PC schaltet sich aus

Ich hab das zuvor als defekt vermutete Netzteil ( das 600er) in meinem alten PC eingebaut, da verwendet es mein Bruder jetzt seit Wochen ohne Probleme.
Das neue 850ger ist neu von Mindfactory also denke ich auch nicht dass es das sein wird.

mittlerweile stürzt der PC ja nurnoch sehr selten einfach ab als würde der Strom weg sein.
meistens ist es jetzt ein bluescreen mit den zuvor beschriebenen errorcodes.
ein bluescreen schließt ja einen Netzteil schaden aus.
 
Dann scheint entweder der Speichercontroller der CPU einen weg zu haben, oder der RAM ist einfach nur zickig. Ich hatte damals mit meinem Ryzen-2600-System auch erst Ruhe mit den sporadischen Abstürzen, als ich aus purer Verzweiflung auf Crucial Ballistix RAM umgestiegen bin.
 
Den Speichercontroller hatte ich auch schon in Verdacht.
Trdem müsste er doch dann durch Last durch z.b. Prime 95 probleme machen. Das tut er aber nicht.
 
Bei mir kamen die sporadischen Abstürze meist im Idle-Modus, also, wenn ich gar nichts mit dem PC gemacht habe. Also, unerklärbar eigentlich. Am Ende war es mein Corsair-Venegance-RAM, der mit meinem Asrock B450M Pro4 einfach nicht stabil laufen wollte. Im Zweit-PC, auf dem Gigabyte B450M Gaming hingegen macht dieser RAM keinerlei Probleme. Daher habe ich immer stärker das Gefühl, dass bei AMD-Systemen die Kombi aus RAM und Mainboard perfekt zusammen passen muss. Mein Asrock-Board liebt anscheinend den Crucial Ballistix RAM besonders. Hoffentlich kommt mein MSI B550-a Pro nächste Woche auch mit dem Crucial-RAM klar, wenn ich meinen neuen PC zusammen baue.:rolleyes: Obwohl, der Ballistix wohl generell nirgends Probleme bereitet.
 
verstehe. ich hatte von einem gigabyte a520m auf ein asus prime b450-plus gewechselt. bei beiden sind die probleme aufgetreten.
hatte dann von meinem ram der jahre lang ohne probleme lief auf den ram aus meinem 2. pc gewechselt.
von gskill ripjaws 5 mit 32ggb und 3200 mhz auf die selben ripjaws nur mit 16ggb.

hab dann noch von nem kollegen g skill trident z neo bekommen 32ggb 3600 mhz. die sind jetzt verbaut.

bei allen treten die selben probleme auf. DOCP ist wieder an da es mit DOCP aus auch passiert ist.
ist halt wirklich unglaublich zufällig wann es passiert ...
 
ich habe jetzt gerade mal den Treiber Verifier von WIndows laufen lassen. Mit diesem aktiviert hat das system direkt in den bluescreen gebooted. musste den driver verifier daraufhin im safemode deaktivieren.
anbei die dumpfile
1707994071147.png


das legt meinen verdacht nahe dass irgendwas entweder mit der GPU nicht stimmt oder dem GPU Treiber. Da bei vorherigen bildern der Bluescreen immer "verzerrt und zerrissen" war. ich konnte auch erst im bluescreenviewer dann die errorcodes sehen.
 

Anhänge

  • Abstürze.zip
    705 Bytes · Aufrufe: 23
anbei die letzten 5 abstürze. der letzte ist durch den treiber verifier
 

Anhänge

  • abstürze.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 27
STACK_TEXT:
fffffd87`2b6a3878 fffff802`5540e17a : fffff802`4daafac0 00000000`00000000 ffffce80`080efc18 00000000`00000000 : 0x00000400`50ac4fa0
fffffd87`2b6a3880 fffff802`4daafac0 : 00000000`00000000 ffffce80`080efc18 00000000`00000000 00000000`00000001 : aswVmm+0xe17a
fffffd87`2b6a3888 00000000`00000000 : ffffce80`080efc18 00000000`00000000 00000000`00000001 ffffce80`14dd0180 : 0xfffff802`4daafac0


SYMBOL_NAME: aswVmm+e17a

MODULE_NAME: aswVmm

IMAGE_NAME: aswVmm.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffffd872b6a2e70 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: e17a

FAILURE_BUCKET_ID: AV_aswVmm!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Erster Schritt Awast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen
https://www.computerbild.de/artikel...-so-werden-Sie-das-Programm-los-31527697.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch zu einem blue screen kommt?
 
avast hatte ich tatsächlich erst vor kurzem installiert und die probleme trasten schon davor auf. aber ja mache ich direkt.
 
