem Vorhaben die Kiste platt zu machen in einem Thread. @Schmalhans93
 
Habe es geschafft dass der Stick in den Bootoptionen angezeigt wird.
Wenn ich ihn als primäre Bootoption auswähle und die restlichen deaktiviere lande ich aber immer wieder im BIOS und DBAN startet nicht.
 
Kann DBAN ueberhaupt UEFI booten ohne den Stick richtig vorzubereiten?
Secureboot muss wohl auch deaktiviert werden fuer DBAN.

DBAN ist voellig veraltet und eigentlich nicht zu empfehlen fuer SSD. Abgesehen davon auch unnoetig.
 
Ich halte es nicht für unnötig.
Habe die DBAN iso mit Unetbootin auf den Stick gebrannt. Wird auch im Bootloader als Bootoption erkannt, landet aber immer wieder in BIOS statt in DBAN
Ergänzung ()

Wie gut das hier im Thread funktioniert sieht man ja.
0 hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm was anderes als unetbootin.
Ventoy waere eine Idee. Und boote darueber halt ein UEFI-faehiges Livelinux und kille damit die die SSD.
Dafuer gibt es doch wahrlich genuegend Anleitungen.

-> https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
0 hilfreiche Antworten.

Post #4 enthaelt nicht nur eine Loesung.
Ja ok, da steht nicht DBAN. Was auch ok ist.
 
Jo… man sieht irgendein Bild das hin und her springt ohne Ton und ohne Erklärung. Bringt mir richtig viel.

Bin erstmal gespannt ob der Käse sich überhaupt booten lässt. Wenn DBAN sich nicht booten lässt wieso sollte es mit Shred OS besser funktionieren?
 
Was ich ja schon witzig finde, DBAN selbst sagt sie können's gar nicht :D
It cannot detect or erase SSDs and does not provide a certificate of data removal for auditing purposes or regulatory compliance.
~ DBAN
Also selbst wenn du es mit Ventoy (imho bestes ISO Boot-Tool btw) zum Booten bringst bringt dir das doch nix?
Schau dir doch einfach das Ubuntu-Wiki zum shred-Befehl an und lies dir durch, welche Optionen du brauchst. Oder nimm einfach nen Live-Linux oder Windows, lösch die Platten, formatier zur Not einmal drüber und gut is, reicht völlig. Oder mach, wie es schon mehrfach völlig korrekt gesagt wurde, nen Secure Erase, weil der nun mal genau dafür da ist. Ich versteh tbh dein Problem nicht. Außer, dass du nicht von gewohnten Vorgehensweisen weg willst.
 
Ach wie schön. Ich zitiere aus diesem Artikel:

„Professionelle Datenrettungsunternehmen schaffen es selbst nach Jahren noch, Dateien auf magnetischen Festplatten wiederherzustellen. Um zu verhindern, dass das passiert, kann die Festplatte mit Spezialprogrammen wie Dariks Boot and Nuke mehrfach überschrieben werden - eine Methode, die auch das BSI empfiehlt.“
 
Schmalhans93 schrieb:
Ach wie schön. Ich zitiere aus diesem Artikel:

Du musst den Text natürlich fließend als ganzen lesen. Er geht nämlich direkt im darauf folgenden Absatz wie folgt weiter:
Wie bereits in diversen Artikeln beschrieben, funktionieren SSDs vollständig anders als klassische Magnet-Festplatten. Vor allem in Bezug auf das sichere Löschen von Dateien ist das wichtig.
Bedeutet: Bei SSDs ist ein anderes Vorgehen erforderlich! Und dieses wird dort dann im weiteren Text auch erläutert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier startet es zumindest mit dem booten.
Bleibt dann aber bei dem Schritt stehen und geht nicht weiter.
Jemand eine Ahnung woran das liegt?

2E3B3286-062B-4C7C-9E95-17008AF4AB87.jpeg
 
Kommst du, mit dem mir unbekannten shredos, irgendwie in ein CMD Fenster, wie im Bild?
Bild_2023-01-29_040900894.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben