PC macht nicht was er soll.

Tim275

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
197
Hallo,
ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut.
System:
I9-9900K
RTX 2080 TI
SSD 860EVO 1TB
bequiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
D432GB 3000-16 Aegis 1.35V K2 GSK

Aber bisher funktioniert er nicht richtig.
Gerade eben hat er sich einfach aufgehängt, während ich am schreiben war, wenn ich GeForce Experience öffnen will, passiert nichts.
Auch wenn ich den Launcher von The Elderscrolls Online öffnen möchte um das Spiel zu Downloaden, steht da nur "Lade...".
Also das Fenster öffnet sich, aber es zeigt mir an, dass der Client noch geladen werden muss.
Hat irgendjemand eine Idee, was einen Nigelnagelneuen PC dazu veranlasst einfach von Anfang an Probleme zu machen?
Jetzt sehe ich grad in der Taskleiste das GeForce Experince sich zwar geöffnet hat, wenn ich aber auf das Fenster drücke um es zu öffnen passiert nichts. Der PC fängt an zu ruckeln und hängt sich dann auf.
Habe ich irgendwas falsch zusammengebaut? Villeicht die anschlüsse von der SSD und dem DVD Brenner im falschen SATA?
Oder das ich die CPU nur auf einem 8 Pin laufen lasse?
Ich werde morgen weiter tüfteln und bescheid geben was sonst noch so alles nicht funktioniert.
Gute Nacht.

LG

Tim
 
Hi,

Irgendwie vermisse ich ein Motherboard, ein OS und ob eventuell noetige (aktuelle) Treiber installiert wurden.
Liefere mal nach, wenn Du wieder aufgewacht bist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Chaos Theory
hast du Windows und alle Treiber wie Chipset und Audio usw. neu installiert?
davor BIOS aktualisiert?
BIOS Einstellungen wie XMP beim RAM usw. richtig eingestellt?
Auch überprüft ob alle Teile richtig erkannt wurden? Das kannst du z.B. im Gerätemanager sehen.
 
RAM ist nen 32GB Kit Aegis 3000MHz, steht doch da. Aber auf ner P35 Platine wird das nix.
 
Macht er vielleicht gerade seine Updates?
 
Ich würde erstmal vom BIOS, Mainboard etc. alle Treiber und Firmware Versionen aktualisieren.
 
hi,
hier das Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Z390
Habe jetzt noch zwei mal über den WindowsUpdater weitere Patches geladen und der ESO Editor, sowie Geforce experience machen jetzt was sie sollen.
Ich teste weiter und melde mich dann später nochmal.
 
Tim275 schrieb:
Habe jetzt noch zwei mal über den WindowsUpdater weitere Patches geladen

Mainboard Treiber werden aber nicht über "Windows Update" geladen. Der Download erfolgt über die Hersteller Website.

MfG
 
JackRobber schrieb:
Mainboard Treiber werden aber nicht über "Windows Update" geladen.
Nur das es bei Intel keine richtigen Mainboard Treiber gibt, bei Intel gibt es nur ne info Datei für den Geräte Manager.

Und ja, win10 läd auch über Windows Update die vom Hersteller bereit gestellten Treiber.
 
bisy schrieb:
Nur das es bei Intel keine richtigen Mainboard Treiber gibt

Ups war im Kopf schon wieder bei Ryzen ... :freaky:
 
Also er läuft seit dem Windows Update bisher stabiel.
Ich hätte noch eine andere Frage: Wie kann ich dem Arbeitsspeicher sagen dass er auf 300 Mhz laufen soll, momentan läuft er laut BIOS auf 2133.
Danke für die bisherigen Antworten.
 
Danke, der Ram funktioniert jetzt auf 3000 Mhz.
Also der Elderscrolls Online Launcher bleibt nun wieder bei "Lade..." hängen, mein Opera Browser baut diverse Seiten nicht auf, mit dem Windows-Browser geht alles normal. GeForce Experience ließ sich gerade noch öffnen, jetzt spinnt es wieder. Habe heute auch schon erfolgreich ESO gespielt. Kann es sein das irgendwas mit den Netzwerkeinstellungen nicht stimmt?
Ergänzung ()

Irgendwie finde ich auch, dass der PC immer ein wenig hängt, wenn ich etwas starten will. Mit dem I7, den ich vorher hatte war das nicht so.
Ergänzung ()

Jetzt gehts plötzlich wieder?! Komisch!
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade MSI Aterburn an und teste meine FPS in Star Wars Battlefront 2. Auch hier: Wenn ich auf dem Desktop bin und durch die Temperaturen und Auslastungen meiner Systeme Scrolle hackt es immer wieder für 1-2 Sekunden beim Scrollen. Auch die FPS Ingame sind niedriger wie mit meinem I7 Prozessor.
Ergänzung ()

Also. Teilweise in BF2 nur halb soviele FPS wie voher. MSI Afterburner sagt, dass GPU bei 100% Auslastung und bei 80Grad ist. CPU kommt wohl nicht ins schwitzen. Habe meinen alten PC immer offen gehabt. Der neue ist zu. Ist auch ziemlich warm das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ESO Launcher hängt wieder bei "Lade.." fest. BF 2 FPS viel zu niedrig. (Karte bei 100% Auslastung und 80 Grad). Geforce Experience öffnet sich nicht. Chrome und Opera laden keine Seiten. Der Mikrosoftbrowser funktioniert tadelos. Wenn man Battlefront 2 minimiert ruckelt der PC manchmal, ging vorher auch mal kurz alles flüssig.
 
was ist die 0-methode? Windows neuinstalliert habe ich schon. Chipsatztreiber werde ich jetzt mal machen. Muss mich da aber auch erst reinlesen. Updates sind auf dem neusten stand. Was meinst du mit testen?
Ergänzung ()

Villeicht der Arbeitsspeicher defekt?
Ergänzung ()

Ist mein Chipsatz Z390 oder?
Ergänzung ()

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Z390
Wenn ich dieses Mainboard besitze.
Ergänzung ()

Habe hier https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON#down-driver&Win10 64 diesen Chipsatztreiber geladen, Extrahiert und gestartet. Es kommt dann die Frage ob ich die Datei ausführen will, dann passiert nichts mehr?!
Ergänzung ()

OK jetzt ging es doch, Chipsatztreiber sind drauf. Hat aber glaube nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Ramtester laufen lassen "Memtest86+" wurde aber nichts gefunden. Werde jetzt mal das Bios Updaten
 
Zurück
Oben