PC schaltet sich aus

Schlomey schrieb:
Wenn die Diagnose und Reparatur 3 Stunden dauert und am Ende das Ergebnis ist dass der CPU nen schlag hat kann ich mir von dem geld auch einfach nen neuen 5800x3d kaufen đŸ€Ł und spare mir den Guru
Na dann los, spar dir den Guru und bestell die CPU........

Und immer daran denken, du bist seit 26.11.2023 mit der Fehlersuche beschÀftigt und hast du den Fehler nicht gefunden. Da finde ich so 2-3 Stunden von einem Fachmann schon ganz ok, jeder wie er will. Ich sage voraus, deine Suche wird noch ein wenig andauern.

Cu
redjack
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich warte jetzt erstmal ab und schaue. Dann hab ich immernoch den ryzen 5 hier liegen mit dem ich theoretisch testen könnte.
Was mich halt sehr wundert ist was das ganze auslöst. Ich hatte DOCP von Anfang an an und nie Probleme damit.
Können CPUs AltersschwÀche bekommen ?
ErgÀnzung ()

redjack1000 schrieb:
Na dann los, spar dir den Guru und bestell die CPU........

Und immer daran denken, du bist seit 26.11.2023 mit der Fehlersuche beschÀftigt und hast du den Fehler nicht gefunden. Da finde ich so 2-3 Stunden von einem Fachmann schon ganz ok, jeder wie er will. Ich sage voraus, deine Suche wird noch ein wenig andauern.

Cu
redjack

Und am Ende ist es nicht der PC sondern tatsÀchlich ein Spannungsproblem aus der Steckdose. Dann hab ich nen Guru bezahlt und ne neue CPU :D
 
Skore1990 schrieb:
Was machen die denn dann, außer teure Teile austauschen und am Ende wahrscheinlich viel Geld verlangen? ....
DiesbezĂŒglich hat dir schon jemand eine gute Antwort gegeben.
Ich war selbst vor Jahren mit in einer Werkstatt tÀtig und wir waren wie viele andere keine Abzocker.
Ich bin auch seit 18 Jahren hier im Forum unterwegs und man weiß schon ungefĂ€hr,
wenn man aus der Ferne nicht mehr großartig helfen kann.
Und das scheint mir hier so nach nun 5 Seiten schon der Fall zu sein.
Vor Ort, da wĂŒrde bestimmt noch was gehen, wenn man das Ganze mal vor sich hat.
Aber bitte, macht ruhig weiter. Viel Erfolg, @Schlomey .
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Ich finde deine Ausdrucksweise sehr bedauerlich. Mit welchem Grund scherst du alle "IT-FachmĂ€nner" ĂŒber einen Kamm? Und behauptest das diese zu 90% kein Fachmann sind? Wie in jedem Bereich, gibt es auch in diesem schwarze Schafe. Pauschal zu sagen ITÂŽler nur zu 10% Fachmann sind.... ist schon eine Frechheit.
Es ging sich nicht primĂ€r um IT`ler und ich schere auch nicht alle ĂŒber einen Kamm.
Davon abgesehen kenne ich die Branche sehr gut und kann dir sagen, dass die meisten keinen Plan mehr haben, wenn es tiefer in die Materie geht. Die meisten Kunden sind nunmal Businesskunden und da wird nicht lange rumgesucht und getestet.. schon garnicht an irgendwelchen PCs, die am Ende eh abgeschrieben werden.

Des Weiteren ist so ein Geteste und Gesuche auch irgendwann nicht mehr wirtschaftlich und dieser Punkt ist bei einem PC relativ schnell erreicht, wenn man die Stundenlöhne betrachtet.

Oftmals muss und kann man sich ja auch nicht mit jedem kleinsten Detail auskennen, da das garnicht von nöten ist.. und an jemanden zu geraten, der absolut Plan hat und einem sofort, bei genau diesem einen Problem helfen kann ist halt eher selten der Fall.

Aber ich will das garnicht weiter schlecht reden, da das Thema hier nicht hingehört.. Am Ende muss es jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.

