PC startet nicht wenn Grafikkarte angeschlossen

L92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
88
Sehr geehrte Forenmitglieder,

heute habe ich mir eine Vega56 von Asus gegönnt. Kurzerhand angeschlossen und bemerkt, dass mein PC nicht startet, wenn die 2x 8 Pins angeschlossen sind. Also, er startet überhaupt nicht. Kein Boot, kein Bild, kein nichts. Ohne Grafikkarte funktioniert alles tadellos.

An der Grafikkarte sind zwei rote LED's am Glühen (Beim GPU Tach) - LED 2 und LED4 - Wenn das hilft.
IMG_8315.JPG


Habe bereits meine Knopfzellen Batterie entfernt und das Problem besteht weiterhin.

Mein Setup:
Intel i7 - 9700K
Designare z390 Board
Wasserkühlung von Corsair
SSD: NVME 970EVO Plus & 860 EVO Sata
Netzteil: Platinum Seagate 650 Watt

Ich habe die Vermutung, dass das Netzteil nicht ausreichend ist.

Jemand einen Rat?

Lieber Gruß
 
Welches Netzteil genau (exakte Modellbezeichnung)?

Wobei es ungewöhnlich wäre, wenn der Rechner nichtmal bootet.... Allerdings habe ich auch gerade nicht die Muße nachzuschauen, wofür die roten LEDs stehen. Normalerweise tatsächlich aber für ein Stromversorgungsproblem.

@Mordenkainen
Das NT kann ja durchaus einen Defekt am Pcie Ausgang haben. Vor allem, wenn er nur einen Rail an der Grafikkarte hat, würde das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
Hi, es ist das Seasonic FOCUS Plus 650 Watt Platinum (ATX 12V) Netzteil

Ich denke nicht, dass was am Netzteil kaputt ist.


Lieber Gruß
 
Von der Spezifikation her reicht das NT auf jeden Fall aus und ist, was die Schaltungen angeht auch ausreichend für ne Vega (trifft nicht auf alle noch käuflichen NTs zu).

Da müsste man dann wirklich mal nach der Bedeutung der LEDs schauen (dafür bin ich heute zu müde..., morgen gerne).

Ein anderes NT oder eine andere Graka zum Test hast du nicht zufällig zur Hand?
Lief der Rechner vorher nur mit der IGP des 9700k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92 und djducky
Hi,

ja! Lief nur mit der IGP. Leider kein NT zum Testen da, auch keine andere Graka.

Zu den LEDs ist auch nicht im sehr "kompakt" gehaltenen Handbuch was enthalten. Sonst hätte ich da selbst nachgeschaut.

Lieber Gruß
 
@L92:
darf man fragen was du für die karte bezhalt hast? die 56 Strix ist ein extremer stromfresser und ne spürbar schnellere und deutlich sparsamere 5700 kriegt man schon ab ~320€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
279 habe ich bezahlt.

Lieber Gruß
 
@L92:
ganz ehrlich: dann würde ich da keine weiteren mühen mehr investieren und die karte zurückschicken und stattdessen ne 5700 kaufen. mit glück hatte die karte ne macke und die 5700 läuft einfach. mit pech muss man dann weiter nach ner lösung suchen.

auch wenn es bei der kombination eigentlich nicht das problem sein sollte: MB-BIOS ist aktuell?
 
Bios ist aktuell.
Die Vega sollte als stabile Grafikkarte für meinen Hacki dienen. Die 5700 ist da eher ein Glücksspiel.
 
Mal prüfen ob sie richtig im PCIe-Slot sitzt. Möglich ist auch, dass die beiden PCIe-Stromstecker nicht richtig im Anschluss sitzen. Auch hier mal prüfen, also am Netzteil UND an der Graka.


PS: Asus empfielt ein 750 Watt NT für eine ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G. Demnach kann es gut sein, dass sein NT doch zu schwach ist und die Graka in einen Schutzmodus geht (siehe LED's über den Stromanschlüssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass diese ineffiziente Karte eigentlich nicht mehr verbaut werden sollte. 750 Watt Netzteil Empfehlung? Im Ernst? Zurück damit und eine vergleichbare 5700er oder 5600XT einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Hersteller Netzteil Empfehlungen sind immer über dem was die Karte wirklich braucht. Sein Netzteil reicht dicke aus & er schreibt doch daß er die Karte braucht wegen seinem hackintosh....

Im cb test lässt sich easy nachlesen das die Vega mit einem ordentlichen 650er Netzteil läuft.

B2T :

Ich würde wohl die Karte umtauschen, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen welche andere Komponente bei dir solche Probleme verursachen sollte / könnte.

Notiz am Rande :
Seasonic hatte mit der Focus Reihe in Verbindung mit Vega Grafikkarten leichte Probleme, allerdings sollte der PC wenigstens damit anlaufen.

https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hi,

ich habe den Support von Seasonic angeschrieben und das hier als Antwort bekommen.
13D18E9A-6C0F-4608-9CD9-7B044A21A7AD.jpeg
 
Mach mal ein BIOS Update....
 
Bios ist up to date

kann mir jemand verraten, wo ich diese Einstellungen im bios finde, die mir seasonic empfohlen hat.
Kommt mir alles Chinesisch vor
 
Im Wattmann vom AMD Treiber findest du die Einstellungsmöglichkeiten normalerweise alle.

Edith : Ups, ja das stimmt natürlich war nicht bei der Sache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das funktionieren, wenn der PC nicht startet 😂
 
Zurück
Oben