Sollte nach der Rest losen Deinstallation von Avast noch mal ein blue screen auftreten die dann neue Dumpfile hier wieder hoch laden.

----------

Noch was
Dein Arbeitsspeicher taktet mit 3600MHz
Memory Error Info Handle 0031h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM_A2
Bank Locator BANK 1
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 3600MHz
Manufacturer G Skill Intl
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number F4-3600C16-16GTZNC
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 3600
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 52484
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Extended Configured Memory Speed 0
Dein Prozessor unterstützt aber nur bis 3200MHz.
https://www.amd.com/de/support/cpu/...-ryzen-7-desktop-processors/amd-ryzen-7-3700x
Das kann eine Fehlerquelle sein?

--------------------------------------

und Dein Bios ist vom 04.09.2023
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=2742]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 4401
BiosReleaseDate = 09/04/2023

SystemManufacturer = System manufacturer
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = PRIME B450-PLUS
BaseBoardVersion = Rev X.0x
Esgibt aber die neue Bios Version 4402 vom 01.08.2024
https://www.asus.com/de/motherboard...plus/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450-PLUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Sollte nach der Rest losen Deinstallation von Avast noch mal ein blue screen auftreten die dann neue Dumpfile hier wieder hoch laden.
Werde ich tun.
Silver Server schrieb:
Dein Arbeitsspeicher taktet mit 3600MHz
Dein Prozessor unterstützt aber nur bis 3200MHz.
https://www.amd.com/de/support/cpu/...-ryzen-7-desktop-processors/amd-ryzen-7-3700x
Das kann eine Fehlerquelle sein?
ich hab mich deswegen in verschiedenen Foren eingelesen. Viele sagen, dass trotz der Freigabe der 3600mhz Ram der sweetspot für den 3700x ist.
Abgesehen davon hatte ich ja schon zwei andere 3200mhz RAM Paare im System und die Fehler sind damit auch aufgetreten. Ich habe auch mit Prime 95 alles getested und MEMTEST86 laufen lassen ohne, dass irgendwelche Fehler auftreten. Also würde ich den Ram jetzt mal ausschließen. da mit allen 3 sets die fehler trotzdem bestehen bleiben :/

https://linustechtips.com/topic/1119538-maximum-ram-speed-supported-by-ryzen-7-3700x/

Silver Server schrieb:
und Dein Bios ist vom 04.09.2023
Esgibt aber die neue Bios Version 4402 vom 01.08.2024
https://www.asus.com/de/motherboard...plus/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450-PLUS
Oh das neuste habe ich tatsächlich noch nicht gesehen aber das werde ich dann auch direkt updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Sollte nach der Rest losen Deinstallation von Avast noch mal ein blue screen auftreten die dann neue Dumpfile hier wieder hoch laden.
gerade ist er mir wieder im bildschirmschoner einfach ausgegangen bzw hat neu gestartet.
anbei die dumpfile.
 

Anhänge

  • abstürze.zip
    2 MB · Aufrufe: 26
😢 hab jetzt noch das BIOS geupdated. Aber keine Ahnung viel fällt mir nichtmehr ein.

Der amd Support meinte das ihnen gerade öfters Probleme mit wow und AMD Grafikkarten gemeldet werden. Genauer sogar mit der RX 6800 . Das könnte zumindest die wie "Strom aus" abstürze beim spielen erklären. Die anderen bsod abstürze sind mir jetzt eh eher weniger wichtig.
Naja. Ich suche mal weiter. Trdem danke für deine Hilfe.
 
heute kam es zu einem neuen Absturz mit einem neuen Fehlercode. Vielleicht bringt der etwas Licht ins Dunkle.
Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • absturz 26.2.zip
    291,9 KB · Aufrufe: 14
so jetzt lief er nen monat ohne probleme und gerade hab ich wieder einen bluescreen bekommen :( wieder verzerrt und als ursache der amdppm.sys driver
 

Anhänge

  • abstürze.zip
    406,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben