PC startet im BIOS ?!

Da du ein UEFI hast, sollte da eigentlich der "Windows Bootmanager"-Eintrag zu sehen sein. Wenn's den gibt, dann muss der in der Bootreihenfolge auf #1 sein. Nach einem BIOS-Update für den Rechner würde ich auch mal schauen, und das installieren, falls bei Medion noch was neueres als deine Version vom Nov. 2014 raus kam. Anschließend defaults laden, und die Einstellungen nochmal überprüfen, und ggf. ändern.

BIOS-Batterie würde ich nicht auf Verdacht tauschen. Lieber erst mal Fast Boot im UEFI abschalten, und den Windows Schnellstart. Evtl. die Batterie einfach nur rausnehmen (PC dazu stromlos machen!), dann testen ob sich das Startverhalten ändert, wenn der PC am Netz bleibt. Die Batterie wird ja nur benötigt, um die BIOS-Einstellungen zu speichern, und die Uhr weiter laufen zu lassen, wenn das Netzteil keinen Strom mehr liefert.
 
eYc schrieb:
Da du ein UEFI hast, sollte da eigentlich der "Windows Bootmanager"-Eintrag zu sehen sein. Wenn's den gibt, dann muss der in der Bootreihenfolge auf #1 sein. Nach einem BIOS-Update für den Rechner würde ich auch mal schauen, und das installieren, falls bei Medion noch was neueres als deine Version vom Nov. 2014 raus kam. Anschließend defaults laden, und die Einstellungen nochmal überprüfen, und ggf. ändern.

BIOS-Batterie würde ich nicht auf Verdacht tauschen. Lieber erst mal Fast Boot im UEFI abschalten, und den Windows Schnellstart. Evtl. die Batterie einfach nur rausnehmen (PC dazu stromlos machen!), dann testen ob sich das Startverhalten ändert, wenn der PC am Netz bleibt. Die Batterie wird ja nur benötigt, um die BIOS-Einstellungen zu speichern, und die Uhr weiter laufen zu lassen, wenn das Netzteil keinen Strom mehr liefert.
Wo finde ich so ein bios update ? bootmanager find ich net
 
Wenn ich so den Startpost lese,
weiß ich nicht, wieso da jetzt ein BIOS Update
notwendig sein soll.
Der Verlinkung zu dem BIOS File bei "Wimbios"
würde ich auch nicht allzu sehr Vertrauen.
Das File vor dem flashen erst mal genau anschauen. Das ist ja immerhin keine Medion Support Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Vermutlich handelt es sich um diesen PC?
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10018348

Ich finde diese Seiten echt gruselig, ein der vielen Gründe von solchen Geräten einfach die Finger zu lassen.
Du musst auf alle Fälle bei Medion mit der Nummer suchen, das ist eine achtstellige MSN nennst, die entweder auf der Gehäuserück- oder Unterseite zu finden ist.
 
prian schrieb:
Vermutlich handelt es sich um diesen PC?
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10018348

Ich finde diese Seiten echt gruselig, ein der vielen Gründe von solchen Geräten einfach die Finger zu lassen.
Du musst auf alle Fälle bei Medion mit der Nummer suchen, das ist eine achtstellige MSN nennst, die entweder auf der Gehäuserück- oder Unterseite zu finden ist.
nein das ist nicht mein pc.. so hab die msn gefunden MSN: 10020101 .. medion angerufen gaben keine updates mehr
Doofe frage wenn ich mal windows deinstalliere und neu installiere ?!Bringt des was ?weil ich ahbe vor 2 wochen win neu installiert und paar tage später fing des an , wenn ich an gemacht ahbe das ich dann ab und an nochmals ausmachen musste und er dann erst hochfuhr. Seit paar atgen kommt halt das neu mit dem bios dazu ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der korrekte Link für deinen PC wäre dann der hier. Du hast aber bereits das aktuelle BIOS wenn ich das richtig sehe.