Nickel schrieb:
Ich war selbst vor Jahren mit in einer Werkstatt tÀtig und wir waren wie viele andere keine Abzocker.
Abzocker? Das habe ich doch nicht behauptet?! Bitte nicht irgendwas in den Mund legen, was so nie gesagt wurde.

Schlomey schrieb:
Können CPUs AltersschwÀche bekommen ?
Jain. Bei den Standardwerten ist das fast unmöglich, da diese mehr als genug Reserven bieten sollten.
Anders sieht es aus, wenn man uv oder oc betreibt.. da kann es durchaus mal sein, dass man nach Jahren etwas nachbessern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skore1990 schrieb:
Davon abgesehen kenne ich die Branche sehr gut und kann dir sagen, dass die meisten keinen Plan mehr haben, wenn es tiefer in die Materie geht.
Ja dann kannst du jetzt als Branchenkenner, in diesem Beitrag, tiefer in die Materie einsteigen und dem TE helfen. Vielleicht kann ich noch was lernen.
Skore1990 schrieb:
Die meisten Kunden sind nunmal Businesskunden und da wird nicht lange rumgesucht und getestet.. schon garnicht an irgendwelchen PCs, die am Ende eh abgeschrieben werden.
Da kann ich dich beruhigen, mit Fehlersuche und Behebung, verdiene ich bei Businesskunden mein Geld, im ĂŒbrigen, auch bei Privatkunden.


So genug jetzt, mal schauen was jetzt von deiner Seite aus kommt, den TE bei seiner Fehlersuche zu unterstĂŒtzen.

Cu
redjack
 
Ich warte jetzt mal mit den Einstellungen ab und leihe mir von nem Kollegen eine USV. Die werde ich zwischenschalten. Damit kann ich dann das Steckdosen Problem ausschließen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skore1990
Ich lasse gerade Mal memtest laufen und teste heute nochmal alle Komponenten durch.
Ich sehe das eigentlich so, dass das System mit DOCP an ja eigentlich laufen muss. Ist es bisher ja auch.
Jedenfalls lasse ich jetzt alles mal auf auto/aus. Schalte die USV dazwischen und warte ab. Wenn die USV was bringt freue ich mich ansonsten werde ich noch den Prozessor tauschen gegen den ryzen 5 den ich noch liegen hab. und anschließend dann am Ende vielleicht noch den RAM aus dem alten System. Wenn aber memtest schon sagt meiner ist in Ordnung wird das auch nichts bringen.
Dann habe ich alle Komponenten abseits von der SSD durch.
Windows werde ich heute auch nochmal neu aufsetzen wobei das glaube ich wenig bringen wird da ja Windows keine solchen "Stromverluste" verursachen wĂŒrde oder nicht ?

Am Ende habe ich hoffentlich den ÜbeltĂ€ter.
Sollte es wirklich der Prozessor sein Upgrade ich einfach direkt auf am5. Hab keine Lust mehr und was funktioniert besser als einfach geld aufs Problem zu schmeissen đŸ€Ł
 
Schlomey schrieb:
Ich sehe das eigentlich so, dass das System mit DOCP an ja eigentlich laufen muss. Ist es bisher ja auch.
Das ist nicht zwingend der Fall. GrundsÀtzlich sollte man davon ausgehen können, dass es dort kein Problem gibt, wenn vorher alles lief.. allerdings ist das halt auch keine Garantie.

AMD gibt fĂŒr ZEN2 offiziell 3200mhz frei und in der offiziellen Liste sind auch nicht alle Speicher gelistet.
Da du aber Gskill nutzt, sollte der Speicher hier eigl. nicht das Problem darstellen.

Es gibt aber mehr als genug FÀlle, wo auch bei von AMD offiziell freigegebenen 3200er Ram Probleme da sind und der Ram nur mit manueller Anpassung stabil lÀuft. Hier gilt es einfach zu probieren. Sollte es aber am DOCP Profil liegen, wird wahrscheinlich nicht der Ram selbst das Problem sein, sondern eher der Speichercontroller, sprich hier die CPU, die nicht mit den Werten klarkommt.

Windows kann man frisch aufsetzen, sofern du da keinen großen Aufwand mit vielen Daten hast.
Die Installation geht ja schnell und dann hÀtte man zumindest ein taufrisches System am laufen. Ich weiss ja nicht wie lange dein jetziges System schon lÀuft und was du da alles installiert und geÀndert hast. Normalerweise sollte das hier aber nicht notwendig sein.
 
Aber die CPU lief ja schon Jahre lang mit den selben DOCP Einstellungen stabil. Warum kommt er auf einmal nichtmehr klar Frage ich mich :o
 
Das weiss ich nicht.. ist ja auch nicht gesagt, dass es daran liegt. Aber es wÀre halt möglich.. genauso wie es an allem anderen liegen könnte. Ich kann auch nur LösungsansÀtze und GedankengÀnge bieten, wie alle anderen auch.

Wenn ein System aber einfach so ausgeht und es wurde am System so nichts geĂ€ndert, dann spricht es aus meiner Sicht erstmal dafĂŒr, dass irgendwo der Strom fehlt, zu viel ist oder einen falschen Weg geht (sprich Kurzschluss) Ein eventueller Kurzschluss muss auch nicht immer auftreten bzw. sofort da sein, sondern kann wie bei dir irgendwann mal ganz kurz entstehen und dann ist das System halt aus.

Rauszufinden ist das nur mit dem Ausschlussverfahren und Tests, bis man den Fehler gefunden hat.
Erst dann wenn man einen akuten Verdacht hat, könnte man am entsprechenden Bauteil weiter testen und schauen ob man da was retten kann, bzw. wieso es sich so verhÀlt.

Auch ein Fachmann wĂŒrde in diesem Fall erstmal nur entsprechende Teile tauschen/ausbauen und testen. Da der Fehler laut deiner Angabe nicht provozierbar ist und einfach so auftritt, ohne einen Fehler abzulegen, wird es da auch schon schwierig und viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich kann nur fĂŒr mich sprechen.. ich wĂŒrde es jetzt wie folgt machen bzw. so vorgehen und immer wieder testen.
Vieles davon hast du ja schon gemacht.. ich schreibe es dennoch mal rein..

- Spannung der Steckdose kontrollieren (lassen) (bzw. USV zwischenschalten, wenn verfĂŒbar) oder parallel mal einen anderen PC laufen lassen um zu sehen, ob dieser ggf. auch ausfĂ€llt. (sofern einer verfĂŒgbar ist)

  • Generell nach abgelegten Fehlern schauen und Temperaturen/Werte kontrollieren, Benchmarks etc. drĂŒberjagen und versuchen den Fehler zu provozieren
  • Alles abklemmen was nicht zwingend fĂŒr den Betrieb erforderlich ist (extern)
  • Bios update/reset und nur das Notwendige einstellen (zB. Boot und LĂŒftersteuerung, falls Fehler wegen Drehzahl gemeldet werden).. alles andere erstmal lassen wie es ist
  • Alles abklemmen was nicht zwingend fĂŒr den Betrieb erforderlich ist (intern)
  • Systempartition 1:1 spiegeln/sichern und dann mal neu aufsetzten (zum testen, ob es evtl an Software oder Treibern liegt)
  • Netzteil prĂŒfen/messen bzw. einfacher ist austauschen/in einem anderem PC laufen lassen
  • Ram mit Memtest86 prĂŒfen und das DOCP Profil weiterhin deaktiviert lassen
  • System mit nur 1 Riegel DDR laufen lassen und diese dann mal tauschen (min. dual ist ja eigl. fast immer verbaut)
  • GPU im anderen Slot testen, falls ein weiterer vorhanden ist.. sonst austauschen/ohne laufen lassen, sofern igpu drin, oder in einem anderem System testen
  • CPU tauschen (sofern möglich wie bei dir) oder halt die Spannungen manuell erhöhren/festlegen
  • Zum Schluss hĂ€tte ich dann das Mainboard in Verdacht und das kann man in aller Regel nur austauschen oder halt sehr aufwendig Durchmessen und prĂŒfen.. aber da bin ich dann auch raus. Das ist eher was fĂŒr Systemelektroniker und lohnt sich dann auch finanziell meist absolut nicht mehr.

Eines der gesamten Bauteile im PC wird die Ursache sein und leider dauert das Suchen/PrĂŒfen/Testen meist sehr lange und ist auch echt umstĂ€ndlich, gerade dann wenn man etwas aus-/einbauen muss.

