PC startet nicht mit neuer 6800 XT

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Hi,

habe gestern neue Teile bei meinem Schwager eingebaut und alles angeschlossen (2x8Pin mit 2 Kabeln), nichts funktioniert.

Der PC gibt nur ein leises klacken und ein Lämpchen bei der Grafikkarte am Stromanschluss flackert kurz ein Mal auf. Kein Lüfter läuft an, Mainboard komplett aus. Nichts passiert.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kit 32GB, DDR4-4000
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk Max WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 2TB
  • Weitere Hardware: Älterer Monitor mit HDMI. Hier funktioniert alles mit anderer Grafikkarte (auch via HDMI.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Computer macht (fast) nix mit der 6800 XT. Mit einer GTX 1060 funktioniert alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alte Grafikkarte (GTX 1060) eingebaut und alles klappt.

Die 6800 XT auch relativ oft ein und ausgebaut, um zu gucken, ob sie wirklich gut steckt aber das tut sie. Bei mir in den Rechner passt die Karte leider nicht, da kann ich nicht ausprobieren.

Wenn man lediglich das linke Stromkabel (8pin) an die Karte anschließt, startet der Rechner, aber man bekommt kein Bild. Wenn man das bei dem rechten Eingang an der Grafikkarte macht, passiert auch nichts. Bei beiden angeschlossenen Kabeln passiert auch nichts.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Probiere die Karte doch mal in deinem PC, vielleicht ist sie ja kaputt.
Ist das Bios auf den neusten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Bei mir passt sie leider nicht, mein Gehäuse ist zu klein...

Bios ist aktuell, dachten zuerst es liegt am BIOS.

Die EZ Debug LED bleiben aus. Da passiert gar nix.

CMOS haben wir noch nicht gemacht. Reicht es mit der alten Grafikkarte das BIOS zurückzusetzen oder sollen wir neue Grafikkarte rein und dann über die Jumper?
 
Das hört sich eher danach an, dass irgendwo ein Kurzschluss vorhanden ist. Alle Kabel überprüfen. Nur die mitgelieferten Kabel des NT nutzen. Abstandhalter fürs Board prüfen. Vielleicht ist ein Bolzen falsch montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und oelchenpoelchen
Abstandshalter auf dem Board sind oben drei und unten drei. In der mittleren Reihe ist bei dem mittleren Abstandshalter lediglich ein Stift, deshalb habe ich da keine Schraube reingemacht. Sollte der noch ausgetauscht werden?

Kabel überprüfen wir nochmal!

Ganz sicher, gestern war es dunkel und ich habe auf irgendwelche LED geachtet aber es tat sich gar nichts.

Das Klicken beim Einschalten klingt für mich auch nach Kurzschluss irgendwo.
 
Klingt als wäre die Karte kaputt. Kurzschluss, wenn man an den rechten Anschluss etwas anschließt, daher passiert dann auch gar nichts
 
Drewkev schrieb:
Nein, aber links und rechts davon wirst du Abstandshalter brauchen.
Rechts und links sind drin. Also 8 Abstandshalter plus den Stift.
 
Sonst musst du dir leider die Arbeit machen, alles mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses mit Minimalkonfiguration zu testen. MB + CPU inkl. Kühler + einen RAM Riegel + Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und oelchenpoelchen
oelchenpoelchen schrieb:
Bei mir passt sie leider nicht, mein Gehäuse ist zu klein...
Riser-Karte/Kabel besorgen und ausserhalb deines Gehaeuses testen.

@elgorro: Ich glaube der Rechner startet nicht! Da wird DDU auch nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und w0wka
Stift raus und dort einen Abstandshalter rein. Immer diese Stifte?! Warum?

Ansonsten das NT tauschen. Und für die Karte auch definitiv an PCIe1 und PCIe2 mit EINZELNEN KAbeln angeschlossen? Es kann durchaus sein, dass das Board die KArte nicht mag. Hatte ich hier bei einem H87-Pro. Der wollte eine 1030 von MSI nicht, dafür lief die 1030 von Asus.
Ergänzung ()

elgorro schrieb:
1. DDU im Windows "Safemode" ausführen (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/)
2. Schritt ausführen zur Neuinstallation einer Grafikkarte (mit entfernen aller alter Treiber und anschließenden Ausschalten)
3. Wenn PC aus ist alte Karte raus und neue rein
4. PC starten und bei erfolg neue Treiber installieren

Gerne wieder melden falls es Neuigkeiten, Fragen, Fehler, etc gibt!
Warum? Der Rechner startet nicht mal mit der Karte, sondern klackt nur.... Das Problem ist die Stromversorgung!

Hauptsache was gepostet ohne zu lesen. Mit einer anderen Karte läuft der Rechner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, w0wka und oelchenpoelchen
Das System startet schon gar nicht. Da würde auch die Stromversorgung über den Slot noch ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und oelchenpoelchen
Wenns mit der alten 1060 funktioniert wird es wohl weniger an den Abstandshaltern liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Naja, wenn er noch alles im Fast-Modus (BIOS/UEFI und/bzw. Windows) wechselt, dann kanns schon sein, das es gleich beim Start abschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Coca_Cola schrieb:
Wenns mit der alten 1060 funktioniert wird es wohl weniger an den Abstandshaltern liegen.
Dennoch sind die Stifte immer scheisse. Die sollten gegen richtige Abstandshalter zum verschrauben gewechselt werden. Wird hier zwar nicht das Problem sein, aber trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
@elgorro Auf der Festplatte ist nichts drauf und war auch noch nie. Ein Treiberproblem würde ich ausschließen...

Okay, die Verkabelung kann eigentlich nur korrekt sein. Wir haben 2 VGA Kabel (steht drauf) an das Netzteil und beide dann an die Karte angeschlossen. Auf Netzteilseite sind die jeweils 12 Pins und auf der anderen dann 8 Pins, das können wir nicht vermasselt haben.

CMOS probieren wir mal aus.

Was ist mit UEFI / Fast Boot ausschalten oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgorro
Zurück
Oben