Windows neu installieren wird nichts bringen, das sieht nach einem technischen Problem aus. Probiere erstmal das mit der neuen Batterie 🍀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1982
b|ank0r schrieb:
Der korrekte Link für deinen PC wäre dann der hier. Du hast aber bereits das aktuelle BIOS wenn ich das richtig sehe.

Windows neu installieren wird nichts bringen, das sieht nach einem technischen Problem aus. Probiere erstmal das mit der neuen Batterie 🍀👍
genau das is mein PC .. ich mach jetzt ne neue batterie rein melde mich dann später!
 
Viel Glück 🤞🍀
 
b|ank0r schrieb:
Viel Glück 🤞🍀
Yep, auch von mir.

Aber man sieht wieder wie wichtig es ist, vernünftige Infos mitzuliefern.
32 Postings waren notwendig um den PC zu identifzieren, wenigstens ist der TE bei der Stange geblieben und nicht im Nirvana verschwunden wie so manche armselige Gestalt hier die diese Art von Postings eröffnet.

So, @Benni1982, da bin ich mal gespannt auf Deine Rückmeldung. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
prian schrieb:
Zuvor mal im BIOS die Einstellungen am Besten abfotografieren, die sind nach dem Batteriewechsel weg
Die sind eh weg, wenn wie vermutet die Batterie leer ist.
prian schrieb:
Aber da die Platte (oder auch SSD) als Erstes da steht, passt es doch.
Der PC geht die Reihenfolge von oben nach unten durch, wenn bei Pos. 1 nichts gefunden wird, dann wird Pos. 2 probiert usw. ....


Wenn das überhaupt das Bootmenue ist.
Allen Geräten dort, am wichtigsten HDD, fehlt der Gerätename, bzw der Windows Boot Manager.
Laut Windows Info handelt es sich um eine UEFI bzw GPT Installation
und da die Batterie leer ist oder spätestens wenn er die jetzt raus holt,
sollte sich das Bios zurücksetzen und dann hat die Kiste UEFI mit CSM,
CSM ist hier aus kompatibilitäts Gründen immer Standard.
und dann wird alles angezeigt, UEFI- wie auch MBR Boot Datenträger.
Also nach dem Bootmenue sieht mir das so nicht aus.
Hier kann man wohl nur die Prioritäten, Reihenfolge setzen,
das eigenliche Bootmenue zeigt nämlich die Gerätenamen an.
Da er im CSM ist und eine GPT Installation hat,
muss im Bootemenue der Windows Boot Manager, bei eine MBR Installation
der Name der HDD zum booten angezeigt werden.
Hätte das Gerät nur BIOS, so wie es optisch aussieht,
würde nie ein Windows Boot Manager angezeigt werden.
Aber einen EFI Boot Schalter muss es ja wohl geben irgendwo im BIOS,
weil GPT-Partitionsstil laut Windows Info #11 .
Da sollte man sich mal noch nach einer diebezüglichen Option im BIOS umsehen.
 
Schön dass es geklappt hat.
Ein Artikel von 2€ der nicht gleich gewechselt wird, kann ein so langes Thema erzeugen.
Man möge doch immer gleich den Empfehlungen nachkommen. Das würde solch lange Themen vermeiden.
 
Benni1982 schrieb:
Batterie gewechselt Pc fährt normal hoch :) danke euch
Ganz ohne Einstellungen zu ändern und zu speichern ?
Das ist trotzdem etwas seltsam, da ein System nämlich auch mit leerer und sogar ohne Batterie startet.
Wie auch immer, Hauptsache es läuft wieder.
 
Ganz ehrlich, würde ich mir so nach Betrachtung der Antworten des TE vorstellen, das er besser keine Software/Bios Updates selbständig durchführen sollte. Lieber einen Freund/bekannten fragen, der sich damit auskennt. Oder hier im Forum nach Helfern suchen.
 
Zurück
Oben