Pc reagiert nicht mehr beim Spielen nach einbau der Gigabyte GTX 1050Ti OC

Deluxe98

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
23
Hallo,


seit heute habe ich folgendes Problem,


Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und diese Eingebaut (Gigabyte GTX 1050 Ti OC).

Die Grafikkarte läuft Problemlos, sobald ich jedoch ein Spiel starte (Gta 5 oder CSGO) hängt sich explorer exe auf (Denke ich mal da die Taskleiste nicht mehr Funktioniert). Ich muss den PC dann immer manuell am An schalter ausschalten indem ich 4 Sekunden drauf drücke. Fenster wie HWMonitor oder Taskmanager hängen sich auch auf (Ich kann sie zwar durch die gegend ziehen, allerdings aktualisieren sich die Daten nicht (temperatur, auslastung usw.)). In der Ereignisanzeige von Windows steht auch nichts. Die Temperaturen liegen auch im Grünen Bereich beim Spielen (60° GPU und CPU jeweils).

Hier noch ein paar Daten zu meinem System:

Prozessor : Intel Core i5 2320 @ 3GHz
Mainboard : MS-7728 Ver 2.0
Memory : 6 GB Ram DDR3 1333Mhz
HDD : Seagate st2000dl003 2TB
OS : Windows 10 64 Bit
Graphics Card : Nvidia GeForce GTX 1050 Ti OC
Netzteil : MS-N450 Sys Rev.b 450W
 
Ich ergänze noch mit einer anderen möglichen Fehlerquelle: BIOS. Ist es auf dem neusten Stand?
 
go.freemann schrieb:
hier ist der Verursacher dafür zu 100 Prozent sicher Netzteil

Nö ... und warum ... der PC geht nicht aus sondern hängt sich auf und er kann noch ein Fenster bewegen aber es aktualisiert sich nicht.

Es hat auch 2 * 17 Ampere auf den 12 Volt schienen ... ergo 408 Watt ... was ausreichend ist.

Tippe auch eher auf Treiberreste.

Bei einem BIOS Fehler würde das ganze System schon nicht starten.
 
Also es kommen eigentlich nur 2 Sachen in Frage!
1. Netzteil hält der Last nicht Stand
2. Es existieren Software / Treiber Probleme

@xxMuahdibxx
Recht hast du mit deiner Aussage bezüglich der Leistungsaufnahme diese liegt in der Tat bei max. Auslastung zwischen 215-240 Watt gesamt Strom aufnahme. Dennoch hast du vergessen in deiner Rechnung die Effizienz mit ein zu beziehen auch wenn die Rechnung mit 408 Watt richtig ist. Desweiteren hat das Netzteil laut Datenblatt keinen Unter- oder Überspannungsschutz verbaut somit kann das Teil sich nicht wirklich abschalten. Es reicht schon eine Über- oder Unterspannung ohne gleich einen Defekt der Hardware nach sich zu ziehen das solch beschriebenes Problem entstehen kann aber nicht muss.
 
Nt! mehr gibt es dazu nicht zu sagen ... Ausgehen/abschalten muss es nicht grundsätzlich wenn es zu schwach ist! Das ist lediglich ne urban Legend oder auch Irrglaube!
 
Welche Grafikkarte hattest du denn vorher?
Evtl. kann man dann die Fehlerquelle eingrenzen.
 
1. War vorher auch eine Nvidia-Karte drinne?
2. Nvidia-Treiber deinstallieren, wenn vorher eine AMD drinne war, dann auch diesen deinstallieren.
3. Treiberreste entfernen
4. neusten Nvidia Treiber von deren Homepage runterladen und installieren.

Falls das nicht hilft, dann würde ich das neuste BIOS installieren. PsychoPC hat oben schon die scheinbar richtige Seite für dich rausgesucht. Dort gibt es auch eine kleine Anleitung unter Details.
Alternativ könntest du auch kurz mit Medion in Kontakt treten, ob es eventuell ein neueres BIOS, als das auf der angesprochenen Seite, gibt.

Andere Frage hast du mit der neuen Grafikkarte abgesehen vom Treiber auch andere neue Programme installiert?
 
Treiberrreste in Kombi mit nem teils defekten Windows. OS neu installieren und gut is. :D
 
Dennoch hast du vergessen in deiner Rechnung die Effizienz mit ein zu beziehen auch wenn die Rechnung mit 408 Watt richtig ist.

