PC startet im BIOS ?!

Benni1982

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
73
Hallo mein PC macht seit ca 3-4 Tagen folgendes wenn ich ihn morgens Anschalte : er geht gar nicht richtig an- dann muss ich ihn wieder ausschalten, das 1-2x dann startet er aber Ins BIOS .. wenn ich dann ESC mache startet Windows...... wenn ich den PC dann nach ca 30 Min nochmal ausmache und Anschalte geht oder ohne probleme an ohne ins BIOS zu gehen ... Jemand ne idee?!

MS 7848 Board
Intel i7
500 Watt Netzteil
 
Da kann einiges sein.
BIOS Batterie leer,
SSD/HDD wird nicht erkannt oder bekommen keinen Strom.
Defektes MB usw.
Was hast du bis jetzt gemacht ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Baal Netbeck
Ja, den Fragebogen komplett ausfüllen, den du gelöscht hast. Genauere Angaben würden auch selten schaden (z.B. beim Netzteil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Bis jetzt habe ich noch gar nix gemacht! Wollte erst mal auf hilfe hier warten ...
 
Wenn du ESC drückst, wird der Boot-Vorgang einfach fortgesetzt oder startet der Rechner dabei auch erst mal einmal neu?
 
tollertyp schrieb:
Wenn du ESC drückst, wird der Boot-Vorgang einfach fortgesetzt oder startet der Rechner dabei auch erst mal einmal neu?
dann startet windows normal ,
nein startet nicht neu
 
PC wird vom Strom getrennt?
Bios Batterie ist jedenfalls ein heißer Tipp. Ist ne normale 2032er und kostet fast nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1982
Das Ding ist ca. 8 - 9 Jahre alt (Haswell CPU), somit ist wohl die CMOS-Batterie zu schwach oder auch das Netzteil hinüber.
Aber Du bist ja so geizig mit den Auskünften des Medion-Teils.

Also Batterie tauschen wäre die erste Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1982
prian schrieb:
Das Ding ist ca. 8 - 9 Jahre alt (Haswell CPU), somit ist wohl die CMOS-Batterie zu schwach oder auch das Netzteil hinüber.
Aber Du bist ja so geizig mit den Auskünften des Medion-Teils.
welche infos braucht ihr genau über meinen PC ?
 
Wir brauchen ALLES! :D

Board haben wir ja, CPU, verbaute Datenträger, RAM und dessen Größe, Grafikkarte.
Alter des PCs, wurde NT schon mal getauscht, wurde sonst was getauscht?

Mit den hingworfenen Brocken muss man sich sonst die Infos selbst aus den Fingern saugen und - wenn es dumm läuft - auch noch wild Butterspekulatius spielen.
 
Hilft das weiter ? Habe den PC seit 5 jahren , damals neu gekauft! Nein NT wurde nie getauscht! Noch nie was getauscht! Nvidea gforce GTX960 16GB ram SSD 256GB und ne 1TB externe platte
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-16 105108.png
    Screenshot 2021-12-16 105108.png
    59 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den vor 5 Jahren neu gekauft hast, dann war die ganze Platform bereits 4 Jahre alt.
Das ist CPU-Generation 4, aktuell ist 12 und ein Jahr hat Intel vertrödelt. Aber das nur am Rande.

Also - wie bereits geschrieben - eine neue CR2032 Batterie besorgen und die auf der Platine ersetzen.
Zuvor mal im BIOS die Einstellungen am Besten abfotografieren, die sind nach dem Batteriewechsel weg und müssen wieder eingestellt werden (was ggü. den Default-Einstellungen verändert wurde).
 
ok ich werde mal batterie tauschen ! welche einstellungen soll ich abfotografieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Benni1982
Wenn Du weißt was im BIOS eingestellt war ggü. den Standardeinstellungen, dann musst Du nichts abfotografieren, aber daran zweifle ich anhand Deiner Fragen.
Also einfach durchs BIOS und auch in sämtliche Unterscreens (falls es die dort gibt) und einfach mit dem Handy alles mal erfassen, dann weißt du was zuvor eingestellt war.
Gerne ist Fallstrick #1 IDE/AHCI/RAID bei dieser Generation von Boards.

@Novocain
Das dachte ich mir auch gerade. :D
Also nein, da ist sicherlich nichts "scharf" eingestellt.
Die Bilder von den BIOS-Einstellungen sollten es aber schon sein damit man das nachher noch lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1982
hab jetzt alles mit handy abfotografiert... später wenn ich einkaufen geh kauf ich ne neue batterie mal sehen was dann passiert.... was mir aufgefallen ist beim boot menü stimmt das so siehe foto?! Nummer 2 meine ich
 

Anhänge

  • 20211216_112215.jpg
    20211216_112215.jpg
    214 KB · Aufrufe: 278
Das wäre ein USB-Stick.
Aber da die Platte (oder auch SSD) als Erstes da steht, passt es doch.
Der PC geht die Reihenfolge von oben nach unten durch, wenn bei Pos. 1 nichts gefunden wird, dann wird Pos. 2 probiert usw. ....
 
@Benni1982 ich hoffe du hast wirklich alles abfotografiert und nicht nur das eine Bild gemacht.
 
Zurück
Oben