Ez Debug cpu leuchtet rot, manchmal leuchtet DDR gelb

PeaceHope

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Corsair 3600 cl18
  • Mainboard: MSI z590 Gaming plus
  • Netzteil: 850W Be Quiet
  • Gehäuse: Thermaltake core P6
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung 870 ssd (Win 11), 2 Seagate HDD, 1x M.2 SSD auf slot 2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken x73 rgb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag!
mein altes Motherboard wurde defekt (Pcie x16 slot) und daher musste ein neues her. Allerdings habe ich seither ein Problem mit dem Booten des Pcs. An manchen Tagen startet der Pc ohne irgend welche Vorkommnisse. Leider nicht immer. Dann gibt es Tage, an dem die Ez Debug LED CPU rot leuchtet. Nach neu starten leuchtet entweder wieder die CPU LED oder die DDR LED Gelb. Nach etlichen Neustart versuchen habe ich das Glück, dass er ins Windows kommt. Danach läuft auch alles rund. Teilweise sitze ich ganze 20 Minuten davor. Und ab und an beginnt der Bootvorgang ins Windows, friert aber im Ladescreen ein :(. Also wieder reseten.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


-Ram Riegel einzeln probiert.
-cmos reset
-verschiedene Bios Versionen
-CPU entfernt und wieder eingebaut
-Alle Kabel abgesteckt und wieder angeschlossen
-Geringsten Aufbau versucht, also ohne Grafikkarte, ohne Festplatten, ohne Beleuchtung


Ich hoffe jemand hat noch Ideen und ich es vermeiden kann, einen neuen Prozessor kaufen zu müssen.
Vielen Dank im Vorraus!
 
Auch mal nur mit 2 Riegeln versucht?
 
Kabelverlängerungen verbaut?
Windows mal neu installiert?
 
Keine Kabelverlängerungen alle Original.
Windows wurde schon 2 mal neu installiert. Sowohl Windows 10 als auch Windows 11
 
Dann wird wohl ein Hardwaredefekt vorliegen.
 
Motherboard oder CPU ?

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, das auszutesten ? Software mäßig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, dass ist so ein Vollkatastrophenfall.

Ich würde, das BIOS auf die aktuellste Version flashen. Danach das BIOS resetten und alles auf Stock laufen lassen. Alle Platten abstöpseln, bis auf die Platte wo Windows drauf soll. Korrekten Sitzt der Platte und der Stecker prüfen. Windows sauber per usb Stick installieren (mit dem MicrosoftMedia Creation Tool.) wenn Windows installiert ist, alle Treiber installieren. Schauen ob es geht.

Um zu testen, muss der Rechner primär ja laufen. Wenn er schon nicht startet, bringt das alles nichts. Am ehesten ist es die CPU, ein fehlerhaftes NT kann das auch verursachen.
 
Ich werde nochmal alles probieren. Aber der Pc startet ja, dauert nur manchmal 30 neustartversuche.

Aber vielen Dank !
 
dann würde ich als erstes das NT tauschen. Mein BQ Dark Power hat sich so verabschiedet. Wie alt ist das NT?
 
Das Netzteil ist 1,5 Jahre alt. Wurde mit der RTX 3080 gekauft.
 
Dann hast du ja noch Garantie. Ich würde Listan anschreiben und es zum Testen hinschicken.
 
Zurück
Oben