Irgendwann fĂŒhrt da aber kein Weg mehr dran vorbei und dann findet man auch das Bauteil, welches den Fehler verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr deine antworten. ich hatte vieles davon ja schon gemacht. ich hab jetzt letzte woche eine usv bekommen.. bisher lief alles aber gerade ist er mir trotz usv wieder abgestĂŒrzt.
den ram hatte ich auch schon mit memtest durchgemessen... da passte alles.
bios upgedated ist schon lange.
windows neu aufgesetzt auch.
netzteil ist ja ein neues verbaut also auch das kann es nicht sein.
mainboard hatte ich auch getauscht ich hatte noch ein b450pro board in meinem anderen pc. dh auch am mainboard lag es nicht.
alles was noch von vorher drin ist ist die cpu, die gpu, die ssd und der ram. letzteren hab ich wie gesagt ĂŒber memtest getested dh der wird es wshl nicht sein. wenn es die ssd wĂ€re wĂŒrde er ja nicht ausgehen wie als wenn der strom weg wĂ€re.
zudem hab ich im bios noch c-state ausgeschalten aber auch das hat nichts gebracht.

bleiben also nurnoch cpu oder gpu. aber beide laufen unter volllast bei verschiedenen benchmarks ohne probleme :/

ich weiß langsam echt nichtmehr weiter ... vielleicht hat sonst noch jemand eine idee ?
ich könnte jetzt noch den cpu gegen den ryzen 5 2600 den ich noch rumliegen habe tauschen.
 
Also der PC lief jetzt eine weile wobei ich in letzter Zeit weniger am PC bin.
Ich habe nochmal alle Driver geupdated. Zudem auch mal den GPU driver nackt installiert anstelle mit der adrenalin software zusammen.
Außerdem hatte ich Ram getauscht aber das hatte auch nichts gebracht.
Seit einer Woche stĂŒrzt der PC aber wieder ab manchmal beim Spielen manchmal auch so MIT BSOD.
Beim BSOD selbst verzerrt die Anzeige aber dh die schrift ist kaum lesbar. Erst durch den Bluescreenviewer kann ich den Errorcode dann finden.
Das bringt mich ja schonmal einen schritt weiter, da ich damit zumindest mal eingrenzen kann wo das Problem liegt.
Das legt wohl nahe dass es doch iwas mit der GPU und oder dem GPU driver zu tun haben könnte.
Die folgenden Fehlercodes sind aufgetreten. Laut dem Netz hĂ€ngt mit allen ein Hardware oder Treiberproblem zusammen. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Screenshot 2024-01-29 213342.png
 

AnhÀnge

  • AbstĂŒrze.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Also hab heute Nacht mal memtest durchlaufen lassen. Keinerlei errors was meine Vermutung bestÀtigt, dass es wshl eher ein Software/Treiberproblem ist...
PXL_20240202_025220458.jpg


Wie kann ich jetzt weiter machen. Langsam bin ich mit meinem latein am Ende 😱
 
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen: hast du zum Tausch ein anderes Netzteil parat?
Das im ersten Beitrag beschriebene Corsair hat zwar einen guten Ruf, aber in deinem PC kommt auch ein Netzteil mit 600W gut zurecht, und wenn es nur zum testen ist.
 
Das Netzteil war das erste was ich im Verdacht hatte.
Hab schon vor einiger Zeit ein neues Corsair RM850x verbaut und es ist trdem noch aufgetreten.
Habe im Endeffekt alles schon durchgetauscht außer GPU, CPU und SSD.

Netzteil, mobo, kĂŒhler und RAM war alles schonmal durch sicher funktionierende Komponenten ersetzt.
 
Wenn der PC ganz aus geht, ohne Vorwarnung, war es bei mir bisher immer das NT. Das kann entweder daran liegen, dass es zu schwach ist (was hier nicht der Fall sein kann) oder dass es generell einen weg hat.

Edit: Toll, hÀtte ich noch 2 Minuten gewartet, hÀtte ich mir den Kommentar ersparen können. :D
 
ZurĂŒck
Oben