Nein, die ist nicht richtig. Man kann nicht einfach die 12V-Schienen addieren, wenn zwei angegeben sind (ob es wirklich zwei sind ist die nächste Frage). Der Hersteller gibt zudem auch gar keine combined-Leistung an. Prinzipiell sind die Daten daher Schall und Rauch. Aber hey, ein 450W-Netzteil für 17 Euro? Warum nicht? :evillol:

Die Ursachenforschung sollte man aber erstmal weiterführen. ;)
 
kurios. Die gleichen Probleme hatte ich gestern auch. Nur unter gta5 und witcher3, aber nicht bf1 (hier ist die Auslastung bei cpu und gpu bei 100%!)

memtest, prime test und Intel burnInTest durchgeführt und ok.
heaven benchmark durchgeführt und ok (Auslastung 100% gpu).
temps auch alle normal und keine Fehler im Ereignislog in Windows.

zusätzlich hab ich einen Sound Loop der letzten Sekunde und Fenster lassen sich verschieben. Taskmanager geht sogar noch vollständig.
hard reset hilft.

hab danach avast deinstalliert und witcher 3 lief danach zumindest 30min (länger nicht getestet).

sehr strange das ganze, verändert hab ich nix. notfalls teste ich mal meine alte graka.

Netzteil ist ein Straight power 10er series mit 600w ( 2016 gekauft)
 
Ich gebe mal zu bedenken, dass die Grafikkarte keinen separaten Stromanschluss hat und maximal 75 Watt aus dem PCIe-Steckplatz zieht. Vorher war ja auch eine Grafikkarte verbaut. Auch wenn wir das Modell nicht wissen, wird der Strombedarf durch die neue Karte nicht eklatant gestiegen sein.
Treiber ist wahrscheinlicher.
 
Hallo,

Danke schonmals für eure Antworten :)

Ich hatte voher eine Geforce GTX 550ti verbaut, welche Problemlos lief ausser bei League of Legends. Sobald ich 5-10 minuten im spiel bin geht mein PC einfach aus und nach 4 sekunden startet er automatisch. Bei Gta 5 zum beispiel ist dies allerdings nicht der fall, obwohl es viel mehr leistung beansprucht! Ich habe es mit der neuen Grafikkarte noch nicht ausprobiert.

Neueste Bios version ist auch installiert, das mit den Treiber resten könnte es evtl sein da ich die Grafikkarte eingebaut habe, mir die neuesten Treiber heruntergeladem habe und bei der Installation Neuinstallation ausgewählt habe (deinstalliert er dabei die alten treiber?).
 
Ich würde Daten sichern und wie geschrieben wurd neue Clean installation machen das dann nochmal testen...
 
Das Treiber-Setup von Nvidia sollte schon die Vorversion vernünftig deinstallieren können, aber das ist halt nur die Regel und du erlebst gerade die Ausnahme. Bevor du Windows 10 wiederherstellst, kannst du ja mal versuchen, mit einem Tool (z.B. Driver Cleaner) den alten Treiber restlos zu entfernen. Zuerst aber natürlich die Nvidia-Software "normal" deinstallieren, dann Tool installieren, dann neustarten und dann mit dem Tool die Reste entfernen. Dann würde ich erneut neustarten und dann mit Geforce-Experience die Treiber laden und Express-Installation auswählen.

Wenn Windows 10 zwischendurch selbst tätig wird und nach der Deinstallation Treiber zieht und installiert ist das kein Problem. Lass den Rechner dann erstmal in Ruhe rödeln und installiere danach die Nvidia-Software.

Berichte dann mal...Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

ich habe die Treiber so deinstalliert wie c0mputermensch es beschrieben hat, allerdings bekomme ich bei Windows diese Fehlermeldung

NVIDIA - Display - 2/23/2017 12:00:00 AM - 21.21.13.7878 – Fehler 0x80248007

hat jemand ne idee was es damit aufsich hat? Ich habe bereits im internet gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden.
Ergänzung ()

Hab die treiber sauber deinstalliert und wieder installiert jedoch ist das problem weiterhin...
 
Deluxe9 schrieb:
Ich hatte voher eine Geforce GTX 550ti verbaut, welche Problemlos lief ausser bei League of Legends. Sobald ich 5-10 minuten im spiel bin geht mein PC einfach aus und nach 4 sekunden startet er automatisch.

Das klingt jetzt in der Tat nach Netzteil. ;)
 
Erstmal hat meine Karte(Asus 1050Ti OC)auch komisch reagiert.
In abgesicherte Modus mit DDU Treiber deinstalliert.
Treiber(376.33) neu installiert und danach keine Probleme.
Installiert wurde nur PhysX.NV12 und Display Driver, alles andere wurde gelöscht(Bloatware für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Das klingt jetzt in der Tat nach Netzteil. ;)

Allerdings ist dies erst der fall seit dem Letzen Update von League of Legends, hab an dem Tag aber auch einen Kaputten ram ausgewechselt und wieder meine Alten reingebaut womit es 3 Jahre lang ohne Probleme lief.
Ergänzung ()

Yuuji schrieb:
Erstmal hat meine Karte(Asus 1350Ti OC)auch komisch reagiert.
In abgesicherte Modus mit DDU Treiber deinstalliert.
Treiber(376.33) neu installiert und danach keine Probleme.
Installiert wurde nur PhysX.NV12 und Display Driver, alles andere wurde gelöscht(Bloatware für mich).

Habe ich bereits getan allerdings ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben