PC schaltet sich einfach ab

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem:
  • Vor ca. 2 Wochen konnte ich meinen PC nicht an machen, da irgendwie kein Strom floss. Mein Mainboard hat auch nicht wie sonst üblich geleuchtet. (Im Laufe des Tages ging es dann wieder)
  • Vor ein paar Tagen hat sich mein PC schoneinmal einfach während normalem Windows Betrieb ohne Ankündigung ausgeschaltet. (Ähnlich wie wenn man den Stecker zieht!).
  • Heute ist das dann nochmal passiert und als ich wieder einschalten wollte hat er sich sogar beim hochfahren wieder ausgeschaltet. (Geht jetzt wieder)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Meine Recherche ergabe, dass es sich hierbei wahrscheinlich um einen Netzteil Defekt oder Überhitzung handelt.
Bei der Überhitzung kann ich dazu sagen, dass sich, wie auch auch immer, eine gewisse Staubschicht im Inneren meines PCs gebildet hat. Außerdem sind die mitgelieferten Lüfter, nicht idealerweise, beide vorne angebracht.

Wenn ich jetzt in das BIOS gehe sehe ich, dass sich die CPU Temperatur langsam aber stetig nach oben bewegt. (Bis 45°C, dann habe ich ausgemacht), (Motherboard hatte da 27°C)
  • Beide Lüfter drehen sich mit 900 RPM
  • CPU Lüfter mit 1400 RPM

Mir ist auch aufgefallen dass sich die CPU Volt Zahl, während ich im BIOS war, oft verändert hat. (~1,35-1,39V)

Da ich mich nicht gut auskenne, würde ich gern noch wissen welche Daten ihr noch benötigt um eine gewisse Diagnose zu stellen.

PS: Sry für eine schlechte Rechtschreibung/Formatierung, bin wegen dem beschriebenen Vorfall am Handy.
 
Millie11 schrieb:
Wenn ich jetzt in das BIOS gehe sehe ich, dass sich die CPU Temperatur langsam aber stetig nach oben bewegt. (Bis 45°C, dann habe ich ausgemacht), (Motherboard hatte da 27°C)
100 Grad sind auch OK. 45 Grad Im Bios kommen auch vor.
Die CPU Spannung wird wie benötigt durchgehend angepasst.

Millie11 schrieb:
CPU Lüfter mit 1400 RPM
Das hingegen ist irritierend. Welcher Kühler ist verbaut?

Du kannst noch hochfahren oder?
Kannst du das netzteil tauschen?
mach doch mal ein foto aus dem Innenleben. Vielleicht sind einfach nur die Lüfter dicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Das klingt wie Netzteil... Wie alt ist der Netzteil(Netzteile werde über die Zeit abnutzten 400W is nicht viel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
kann durchaus sein, dass die WLP am CPU-Lüfter nicht mehr so gut "leitet" und die Hardware den Not-Aus drückt, damit nix kaputt geht...

Staub kommt von alleine, die ansaugenden Lüfter sind ja auch "Staubsauger" ;) die Filter helfen nur bedingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
madmax2010 schrieb:
100 Grad sind auch OK. 45 Grad Im Bios kommen auch vor.
Die CPU Spannung wird wie benötigt durchgehend angepasst.


Das hingegen ist irritierend. Welcher Kühler ist verbaut?

Du kannst noch hochfahren oder?
Ja ich kann jetzt wieder hochfahren. Habe den mitgelieferten Kühler angebracht.

Hier ein Bild vom BIOS diesbezüglich:
IMG_20210728_115141.jpg

Ergänzung ()

pookpook schrieb:
Das klingt wie Netzteil... Wie alt ist der Netzteil(Netzteile werde über die Zeit abnutzten 400W is nicht viel)
Habe den PC seit September 2017 (Neuware)
 
CPU Temperatur von 80°C ist noch unkritisch, und wenn sie im BIOS nur auf 50°C steigt, ist das normal.
Schaut eher nach Wackelkontakt, oder nicht korrekt montiertem Mainboard (Distanzbolzen), oder eingeklemmten Kabel (Kurzschluss) aus. Wenn ein loses unisoliertes stromführendes Kabel (Stecker) mit Gehäuse (Masse) in Berührung kommt, schaltet das Netzteil aus. Wenn Einschalt-Knopf oder Reset-Knopf klemmt und hängen bleibt, kann das auch passieren. Ich würde vorschlagen, bau das Mainboard nochmal aus, kontrolliere alles, und baue es danach nochmal zusammen, vielleicht findest einen Fehler, wie zB. verkokelten Kontakt im ATX Stromstecker, oder PIV 12V Stecker, oder falsch positionierter Distanzbolzen, oder Kurzschluss am I/O Panel, oder eingeklemmtes und beschädigtes Kabel.

edit:
Mein Beitrag war Blödsinn, wenn der PC zuvor ohne Änderungen an der Hardware 2 Jahre problemlos durchgelaufen ist, oder wenn er nicht zuvor transportiert wurde. Von sich aus, tritt eines der oben angesprochenen Probleme nach so langer Zeit dann nämlich eher nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Nach Temperaturabschaltung klingt das meiner Ansicht nach nicht. Das würde eher regelmäßiger passieren und sowieso nicht den Start an sich verhindern, wenn die Kiste länger aus war.
Die beobachteten 45°C sind auch völlig unbedenklich, auch wenn es interessant wäre, wie weit die Temperatur hoch geht oder wie warm es wird, wenn du den PC länger in Betrieb hast.

Hast du noch ein anderes Netzteil zum Testen zur Hand (anderer PC oder kannst dir eins ausleihen)? Im dümmsten Fall hat das Mainboard einen Schuss, würde aber beim NT anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Beobachte mal mit hwinfo64 die Temperaturen und Lüfter.
Zeig gern auch mal den zuverlaessigkeitsverlauf.

Laut deiner Lüfterkurve und der CPU Fan drehzahl ist deine CPU eher 70-80 Grad warm. Das ist zu heiß im BIOS.
Ich hoffe darauf, dass einfach nur staub den Kühler blockiert, aber sonst klingt das schon recht stark nach Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Teste es mal mit einem anderen Netzteil. Wenn Du keines hast, schau mal nach einem Fachgeschäft in Deiner Ecke. Dort kannst Du oft ein Netzteil gegen Pfand für 1, 2 Tage kostenfrei zum Testen leihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Update: Habe jetzt die letzte Stunde die Temperatur (CPU) bei normalem surfen beobachtet.

  • Durchschnittliche Temp.: 40°C
  • Max. Temp.: 53°C

Wird dann also am Netzteil liegen. Danke bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Auf was muss ich beim Netzteil Kauf speziell für meine Hardware eigentlich achten?

Hat jemand eine Preis Leistungs Empfehlung?
 
Ich habe hier ein altes Netzteil mit 350 W gefunden. Es ist nicht von mir und ich weiß nicht, ob es noch funktioniert. Kann es denn einen Schaden anrichten?

Bzw. sollte ich lieber gleich ein neues kaufen und dann ggf. wieder zurückgeben?

Anhang anzeigen 1109365
 
Ich sehe gerade das du auch ein BeQuiet hast. Interessant ist das da defekt scheint. Kann es sein, das es vielleicht etwas unterdimensioniert war? Ich würde bei den Specs schon 500W oder mehr nehmen.
 
AMDHippster schrieb:
Ich sehe gerade das du auch ein BeQuiet hast. Interessant ist das da defekt scheint. Kann es sein, das es vielleicht etwas unterdimensioniert war? Ich würde bei den Specs schon 500W oder mehr nehmen.

Gibt es dann einen plausbilen Grund wieso die Probleme erst 4 Jahre nach Kauf aufgetreten sind?
 
Millie11 schrieb:
Was spricht gegen das 40€ Netzteil be quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9 BN245
Würde ich die Finger davon lassen. Ist aj noch billigere Ausführung als dein altes Netzteil.
Millie11 schrieb:
Gibt es günstigere Alternativen?
Noch günstiger? Echt jetzt? China Böller gibts ganzjährig in Ebay oder Amazon Marketplace 🤦‍♂️

Wenn wieder Be quiet, dann mindestens Pure Power, besser natürlich Straight Power oder gleich Seasonic Focus GX.
Bei Netzteilen spart man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben