PC Löscht von selbst beide Festplatten - Daten wiederherstellbar?

BamSechs

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
32
Hallo,
meine Frage steht ja schon oben, ich gehe mal etwas ins Detail. In meinem Haus sind 2 Computer im Betrieb, ein alter Aldi Rechner und einen Neuen selbst Zusammengebauten. Der Aldi Rechner macht schon länger Probleme, hängte sich auf und muss am Gehäuse per Startknopf Herunter und Wieder hochgefahren werden. Letzte Woche ist er allerdings gar nicht mehr Hochgefahren, ziemlich sicher wegen den Festplatten. Ich habe sowohl die Boot als auch externe Festplatte Aus und in den neuen Rechner eingebaut und musste leider feststellen dass die Boot-festplatte komplett ihre Formatierung verloren hat und nicht mehr geöffnet werden kann und die Externe die meisten Daten komplett gelöscht hat. Ich denke mal bei der Externen Festplatte wurde hoffentlich nur der Index gelöscht, da gehe ich mit Test Disk ran, aber was mach ich mit meiner Boot-platte? Ohne Formatierung kann das Programm auch keine Index Datei suchen, oder ist wenn die Formatierung weg ist keine Wiederherstellung möglich? Wie soll ich da ran gehen um die Jahre alten Daten retten zu können? Ich speichere sicherheitshalber auch nichts auf der Festplatte und öffne keine Dokumente, wer weiß.

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Versuch es doch mal mit Linux, generell solltest du dir vlt mal über ein Backupkonzept Gedanken machen, den damit wäre das Problem nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, K3ks und H3llF15H
Bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke
 
baue die externe Platte wieder ins USB-Gehäuse, damit läuft sie evtl wieder richtig!
 
Grundsätzlich sollte man an einer Platte von der Daten gerettet werden sollen nicht rumfummeln/Daten schreiben. Sprich der ideale Weg wäre einen 1:1 Klon auf eine andere Platte zu erstellen und dort die Daten zu analysieren. Und externe Platten aus USB Gehäusen nehmen und so anklemmen ist auch keine gute Idee...

Davon ab: spätestens wenn ein PC anfängt mucken zu machen ist ein Backup bitter nötig... Beziehungsweise man sollte immer ein Backup haben. Und ein Backup des Backups auch ;)
 
Hier der Screenshot von der Datenträgerverwaltung,
Datenträger 3 ist demnach die Boot Platte bei der die Partition einfach so gelöscht wurde, Datenträger 2 die Externe.
Ich mach mich dann mal direkt dran die Externe wieder in das Gehäuse einzubauen, hoffentlich geht sie dann.

Für die Boot- Platte besteht keine Chance mehr oder wie darf ich das verstehen? Dachte eigentlich das bei einer Festplatte die Daten erst verloren sind wenn der Sektor mit etwas anderem Überschrieben wurde.

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • screenshot datenträgerverwaltung.PNG
    screenshot datenträgerverwaltung.PNG
    201,5 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hier Screenshot wie du wolltest, von beiden Festplatten.
Wovon sollte ich ein Backup machen? Jede Wichtige Datei ist weg, beziehungsweise hoffentlich noch nicht komplett.
Danke :)
 

Anhänge

  • SC-Festplatte1.PNG
    SC-Festplatte1.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 332
  • SC-Festplatte2.PNG
    SC-Festplatte2.PNG
    78 KB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich bin überzeugt, das die Daten noch da sind, aber nicht lesbar momentan

Die WD hatte schon mal 54° das ist etwas zu hoch - aber sonst sind die SMART Werte OK!

Leider kann man die schwere der Daten - Beschädigung nicht erkennen dadurch -> sicherheitshalber ein Sector für Sector Backup machen und auf eine gleich Große HDD zurück speichern. Jeder Wiederherstellungsversuch kann mehr ruinieren. Das weiß man aber nicht

Es kann auch sein, das ein CHKDSK F: /f das RAW mal löst - muss aber nicht sein

Und / Oder

EaseUS MBR neu.png


Oder Testdisk anwerfen

Oder https://www.hasleo.com/win-data-recovery/free-data-recovery.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamSechs
Danke dir @HerrAbisZ,
die Externe Festplatte funktioniert Problemlos zurück in ihrem Gehäuse verbaut, zum Glück.
Jetzt hoffe ich noch die andere Festplatte zum laufen zu bringen, vielen dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben