PC startet nach RAM Upgrade nicht

Computa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Besitze folgendes System:

Windows 10 Home (64 Bit)
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
GPU: NVIDIA GeForce GT220
2GB RAM (2x Micron MT8HTF12864AY-667E1 1GB PC2-5300U DDR2 667)
SSD: Samsung EVO 840 SSD 120GB
Netzteil: Power Supply FSP Group Inc atx-250 Pa 1 Pf SATA Acer Veriton M410
Mainboard: AMD 690G

Der PC läuft bislang mit den originalen 2GB RAM, was mir aber zu wenig ist, weshalb ich den Arbeitsspeicher um 2GB erweitern will.
Habe hier noch 2GB Riegel rumliegen, mit folgenden Daten:
Kingston KVR800D2N6/2G 99U5316-058.A00LF 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz CL6 240-pin

Nach Einbau des Kingston-RAM startet der PC nicht mehr - Lüfter fangen an sich zu drehen, aber ich erhalte kein Bild. Sobald ich den Riegel wieder entferne und die originalen 2GB drin habe startet der PC ganz normal.

Ist das der falsche RAM zum Upgraden oder woran könnte da liegen?

Danke und beste Grüße,

Computa
 
3 Optionen: Ram Kaputt, Slot Kaputt oder Ram nicht kompatibel.
Arbeite alle 3 Punkte ab dann weißt du woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
csMountainDew schrieb:
3 Optionen: Ram Kaputt, Slot Kaputt oder Ram nicht kompatibel.
Arbeite alle 3 Punkte ab dann weißt du woran es liegt.

Slot kaputt kann ich ausschließen, mit dem originalen RAM läuft der PC ohne Probleme.
Op RAM Kaputt oder nicht kompatibel kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß woran ich sehen kann ob er kompatibel sein sollte?
 
Ich vermute, dass der Speichercontroller nicht mit dem internen Aufbau des RAMs klar kommt. Das wäre dann ein Hardwareproblem, welches du nicht umgehen kannst.
Welches AMD 690G Board ist es denn genau? Evtl. gibts auch ein BIOS Update "enhance memory compatiblity" oder so ähnlich.

atari2k
 
Laut Kingston sollte das Dual Rank (2Rx8) sein. Ich vermute das Mainboard kommt damit nicht klar.
 
Es gibt vom Boardhersteller Listen wo valide RAMs stehen, vergleichen und gut! Sollte auch im MB Handbuch stehen.
Mal nur den "neuen" RAM verwendet?

LG
 
Kompatibilität sieht man im Handbuch des Mainboards
 
Mainboard Handbuch schön und gut, aber es dreht sich um ein entsprechend altes 690G Mainboard. Erstens stehen im Handbuch nie alle kompatiblen Sticks drin sondern immer nur ne Schnittmenge und zweitens kann die Kompatibilität auch durch BIOS Upgrades verbessert werden, was am Ende nie im Handbuch auftaucht.

Ich empfehle da eigentlich immer den Crucial Memory Advisor:
http://www.crucial.de/deu/de/Advisor-Tool

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computa
Nur mit dem "neuen" RAM startet der PC auch nicht - liegt also nicht an einem Problem zwischen den verschiedenen Speichern sondern wohl am Kingston-RAM. Mainboard Handbuch habe ich nicht mehr - PC war ein Komplettestem, wurde vor etwa 8 Jahren gekauft.

Hier ein Auszug aus CPU-Z (Mainboard)

Acer F690GVM, ATI RS690/RS690M, ATI SB600, ITE IT 8718
BIOS: Phoenix Technologies LTD, Version 6.00 PG, Date 10/10/2007
 
Dann wird es wahrscheinlich auch keine Updates fürs BIOS mehr geben, vermute du kaufst einfach gebrauchten validen RAM. Sollte ja bei ACER iwas auf der Homepage dazu geben oder den Support anrufen!
Am besten wird sein das du den gleichen RAM nochmals kaufst um sicher zu sein!


Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computa
Hast du jetzt einen oder zwei neue 2GB Riegel? das ist mir noch nicht ganz klar.

Also wenn du 4 Ramslots hast, kann es auch an der Wahl der Slots liegen.
 
Damals™ wurde das Mainboard mit "Maximal 4x1GB (=4GB) RAM" beworben. Vermutlich kommt es mit 2GB-Modulen schlicht nicht klar. Zumindest nicht ohne BIOS-Update. Und letzteres kann ich nicht finden, da das Board gefühlt 150 Jahre alt ist. Solange supportet kaum ein Hersteller seine Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computa
Baal Netbeck schrieb:
Hast du jetzt einen oder zwei neue 2GB Riegel? das ist mir noch nicht ganz klar.

Also wenn du 4 Ramslots hast, kann es auch an der Wahl der Slots liegen.

Einen neuen 2GB Riegel, der nicht funktionieren mag. 2x 1GB original verbaut. Mainboard bietet 4 Ramslots. Habe bereits versucht den PC nur mit dem neuen RAM zu starten, in Slot 1 - Resultat: Funktioniert nicht. Wenn ich in den gleichen Slot jedoch den originalen RAM stecke startet der PC ohne Probleme - scheint also am RAM zu liegen.
 
Slotwahl ist wirklich so eine Sache. Ich hatte mal ein Board, das sich angestellt hat, wenn man genau die Konfiguration aus dem Handbuch umgesetzt hat. Mit rumprobieren stellte sich dann eine ganz andere Kombination als die Richtige heraus.

Mal ne andere Frage:
Muss es wirklich bei diesem alten Rechner bleiben?

edit: du willst jetzt aber nicht 1GB und 2GB Riegel kombinieren, oder verstehe ich dich falsch?
 
BoardBricker schrieb:
Slotwahl ist wirklich so eine Sache. Ich hatte mal ein Board, das sich angestellt hat, wenn man genau die Konfiguration aus dem Handbuch umgesetzt hat. Mit rumprobieren stellte sich dann eine ganz andere Kombination als die Richtige heraus.

Mal ne andere Frage:
Muss es wirklich bei diesem alten Rechner bleiben?

Das ist ein ganz alter Rechner von meinem Vater, den ich nur noch versuche halbwegs zum Laufen zu bringen und dann vielleicht noch für ein paar Euro ins Netz stelle - mir kommt dann auf jeden Fall etwas neues ins Haus :D
 
Baal Netbeck schrieb:
Probier doch mal Slot 4 oder 2....das sind in der Regel die richtigen.

Ändert leider nichts. Alle 4 Slots durchprobiert: Entweder lediglich mit dem 2GB RAM oder in Kombination mit den 2x 1GB RAM - ohne Erfolg. Lüfter drehen sich aber BIOS-"Piep" bleibt aus.
 
http://www.findlaptopdriver.com/specs-acer-f690gvm/

Das Board wird maximal 1 GB Module benutzen können, nichts unegwöhnliches damals.
Wurde zwar mit 64 Bit beworben seit dem AMD64, allerdings gab es maximal DDR1 mit 1 GB Kapazität.
Erst spätere Mainboards wie die des Sockel AM2 und AM2+ konnten mit größeren Speicherriegeln umgehen.
Der AMD 790er sogar mit 4 GB Modulen (das konnten die damaligen Intel Chipsätze für den C2D und C2Q nicht).
Also entweder 2x1 GB RAM besorgen oder damit leben lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computa
@Bartmensch : Im Kern richtig, jedoch handelt es sich hier um DDR2, nicht um DDR1.
Die maximalen Kapazitäten pro Modul nach Speicherstandard:
DDR1: 2GB
DDR2: 8GB
DDR3: 32GB
DDR4: Derzeit 128GB, wird noch entwickelt.

Ungeachtet dessen kann das Board eher nicht mit 2GB-Modulen umgehen, das stimmt soweit.
 
Zurück
Oben